Lösung des Problems: Gebt mehr Geld aus und verzichtet auf mehr Geld (2-3=5)

Begonnen von CubanNecktie, 15:38:08 Di. 15.Januar 2008

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

CubanNecktie

habe grad 2 Artikel gelesen ...

Artikel Nr.1

ZitatDJ Wirtschaftsweiser warnt vor hohen Tarifabschlüssen - ZDF

BERLIN (Dow Jones)--Der Präsident des Zentrums für Europäische Wirtschaftsforschung (ZEW), Wolfgang Franz, hat vor zu hohen Lohnabschlüssen in der diesjährigen Tarifrunde gewarnt. Die erfreuliche Entwicklung am Arbeitsmarkt werde sich nur fortsetzen, wenn moderate Lohnabschlüsse getätigt würden, sagte Franz, der zudem Mitglied im Sachverständigenrat der Bundesregierung zur Begutachtung der gesamtwirtschaftlichen Entwicklung ist, am Dienstag im ZDF-"Morgenmagazin".

Wir müssen zunächst bedenken, dass die erfreuliche Entwicklung auf dem Arbeitsmarkt auch zurückzuführen ist auf die moderate Lohnentwicklung der vergangenen Jahre", sagte Franz. Man werde in diesem Jahr rund eine Million weniger Arbeitslose haben als 2006. "Dieses Erreichte, das sollten wir jetzt nicht verspielen durch überzogene Lohnabschlüsse", warnte der Wirtschaftsweise. "Die Tarifvertragsparteien dürfen den Verteilungsspielraum nicht ausschöpfen", forderte Franz.

Quelle

Artikel Nr. 2

ZitatFrankfurt/Wiesbaden (dpa) - Deutschlands Verbraucher haben es in der Hand: Wohl und Wehe der Wirtschaft hängen 2008 vom privaten Konsum ab, der nach dem Mehrwertsteuerschock vom vergangenen Jahr nun zur treibenden Kraft werden soll. Denn die Exporte könnten wegen der Finanzmarktkrise und des starken Euro als Antriebsmotor nachlassen.

Ob die Verbraucher diese Rolle einnehmen können, ist aber vollkommen offen. Geringe Lohnsteigerungen lassen die Einkommen kaum noch wachsen. Preiserhöhungen bei Öl und Lebensmitteln ziehen den Menschen das Geld an der Tankstelle und im Supermarkt aus der Tasche. Der Konsum bremste 2007 die Wirtschaft, die dennoch robust mit 2,5 Prozent wuchs. Die Aussichten für 2008 haben sich aber eingetrübt.

«Das größte Risiko für das Wachstum stellt nicht eine Rezession in den USA, sondern der deutsche Verbraucher dar», sagt der Deutschland- Chefvolkswirt von UniCredit, Andreas Rees. ...

Quelle

Also Leute handelt nach den beiden Wirtschaftsgelehrten ....
GEBT MEHR GELD FÜR DEN KONSUM AUS UND VERZICHTET AUF MEHR GELD/LOHN UND ALLES WIRD PRIMA  :cheer:

Satire

Was für eine Wirtschaftselite, wow .. die können echt logisch denken, ist fast so logisch wie 2-3 = 5.
Vorstellungsgespräch bei einer Leihbude?
ZAF Fragebogen
Passwort: chefduzen.de

Krokos


Strombolli

und ich habe mich schon gewundert, warum mir die citibank am 11.01.2008 einen sofortkredit mit 4,58% effektivem Jahreszins anbietet.

----------------------

Aber, selbst wenn ich Geld gebrauchen könnte - und ich könnte es gebrauchen! - soll ich euch Bankern was sagen?

Ich sch**** auf eure Kohle, wickelt sie in einen besch*** Lappen und schenkt sie Herrn Mehdorn...

Lieber kratze ich den Fensterkitt raus und esse den, als jemals noch einmal einer Bank Gelegenheit geben, mir wenn es regnet den Regenschirm wegzunehmen.

Und da ich mich mit dieser Einstellung als systemdestabilsierend oute, erwarte ich nun dringend Besuch von Schäubles Garde!
Das Systemmotto: "Gib mir Dein Geld! - Jetzt, Du dreckiges Opfer !!!! - Und habe immer ANGST VOR DEM MORGEN !!!"

"Hört auf, Profite über Menschen zu stellen!" Occupy
Permanent angelogen & VERARSCHT IN DEUTSCHLAND! - Ich habe mit Dir fertig

Hochseefischer

"Hartmut Mehdorn malt Horrorszenarien: In einer Brandrede lässt der Bahnchef seinem Frust über den Tarifabschluss mit den Lokführern freien Lauf. Wegen des Abschlusses seien nun Arbeitsplätze in Gefahr - und die Fahrpreise sollen steigen."

Aus: http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,528603,00.html

"Kritik kam auch vom Vorsitzenden der Verkehrsministerkonferenz, Sachsen-Anhalts Ressortchef Karl-Heinz Daehre (CDU), sowie FDP und Grünen. "Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Lohnerhöhung zu Milliardenverlusten bei der Bahn führt", sagte Daehre am Dienstag der dpa in Magdeburg. "Es dürfte sich eher um Millionenbeträge handeln, und die müssen ins Verhältnis gesetzt werden zu den Gewinnen, die der Konzern in den letzten Jahren eingefahren hat."

Aus: http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,528731,00.html

Mir zufolge hat das folgenden Hintergrund: die Wirtschaftsbosse wollen der Bevölkerung weismachen, dass ersteikte Lohnerhöhungen zu Jobaubbau und höheren Preisen führen. Und Schuld daran seien die, die die höheren Löhne erkämpft haben (in diesem Fall die GdL bzw. die bösen Lokführer). Deswegen, so die lieben Wirtschaftsbosse: "tretet nicht in eine Gewerkschaft ein bzw. kämpft nicht für mehr Lohn, denn dann habt ihr das Nachsehen."

Das ist das gleiche Muster wie mit dem Mindestlohn für briefzustellende Betriebe und der PIN AG, die ja zuerst Stellenabbau nach Verabschiedung des Mindestlohns angekündigt hat. Aber dann das doch nicht machen will (so, meine ich, ist der aktuelle Stand der Dinge).

Das Motto für uns alle lautet also: "Immer schön alle brav bleiben."

Josefs Enkel

Das siehst Du völlig falsch. Schon der Baron von Münchhausen ging da viel konstruktiver an solche Probleme heran. Steckt man im Sumpf und gibt's von außen keine Hilfe, miuß man sich eben selbst an den Haaren (und das samt Gaul=BRD) herausziehen.

Z.B. gehen noch immer viel zu viele keinen lukrativen privaten Nebentätigkeiten nach, wie z.B. bißchen Prostitution. Das bessert das Einkommen auf, man hat mehr Kaufkraft und die Therapie der aufgelesenen sexuell übertragbaren Krankheiten bringt die Pharmaindustrie in Schwung.

Ach, Mist, ich merke grade, daß man dann ja nur anderen Proletariern deren Kaufkraft entzieht.

Na gut, andere Idee, nicht ganz neu und immer wieder wirkungsvoll. Geht auf einen gewissen Robin Hood zurück. Toller einträglicher Nebenjob mit wenig Zeitaufwand, flexiblen Arbeitszeiten und interessanter Tätigkeit. So wird tatsächlich Geld in den Wirtschaftskreislauf zurückgeholt, welches Schmarotzer diesem entziehen. Die Kapitalisten regen sich doch immer über mangelnde Investitionsmöglichkeiten ihres Reservekapitals auf. Nehmen wir ihnen doch diese schwere Bürde ab.



zweimal

ZitatOriginal von Josefs Enkel




mangelnde Investitionsmöglichkeiten






LOL

jensen-ex

ZitatOriginal von zweimal
ZitatOriginal von Josefs Enkel




mangelnde Investitionsmöglichkeiten






LOL



hm, musste auch mal gesagt werden.
So it goes.

Kurt Vonnegut

  • Chefduzen Spendenbutton