Chefduzer und Betriebspolitik

Begonnen von counselor, 16:04:33 Mi. 09.Oktober 2019

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

counselor

Leider schreibt die Staatsregierung zur Arbeitsaufnahme ein ärztliches Attest mit besagtem Inhalt vor. Die Kosten in Höhe von €12,00 will der Betrieb übernehmen.
Alles ist in Bewegung. Nichts war schon immer da und nichts wird immer so bleiben!

counselor

Der Lohn war heute auf meinem Konto. Die Bank hatte ihn wohl am Freitag nicht gebucht.
Alles ist in Bewegung. Nichts war schon immer da und nichts wird immer so bleiben!

counselor

Heute war mein erster Arbeitstag. Leider hat die Firma die Kosten für das Attest doch nicht übernommen. Man könne das nicht refinanzieren. Ansonsten war ich wegen Urlaub und Krankheit alleine in der Waschküche. Es waren körbeweise Geschirrtücher und Mops zu waschen, zu mangeln und zu legen. Zeitweise bekam ich ein wenig Hilfe von einer Kollegin. Desweiteren gibt es zwei neue im Team. Eine recht hübsche junge Kollegin (etwa Mitte 20) und einen neuen Kollegen.
Alles ist in Bewegung. Nichts war schon immer da und nichts wird immer so bleiben!

counselor

In Kürze sind Betriebsratswahlen. Der bisherige Betriebsrat besteht aus Leisetretern, die letztlich allen Verschlechterungen der letzten Jahre zugestimmt haben. Außerdem ist unser Standort im Betriebsrat nicht vertreten. Das sorgt für Unmut. Jetzt will sich ein Kollege zur Wahl aufstellen lassen, der tatsächlich gegenüber der Geschäftsführung den Mund aufmachen will und was für "seine Leute rausholen" will. Meine Stimme hat er. Ich bin gespannt, ob er gewählt wird.
Alles ist in Bewegung. Nichts war schon immer da und nichts wird immer so bleiben!

counselor

Unser Betrieb baut derzeit in Nürnberg-Eibach eine größere Betriebsstätte. Vor ein paar Tagen war Richtfest.

Heute hatten wir wegen der damit einhergehenden Reorganisation eine Besprechung. Unsere Abteilung (Küche/Hauswirtschaft) zieht im März 2022 geschlossen nach Eibach in den Neubau um. Die Wäscherei bleibt am bisherigen Standort. Gekocht wird künftig in Eibach. Für mich heißt das, dass sich zeitmäßig betreffend des Arbeitswegs nicht viel ändert. Dass ich nicht mehr Wäsche mangeln muss, schont meinen Rücken. Allerdings ist der Neubau in Eibach laut Aussage unserer Gruppenleitung riesig. Das Gebäude hat zwei Geschosse und der Speisesaal ist für 120 Mann ausgelegt. Die größte Abteilung (Industrienäherei) hat fast 600qm Fläche, unsere Küche wird etwa 100qm Fläche haben. Es gibt also viel zu reinigen. Die Vorgesetzten wollen deswegen mehr Personal anwerben. Die Personalsituation ist aber auch jetzt schon angespannt. Wir Hauswirtschafter müssen ständig in der Küche aushelfen (Urlaub/Krankheit).
Alles ist in Bewegung. Nichts war schon immer da und nichts wird immer so bleiben!

counselor

Der neue Standort wird auch Hauptsitz von Geschäftsleitung und Verwaltung. Überdies bekommen wir zum 1.1.22 eine neue Geschäftsführerin.
Alles ist in Bewegung. Nichts war schon immer da und nichts wird immer so bleiben!

counselor

Meine Kollegin will mich als Kandidat für die Betriebsratswahlen vorschlagen. Habe ihr gesagt, dass sie das machen kann. Große Chancen rechne ich mir aber nicht aus, da ich an den Standorten Frankenstraße und Hansapark so gut wie nicht bekannt bin.

Arbeitstechnisch war es heute die Hölle. Wegen Krankheit und Urlaub war kaum jemand da.
Alles ist in Bewegung. Nichts war schon immer da und nichts wird immer so bleiben!

counselor

Habe gestern einen ehemaligen Kollegen in der U-Bahn getroffen. Er hat 2014 mit mir im Betrieb angefangen. Wir waren damals einige Monate in einer Arbeitsgruppe. Er hat vor drei Monaten gekündigt, weil er von den Arbeitsbedingungen nur noch genervt war. Habe ihm gesagt, dass es mir ähnlich geht.

Heute habe ich beschlossen, dass ich mich mit 60 zur Ruhe setze. Werde also zum 31.12.2028 kündigen.
Alles ist in Bewegung. Nichts war schon immer da und nichts wird immer so bleiben!

counselor

Heute haben wir den neuen Hauptsitz in Eibach besichtigt. Es ist ein riesiger zweigeschossiger Rohbau. Der Speisesaal fasst etwa 120 Mann. Das Gebäude hat lange Flure und 13 Toiletten. Das alles müssen wir reinigen, dh uns geht die Arbeit nicht aus. Die Räume für die Produktion sind ebenfalls riesig.

Die nächste Bushaltestelle ist ca 10 bis 15 Minuten fussläufig entfernt. Der Bus fährt dann nach Röthenbach zur U-Bahn. Insgesamt ist der Arbeitsweg aber nicht länger als bisher.
Alles ist in Bewegung. Nichts war schon immer da und nichts wird immer so bleiben!

counselor

Der Betrieb hat in den Neubau in Eibach ca. 8,6 Millionen Euro investiert. Mit der Investition ist die Schaffung von 60 neuen Arbeitsplätzen verbunden. Damit hat der Betrieb etwa 300 Arbeitsplätze, davon ca 240 in der Produktion.
Alles ist in Bewegung. Nichts war schon immer da und nichts wird immer so bleiben!

counselor

Heute wurden wir informiert, dass die Geschäftsleitung zum Januar 2022 das Lohnsystem verändern will. Der Grundlohn soll ein wenig steigen, und die leistungsabhängige Lohnkomponente soll künftig anders berechnet werden. Ausschlaggebend für deren Höhe sollen künftig vier Punkte aus der jährlichen Kompetenzanalyse sein. Welche es sind, und wie sich das Ganze auf meine Lohnhöhe auswirkt, werde ich in den nächsten Tagen in einem Einzelgespräch in der Personalabteilung erfahren.
Alles ist in Bewegung. Nichts war schon immer da und nichts wird immer so bleiben!

counselor

Die Gespräche wegen der Änderung des Lohnsystems werden nächste Woche stattfinden.

Ab der Weihnachtswoche gilt eine Änderung des Infektionsschutzgesetzes: Ab dann muss sich jeder Mitarbeiter zweimal die Woche mit einem Schnelltest auf Corona testen lassen.
Alles ist in Bewegung. Nichts war schon immer da und nichts wird immer so bleiben!

counselor

Ende Januar wird es im Betrieb eine weitere Impfaktion zur Booster-Impfung für all diejenigen geben, die es nicht geschafft haben, sich bis dahin durch Hausarzt oder Impfzentrum impfen zu lassen. Es wird wieder eine mobiles Impfteam kommen.
Alles ist in Bewegung. Nichts war schon immer da und nichts wird immer so bleiben!

counselor

Habe jetzt das Ergebnis der Neuberechnung meines Lohns: Ich verdiene ab Januar 2022 sage und schreibe sechs Euro brutto mehr. Davon kann ich zweimal in der Kantine essen gehen!
Alles ist in Bewegung. Nichts war schon immer da und nichts wird immer so bleiben!

counselor

Heute war Weihnachtsessen im Betrieb. Es gab Ente mit Rotkohl und Kloß. Einige Kollegen hatten ein Puppenspiel vorbereitet, so dass es auch etwas selbstgemachte Kultur gab. Morgen ist der letzte Arbeitstag. Muss leider nochmal früh aufstehen. Graus!
Alles ist in Bewegung. Nichts war schon immer da und nichts wird immer so bleiben!

counselor

Der letzte Arbeitstag ist vorüber. Wir durften eine Stunde früher gehen und jeder hat noch ein kleines Präsent von den Vorgesetzten erhalten. Es gab auch viel Lob für unsere Teamarbeit.

Die Betriebsferien gehen jetzt bis einschließlich 9.1.22.
Alles ist in Bewegung. Nichts war schon immer da und nichts wird immer so bleiben!

counselor

Gestern gab es eine weitere Impfaktion durch ein mobiles Impfteam. Die Kollegen, die es nicht geschafft hatten, sich privat boostern zu lassen, konnten dies nun über den Betrieb nachholen.
Alles ist in Bewegung. Nichts war schon immer da und nichts wird immer so bleiben!

Kuddel

Und wie lief's? Haben die Kollegen das Angebot genutzt oder hattet ihr viele Impfverweigerer?

counselor

Das Angebot wurde rege genutzt. Die Durchimpfungsrate im Betrieb ist hoch. Es gibt kaum Impfverweigerer.
Alles ist in Bewegung. Nichts war schon immer da und nichts wird immer so bleiben!

Kuddel


counselor

Ich war heute einen Tag daheim. Ich habe beim Gehen Schmerzen im Bereich der rechten Leiste. Mein Hausarzt hat einen Leistenbruch ausgeschlossen und tippt auf eine Zerrung des Leistenbandes. Eine Hüftgelenksarthrose ist nicht ganz ausgeschlossen. Wenn die Schmerzen in ein bis zwei Wochen noch bestehen, soll ich mich nochmals melden. Dann muss ein Orthopäde zugezogen werden. Für heute hat er mich krankgeschrieben. Morgen muss ich wieder arbeiten.

Das Ganze ist wahrscheinlich Folge eines Sturzes auf dem Weg zur Arbeit bei Glatteis letzten Freitag.
Alles ist in Bewegung. Nichts war schon immer da und nichts wird immer so bleiben!

counselor

Nachdem die Leistenschmerzen nicht besser geworden sind, bin ich nach der Arbeit heute nochmal zum Hausarzt. Er hat mich zum Orthopäden überwiesen. Dort habe ich nächsten Dienstag einen Termin. Das Vorgehen ist auch mit dem Betrieb abgesprochen. Man tippt dort auf eine Hüftarthrose und war der Meinung, ich solle das Gelenk röntgen lassen.
Alles ist in Bewegung. Nichts war schon immer da und nichts wird immer so bleiben!

Onkel Tom

Na denn gute Besserung und hoffe das nicht noch schlimmeres wie Athrose mit dabei ist.
Lass Dich nicht verhartzen !

BGS

Zitat von: Onkel Tom am 06:33:39 Mi. 02.Februar 2022
Na denn gute Besserung und hoffe das nicht noch schlimmeres wie Athrose mit dabei ist.
Dito.

MfG

BGS
"Ceterum censeo, Berolinensis esse delendam"

https://forum.chefduzen.de/index.php/topic,21713.1020.html#lastPost
(:DAS SINKENDE SCHIFF DEUTSCHLAND ENDGÜLTIG VERLASSEN!)

counselor

Alles ist in Bewegung. Nichts war schon immer da und nichts wird immer so bleiben!

counselor

So. Bin jetzt erstmal bis zum Orthopädentermin am Dienstag krankgeschrieben.
Alles ist in Bewegung. Nichts war schon immer da und nichts wird immer so bleiben!

counselor

War gerade beim Orthopäden. Im Röntgenbild war deutlich zu sehen, dass das rechte Schambein leicht angebrochen ist. Das heilt laut Arzt von alleine. Bin froh, dass es keine Hüftarthrose ist. Die Schmerzen haben schon deutlich nachgelassen.

Krankschreibung wurde bis 20.2.22 verlängert.
Alles ist in Bewegung. Nichts war schon immer da und nichts wird immer so bleiben!

Frauenpower

Leg die Beine hoch und mach dich lang undlass es dir gut gehen! Gute Besserung!

counselor

Danke!

Bin mittlerweile auch schmerzfrei.
Alles ist in Bewegung. Nichts war schon immer da und nichts wird immer so bleiben!

counselor

Wollte eigentlich diese Woche Urlaub machen. Aber seit heute bin ich wieder krank geschrieben wegen einer Schleimbeutelentzündung am linken Ellenbogen. Wenn die Antibiotikatherapie nicht anschlägt, muss der Schleimbeutel eventuell operativ entfernt werden. Schöne Scheiße!

Am Freitag muss ich wieder zur Kontrolle zum Arzt und werde mehr erfahren.
Alles ist in Bewegung. Nichts war schon immer da und nichts wird immer so bleiben!

  • Chefduzen Spendenbutton