Call Center Mein Gott .........! Services :-) erlaubt oder nicht ?

Begonnen von Cyrax, 16:48:42 Sa. 13.August 2011

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Cyrax

Hallo erstmal ,

Ich Arbeite seid 3 Jahren in nen Call Center das für die Telekom INbound telefoniert.
Bei uns gehen Sachen ab die wie ich vermute nicht ganz koscher sind bzw. verboten.
Deshalb wende ich mich mal an euch was sagt Ihr dazu!
ALSO:
Ich war in der Pause schnell Tanken hatte bis 23 Uhr Schicht die Dorftanke dort macht aber um 19 Uhr dicht,
normal reichen 10 min völlig ich hab aber weil viel los war 12 min gebraucht also 2 min überzogen und dafür Abmahnung kassiert wegen 2 min Pause überziehen.erlaubt?

unsere Verkaufszahlen in meinem Team war schlechter als die anderen Teams also kommt PL zu mir und meint ich muss mich direkt vor sein Büro setzen damit er das Verkausgepräch mithören kann. Ich habe mehrmals erwähnt das ich damit nicht einverstanden bin. ist es erlaubt?

Ich leide unter Asthma und Stauballergie deswegen setze ich mich immer ans Fenster um bessere Luft zu bekommen,
TL kommt zu mir und sagt ICH MUSS mich umsetzten! erlaubt?

unser Pausenplan hat 20 Plätze zum eintragen bei 150 Leuten wenn man z.b um 10 Uhr kommt ist kein Platz mehr zum Pause eintragen,
wir müssen dann fragen ob gerade Luft ist für Pause wenn Nein dann Nein keine Pause.
als Raucher eben sehr Hart 3 oder 4 studen ohne Pause! erlaubt

im Center ist Essen laut Hausordnung verboten ist ja auch okay verstehe ich ja auch ich will auch nicht das jmd. mit dem ich tele. grade chips isst.
unsere TL´s und PL´s sitzen mit DONUT im MUND da und hauen sich die WAPPE voll aber wehe jmd. von uns isst auch nur ein Gummitier dann ab zum Chef. Ist das nicht Rassistisch wenn Agents nicht essen dürfen alle TL´s und PL´s aber schon ?

genau das selbe mit Handys verboten auch auf lautlos laut Hausordnung ,
Chef PL´s und TL´s simsen fleissig im center oder zocken mit iphone, weiter waren Telekommitarbeiter am Standort zu besuch die haben ebenfalls Handy an gehabt und telefoniert im Center.
Dachte immer das jeder Mensch laut GG gleich ist.
sollte die Hausordnung nicht für alle gelten?

wir haben einen stundenlohn + Leistungsprämie
die prämie wird nur bezahlt wenn wir einen gewissen Wert schaffen ansonsten gibt´s nix.
natürlich ist der Wert dermassen hoch das wir es in 11 Monaten nur 1 mal geschafft haben.
auch mit der Paämie ist der Lohn nicht mall 1000 € netto bei 42 Std. die woche und 2 mal wochenende im monat!
fast alle bei uns sind AUFSTOCKER das heisst alle 4 wochen schön aufs AMT rennen und abrechnung abgeben damit wir Existensminimum ereichen.
Das ist so ein scheiss gefühl das gehts du die ganze woche arbeiten und kannst dir trotzdem nix leisten , mir hat es fast das Herz gebrochen als ich meiner kleinen Tochter im Laden sagen musste das ich Ihr die Barbie für 60 € nicht kaufen kann.

Regelmässig wenn die Vertriebszahlen schlecht sind dreht unser Projektleiter durch und schreit die Leute an,
die Frauern und Mädchen weinen meistens dann und sind erstmal zu gar nix fähig.
Ende vom Lied die Zahlen werden noch schlechter den anschreien Motiviert mich gar nicht.

Chef und PL haben MONITORING Tool auf allen Rechnern das heisst er kann jeden Monitor im Büro sehen.
sind solche STASImehtoden erlaubt ?

so fürs erste wars das mir fallen noch 1000 andere sachen an aber ich denke die krassesten habe ich aufgezählt.

infos zur Firma ===> Betriebsrat vorhanden aber den kann man knicken alles gute Freunde und Vereinkollegen vom Chef.

so danke schonmal vom mir vllt hat ja jmd. ähnliches erlebt oder hat einen TIP was man tun kann.


                             MFG Cyrax


Die Die mich kennen mögen mich!
Die Die mich nicht mögen können mich!

Eivisskat



ZitatIch Arbeite seid 3 Jahren in nen Call Center

Gab's denn in den immerhin 3 Jahren wirklich nix besseres in deinem Ort zu finden?

?(

Cyrax

ja doch schon Leiharbeit für ebenfalls 800 netto Monat gibts wie Sand am Meer.
glaub mir wenn ich könnte wäre ich der erste der weg ist.
weiter ist es erst seid ca. 1 jahr so krass seid unser Trainer gewechselt hat.
der Vorgänger hat regelmässig Schellen (verbal) an Chef´s und PL´s verteilt.
der aktuelle ist eine Flasche.


Die Die mich kennen mögen mich!
Die Die mich nicht mögen können mich!

Eivisskat


Aloysius

ZitatIch Arbeite seid 3 Jahren in nen Call Center das für die Telekom INbound telefoniert.
Bei uns gehen Sachen ab die wie ich vermute nicht ganz koscher sind bzw. verboten.
Deshalb wende ich mich mal an euch was sagt Ihr dazu!
ALSO:
Ich war in der Pause schnell Tanken hatte bis 23 Uhr Schicht die Dorftanke dort macht aber um 19 Uhr dicht,
normal reichen 10 min völlig ich hab aber weil viel los war 12 min gebraucht also 2 min überzogen und dafür Abmahnung kassiert wegen 2 min Pause überziehen.erlaubt?

Ich fürchte, das ist rechtlich in Ordnung, vom menschlichen her natürlich reine Schikane. Manchmal funktioniert es, wenn man den TL bittet, ob man die Pause etwas überziht, und dann eben auf die nächste Pause verzichtet, oder so.

Zitat
unsere Verkaufszahlen in meinem Team war schlechter als die anderen Teams also kommt PL zu mir und meint ich muss mich direkt vor sein Büro setzen damit er das Verkausgepräch mithören kann. Ich habe mehrmals erwähnt das ich damit nicht einverstanden bin. ist es erlaubt?

Das verstehe ich nicht ganz, telefoniert ihr da schnurlos, oder wie geht das, oder hat er sein Büro angrenzend zum Teamraum und ihr könnt an verschiedenen Arbeitsplätzen einloggen? Da kenne ich ein neues Callcenter, da ist das nämlich jetzt so, früher hatte jeder seinen festen Arbeitsplatz, jetzt heißt es, wer zuerst kommt, mahlt zuerst, oder: TL befiehl, ich sitze wo du es mir sagst... Ich denke, das ist rechtlich nicht angreifbar. Aber sicher bin ich mir nicht.

Zitat
Ich leide unter Asthma und Stauballergie deswegen setze ich mich immer ans Fenster um bessere Luft zu bekommen,
TL kommt zu mir und sagt ICH MUSS mich umsetzten! erlaubt?

Lösung: Chronisch Erkrankte haben das Recht auf besonderen Arbeitsschutz, wenn sie die Erkrankung nachweisen können. Auf jeden Fall schnellst möglich zum Facharzt, und ein Attest besorgen. Hast du schon einmal Kontakt zum örtlich zuständigen Versorgungsamt aufgenommen? Erst mal kannst du dann erheblich besser verhandeln, was einen Arbeitsplatz angeht, der deine Gesundheit nicht zusätzlich gefährdet, und falls du 50% bekommst, oder gleichgestellt wirst mit 50%, dann hast du Schwerbehindertenstatus und hast Kündigungsschutz.

Zitat
unser Pausenplan hat 20 Plätze zum eintragen bei 150 Leuten wenn man z.b um 10 Uhr kommt ist kein Platz mehr zum Pause eintragen,
wir müssen dann fragen ob gerade Luft ist für Pause wenn Nein dann Nein keine Pause.
als Raucher eben sehr Hart 3 oder 4 studen ohne Pause! erlaubt

Diese Praxis verstößt mit höchster Wahrscheinlichkeit gegen das Arbeitsrecht. Jeder Mitarbeiter hat das Recht auf Pausen, und eine willkürlich aufgestellte Tabelle, die zuwenig Pausenplätze anbietet, ist angreifbar.

Zitat
im Center ist Essen laut Hausordnung verboten ist ja auch okay verstehe ich ja auch ich will auch nicht das jmd. mit dem ich tele. grade chips isst.
unsere TL´s und PL´s sitzen mit DONUT im MUND da und hauen sich die WAPPE voll aber wehe jmd. von uns isst auch nur ein Gummitier dann ab zum Chef. Ist das nicht Rassistisch wenn Agents nicht essen dürfen alle TL´s und PL´s aber schon ?

Rassistisch ist es nicht, es sei denn, alle TLs und so sind alle Nordfriesen udn alle Mitarbeiter kommen aus Rumänien (Sorry, das war ein kleiner Scherz). Ist das Essen wirklich im gesamten Gebäude pauschal verboten? Das habe ich auch schon erlebt, das Bodenpersonal soll sich fügen, Führungspersonal nimmt sich Sonderrechte raus. Da weiß ich nicht, ob man was machen kann.

Zitat
genau das selbe mit Handys verboten auch auf lautlos laut Hausordnung ,
Chef PL´s und TL´s simsen fleissig im center oder zocken mit iphone, weiter waren Telekommitarbeiter am Standort zu besuch die haben ebenfalls Handy an gehabt und telefoniert im Center.
Dachte immer das jeder Mensch laut GG gleich ist.
sollte die Hausordnung nicht für alle gelten?

Der Unterschied ist: Die telefonieren (Zumindest offiziell) dienstlich. Ist eine undankbare Geschichte, denen das nachzuweisen, daß sie mit ihrer Freundin ratschen und so. Da lohnt sich die Anstrengung nicht.

Zitatwir haben einen stundenlohn + Leistungsprämie
die prämie wird nur bezahlt wenn wir einen gewissen Wert schaffen ansonsten gibt´s nix.
natürlich ist der Wert dermassen hoch das wir es in 11 Monaten nur 1 mal geschafft haben.
auch mit der Paämie ist der Lohn nicht mall 1000 € netto bei 42 Std. die woche und 2 mal wochenende im monat!
fast alle bei uns sind AUFSTOCKER das heisst alle 4 wochen schön aufs AMT rennen und abrechnung abgeben damit wir Existensminimum ereichen.
Das ist so ein scheiss gefühl das gehts du die ganze woche arbeiten und kannst dir trotzdem nix leisten , mir hat es fast das Herz gebrochen als ich meiner kleinen Tochter im Laden sagen musste das ich Ihr die Barbie für 60 € nicht kaufen kann.

Tja, wenn man den Arbeitsvertrag unterschrieben hat, wird es schwierig. Ich rate dir: Such dir eine andere Stelle, und arbeite da erst einma Dienst nach Vorschrift weiter so lange.

ZitatRegelmässig wenn die Vertriebszahlen schlecht sind dreht unser Projektleiter durch und schreit die Leute an,
die Frauern und Mädchen weinen meistens dann und sind erstmal zu gar nix fähig.
Ende vom Lied die Zahlen werden noch schlechter den anschreien Motiviert mich gar nicht.

Schau mal in den Mobbing-Bereich hier im Forum rein. Da müssen alle, die das erleben, Mobbingtagebuch führen. Weiter unten mehr

Zitat
Chef und PL haben MONITORING Tool auf allen Rechnern das heisst er kann jeden Monitor im Büro sehen.
sind solche STASImehtoden erlaubt ?

so fürs erste wars das mir fallen noch 1000 andere sachen an aber ich denke die krassesten habe ich aufgezählt.

Das wird in verschiedenen Bereichen (Nicht nur) der Telekom gemacht. In vielen Bereichen konnte ein guter, starker Betriebsrat das, teils auch nachträglich weg kriegen. Hier kommen wir wieder zum Thema Betriebsrat, dem müßte eine Betriebsvereinbarung zum Thema Monitoring vorliegen.

Zitat
infos zur Firma ===> Betriebsrat vorhanden aber den kann man knicken alles gute Freunde und Vereinkollegen vom Chef.

so danke schonmal vom mir vllt hat ja jmd. ähnliches erlebt oder hat einen TIP was man tun kann.


                              MFG Cyrax

Der Knackpunkt ist der Betriebsrat. Ich nehme mal an, daß ihr kein frei operierendes Subunternehmen seid, sondern einem größeren Unternehmen untergegliedert seid. Eventuell der Deutschen Telekom Kundenservice GmbH? Versucht mal, Kontakt aufzunehmen mit dem höhergelagerten Betriebsrat. Wir hatten das Problem auch, so ähnlich wie du, und da hat uns die höhere BR-Ebene gegen den teils korrupten BR sehr gut geholfen.
Reden wir drüber

vampyrella

Rechtlich gesehen ist das alles i.O.

Nur wenn mich einer anschreien würde, wenn ich nicht genug verkauft hab (auf einem Markt in dem keine Neukunden dazukommen sondern nur abgeworben wird) dem würd ich selber was flüstern.
Einfach mal sagen, dass man von dem TL eine höhere Souverenität erwartet. Austicken im Job geht gar nicht, auch nicht bei Vorgesetzten,sonst sind sie für den Posten nicht geeignet.

Wenn die TL's weiterhin am Arbeitsplatz essen, vielleicht mal verpetzen bei der nächst höhern Instanz. Die regeln sind ja für alle da.
o
L_/
OL This is Schäuble.
Copy Schäuble into your signature to help him on his way to Überwachungsstaat.

Horse with no Name

Zitat von: Cyrax am 16:48:42 Sa. 13.August 2011
Ich war in der Pause schnell Tanken hatte bis 23 Uhr Schicht die Dorftanke dort macht aber um 19 Uhr dicht,
normal reichen 10 min völlig ich hab aber weil viel los war 12 min gebraucht also 2 min überzogen und dafür Abmahnung kassiert wegen 2 min Pause überziehen.erlaubt?
erlaubt schon, nur ob es angemessen ist bei 2 min überzogener pause, ist ne andere frage...  ???

Zitatunsere Verkaufszahlen in meinem Team war schlechter als die anderen Teams also kommt PL zu mir und meint ich muss mich direkt vor sein Büro setzen damit er das Verkausgepräch mithören kann. Ich habe mehrmals erwähnt das ich damit nicht einverstanden bin. ist es erlaubt?
Chef und PL haben MONITORING Tool auf allen Rechnern das heisst er kann jeden Monitor im Büro sehen.
sind solche STASImehtoden erlaubt ?
schau mal in deinen arbeitsvertrag. wenn da drinsteht, dass du mit deiner unterschrift akzeptierst, dass deine gespräche mitgehört/ aufgezeichnet werden und monitoring durchgeführt wird, dann ist es erlaubt.

ZitatIch leide unter Asthma und Stauballergie deswegen setze ich mich immer ans Fenster um bessere Luft zu bekommen,
TL kommt zu mir und sagt ICH MUSS mich umsetzten! erlaubt?
wie begründet der denn das?

Zitatunser Pausenplan hat 20 Plätze zum eintragen bei 150 Leuten wenn man z.b um 10 Uhr kommt ist kein Platz mehr zum Pause eintragen,
wir müssen dann fragen ob gerade Luft ist für Pause wenn Nein dann Nein keine Pause.
als Raucher eben sehr Hart 3 oder 4 studen ohne Pause! erlaubt
ja das ist doch ne echte sch31ßregelung, mal ehrlich. :/ aber äh, schriebst du nicht gerade, du hast asthma? und dann raucherpausen?  :baby:

Zitatim Center ist Essen laut Hausordnung verboten ist ja auch okay verstehe ich ja auch ich will auch nicht das jmd. mit dem ich tele. grade chips isst.
unsere TL´s und PL´s sitzen mit DONUT im MUND da und hauen sich die WAPPE voll aber wehe jmd. von uns isst auch nur ein Gummitier dann ab zum Chef. Ist das nicht Rassistisch wenn Agents nicht essen dürfen alle TL´s und PL´s aber schon ?genau das selbe mit Handys verboten auch auf lautlos laut Hausordnung ,
Chef PL´s und TL´s simsen fleissig im center oder zocken mit iphone, weiter waren Telekommitarbeiter am Standort zu besuch die haben ebenfalls Handy an gehabt und telefoniert im Center.
tja, die TLs und PLs sitzen aber nicht im callcenter und sind im kundenkontakt, sondern sitzen im TL-/PL-büro... so wird man es dir begründen  :tongue:

ZitatRegelmässig wenn die Vertriebszahlen schlecht sind dreht unser Projektleiter durch und schreit die Leute an,
die Frauern und Mädchen weinen meistens dann und sind erstmal zu gar nix fähig.
Ende vom Lied die Zahlen werden noch schlechter den anschreien Motiviert mich gar nicht.
gut, wenn es mitm BR nicht geht... was ist mit dem CCL? wäre der ein ansprechpartner für euch?

Nikita

ZitatZitat
unsere Verkaufszahlen in meinem Team war schlechter als die anderen Teams also kommt PL zu mir und meint ich muss mich direkt vor sein Büro setzen damit er das Verkausgepräch mithören kann. Ich habe mehrmals erwähnt das ich damit nicht einverstanden bin. ist es erlaubt?
Chef und PL haben MONITORING Tool auf allen Rechnern das heisst er kann jeden Monitor im Büro sehen.
sind solche STASImehtoden erlaubt ?
schau mal in deinen arbeitsvertrag. wenn da drinsteht, dass du mit deiner unterschrift akzeptierst, dass deine gespräche mitgehört/ aufgezeichnet werden und monitoring durchgeführt wird, dann ist es erlaubt.

Unsinn! Eine entsprechende Klausel im Arbeitsvertrag ist ungültig. t.

  • Chefduzen Spendenbutton