NSN in München: Polizei gegen Verteiler von Kollegenzeitung

Begonnen von Rappelkistenrebell, 16:29:22 Sa. 18.Februar 2012

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Rappelkistenrebell

18.02.12: Nokia Siemens Networks (NSN) plant, im Bereich Breitband und Services Weltmarktführer zu werden und will alle anderen Unternehmensbereiche "abstoßen" - das betrifft weltweit 17.000 Arbeitsplätze, in München wären 3.600 Kollegen betroffen. Wir erhielten eine Korrespondenz aus München, wo am 14.2. die Kollegenzeitung  "Elektropower" am Tor von NSN verteilt wurde:

"Die Stimmung unter der Masse der Kollegen ist kämpferisch, die Entwicklung der konzernweiten Solidarität und eines konzernweiten Kampfes wird sehr begrüßt. Bei der Ansprache 'herzliche solidarische Grüße von der Kollegenzeitung Elektropower für euren Kampf um jeden Arbeitsplatz' kam Stolz in den Gesichtern auf und zeitweilig standen die Kolleginnen und Kollegen Schlange für die Zeitung.

Bereits nach wenigen Minuten kam Personal vom Werkschutz, um uns vom Werksgelände zu vertreiben, was wir aber nicht akzeptierten, weil das Gelände bis zur Schranke frei zugänglich ist. Kurz darauf kam ein weiterer Werkschützer, um uns zu vertreiben, wir ließen uns nicht darauf ein. Er holte schließlich die Polizei, die mit zwei Einsatzautos anrückte. Die drei angerückten Polizisten nahmen nach kurzem Disput unsere Personalien auf und erteilten uns schließlich einen Platzverweis, dem wir uns unter Protest fügten. Rechtslage ist, dass man überall dort verteilen darf, wo das Werksgelände frei zugänglich und nicht durch Schranken, Drehkreuz oder ähnliches eine sichtbare Barriere gebildet ist.

Wir verteilten dann auf dem Bürgersteig weiter, machten die Unterdrückung bekannt und sammelten weiter Spenden für die Kollegenzeitung - viele Kolleginnen und Kollegen spendeten."

http://rf-news.de/2012/kw07/nsn-polizei-gegen-verteiler-von-kollegenzeitung

Gegen System und Kapital!


www.jungewelt.de

  • Chefduzen Spendenbutton