Normaler, durchschnittlicher IQ, doch keine (gute) Umschulungsmaßnahme in Sicht!

Begonnen von CubanNecktie, 20:13:51 Mo. 08.April 2013

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

CubanNecktie

Ich habe die Nase voll voll voll ....  kotz kotz kotz kotz

Habe in den Neunzigern meine Gesamtschule mit fast einer glatten 2 beendet (wenn man Musik/Sport ausklammert)  ;D .... ein, nun ja, auch wegen mobenden Internats-Arschl*chern nur ein schlechtes Abitur beendet (sehr sehr knapp bestanden), bzw. mir fehlte auch irgendwie der Anschluss / Bausteine .. ich weiß noch immer, dass ich z.B. Mathe in der 10 Klasse eine glatte 2 hatte, und die erste Mathe Arbeit in der 11 ein übles Fiasko.
Und meine kaufmännische Ausbildung habe ich mit gut abgeschlossen, 83% (aber etwas gehobenere kaufmännische Ausbildung, halt kein Einzelhandelskaufmann, kein Bürokaufmann, sondern eher sowas Industriekaufmann, Kaufmann im Großhandel. Trotzdem es lief leider nur in der Schule gut und nie in der Firma und war eher nur billige Putzsau und Hubwagenschubsesel im Lager!

Schon anfang 2000 wollte ich eine Umschulung in Richtung Webgestalter / Medienproduktion machen - konnte leider nur 4 Wochen daran teilnehmen, Trainingsmaßnahme halt. Nach hatte die IHK Interesse an mir, weil ich einer der wenigen war, der Interesse daran hatte und diese auch mit 'gut' absolviert hatte. Ich weiß noch genau, dass ich eines Tages einen Anruf von einem guten IHK-Dozenten bekam, und er mich fragte, wann ich denn nun anfangen könnte. Gab etliche, die haben den ganzen Tag nur gechattet oder anderen Mist gemacht. Hätte wohl damals mir etwas bringen können. Doch schon damals hatte mir die Jobcenter-Vorgänger-Behörde Steine in den Weg gelegt, d.h. es hieß ich sei vermittelbar  kotz kotz kotz

ud nun, etliche Jahre später, nach etlichen Brüchen im Lebenslauf, einer miesen Callcenter Beschäftigung, Praktikas und einem Handwerkshelferjob ... sehe ich noch immer kein Land in Sicht!!!!!!!

War vor kurzem beim Jobcenter. Und wisst Ihr was? Die wollen mir keine Umschulung geben, wenn dann nur per vorheriger psychologischer/psychotherapeutischer Untersuchung. Und wenn dann auch nur auf niedrigem Niveau, mein Jobcenteronkel nahm auch das Wort "Umschulung auf Hauptschulniveau" in den Mund.

Ich weiß echt nicht weiter! Werde demnächst ein Beratungschein/Prozesskostenhilfe beim zuständigen Sozialgericht anfordern.

Die wollen mich kleinhalten .... 

Alternativen gibts kaum, evtl. sinnvolles Praktikum (mach ich nur mit einer konkreten Einstellungszusage), 1€ Job (werde ich genaustens überprüfen) oder BUFDI wurde auch vom Onkel angesprochen!

Eine EGV habe ich im Moment nicht  :rolleyes:  ;D
Vorstellungsgespräch bei einer Leihbude?
ZAF Fragebogen
Passwort: chefduzen.de

inline

Zitat von: CubanNecktieSchon anfang 2000 wollte ich eine Umschulung in Richtung Webgestalter / Medienproduktion machen - konnte leider nur 4 Wochen daran teilnehmen,
Warum nicht eine normale Ausbildung machen bzw. danach suchen. Die Ausbildungsvergütung ist doch auch nicht weniger als mit ALG II
http://www.ausbildung-zum-mediengestalter.de/startseite/mediengestalter-gehalt/

Die Umschüler (wenn das über einen Lehrgang geht) haben es danach schwer einen  Job  zu finden, zumindest im allgemeinen schwerer als mit einer Ausbildung im Betrieb.

rebelflori

ich kann dich genau verstehen mir geht es nicht anders!!!
mit 26 einen job in aussicht außer (irgendwelche scheiß zaf jobs)

Zitat von: CubanNecktie am 20:13:51 Mo. 08.April 2013
Und wisst Ihr was? Die wollen mir keine Umschulung geben, wenn dann nur per vorheriger psychologischer/psychotherapeutischer Untersuchung.

ich erzähle dir mal meine erfahrung von denn diensr wegen einer umschulung!!!
als erstes wollten die einen drogentest(nach dem motto jeder hartz 4empfänger braucht irgend was um denn tag zu überstehen oder jeder ist selber schuld das er arbeitslos ist) und dann wahr ich 10 min bei dem artzt und könnte wieder gehen. Der hat zwar ein negatives urteil geschrieben, das ich aber gleich gesperrt habe.

mein bester tip lass einfach denn richter entscheiden  ;)

@inline erst mal einen ausbildung finden, die höher vergütung als hartz 4 ( mir fällt da gerade nur vw und bund ein) man muss sich doch nicht schlechter da stehen als wenn man hartz 4 bekommt. aber ich lass mich gerne belehren ;)
ard und co. zählen nicht das ist klar das die bei verdi sind

schwarzrot

Loide,
lasst doch bitte die köpfe nicht hängen. Wenn ihr nicht auf euch vertraut und dass, was ihr wollt mit aller kraft durchfightet, wer sonst?
Das 'JC' tut jedenfalls nix in euerem sinne von alleine. Und die zeiten werden härter (spätestens nach der bundestagswahl).
Also, seht zu dass ihr, wenn ihr was wollt, bald anpackt und jünger werdet ihr auch nicht.  :(

Zitat von: CubanNecktie am 20:13:51 Mo. 08.April 2013War vor kurzem beim Jobcenter. Und wisst Ihr was? Die wollen mir keine Umschulung geben, wenn dann nur per vorheriger psychologischer/psychotherapeutischer Untersuchung. Und wenn dann auch nur auf niedrigem Niveau, mein Jobcenteronkel nahm auch das Wort "Umschulung auf Hauptschulniveau" in den Mund.
Mal nett nachgefragt: Du warst wieder alleine dort, oder?

Bei solchen sprüchen, sofort reagieren: 'Diese, ihre einschätzung möchte ich nun aber schriftlich haben!'
Wenn ihr dem SB solchen mist durchgehen lasst, seid ihr schnell am arsch. Das darf nicht passieren, besonders nicht, wenn ihr ne weiterbildung/umschulung wollt.

Ähnliches gilt für seine sprüche über 'hauptschulniveau', sofort schriftlich fixieren und dann gegen SB vorgehen! Bei leuten die realschule/abi haben kann man das als beleidigung sehen und die wäre strafbar!
Zitat
Ich weiß echt nicht weiter! Werde demnächst ein Beratungschein/Prozesskostenhilfe beim zuständigen Sozialgericht anfordern.
Womit? Aussage gegen aussage? Hast du überhaupt bisher irgendwas schriftlich?

Erstmal siehst du zu, dass du möglichst viel von den einschätzungen des SB schriftlich bekommst: 'rechtmittelfähigen bescheid'!
Je mehr er sich aus dem fenster lehnt, umso besser.
Zitat
Die wollen mir keine Umschulung geben, wenn dann nur per vorheriger psychologischer/psychotherapeutischer Untersuchung
Ist leider normal, wenn du schon mal eine weiterbildung abgebrochen hast, aber auch dagegen kann man vorgehen.
Und ganz so schlimm ist der 'idiotentest' normalerweise auch nicht, ein bischen geometrie, rechnen, mustererkennung, etc.: Drogentest würd ich aber nicht mitmachen, da würd ich wieder gegen vorgehen.
Zitat
Die wollen mich kleinhalten ....  
Genau dafür ist das 'JC' und ihre massnahmen leider da, deshalb, wenn du nicht kämpfst, die tun das für dich bestimmt nicht.
Zitat
Alternativen gibts kaum, evtl. sinnvolles Praktikum (mach ich nur mit einer konkreten Einstellungszusage), 1€ Job (werde ich genaustens überprüfen) oder BUFDI wurde auch vom Onkel angesprochen!
Hör blöss auf mit BUFDI/1eus-kack. Wenn du dich in sowas reinpressen lässt, wars das! Da kommst du nie wieder raus, in einen mormal bezahlten job.
"In der bürgerlichen Gesellschaft kriegen manche Gruppen dick in die Fresse. Damit aber nicht genug, man wirft ihnen auch noch vor, dass ihr Gesicht hässlich sei." aus: Mizu no Oto

Wieder aktuell: Bertolt Brecht

CubanNecktie

hallo, danke für eure Antworten  ::) .. wenn die mir nichts sinnvolles geben, dann können die dieses in den A...... schieben!

Lieber Schwarzrot, ich war mit Begleitung beim Amt, aber noch besser wäre jmd. mit mehr Durchsetzungsvermögen, das weder ich noch meine Begleitung haben/hatten bzw. auch weitere Rechtskenntnisse, mal schauen, ob sich noch eine andere Begleitperson findet - obwohl, bin trotzdem dieser Person dankbar, im ELO Forum auftreiben konnte! Ich wüsste schon eine Alternative, aber ich wüßte auch, diese würde mich bis aufs Blut verteidigen und wäre voll implusiv :D .... was auch nicht so gut wäre, er/sie wäre mit mir verwandt  :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:  >:(

ps. mein FM Onkel/Argepsycho haben auch die Meinung, dass ich Wirklichkeitsfern, Aufnahmeresistent bin und halt wohl Probleme bei mündlicher Kommunikation habe, letzteres trifft wohl zu, daher will ich auch nie im Verkauf o.ä. arbeiten wollen ....   aber andererseits, eine vlt. gute Rethorikschulung würden die mir auch nicht geben wollen. nein, die schieben es auf die Psychoschiene - dass obwohl selbst drin steht, ich wäre gesund. Ich fühl mich auch gesund. Nur kotzt mich das ganze richtig an!

Vom Gutachten, dass wollte ich selber in die Hände nehmen, wurde mir gesagt, dieses ginge nicht und ich könne es nur von der ARGE anfordern - dort wo der Test stattfand, und nicht vom hiesigen JobCenter. Hab schon den Satz "in welchem Gesetz ist das geregelt" im Kopf gebildet, aber irgendwie muss ich noch ein Stück an mir arbeiten. Bin mir sicher, dieser Satz kommt spätestens beim nächsten Mal!
ZAF Fragebogen

CubanNecktie

Apropos BUFDI, würde ich nur machen, wenns im AUSLAND ist, das wird wenigstens für den Lebenslauf honoriert, also 1 Jahr Afrika (aber in einem halbwegs sicheren Land, also nicht Mali, sondern meinetwegen Malawi  ;D ;D ...  könnte dann auch ne meine Chatfreundin treffen :D
ZAF Fragebogen

Spätlese

Umschulung - Weiterbildung vom Amt???
War das was mit staatlicher Abschlußprüfung - oder so etwas mit einem Fantasieberuf (so Hudefell-Fachausbürster, kaufmännischer Internetspezialist Marketing, Web Category Manager, Gröfaz) ???
Könnt ihr vergessen. Diese Weiterbildungen mit Fantasieabschluß bringen nichts. Ohne reguläre Ausbildung mit staatlicher Abschlußprüfung gibts im Regelfall sowieso kein solides bzw. dauerhaftes Büropöstchen in einer seriösen Firma. Unter 95% bzw. früher Note 1 - 2 nimmt euch keiner.

Durch die Ämter werden im kfm Bereich vorwiegend Bürokaufleute, Kaufleute im Groß- und Außenhandel ausgebildet.
Auf Vorrat, dass man sie im Keller zwischenlagern kann, auch mit Abschlußprüfung. Ab 25/30 Jahren Lebensalter aufwärts stapelt man sie als Langzeitvorrat in der Köhlkammer.

Industriekaufmann-, Internetkaufmann, Versicherungskaufmann (also im Innendienst) könnte interessant sein.

Mediengestalter - schöne Sache - 3 Jahre Regelausbildung,
schone bunte Internetauftritte oder Kataloge machen, nein, wie nett. Wollen alle machen. Die rollen auch seit Jahren vom Fließband - besonders beliebt bei der Damenwelt. Die Firmen haben im Regelfall vom Amt gesponserte sog. Auszubildende und nutzen sie gerne als vollwertige Arbeitskraft.
Nach getaner Ausbildung bzw. einem Volontariat werdet ihr mit großer Sicherheit ein Leben als Medienhilfs-Praktikant führen.
Prima Einstellungspespektiven kommen von den Firmen - oft Werbe- und Prospektagenturen, oder von lokalen Fremdenverkehrsverbänden: gefördert, ungefördert, bezahlt und unbezahlt. 5 Jahre später seid ihr immer noch Praktikanten. Auch ohne Zusatzausbildungen wie Typografie, Werbegrafik (manuell von Hand) läuft bei guten Firmen da nichts.
Aber für Trauer- und -Speisekarten  usw. wirds reichen.
;-)
Alle von mir getätigten Aussagen/Antworten/Kommentare entsprechen lediglich meiner persönlichen Meinung und stellen keinerlei Rechtsberatung dar.

CubanNecktie

Ja, mein Großhandeldingsda bringt mir nichts ... komme selbst als Bürokaufmann nicht rein. Aber es wird wieder das Thema Call Center oder ich verwette meine Eier auch Leiharbeit angepsochen. Natürlich kann man auch zum Produktionshelfer so wie Strombis Beispiels-VV  reingepresst werden. Ich bin durchaus gewillt auch artfremde/einfache Arbeit zu verrichten, meinetwegen auch Rinderstall ausmisten, aber davon kann man in D nicht Leben!  kotz

Da ich kreativ veranlagt + mich für 3D bin, was haltet Ihr von einem Versuch im 3D Bereich? Einfach mal RAPID PROTOTYPING googeln?! Irgendwelche neuen Berufe in Aussicht?! Der MG'ler ist ausgelutscht, in der Tat, aber in Sachen 3D hat die Zukunft gerade erst begonnen, oder?!

Natürlich würde ich auch handwerklich wieder arbeiten wollen, Keramiker? Modellbauer?! Zahntechniker?! Drechsler*?

*hab schon einige Sachen drechseln können, also liegt mir auch eher das 'feinhandwerkliche'?!

ps. hab vor wenigen Tagen ein handwerkliches 3D Objekt fotografiert .... also ob ich damit ,mal was reissen kann? Es sieht für geschulte Augen meinetwegen doch jämmerlich aus, aber man muss auch bedenken, dass es quasi mein Erstlingswerk seit etlichen etllichen Jahren ist!

ZAF Fragebogen

inline

Zitat von: CubanNecktieDer MG'ler ist ausgelutscht, in der Tat, aber in Sachen 3D hat die Zukunft gerade erst begonnen, oder?!

So ähnlich sieht es aus, nur ich würde doch den Beruf MG ruhig erst mal regurlär lernen bze. danach suchen. Dann den Schwerpunkt (auch über Eingenintative) setzen.
Zumal ja das Gehalt in der Ausbildung scheinbar nicht weniger als da ALG II ist, da würde ich mir das mit der Umschulungprozedere echt nicht antun.

Spätlese

So meinte ich das auch mit "auf Vorrat für die Kühlkammer produziert".
Die wenigen staatlich anerkannten Berufsausbildungen über das Amt, sind meistenteils Berufe die gar nicht mehr nachgefragt werden - oder wo es schon ein Überangebot gibt.
Schulungen für irgendwelche Fantasieberufsfelder sind Humbug, auch ist z. B. Unfug, wenn irgendwelchen Arbeitslosen ohne Bezug oder Erfahrung dazu 2 Jahre Finanzbuchhaltung zwangsverordnet werden.
Vergesst das.

Ansonsten:
Die Katze beisst sich in den eigenen Schwanz.
Wer verbietet euch eigentlich, sich direkt bei einem Arbeitgeber um eine reguläre Ausbildungsstelle zu bewerben?
(Berufe in der Metallbearbeitung oder/und -zerspanung sind auch gut.)

Da gibts ja nun auch am Monatsende Kleingeld, sogar manchmal mehr als ALG-II.
Also auf, auf --- hoppchen, hoppchen ...
Alle von mir getätigten Aussagen/Antworten/Kommentare entsprechen lediglich meiner persönlichen Meinung und stellen keinerlei Rechtsberatung dar.

CubanNecktie

Ok, ich hab jetzt eh das Interesse verloren, auch weil es nicht nur beim MG'ler schlecht aussieht, sondern auch hier: https://www.muffel-forum.de/node/1877?page=3 ... trotzdem sollte ich wohl dieses miese Gutachten anfechten?!  kotz

Reguläre Ausbildung gut & schön, auch ein Studium kam mir in den Kopf, aber mit ü30 ist wohl der Zug abgefahren, obwohl ich auch jemanden kenne, der ü30 ist und eine Kellnerausbidung macht und einen weiteren der studiert, jedoch nur studieren kann, weil er eine gutverdienende Frau hat (kein Scherz).
ZAF Fragebogen

Schluepferstuermer

Guten Morgen,

Mein Vorschlag:

Ich würde an Deiner Stelle mit Kaufmännischen Kenntnissen (Du bist ja Großhandelskaufmann) machen.
Vllt. eine Weiterbildung zum Auffrischen. Du hast bestimmt mehr Chancen als ich.
Dann z.B. als Bürokaufmann in einer Firma sich spezialisieren.
Dann kann es z.B. auf der Firmenhomepage heißen, "für Ihre gewünschten 3D Grafikprodukte  ist unser Herr ... zuständig.

Nach ein paar Jahren kannst Du Dich vllt. selbständig machen.

Eine Umschulung kostet mehr (2-stellig), als eine Weiterbildung, die nur ein paar Monate dauern kann.
Die Wahrscheinlichkeit ist bestimmt höher dies zu bekommen.
Nehme ich an!

lg Schlüpferstürmer

Die Massenmedien sind schon lange die 4. Macht im Staat.
Wir haben folglich Legislative, Judikative, Exekutive und Primitive.
"Bild" Euch Eure Meinung
----

Wer die CxU und SPD in ihrer Terrorherrschaft gegen das eigene Volk lobt, lobt ihren braungefärbten Nazicharakter!!

BGS

Habe mir auch einige Gedanken zu Deinem Problem gemacht. Das Amt als Arbeitsvermittler (sozialversicherungspflichtige Beschäftigung) kannst Du vergessen, die haben noch nie mehr als max. 2 % der Arbeitssuchenden vermitteln können.

Auf der BA-Seite findest Du den sog. "Förder-Check", den ausdrucken und studieren. Das Teil ist so angelegt, daß mit "Ja" und "Nein" geantwortet werden kann, fünf Fragen sind es.

Wichtig: nur wenn 5 x mit "Ja" geantwortet wird, kommt ein "Bildungsgutschein" vom Amt überhaupt in Frage für Dich. Damit ließe sich unter Umständen eine anerkannte Qualifizierung finden.

Bei auch nur einem "Nein" wird man Dich verwalten, "Maßnahme" anbieten, oder anderen wertlosen Mist ohne offizielles Zertifikat / Abschluß.

Ich würde den "Förder-Check" ausdrucken, ansehen und mich entsprechend vorbereiten. Dann das Teil zum Sachbearbeiter mitnehmen und ihn mithilfe desselben überzeugen.

Alles andere (Maßnahmen u.s.w.) ist nur psychisch belastend, demütigend und krank machend.

MfG

BGS
"Ceterum censeo, Berolinensis esse delendam"

https://forum.chefduzen.de/index.php/topic,21713.1020.html#lastPost
(:DAS SINKENDE SCHIFF DEUTSCHLAND ENDGÜLTIG VERLASSEN!)

rebelflori

Zitat von: CubanNecktie am 17:50:48 Fr. 19.April 2013
trotzdem sollte ich wohl dieses miese Gutachten anfechten?!  kotz

So weit ich das mal gelesen habe, kann man keine persönlichen Gutachten anfechten. Was einmal geschrieben wurde.
Aber du kannnst das beim medizinischen Dienst einfach sperren oder löschen lassen  ;), wenn da ein Fehler drin ist.
Wohl löschen auch ziehmlich schwer werden wird, bei denn Datensammlern.

http://www.gesetze-im-internet.de/bdsg_1990/__35.html

• Chefduzen Spendenbutton