Erwerbsminderten Rente wurde mir nach 18 Monaten gestrichen

Begonnen von Rentner, 02:31:30 Mi. 18.August 2004

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Rentner

Hallo

Ich bin 56 - Dipl. Informatiker  
habe vor 5 Jahren durch Krankheit (u.a. Mobbing der widerlichsten Art) meinen Job verloren

Bin durch alle Instanzen gereicht worden, Während  des Bezuges von Arbeitslosenhilfe
habe ich einen Antrag auf Erwerbsminderten Rente gestellt, welcher befristet gewährt wurde.
Heute, nach 18 Monaten Rentenbezug u. unzähligen Ärztlichen (insgesamt 6 in 18 Monaten) Begutachtungen
bekomme ich eine Mitteilung  von der BFA, das die Rentenzahlung eingestellt würde,
da ich nach Meinung der BFA, wieder voll erwerbsfähig sei. (laut zweifelhafter Gutachter)
Ich habe natürlich Wiederspruch gegen diesen Bescheid eingereicht

Ich bin durch weitere  Erkrankungen in meiner Bewegungsfähigkeit sehr eingeschränkt,
nehme Täglich Schmerzlindernde Medikamente, um die einfachsten Dinge des täglichen Lebens
verrichten zu können. Befinde mich desweiteren in Psychotherapeutischer Behandlung.

Meine Frage, habe ich wieder Anspruch auf Arbeitslosenged ?

(um überleben zu können, muß ich mich ja dem Arbeitsmarkt wieder zur Verfügung stellen )


oder bin ich nun ein Fall für das Sozialamt ?

Ich bin mit meinem Latein am Ende -


Viele Grüße

M
 :?:
Carpe Diem nutze den Tag

aian19

Widerspruch ist schonmal gut.

Auf jedenfall eine Rechtsberatung einholen und mit Deinem Arzt kurzschließen, wie gut die Chancen stehen, das Gutachten anzufechten.
Wenn Chancen gut, Antrag beim Gericht auf eintweilige Verfügung auf Weiterzahlung der Rente, und dann gut vorbereitet das Gutachten mit dem Anwalt und Deinem Arzt zerlegen, damit der alte StatusQuo wieder hergestellt wird.

Sollten die Chancen, das Gutachten anzufechten, schlecht stehen, auf Verfügung verzichten, da Du sonst im Falle einer Niederlage den zuviel gezahlten Betrag zurückerstatten musst.

Viel Glück....
"Wer kämpft, kann verlieren, wer nicht kämpft, hat schon verloren"

"Wenn Unrecht zu Gesetz wird, ist der Gesetzlose der einzige, der noch rechtmäßig handelt."

Mene mene tekel upharsin

Rentner

Hallo aian19


Vielen Dank für deine Antwort,
selbst meine Krankenkasse war schockiert - musste ja den neuen Status mitteilen - das sind die Folgen der Neuen Gesundheits u. Rentenreform !

Ich habe in meinem Bekanntenkreis einen  Leukämie Kranken - Ihm wurde erst nach Klage vor dem Sozialgericht seine Rente anerkannt.

Immerhin habe  ich ja auch mal  (mit Lehrzeit) 40 Jahre in die Rentenkasse gezahlt - und dann wird man Krank - und  keiner ist mehr  für dich zuständig

wie sagt der Kanzler - mehr Eigenverantwortung lieber Bürger  - lieber Herr Kanzler, dann sage ich Ihnen - solange ich noch auf 2 Beinen stehen kann  werde ich alles -  aber auch alles unternehmen, um Ihnen  nebst Ihren Genossen das Handwerk zu legen.

 Viele Grüße
 
Michael
___________________________________
Carpe Diem. nutze den Tag
Carpe Diem nutze den Tag

aian19

ZitatIch habe in meinem Bekanntenkreis einen Leukämie Kranken - Ihm wurde erst nach Klage vor dem Sozialgericht seine Rente anerkannt.

Immerhin habe ich ja auch mal (mit Lehrzeit) 40 Jahre in die Rentenkasse gezahlt - und dann wird man Krank - und keiner ist mehr für dich zuständig

Das nennt man "Sozialverträgliches Frühableben" ! Die hoffen einfach, das diejenigen nicht lange genug leben, um ihren rechtmäßigen Anspruch geltend zu machen. Dem Staat gehts nur ums Sparen, und das geht am leichtesten auf Kosten derjenigen, welche die geringste Lobby haben. :evil:  :evil:  :evil:  :evil:  :evil:  :evil:  :evil:  :evil:  :evil:  :evil:  :evil:  :evil:
"Wer kämpft, kann verlieren, wer nicht kämpft, hat schon verloren"

"Wenn Unrecht zu Gesetz wird, ist der Gesetzlose der einzige, der noch rechtmäßig handelt."

Mene mene tekel upharsin

  • Chefduzen Spendenbutton