Todeszonen in Weltmeeren breiten sich aus

Begonnen von ManOfConstantSorrow, 13:10:50 Mo. 18.August 2008

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Kuddel

ZitatAtlantik enthält zehn Mal so viel Mikroplastik wie vermutet

Eine neue Studie korrigiert die Menge an Kunststoff-Müll im Ozean drastisch nach oben.
https://www.sueddeutsche.de/wissen/mikroplastik-ozean-menge-atlantik-schaetzung-1.5004293

Kuddel

ZitatMeeresschleim in der Türkei
"Wir verlieren durch den Schleim viele Meereslebewesen"
Die Plage vor Istanbul zeuge von einem gefährlichen Umgang mit der Natur, sagt Biologe Muharrem Balcı.
https://www.zeit.de/wissen/umwelt/2021-06/meeresschleim-tuerkei-istanbul-marmarameer-schleimkatastrophe-meeresbiologe-muharrem-balci

counselor

Die FridaysForFuture Türkei bzw Deniz4Future hatten letztens wegen des Schleims Fotos vom Marmara Meer auf Twitter gepostet.
https://twitter.com/CevikusHB/status/1400767143445250052?s=19
Alles ist in Bewegung. Nichts war schon immer da und nichts wird immer so bleiben!

Kuddel

ZitatDie Zahl sogenannter ,,Todeszonen" in den Weltmeeren steigt immer weiter. Der Sauerstoffgehalt in diesen Gebieten ist so gering, dass dort kaum oder gar kein Leben möglich ist.
https://perspektive-online.net/2021/07/mehr-todeszonen-in-weltmeeren/

Kuddel

ZitatMar Menor in Spanien
73 Kilometer lange Menschenkette um verseuchte Lagune
Das Mar Menor, Europas größte Salzwasserlagune, ist verseucht. Seit Tagen werden tote Fische und Krebse an den Stränden angespült. 70.000 Menschen protestieren gegen die Verschmutzung und bilden eine gigantische ,,Umarmung".
https://www.faz.net/aktuell/gesellschaft/ungluecke/tiersterben-73-kilometer-lange-menschenkette-um-lagune-17506463.html

Kuddel

ZitatDie sauerstoffarmen »Todeszonen« in den Weltmeeren dehnen sich deutlich schneller aus als vorhergesagt. Ursachen sind die Überdüngung und der Klimawandel – mit weitreichenden Folgen für die Tierwelt und das Ökosystem Erde.
https://www.spiegel.de/wissenschaft/natur/klimawandel-belastet-ozeane-wenn-das-meer-stirbt-a-17f7bbae-0002-0001-0000-000178959751

Kuddel

ZitatSchleim vor der türkischen Küste
Marmarameer ist »jetzt ein totes Meer»
Die Schleimplage im Marmarameer hat für irreversible Schäden gesorgt, berichten Meeresforscher. Die gräuliche Masse habe zahlreiche Tierarten verschwinden lassen – und es drohen neue Gefahren.
https://www.spiegel.de/wissenschaft/tuerkei-meeresrotz-richtet-irreversible-schaeden-an-marmarameer-jetzt-totes-meer-a-980adc90-023f-468c-ada6-47d4989218b3

Troll

NANO vom 24. September 2021
U.a. Thema
Das Ende des Marmarameers

Eine stinkende Masse waberte am Ufer des Mamarameeres. Der so genannte Meeresrotz ist das Ausscheidungsprodukt von Phytoplankton. In solchen Mengen gefährden die Algenteppiche Pflanzen und Tiere. Örtliche Behörden haben jetzt die Algenteppiche abgeschöpft und präsentieren die nun wieder glitzernde Wasseroberfläche als großen Erfolg. Der Meeresgrund aber ist nach wie vor weiträumig verschleimt und erstickt alles Leben.


https://rodlzdf-a.akamaihd.net/none/3sat/21/09/210924_sendung_nano/1/210924_sendung_nano_2360k_p35v15.mp4

Quelle: ZDF/3Sat
Politik ist der Spielraum, den die Wirtschaft ihr lässt.
Dieter Hildebrandt
Es ist kein Zeichen geistiger Gesundheit, gut angepasst an eine kranke Gesellschaft zu sein.
Jiddu Krishnamurti

Kuddel

ZitatPlastikverschmutzung der Meere nimmt dramatisch zu
Eine neue Studie prophezeit dramatisch steigende Plastikmüllkonzentration in den Ozeanen. Inzwischen sind bei 90 Prozent der untersuchten Meeresarten teils dramatische Folgen festgestellt worden.
https://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/plastikmuell-wissenschaftler-warnen-vor-plastikflut-im-meer-und-fordern-globales-abkommen-a-07fc3926-1670-4387-a58a-9fe68b8167e7

Es ist zum Heulen!

ManOfConstantSorrow

Kapitalinteressen vs. Leben

ZitatMachtkampf um die Tiefsee
Tief im Meer liegen riesige Rohstoffschätze – und ein kaum erforschtes Ökosystem. Staaten dürfen inzwischen offiziell Anträge auf Förderung stellen, Ausbeutung in Wildwestmanier droht. Ein Versuch, das zu stoppen, ist nun gescheitert.
https://www.spiegel.de/wirtschaft/soziales/tiefsee-rohstoffe-kein-regelwerk-fuer-fragiles-oekosystem-a-2bbd755a-1ef5-4556-90af-5b4d47caa131

Jetzt versucht man, den Weltuntergang zu beschleunigen.
Arbeitsscheu und chronisch schlecht gelaunt!

counselor

ZitatSEIT JAHRZEHNTEN BEKANNT - Kampfmittel in Nord- und Ostsee – Sehenden Auges in die regionale Umweltkatastrophe

In der Nord- und der Ostsee befinden sich nach aktuellen Schätzungen mindestens 1,63 Millionen Tonnen konventionelle Munition und 300.000 Tonnen chemische Kampfstoffe. Dazu kommt eine unbestimmte Menge an Kampfstoffen in Schiffs- und Flugzeugwracks. Diese verrotten seit Jahrzehnten und setzen ihren giftigen Inhalt in die Meere frei. Dabei handelt es sich unter anderem um S-Lost, Senfgas, Chlorgas, Phosgen, Tabun, Chloracetophen, Adamsit, Arsinöl und Clark I&II.

Quelle: https://www.rf-news.de/2023/kw31/kampfmittel-in-nord-und-ostsee-bundesregierung-steuert-sehenden-auges-in-die-regionale-umweltkatastrophe
Alles ist in Bewegung. Nichts war schon immer da und nichts wird immer so bleiben!

  • Chefduzen Spendenbutton