aufhebungsvertrag/unbezahlt urlaub wegen fehlendem KFZ

Begonnen von Sektsauferle, 11:47:42 Mi. 06.Februar 2008

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Sektsauferle

hallo!

schon wieder ein anliegen von mir.
ich bin auf ende feb gekündigt, weil ich nicht vermittelbar bin, jetzt hätte ich übergangsweise geschichtet, wäre also noch kurz zu vermitteln gewesen, jetzt steh ich ohne fahrzeug da.
also in meinem fall zug abgefahren für arbeit.

jetzt möchte mein dispo mit mir einen unbezahlten urlaub eintragen, dass ich keine sperre bekomme, falls ich mich melden muß.

was tun?
ich muß heut mittag hin.

grüßle
In Memory of Menschenrechte !!!

UnchainedRage

falls du dich bei wem für was melden musst?

falls du jetzt die arbeitslosenmeldung beim amt meinst müssen sie dich freistellen. nix unbezahlt!

Krokos


Sektsauferle

es geht darum, dass es möglich wäre, falls ich mich arbeitslos melden muß, ich eine sperre vom amt bekommen könnte, wenn ich einen aufhebungsvertrag unterschreibe.

wenn er mir bis zu ende der kündigungsfrist, also ende februar unbezahlten urlaub einträgt, wegen fehlendem fahrzeug, würde es beim amt keine probleme geben.

ich muß heut nachmittag zum dispo, und das voll abklären, aber so wirklich weiß ich nicht, was ich machen soll.

ich habe ab montag ein probearbeiten in meinem ort, regulär, ohne leihfirma, die suchen leute, ich denke mal nicht, dass ich überhaupt zum amt muß, aber ich bin total durcheinander, und weiß nicht, was ich jetzt machen soll :(


dazu kommt, dass ich mit der , anfangs, fristgerechten kündigung einverstanden war, weil ich ja, wie gesagt ein probearbeiten hab, dass mir extrem wichtig ist, was ich ja aber nicht könnte, wenn ich von der ZAF n einsatz hätte, mit abwendung der kündigung, und ich kann bei anderen zeitfirmen bis zu 2 euro mehr bekommen, wenn ich schichte.

ich weiß, alles n bißchen kompliziert erklärt.
In Memory of Menschenrechte !!!

Codeman

Unsinn.

Wenn du von seitens des AG gekündigt wirst,dann hat das keine Sperrzeit zur Folge,egal ob du dafür unbezahlten Urlaub nehmen sollst oder nicht.

Ich denke das ist nur eine Masche um sich vor dem Auszahlen deines AZK zu drücken.

Zumal es eh schlechte Chancen sind am Montag wegen Probearbeit.Wenn du heute deine Kündigung bekommst,dann musst du sowieso am Montag erstmal zum Amt,wenn du keine Sperrzeit wegen Meldeversäumnis erhalten willst.

Ich denke der Job in dieser Firma is auch noch am Dienstag da,sowie die anderen Jobs bei ZAFs im Schichtsystem.

Ich kann dazu nur raten,diese shice nicht zu unterschreiben sondern darauf zu drängen,dir ganz normal zu kündigen.

Würde es denn einen Einsatz am Montag für dich seitens deiner Noch-ZAF geben ?

MfG
Codeman
Ich bin der Rostfleck am Schwert des Sozialismus - Zitat frei nach Schraubenwelle

Sektsauferle

das ist ja das problem, meineZAF hätte mit sicherheit auch am montag n einsatz, aber eben für 7 euro.
das probearbeiten sag ich nicht ab, das ist mir zu wichtig.

und mein dispo hat mir gesagt, ohne fahrzeug kann er die fristgerechte kündigung nicht aufrecht erhalten.

die frage ist echt, was ist, wenn ich plötzlich ohne auto dastehe? rechtfertigt das eine kündigung, und voallem ohne frist?

ich blick garnichts mehr
In Memory of Menschenrechte !!!

Codeman

Also du hast jetzt kein Fahrzeug,könntest aber,wenn du eins hättest,am montag zur schicht ?

Frag doch dreist ob die ZAF dir eins stellt.Ansonsten wenn du das probearbeiten wirklich haben willst,dann unterschreib diesen aufhebungsvertrag doch,nur wenn du die shice unterschreibst und es wird nix mit deinen probearbeits-job,dann kannste dich auf ne 12wöchige Sperrzeit einrichten.

Ansonsten sollen Sie dir ausserordentlich kündigen,aber dann auch reinschreiben,dass dies nur deshalb passieren musste,weil du ebend kein auto hast.Das ist zwar ne personenbedingte Kündigung,aber kein Sperrzeitgrund.

MfG
Codeman
Ich bin der Rostfleck am Schwert des Sozialismus - Zitat frei nach Schraubenwelle

UnchainedRage

eben, unterschreib dass ding ja nicht. wie sie dich einsetzen ohne karre ist deren sache, sollen sie dich rumfahren. wenn du die firma wo du probearbeiten sollst anrufst und um erklärst warum du verschieben musst haben die sicher auch ein einsehen. ist ja nicht deine schuld.

Sektsauferle

ZitatOriginal von Codeman
Also du hast jetzt kein Fahrzeug,könntest aber,wenn du eins hättest,am montag zur schicht ?

Frag doch dreist ob die ZAF dir eins stellt.Ansonsten wenn du das probearbeiten wirklich haben willst,dann unterschreib diesen aufhebungsvertrag doch,nur wenn du die shice unterschreibst und es wird nix mit deinen probearbeits-job,dann kannste dich auf ne 12wöchige Sperrzeit einrichten.

Ansonsten sollen Sie dir ausserordentlich kündigen,aber dann auch reinschreiben,dass dies nur deshalb passieren musste,weil du ebend kein auto hast.Das ist zwar ne personenbedingte Kündigung,aber kein Sperrzeitgrund.

MfG
Codeman

na aber dann bin ich doch im prinzip mit nem unbezahlzen urlaub besser dran, als mit ner ausserordentlichen kündigung, oder?
nur mal so theoretisch.


das ding ist, die firma, bei der ich probearbeiten geh, wollte mich schonmal einstellen, ganz klipp und klar, es hat nur am schichten gehakt.

wenn ich n auto hätte, könnt ich arbeiten, klar, aber dann wie gesagt auch bei ner anderen ZAF für mehr geld.
In Memory of Menschenrechte !!!

Codeman

Theoretisch ja,nur ich denke das dieser unbezahlte Urlaub mit deinen AZK verrechnet werden soll.Warum auf das Geld verzichten,aber wenn du damit leben kannst,diesen unbezahlten Urlaub zu nehmen und es bleibt dadurch bei einer ordentlichen Kündigung,dann würde ich unterschreiben.

MfG
Codeman
Ich bin der Rostfleck am Schwert des Sozialismus - Zitat frei nach Schraubenwelle

Sektsauferle

ich hab nix mehr auf dem zeitkonto, das hätte ich dann einfach genommen.
ich mußt stunden nehmen, wegen meiner tochter.
In Memory of Menschenrechte !!!

Codeman

Achso...na wenn das so ist.Scheint ja dann ne nomale unbezahlte Freistellung zu sein.Ja gut unter diesen bedingungen,könnte ich mir vor stellen zu unterschreiben.

MfG
Codeman
Ich bin der Rostfleck am Schwert des Sozialismus - Zitat frei nach Schraubenwelle

Krokos

hör mal, eine Sperrzeit tritt ein wenn du verhaltensbedingt gekündigt wirst.
Den einen Tag zum Probearbiten sollen sie dir bite schön freigeben, entweder Urlaub nehmen oder AZK und dann notfalls falls du beides nicht mehr hast kannst du ja EINEN Tag unbezahlten Urlaub dafür nehmen.
Für Vorstellungsgespräche muss der Arbeitgeber freigeben wenn der Vertrag am Auslaufen ist oder eine Kündigung stattgefunden hat wie bei dir...

Eine verhaltensbedingte Kündigung bekommst du mit Sicherheit nicht nur weil dein Auto kaputt ist, wo kommen wir den bitte schön hin, soweit ich das in Erinnerung habe hast du schon 3 Autos nachgekauft von deinen 800 Euro Leiharbeitergehalt.
Die meisten Leiharbeiter würden sich noch nichtmal eins nachkaufen, insofern kommt verhaltensbedingt schonmal nicht in Frage, den keiner kann von dir erwarten dass du einen Kredit aufnehmen musst.

Und Aufhebungsvertrag unterschreibt man nur wenn Abfindung ausreichend hoch ist, in dem Falle mal mindestens um die 3-MonatsSperrfrist beim AA zu überbricken.
Einen ganzen Monat unbezahlten Urlaub nehmen, von was willst du den bitte deine Miete bezahlen ??
Nee so geht das nicht, das musst du den einfach klar machen.


eine unbezahlte Freistellung würde ich auch nur unterschreiben wenn du den anderen Job sicher hast.

Sektsauferle

ZitatOriginal von Krokos
hör mal, eine Sperrzeit tritt ein wenn du verhaltensbedingt gekündigt wirst.
Den einen Tag zum Probearbiten sollen sie dir bite schön freigeben, entweder Urlaub nehmen oder AZK und dann notfalls falls du beides nicht mehr hast kannst du ja EINEN Tag unbezahlten Urlaub dafür nehmen.


Eine verhaltensbedingte Kündigung bekommst du mit Sicherheit nicht nur weil dein Auto kaputt ist, wo kommen wir den bitte schön hin, soweit ich das in Erinnerung habe hast du schon 3 Autos nachgekauft von deinen 800 Euro Leiharbeitergehalt.
Die meisten Leiharbeiter würden sich noch nichtmal eins nachkaufen, insofern kommt verhaltensbedingt schonmal nicht in Frage, den keiner kann von dir erwarten dass du einen Kredit aufnehmen musst.

Und Aufhebungsvertrag unterschreibt man nur wenn Abfindung ausreichend hoch ist, in dem Falle mal mindestens um die 3-MonatsSperrfrist beim AA zu überbricken.
Einen ganzen Monat unbezahlten Urlaub nehmen, von was willst du den bitte deine Miete bezahlen ??
Nee so geht das nicht, das musst du den einfach klar machen.


eine unbezahlte Freistellung würde ich auch nur unterschreiben wenn du den anderen Job sicher hast.


es sind drei tage probearbeiten, nicht einer.

und die frage ist ja immer noch, ist die abkürzung der regulären kündigungsfrist rechtens, wegen fehlendem fahrzeug, oder nicht.
ich bin definitiv nicht einsetzbar ohne auto.
In Memory of Menschenrechte !!!

Krokos

also rein vom Gefühl würde ich sagen, nein, weil du kannst ja nichts dafür...
Anders wäre es wenn du jetzt keinen Führerschein mehr hättest weil du zuviel Sekt getrunken hast.
Aber so bist du ja unverschuldet in diese Lage gekommen...

Sektsauferle, jetzt wäre echt mal ne Gelegenheit in eine Gewerkschaft beizutreten und Beratung in Anspruch nehmen....

3 Tage Probearbeiten würde ich übrigens auch nicht unbedingt machen, Ein Tag maximal...und bei ner ZAF schonmal garnicht.

Sektsauferle

ZitatOriginal von Krokos
also rein vom Gefühl würde ich sagen, nein, weil du kannst ja nichts dafür...
Anders wäre es wenn du jetzt keinen Führerschein mehr hättest weil du zuviel Sekt getrunken hast.
Aber so bist du ja unverschuldet in diese Lage gekommen...

Sektsauferle, jetzt wäre echt mal ne Gelegenheit in eine Gewerkschaft beizutreten und Beratung in Anspruch nehmen....

da ich so in ca zwei stunden ne entscheidung haben muß, wird mir das nicht mehr reichen , mit der gewerkschaft, aber das hab ich mir schon fest vorgenommen, einzutreten.

ich frage mich auch, ob ich im nachhinein noch etwas erreichen kann, falls ich heut mittag irgend ne unterschrift leiste.

ich krieg die krise
In Memory of Menschenrechte !!!

Krokos

sag denen das du es auf keinen Fall jetzt und hier unterschreibst sondern allenfalls mit nach Hause nimmst und in Ruhe durchliest und es dir überlegst.
Morgen meldest du dich dann an und rufst auch direkt an.
Ich weiss leider auch nicht hundertprozentig wie jetzt dein Fall genau gehandhabt wird, aber Fakt ist doch du weisst noch nichtmal 100%ig ob du den neuen Job bekommst und trotzdem sollst du schon unbezahlten Urlaub nehmen...

Sektsauferle

In Memory of Menschenrechte !!!

Krokos


Ziggy

Auf keinen  Fall eine Aufhebung unterschreiben. Daß dein Auto kaputt ist, ist höhere Gewalt.
Du bekommst mit Sicherheit ein Glaubwürdigkeitsproblem bei der Agentur, wenn du dich darauf einlässt.
Außerdem dürfen sie dir wegen sowas nicht außerordentlich kündigen. Es gelten die ganz normalen Kündigungsfristen. Wenn dein ZK 200 Stunden ins Minus rutscht, kann dir das scheißegal sein.
Keinen unbezahlten Urlaub nehmen, sondern ZK!
Wenn sie dich nicht so vermitteln können, daß der Einsatz nicht mit ÖV erreichbar ist, ist das nicht dein Problem.

Grüße, Ziggy
Um seine Liebe zu beweisen, erklomm er die höchsten Berge, durchschwamm die tiefsten Meere und zog durch die weitesten Wüsten. Doch sie verließ ihn – weil er nie zu Hause war.

Sektsauferle

hallo ihr!

also ich hab nach langem hin und her was geschrieben, zwecks unbezahltem urlaub, abziehbare minusstunden wär aufs gleiche rausgekommen.
ich kuck jetzt, das ich die karre irgendwie nochmal zum laufen krieg, und geh zu dem probearbeiten.
morgen früh ruf ich mal auf m arbeitsamt an, und informier mich mal, wie das aussieht, das ganze.

ich glaub, ich hab mich etwas unglücklich ausgedrückt, das probearbeiten ist hier im ort, ne firma, von der die leihfirma nix weiß, und das versuch ich auf jeden fall.
wenn alles schief läuft, mein dispo nimmt mich, mit fahrzeug natürlich, sofort mit handkuss wieder.
wenns extrem schief läuft, bin ich wieder hartz 4, aber das sollen die dann mit dem dispo klären, wenn was ist, wie schon erwähnt , er ist echt fit.

sollte ich die stelle hier im ort kriegen, wär auch das autoproblem vorerst hinfällig, wenn auch lästig.
In Memory of Menschenrechte !!!

Kalle_Arsch

@ sektsauferle :

Du bist auf dem richtigen Weg. Mach dein Ding, und lass dich von niemandem aufhalten.

Nur bitte, NIEMALS einen Aufhebungsvertrag unterschreiben. Beim Amt, der glatte Genickbruch. ;)

Kandesbunzler

ZitatOriginal von Sektsauferle
ZitatOriginal von Codeman
Also du hast jetzt kein Fahrzeug,könntest aber,wenn du eins hättest,am montag zur schicht ?

Frag doch dreist ob die ZAF dir eins stellt.Ansonsten wenn du das probearbeiten wirklich haben willst,dann unterschreib diesen aufhebungsvertrag doch,nur wenn du die shice unterschreibst und es wird nix mit deinen probearbeits-job,dann kannste dich auf ne 12wöchige Sperrzeit einrichten.

Ansonsten sollen Sie dir ausserordentlich kündigen,aber dann auch reinschreiben,dass dies nur deshalb passieren musste,weil du ebend kein auto hast.Das ist zwar ne personenbedingte Kündigung,aber kein Sperrzeitgrund.

MfG
Codeman

na aber dann bin ich doch im prinzip mit nem unbezahlzen urlaub besser dran, als mit ner ausserordentlichen kündigung, oder?
nur mal so theoretisch.


das ding ist, die firma, bei der ich probearbeiten geh, wollte mich schonmal einstellen, ganz klipp und klar, es hat nur am schichten gehakt.

wenn ich n auto hätte, könnt ich arbeiten, klar, aber dann wie gesagt auch bei ner anderen ZAF für mehr geld.

Hallo Sektsauferle,

eventuell isses schon zu spät dafür, aber hier trotzdem mein Tipp:

1.) Dein Dispo hat kein Recht dich zu kündigen, nur weil du kein Auto mehr hast. Ein Auto zu haben ist NICHT Vertragsbestandteil - das ist vielmehr sein Problem, dir einen passenden Einsatz zu suchen, bei dem du nicht auf ein Auto angewiesen bist.
2.) Eine Kündigung ist also durch das fehlende Fahrzeug nicht zu rechtfertigen.
3.) Ein Aufhebungsvertrag noch viel weniger, da du dadruch wirklich NUR deinen Dispo entgegen kommst - er hat schon recht mit der Aussage, dass du durch die Unterschrift unter dem Aufhebungsvertrag eine Sperre bekommst!
4.) eine fristgerechte Kündigung wegen mangelndem KFZ ist für ihn nicht tragbar?? Also das ist der bisher größte Schwachsinn den ich gehört habe.
5.) Unterschreib also KEINEN Aufhebungsvertrag - unterschreibe KEINEN unbezahlten Urlaubsantrag - stelle weiterhin deine Arbeitskraft zur Verfügung, dann hat er keine andere Wahl als einen neuen Einsatz zu suchen (den du mit den Öffis ordentlich erreichst), oder er kündigt dich fristgerecht, was allerdings außerhalb der Probezeit auch nicht so einfach ist, da er rechtlich gesehen nur verhaltens- oder personenbedingt kündigen darf...

Bei Fragen: PN - ich helf dir gerne!

Sektsauferle

Hallo Kandesbunzler ( netter name )

also es sieht
1. so aus, dass ich ja nicht nur mich in arbeit bringen muß, sondern noch n kind n paar kilometer weiter zu ner tagesmutter, was nun mal in meinem fall echt n problem ist, ohne fahrzeug.

2. hab ich das ja jetzt schon ausgefüllt, werd mich aber noch genau schlau machen, vorallem auf m amt und die rechtliche seite, zwecks fehlendem kfz.

ist immer n bißchen ein problem, wenn man sich nicht richtig auskennt, und alles schnell gehen muß.

und da ich ja, wie erwähnt, unbedingt von diesen modernen sklavertreibern weg will, sprich dieses private probearbeiten durchziehen will, sitz ich n bißchen im dilemma :(

was noch dazu kommt, muß ich gestehen, und keiner hier versteht, ich hab wirklich einen super dispo, der nimmt mich mit handkuss wieder, ich hätte sofort wieder einen einsatz haben können, mal abgesehen von dem fahrzeugproblem. und das gilt auch für-in zwei wochen.

und er hatte schon andere chaotische fälle, bei denen er erreicht hat, dass die arge keine probleme macht.

ich sag ja, alles durcheinander, samt mir, und diese sch....  mit den autos ständig macht mich auch langsam kaputt.
kann man soviel pech auf einmal haben, und das jahrelang????
In Memory of Menschenrechte !!!

  • Chefduzen Spendenbutton