Exit Strategie / Wie Sperrzeit vermeiden bei psychischen Problemen

Begonnen von Vertreter, 17:11:59 So. 01.März 2020

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Vertreter

Hallo zusammen,

nach langer Beschäftigung (17 Jahre) wurde ich letztes Jahr entlassen und nach einem halben Jahr habe ich wieder eine Arbeit gefunden. Die neue Arbeit, ich arbeite im Vertrieb, ist nun eine Katastrophe. Das CRM System ist ein einziges Überwachungssystem für Kunden und Mitarbeiter, der Erfolgsdruck und Druck Termine zu machen ist enorm.

Ich hätte das nie gedacht, aber ich bin total überfordert. Freunde drängten mich eine Psychotherapie aufzunehmen, was ich auch mache, Mitte März geht es los. Da ich eine Familie habe, kann ich nicht einfach hinwerfen, nebenher suche ich, finde aber gerade nichts.

Mein Ziel ist es die 6 Monate Probezeit irgendwie zu überstehen. Danach steht im Vertrag 3 Monate Kündigungsfrist zum Monatsende. Wenn ich also ein Jahr voll kriege und spare, bekomme ich auch 6 Monate länger ALG1, insgesamt wieder 12 Monate.

Ich könnte also am 1.9 kündigen und wäre noch bis Ende des Jahres beschäftigt und das Jahr wäre voll. Allerdings kann ich es mir nicht leisten eine Sperrzeit von 3 Monaten wegen Eigenkündigung zu bekommen. Bei meiner Recherche bin ich darauf gestoßen , dass bei wichtigen Gründen keine Sperrzeit verhängt wird, dazu gibt es eine Geschäftsanweisung zur Sperrzeit nach § 159 SGB III.

Aktuell lasse ich alles mit mir machen und lasse mich auch nicht krankschreiben, da man in der Probezeit innerhalb 2 Wochen jederzeit gekündigt werden kann. Was würdet ihr mir empfehlen wie ich vorgehen sollte um eine Sperrzeit zu vermeiden ?

Onkel Tom

Moin und willkommen im Forum der Ausgebeuteten  ;)

Zitat von: Vertreter am 17:11:59 So. 01.März 2020
...
Das CRM System ist ein einziges Überwachungssystem für Kunden und
Mitarbeiter, der Erfolgsdruck und Druck Termine zu machen ist enorm.
...

Bimmelbude ?

Zitat
...
Ich hätte das nie gedacht, aber ich bin total überfordert.
Freunde drängten mich eine Psychotherapie aufzunehmen, was ich auch mache, Mitte März geht es los. Da ich eine Familie habe,
kann ich nicht einfach hinwerfen, nebenher suche ich, finde aber gerade nichts.
...

Solltest mal deine Gesundheit darüber entscheiden lassen, ob Du mal eine Krankschreibung gebrauchen könntest.

Zitat
...
Mein Ziel ist es die 6 Monate Probezeit irgendwie zu überstehen..

Ich könnte also am 1.9 kündigen und wäre noch bis Ende des Jahres beschäftigt...

Allerdings kann ich es mir nicht leisten eine Sperrzeit von 3 Monaten..

Was würdet ihr mir empfehlen wie ich vorgehen sollte um eine Sperrzeit zu vermeiden ?


Da gibt es eigendlich nicht viel zu überlegen.. Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung vorzugsweise
vom Fachdoc für Psychiatrie und Neurologie..

Alles auch eine Frage, wie lange Du noch vor dir hast, bis die 6 Monate rum sind und selber
kündigen ? Besser nicht.. Schlechtes Wohlbefinden des Gemüts führt zu Leistungsabfall..
Meckert der Bos, kannst ja gelbe Karte, ähm AU zücken..
Lass Dich nicht verhartzen !

Kuddel

@Onkel Tom, dem Nick nach, geht es nicht um Callcenterarbeit, sondern um Klinkenputzen.

@Vertreter. Deine Situation ist kein Zustand.
Es geht einfach nicht, daß mehr und mehr Leute unersägliche Situationen hinnehmen, weil es scheinbar "normal" geworden ist. Ich kenne Leute, die ständig Schmerzmittel nehmen, weil die Gelenke (von der Arbeit) so sehr schmerzen. Andere nehmen Pillen, weil sie die Situation am Arbeitsplatz (teilweise Mobbing durch die Kollegen) psychisch nicht aushalten können.

So etwas macht uns kaputt. Das ist kein Leben!

Wenn du deinem Arzt ganz real deine Situation schilderst, wird er bestätigen, daß du aus gesundheitlichen Gründen so nicht weiterarbeiten kannst. Damit wird es dann auch keine Sperre geben.

Vertreter

@Onkel Tom danke für Deinen Beitrag !
Es ist tatsächlich Klinkenputzen / Leads generieren (telefonisch). Das System überwacht alle Aktivitäten, wenn ein Kunde einen Anhang aufmacht bekomme ich übers System, HubSpot heisst das Ding, eine Info darüber und dann noch wie lange der Kunde es angeschaut hat, wie viele Anfrufe gemacht wurden, durchgestellt oder nicht egal. Es werden Auswertungen gefahren nach Performance und Aktivität mit sicherlich noch viel mehr Daten. Ich sitz da und hab Schweißausbrüche, will nicht schon wieder irgendwo anrufen und betteln vorbeikommen zu dürfen, muss es trotzdem, nachts wach ich regelmäßig schweißgebadet auf.
Am Anfang hörte sich alles so gut an...seriös.
Meine Gesundheit entscheiden lassen ist halt relativ, wenn ich zum Arzt geh bekomm ich die Krankmeldung, war schon Jahre nicht mehr krank und weiß auch dass es sinnvoller wäre gleich hinzuwerfen - gesundheitlich zumindest. Den Job bin ich dann aber los (2 Wochen Frist) und ich bekomme das Jahr nicht voll. Ende Juni sind es 6 Monate. Ab da gelten 3 Monate Kündigungsfrist zum Monatsende, im August nehm ich Urlaub so lange es geht, wahrscheinlich max 3  Wochen. Ab Juli kann ich mich schon mal krankschreiben lassen. Dann entweder ab dem 1.September kündigen...

Vertreter

@Kuddel. Danke auch dir !
Jep, Klingelputzen !
Du hast Recht, das ist kein Leben so, aber Leben muss man halt auch mit 2 Kindern...
Ich hoffe das funktioniert so mit der Bescheinigung vom Arzt, denke auch dass ich die bekomme weil es ja einfach so ist wie es ist...
Wie geht man da dann vor bei der Agentur ? Ruft man da vorher an und versucht im Vorfeld zu klären oder alles nachdem man gekündigt hat ?
Das mit dem sich kündigen lassen ist eine Option, erfordert aber ein Nervenkostüm das ich vielleicht dann vollends nicht mehr habe, vielleicht macht es Sinn den Schlussstrich zu ziehen - gesundheitlich.
Ich finde es schlimm in dieser Situation sein zu müssen und nur wegen ALG und Restriktionsvermeidung dieses wissentlich gesundheitsschädliche machen zu müssen, und das alles obwohl ich 30 Jahre eingezahlt hab.
Will nie mehr im Vertrieb arbeiten 

Onkel Tom

Ah.. Ok..

Zitat von: Vertreter am 18:20:41 Mo. 02.März 2020
...
Es ist tatsächlich Klinkenputzen / Leads generieren (telefonisch). Das System überwacht alle Aktivitäten, wenn ...

Machst Du Vertreterjobs in der Form schon länger ?

Soso, Du sollst im Job also kompatibel nach einer Projektsoftware funktionieren..
Wundert mich nicht, deswegen schweißgebadet nachts wach zu werden..

Wo bleibt da noch menschliches und wie wirkt sich das repressiv aus, wenn die Erfolgskurve absteigt ?

Zitat
...
Am Anfang hörte sich alles so gut an...seriös.
...

Was ist im Handel allgemein schon seriös  ? Habe dort geschnuppert und reiß aus.. War nicht mein Ding.
Habe in Bewerbungsverfahren meine Fragen verfeinert wie nach Grundgehalt und Provision / Akkordanteil..
Wenn ich dann die Antwort bekam "Aber über Geld spricht man nicht sondern verdient es.." und keine
Provisionsliste vorgelegt wird, kannst Du davon ausgehen, das die Fluktuationsrate der Vertreterinnen
hoch ist.

Muss man sich nicht antun..

Zitat
...
Meine Gesundheit entscheiden lassen ist halt relativ...
...

Drecksjobs gibt es viele.. Gesundheit hat Mensch nur ein Mal.. Extreme Schlafstörungen ist der Anfang des
Zusammenbrechens.. Jo, ist nun mal so, kann jedoch noch die Kurve kratzen, in dem man die Ursachen
beseitigt.

Zitat
...
Den Job bin ich dann aber los (2 Wochen Frist) und ich bekomme das Jahr nicht voll. Ende Juni sind es 6 Monate.
...

Deine Strategie zieht sich also noch länger hin. Ich vermute jedoch anhand deiner Schweißbäder dir die Zeit aus
"gesundheitlichen Gründen" nicht gegönnt ist.. Von daher schlage ich vor anders vor zu gehen.

Du hast erst im Januar 2021 die Anwartschaft auf ALG-1 erfüllt ?

Weiter rate ich dir, auf keinen Fall selber zu kündigen oder dich auf ein Aufhebungsvertrag ein zu lassen, solange
Du vom Doc kein Attest hast, das dein gegenwärtiger Job aus gesundheitlichen Gründen nicht (mehr) zumutbar ist.

Wenn Ausgebeutete nicht mehr können, gibt es andere Wege, sich davon zu erholen und später was neues zu versuchen..

Das rot gefärbte sind ja bekannte Zauberwörter, die im Bezug Arbeit und SGB-Tamtam immer wieder einen
"wichtigen Grund" unterstreichen.. Ohne dem geht der Ärger richtig los a la "Sozialwidriges Verhalten"  :-[

Alles ärgerlich, aber aus deiner Patsche kann m.E. nur ein Doc helfen..  ;)
Lass Dich nicht verhartzen !

Vertreter

Danke Dir Onkel Tom !
ich fürchte ja dass du Recht hast.

Zitat
...
,,Machst Du Vertreterjobs in der Form schon länger ?"
...

Jaein, vorher war ich 16 Jahre bei einer Firma die Teile für die Automobilindustrie produziert hat im Vertrieb, ich hatte da im Prinzip keine ,,Überwachung", nicht mal eine Provision gab es, das war im Grundgehalt mit drin, und das war wirklich in Ordnung. Kein mitzählen von allem, keine minutengenaue Auswertung einfach Vertrauen dass man sich gegenseitig nichts schlechtes will und siehe da, der Erfolg war da. Leider habe ich den verloren aufgrund ,,organisatorischer Änderungen, Restrukturierungen " 

Zitat
...
"Soso, Du sollst im Job also kompatibel nach einer Projektsoftware funktionieren."
...

Ja, das trifft es ! ich nenne die Software nur noch Stasi Software. Mielke hätte seine wahre Freude dran gehabt. ;D

Zitat
...
"Wo bleibt da noch menschliches und wie wirkt sich das repressiv aus, wenn die Erfolgskurve absteigt ?"
...

Menschliches wird gaanz groß geschrieben, das sieht dann so aus dass ein Obstkorb hingestellt wird der dann aber vor allem viel häufiger zitiert wird als aufgefüllt.

Zitat
...
,,Was ist im Handel allgemein schon seriös  ? Habe dort geschnuppert und reiß aus.. War nicht mein Ding.
Habe in Bewerbungsverfahren meine Fragen verfeinert wie nach Grundgehalt und Provision / Akkordanteil..
Wenn ich dann die Antwort bekam "Aber über Geld spricht man nicht sondern verdient es.." und keine
Provisionsliste vorgelegt wird, kannst Du davon ausgehen, das die Fluktuationsrate der Vertreterinnen
hoch ist.
Muss man sich nicht antun.."
...

Sehe ich spätestens jetzt auch so. In welcher Branche bist du ?

Zitat
...
Drecksjobs gibt es viele.. Gesundheit hat Mensch nur ein Mal.. Extreme Schlafstörungen ist der Anfang des
Zusammenbrechens.. Jo, ist nun mal so, kann jedoch noch die Kurve kratzen, in dem man die Ursachen
beseitigt.
...


Ja, da hast du wohl Recht 🤔

Zitat
...
Du hast erst im Januar 2021 die Anwartschaft auf ALG-1 erfüllt ?
...
Nach den 16 Jahren hatte ich 12 Monate Anspruch, davon hab ich nur 6 gebraucht. Wenn ich die 12 Monate im neuen Job schaffen würde, hätte ich wieder 6 zusätzlich, insgesamt 12 die ich vermutlich auch brauche weil meine Entscheidung ernst gemeint ist nicht mehr in dem Beruf arbeiten zu wollen / können.

Zitat
...
Weiter rate ich dir, auf keinen Fall selber zu kündigen oder dich auf ein Aufhebungsvertrag ein zu lassen, solange
Du vom Doc kein Attest hast, das dein gegenwärtiger Job aus gesundheitlichen Gründen nicht (mehr) zumutbar ist.
...
ok, verstanden

Zitat
...
Wenn Ausgebeutete nicht mehr können, gibt es andere Wege, sich davon zu erholen und später was neues zu versuchen..

Das rot gefärbte sind ja bekannte Zauberwörter, die im Bezug Arbeit und SGB-Tamtam immer wieder einen
...

Okai, danke auch für die ,,Zauberwörter" - wo und wann bringe ich die am besten an ? Vorher das Amt kontaktieren und die Situation schildern ? Oder erst danach beim Antrag oder der Arbeitslosmeldung (Ist ja alles irgendwie online, weiss gar nicht ob das da irgendwo geht)

Onkel Tom

Moin Vertreter

Das mit den Zauberwörtern wird dann interesannt, wenn es zu den Punkt kommt, den bisherigen Job an den Nagel zu hängen..
Das mag die Bundesagentur für Arbeit (ALG-1) oder das Jobcenter (ALG 2) nicht und versuchen dann, dir eine Sperre oder Sanktion rein zu hauen.

Die Orientierung des Arschamt richtet sich im allgemeinem danach, das der Arbeitnehmer nicht so einfach sein Job hin zu schmeißen hat.
Arbeitsstrukturen wie z.B. bei AMWAY interessiert das Amt die Bohne..

Du merkst, das nichts mehr geht, würdest am liebsten sofort die Brocken hinschmeißen, dich davon erholen wollen, um später erneut versuchen unter zu kommen.
Ideal ist ja Fachhandel, wo teils noch nicht solch Dubiositäten, wie Du sie gerade erlebst im Vordergrund stehen..

Klaro, das Betriebe mit solchen Strukturen, die nur Konkurrenzdenke unter den Mitarbeitern schürt, die Besten nach und nach vertreibt.
So was kostet zu viel Energie und Gf nimmt salopp im Kauf, das sich Mitarbeiter ganz von selbst verheizen. Darauf ist die Software ja ausgelegt..
Fehlt nur noch die monatliche Feier des Mitarbeiter des Monats inklusive  Huldigung von Anerkennungsschmuckstücken.

Links zu den "Zauberwörtern" :

Zumutbarkeit = https://dejure.org/gesetze/SGB_II/10.html

Zitat
...
5.    der Ausübung der Arbeit ein sonstiger wichtiger Grund entgegensteht.
...

Kannst Du also so verstehen, das es ein "wichtiger Grund" vorliegt, wenn Du den Job aus "gesundheitlichen Gründen" aufgeben musst..

Dies sollte Dir jedoch ein Fachdoc per Attest bescheinigen, das der Job nicht mehr zuzumuten ist, da er an deine Gesundheit geht..

Der erste Schritt den Dreckjob los zu werden ist also die schriftliche Meinung eines Medizieners von Nöten. Läuft also darauf hinaus,
zunächst langfristig die gelbe Fahne zu hissen. Weitere Anregungen zu Wehwechien findest Du auch hier..  ;D

https://forum.chefduzen.de/index.php/topic,50.msg62.html#msg62

Arbeitgeber ist dann noch zur Lohnfortzahlung verpflichtet und danach gibt es Krankengeld. Durch die andauernde Krankschreibung bist Du den Job schnell los..
Du kannst ja nichts dafür, das Doc der Ansicht ist, das z.B. "ein Jobwechsel aus medizinischen Gründen angezeigt ist."..
Hast Du so was oder ähnliches im Attest, dann weiter sehen, wie man weiter wuppen kann..

Ist Erwerbslosigkeit absehbar und ALG 2 angesagt, ist es gut, seine Schäfchien bereits 1 Jahr zuvor ins trockene zu haben. (jetzt schon..)

Bei ALG-2-Bezug wird alles an Einkommen und was über das Schonvermögen hinaus geht, angerechnet.
Läuft dumm, wenn z.B. noch Dividenden von Aktien laufen oder Steuerrückerstattungen fließen..
Zählt bei ALG-2-Bezug zum "Zuflussprinzip" und wird vom ALG 2 Anspruch angerechnet..

Zu den Feinheiten zum SGB und Co. rate ich dir, mal im elo-forum.org zu stöbern, da dort User_innen vertreten sind, die das SGB-Gedöns gut kennen.
Dort würde man dir wohl das gleiche oder ähnliches empfehlen, wie ich hier..

Ich bin nicht mehr in Arbeit.. Habe Tischler, Informationselektroniker und Qualitätsfachmann gelernt. Letzteres nie ausgeübt.
Diverse Jobs gehabt, die teils unglücklich machen und von meinen Qualifikationen weit entfernt waren, wie z.B. Bauhelfer.
Ich bin froh, das bei mir der Horrortrip von verlogener Arbeitswelten vorbei ist.
Handel etc. habe ich ungefähr 2 Jahre Erfahrungen gesammelt und das ging ja garnicht..

Kundenbetupperei kriege ich nicht hin und Anscheißertum unter Kollegen hat mich endgültig aus dem Kaufmännischen vertrieben.
Bürojob ging auch nicht, da mir schon bei dem Spruch "Ich bin dafür nicht zuständig" die Galle platzen könnte..
Habe da echt durchgeballerte Scenarien erleben dürfen.

Bis denne Tom  ;)
Lass Dich nicht verhartzen !

  • Chefduzen Spendenbutton