"Corporate Welfare" Steuergelder in Firmenärschen

Begonnen von Ratrace, 13:57:39 Mi. 23.Januar 2008

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Ratrace

Unbedingt lesenswerter Artikel (mit herrlicher Illustration und Umfrage) zum Sinn und vor allem Unsinn von offenen und verdeckten staatlichen Subventionen für private Unternehmen:

TELEPOLIS


Ein kleiner "Appetizer":
Zitat[...]

Die perfideste Form der Subvention findet sich in Form der Privatisierung kommunaler Infrastrukturen und mittels Public Private Partnerships, wie sie der Korruptionsforscher Werner Rügemer in seiner Bilanz der Privatisierungen in Deutschland eindrucksvoll beschrieben hat.[1]

Rügemer kommt darin zu dem Ergebnis, dass jene, die den Wettbewerb am eifrigsten predigten, dessen unglaubwürdigste Vertreter abgaben. Das liegt unter anderem daran, dass natürliche Monopole wie die Wasserversorgung privatisiert wurden, ohne auch nur ansatzweise für so etwas wie Wettbewerb zu sorgen, und Hoheitsrechte verkauft wurden wie Regalien im Mittelalter. Treffender als der allgemein verwendete Begriff [local] "neoliberal" wäre deshalb "neofeudal". Der Staat zog sich nicht zurück, wie es die Propaganda beschwor, sondern garantierte den Monopolisten die Durchsetzung ihrer Geschäftsmodelle.

[...]

Das einzig Freie im Westen sind die Märkte.

  • Chefduzen Spendenbutton