Militane Untersuchung: Callcenter

Begonnen von Kuddel, 16:29:08 Di. 28.Mai 2019

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Kuddel

Die "militante Untersuchung" ist ein Konzept um Ausbeutungsverhältnisse zu verstehen, um sie angreifen zu können.

Wikipedia sagt dazu:
ZitatUnter dem Begriff Militante Untersuchung versteht man Untersuchungen konkreter Arbeitsbedingungen in Betrieben, die nicht nur Wissen produzieren, sondern gleichzeitig zur politischen Bewusstseinsbildung der Arbeitenden dienen sollen. Die Methode bezieht sich auf Theorie und politische Praxis des Operaismus.

Als Vorläufer der Miltanten Untersuchung gilt der von Karl Marx 1880 entwickelte Fragebogen für Arbeiter, der bereits neben dem Untersuchungscharakter das Ziel hatte, die Arbeitenden zur Selbstreflexion über ihre Lage anzuregen.
https://de.wikipedia.org/wiki/Militante_Untersuchung

In folgendem Text wird ziemlich mit sperrigem politischem Vokabular herumgeholzt. Ich habe ein paar lesbarere Abschnitte herausgesucht:
ZitatDie Begrenztheit der radikalen Linken und unser Versuch revolutionäre Politik wieder mit Klassenkampf zu verbinden; die Erfahrungen militanter Untersuchung – oder conricerca – als ein hilfreiches Werkzeug um das zu tun; und Callcenter als die neuen Orte von Massenarbeit und von potenziellen Arbeitskämpfen.
...
Nach bisherigen Versuchen mit solchen militanten Untersuchungen – zum Beispiel auf Baustellen – hatten wir bereits ein paar Erfahrungen gesammelt. Ein paar von uns waren zu der Zeit arbeitslos und wir haben nach Jobs Ausschau gehalten, wo wir eine gemeinsame Untersuchung starten konnten. In unserer Region sprangen die Callcenter zu der Zeit wie Pilze aus dem Boden, während der zweiten Hälfte der 1990er Jahre, daher entschieden wir uns da reinzugehen.

Wir haben uns außerdem auf Callcenter konzentriert, weil sie ein Ort der Neuorganisierung von Büroarbeit waren: Zunächst schafften die Callcenter die ehemaligen Fähigkeiten und Qualifikationen der Büroangestellten ab und dehnten diese auf eine größere Zahl von eher ,,unqualifizierten" ArbeiterInnen aus, die weniger dazu in der Lage waren einen ,,Berufsstolz" oder andere Formen von Borniertheit aufgrund ihrer Qualifikationen zu entwickeln; zweitens haben Callcenter die Arbeitskräfte neu konzentriert, zum Beispiel haben sie hunderte von ArbeiterInnen gemeinsam und zur gleichen Zeit in ein Büro gesteckt, während der Mainstream dir einreden wollte, dass Computer und Internet zwangsläufig dazu führen würden, dass die Leute isoliert von Zuhause aus arbeiten; drittens haben Callcenter die Arbeiterinnen über Grenzen hinaus miteinander sozialisiert und verbunden. Wir beobachteten ähnliche Erfahrungen von Arbeit und Ausbeutung von einer größtenteils jungen und geschlechtlich durchmischten ArbeiterInnenschaft rund um die Welt. Dies gab uns die hoffnungsvolle Erwartung eines natürlichen, grenzübergreifenden Austauschs und der Solidarität, obwohl wir bereits die problematische Rolle sehen konnten, die die ,,nationalen" Gewerkschaften spielten.
...
Es gab ein paar Auseinandersetzungen in den Callcentern in unserer Region – also waren die Umstände zumindest ,,lauwarm". Aber ja, unser Ansatz war damals der: Wir können Kämpfe nicht ,,lostreten", also lassen wir uns mittreiben und lernen aus ihnen. Wir haben uns damals nicht als ,,Organizer" gesehen und, nochmal im Nachhinein betrachtet, wir hätten vielleicht eine aktivere Form der Intervention und Organisierung versuchen sollen.
...
Die Untersuchung hat uns mit Gruppen in ganz Europa in Kontakt gebracht und sie hat die Etablierung regelmäßiger Sommertreffen von gleichgesinnten AktivistInnen seit den frühen 2000ern erleichtert. Unsere Untersuchung war kein Auslöser für irgendeine größere Bewegung, aber sie scheint verschiedene Gruppen in verschiedenen Ländern dazu gebracht zu haben militante Untersuchungen zu diskutieren und anzuwenden. Sogar heute noch, etwa 20 Jahre später, werden wir noch immer zur Untersuchung gefragt und das hotlines Buch wird von anderen als Beispiel genannt. Es war ebenfalls wichtig, dass wir die primären Erfahrungen und Resultate mit ins Buch nehmen – etwas, das viele Gruppen nach der Durchführung einer Intervention nicht hinbekommen. Das Buch wurde ein paar Jahre später sogar mit einer neuen Einleitung in Indien neu aufgelegt und ein paar StudentInnen führten vor Ort ein paar Untersuchungen im lokalen Callcenter Sektor im kleinen Maßstab durch.
...
https://amicidellaconricerca.noblogs.org/post/2019/02/27/uebersetzung-interview-von-notes-from-below-mit-dem-kolinko-kollektiv/#more-169

  • Chefduzen Spendenbutton