Massenentlassungen bei Computer Bild werden ausgesprochen

Begonnen von Eivisskat, 07:59:30 Di. 03.Juli 2012

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Eivisskat

Zitat
Axel-Springer-Konzern: Massenentlassungen bei Computer Bild werden ausgesprochen

Der Axel-Springer-Konzern macht seine Drohung wahr und setzt die angekündigten Massenentlassungen seiner Redakteure der Computer-Bild-Gruppe um. Die entstehenden Lücken würden von freien Redakteuren, Praktikanten und Aushilfen gefüllt, erklären die Betroffenen.

Der Axel-Springer-Konzern setzt die angekündigten Massenentlassungen bei der Computer-Bild-Gruppe um. Das berichtet der Deutsche Journalisten-Verband (DJV). Erste Kündigungen seien bei den Beschäftigten eingegangen. Am 28. Juni 2012 hatte der Betriebsrat die Widersprüche gegen 47 Kündigungen der Personalabteilung des Medienkonzerns übergeben.

Die Beschäftigten, hauptsächlich Redakteure, sollen entlassen werden, weil sie dem Übergang von der tarifgebundenen Springer AG in die tarif-ungebundene Computer Bild Digital GmbH widersprochen hatten.

In einem offenen Brief der Betroffenen an Konzernchef Mathias Döpfner hieß es: Alexander Schmid-Lossberg vom Konzernvorstand habe auf einer Betriebsversammlung erklärt, dass die Computer-Bild-Gruppe 2015 Verluste erwarte.

Weiter schrieben sie: "Am 31. Mai schickten Sie uns Verlagsleiter Hans Hamer in die Morgenkonferenz der Computer-Bild-Gruppe, um die ach so frohe Botschaft zu verkünden: Er freue sich, so Hamer in seiner denkwürdigen Ansprache, 'dass so viele Mitarbeiter in die GmbH wechseln.'

Anschließend blieben dann allerdings drei Viertel der Redaktion sitzen: Sie wurden mit sofortiger Wirkung freigestellt, werden jetzt von der Personalabteilung zur Auflösung ihrer teils bis zu 30 Jahre zählenden Verträge gedrängt, erwarten für die nahe Zukunft die 'betriebsbedingte' Kündigung."

60 Beschäftigte der Computer Bild waren nach dem Widerspruch freigestellt worden. Die Lücken seien mit freien Redakteuren, Praktikanten und Aushilfen gefüllt worden. "Jeden Cent, den Sie als Dividende ausschütten, haben wir erarbeitet, wir und all die Mitarbeiter, die als Nächstes aus dem Verlag fliegen", rechneten die Betroffenen Döpfner vor.

In einem weiteren offenen Brief hatten Hamburger Betriebsräte Döpfner aufgefordert, auf die geplante Massenentlassung bei Computer Bild zu verzichten.

http://www.golem.de/news/axel-springer-konzern-massenentlassungen-bei-computer-bild-werden-ausgesprochen-1206-92871.html

unkraut

Diese Auswüchse liegen an der Tagesordnung in der deutschen Wirtschaft .
Da kann auf längere Sicht nicht gut gehen .
Personal wir ausgegliedert und durch LAN ersetzt . Einige LAN haben wenigstens den Arsch in der Hose am nächsten Tag nicht mehr zu kommen bei den Arbeitsbedingungen . 
Ich begegne täglich Wach und Sicherheits-Personal . Jeden Tag neue auch bedingt durch das Rotations-Prinzip aber ich schaue zu erst auf die Schuhe , neue Schuhe = neuer MA . Die Kontrollen werden immer lacksiger . Ich denke für 6,50 vom Amt gepresst oder LAN . Leider will keiner mit mir reden .
Noch Fragen Hauser ? Ja Kienzle , wer ist eigentlich Unkraut ?

Wir wagen es nicht weil es schwierig ist sondern es ist schwierig weil wir es nicht wagen .

Mein Buchtip als Gastautor :  Fleißig , billig , schutzlos - Leiharbeiter in Deutschland  > ISBN-10: 3771643945

Tiefrot

Seit beinahe 30 Jahren steht in der ComputerBLÖD der gleiche Müll.
Hier was freischalten, da was aufbohren...  kotz
Es war doch absehbar, daß die immer gleichen Themen irgendwann
auch billiger produziert werden könnten. Hier haben wir das Ergebnis.
Denke dran: Arbeiten gehen ist ein Deal !
Seht in den Lohnspiegel, und geht nicht drunter !

Wie bekommt man Milllionen von Deutschen zum Protest auf die Straße ?
Verbietet die BILD und schaltet Facebook ab !

Rudolf Rocker

ZitatSeit beinahe 30 Jahren steht in der ComputerBLÖD der gleiche Müll.

Nö, die bringen jetzt einfach die Ausgaben von vor 30 Jahren neu raus!

Nächste Head: "C64 -- Die neue Computergeneration!"

Tiefrot

Würde mich auch nicht wundern.
Nee, das Blatt war nie wirklich was anderes, als plumpe Microschrott-Werbung.  kotz
Denke dran: Arbeiten gehen ist ein Deal !
Seht in den Lohnspiegel, und geht nicht drunter !

Wie bekommt man Milllionen von Deutschen zum Protest auf die Straße ?
Verbietet die BILD und schaltet Facebook ab !

• Chefduzen Spendenbutton