Signalwirkung: 5 % Lohnzuwachs ist eine Benchmark für die Tarifrunde 2008

Begonnen von Sybilla, 23:57:23 Mo. 31.März 2008

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Sybilla

Signalwirkung: 5 % Lohnzuwachs ist eine Benchmark für die Tarifrunde 2008

Ich denke, die Tarifeinigung im öffentlichen Dienst ist eine Benchmark für alle Tarifrunden in 2008. Eine Erhöhung um insgesamt 8,9 Prozent über zwei Jahre. In 2008 steigen die Löhne in der Regel um 5,1 % Ver.di-Chef Frank Bsirske rechnete auf der gemeinsamen Pressekonferenz mit den Arbeitgebern vor dass nach Jahren mit Reallohnverlusten sich die Beschäftigten nun endlich über ,,wirkliche Reallohnzuwächse" freuen können.

Ein linearer Lohnzuwachs von 3,1 Prozent ist genau der Inflationsausgleich (die Inflationsrate wurde nach vorläufigen Wertem vom statistischen Bundesamt für März 2008 mit 3,1 % ermittelt). Der 2 %ige Kaufkraftzuwachs entspringt der Sonderzahlung die im Jahr 2008 mit einen Sockelbetrag von 50 Euro erreicht wird, das  dieser mit einer 30 minütigen Mehrarbeit/Woche  1,3 % mehr Arbeitszeit verbunden ist, ist laut  Bsirske ,,Schmerzhaft"

In Zeiten in denen viele Arbeitnehmer in Niedrigstlohnjobs erheblich weniger Einkommen erzielen und viele Arbeitnehmer Reallohnkürzungen hinnehmen müssen,  ist dieser Tarifabschluss ein echter Erfolg.

Ich denke das für alle Branchen und Tarifrunden 2008 und nur für 2008 ein Lohnzuwachs von 5 %  eine untere Mindestmarke darstellen muss.
Jene die aufrecht gehen, werden nur historisch hoch angesehen.

handkey

ZitatEine Erhöhung um insgesamt 8,9 Prozent über zwei Jahre.

Das genau ist eine Milchmädchenrechnung- besser könnte ich diesen Begriff einem Fremdsprachigen nicht erklären.

Wenn Du jemand im ersten Jahr 5,1 % draufzahlst und im Nächsten nur 3,1, musst du die Differenz von 2 % abziehen, statt sie dazuzurechnen, und den Ausfall für die halbe Stunde Mehrarbeit noch dazu abziehen.
Da kommste im Schnitt unter deine tolle Inflationsrate- und für die Augenwischerei a´la VerDi müsste sogar nooch Schmerzensgeld dazukommen.
Scheiss-Bsirske!
Und die Niedrigstlohnjobs gehören weg, aber nicht als Maßstab hier angeführt!!

Wenn Du bei Lohnverhandlungen nicht unter 5% rauskommen willst, wie viel musst Du dann im Anfang fordern, nach gelber Gewerkschaftslogik (der da ja scheinbar jemand aufgesessen ist)?
15% ? 18%
Puh, dabei ist heute April 1.
und trotzdem ist schon wieder klar, wer in dieser Gesellschaft von wem auf´n Film geschickt wird...
Alleine wenn Arbeitervertreter  beim Thema Lohnforderung den Kapitalistenbegriff "Benchmark" so wie schon längst verinnerlicht benutzen...
Staubsaugervertreter verkaufen Staubsauger,
Versicherungsvertreter verkaufen Versicherungen,
warum sollten ausgerechnet Volks- oder Arbeitervertreter
aus der Art schlagen?

  • Chefduzen Spendenbutton