Für bezahlbare Lebensmittel und Heizung.

Begonnen von counselor, 21:25:41 Do. 01.September 2022

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

counselor

ZitatFür bezahlbare Lebensmittel und Heizung.

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

die Lebensmittel sind so teuer geworden, dass viele nicht mehr wissen, ob das Geld am Ende des Monats noch für den Wocheneinkauf reicht.

Deine Energiekosten für Strom und Heizung werden unbezahlbar. Zusätzlich werden die Kosten für deine Mobilität immer teurer.

Was macht die Bundes- und Landesregierung?

Sie treibt mit der Gasumlage deine Energiekosten noch weiter in die Höhe. Das 9-Euro-Ticket hat sie trotz großer Nachfrage nicht verlängert. Die einmalig 300 Euro Energiepauschale reichen bei weitem nicht aus, um deine steigenden Kosten auszugleichen – Rentner und Studierende werden sogar komplett im Stich gelassen.

Gleichzeitig machen viele Konzerne weiter Milliardengewinne und profitieren von Krieg und Krise. Im Gegensatz zu vielen anderen Ländern in Europa werden in Deutschland weder die Übergewinne besteuert noch die Energiepreise gedeckelt.

Respektlose Spartipps von Regierungspolitikern, die sie selbst nicht befolgen müssen, helfen niemanden weiter. Viele Menschen in Deutschland verzichten wegen geringer Einkommen und hoher Mieten schon jetzt auf so viel, dass keine Möglichkeit mehr bleibt, den Gürtel enger zu schnallen.

Deshalb stehen wir jetzt auf und gehen gegen die unsoziale Politik der Regierung und für soziale Sicherheit auf die Straße.

Alle Menschen sollen sicher durch diese Krise kommen. Sei dabei und nicht allein.

Komm zur Kundgebung und Demonstration:
am Samstag, 10. September
um 14 Uhr
am Nelson-Mandela-Platz Nürnberg
(Südausgang Hauptbahnhof)

Quelle: https://nichtallein.info/
Alles ist in Bewegung. Nichts war schon immer da und nichts wird immer so bleiben!

counselor

Für bezahlbare Lebensmittel und Heizung

Nächste Demo am Samstag, den 1. Oktober 22 um 14 Uhr am Nelson-Mandela-Platz in Nürnberg.

Gemeinsam gegen die unsoziale Politik der Regierung und für soziale Sicherheit auf die Straße!

https://nichtallein.info/
Alles ist in Bewegung. Nichts war schon immer da und nichts wird immer so bleiben!

Fritz Linow

Bei den ganzen Protesten, die jetzt überall aufploppen, - #nichtallein, #ichbinarmutsbetroffen usw. -, fehlt irgendwie ein wenig die Kritik an der politischen Großwetterlage. Niemand will sich bei den Protestaufrufen die Finger verbrennen, was sich selbst bei sogenannten linksradikalen Organisationen schmerzbar bemerkbar macht. Selbst die Frage nach dem Warum wird gerne verdrängt und heraus kommt ein #lieberetwaswenigerfrieren.

Anscheinend haben zwei Jahre Corona ganze Arbeit geleistet und man bemüht sich nun um Harmonie durch Verdrängung.

(trotzdem sollte man diese Proteste unterstützen)

counselor

ZitatBericht und Bilder der Krisendemo am 10. September in Nürnberg

In Nürnberg gab es schon zu Beginn des Jahres Kampagnen und Aktionen gegen das Abladen der Krisenkosten auf die Lohnabhängigen (z.B. ,,N-Ergie & Co zur Kasse bitten" im Stadtteil Gostenhof). Am 10. September startete nun der erste Krisenprotest in diesem ,,heißen Herbst" am Nürnberger Nelson-Mandela-Platz. Aufgerufen hatte eine Initiative namens ,,nicht allein-Initiative soziale Sicherheit" unter dem Motto ,,zu hohe Preise – zu wenig Hilfe". Auch wir als organisierte autonomie waren – auch als Teil des Bündnis ,,Gemeinsam kämpfen – Ihre Krise nicht auf unserem Rücken" am Start und konnten gemeinsam mit den Falken, der SDAJ und vielen anderen dazu beitragen, dass die rund 300 Personen zählende Demo auch einen starken antikapitalistischen Ausdruck hatte. In den Reden von ver.di, des Deutschen Mieterbundes und des paritätischen Wohlfahrtverbandes wurde vor allem die dramatische Lage für viele Haushalte geschildert und eine stärkere staatliche Abfederung der Krisenlasten gefordert sowie der Zurückhaltung von Lohnforderungen eine klare Absage erteilt. Inmitten dieser Situation auch noch den Arbeitsplatz zu verlieren weil sich Konzerne auf unserem Rücken ,,gesund sparen" wollen – das war das Thema des IG Metall Betriebsrat von vitesco. Hier sind immerhin über 800 ArbeiterInnen bedroht, weil weite Teile der Produktion ausgelagert werden sollen um die Profitspannen des Tech-Konzerns zu erhöhen. Neben reform-orientierten Forderungen wie einer Weiterführung des 9 € Tickets oder zumindest der Einführung des 365€ Tickets gab es auch eine Rede des sozialistischen Jugendverbandes Falken, die mit einer grundsätzlichen Gesellschaftsanalyse, treffenden Tagesforderungen und antikapitalistischer Perspektive tosenden Applaus ernteten.

Quelle: https://www.redside.tk/2022/09/12/bericht-und-bilder-der-krisendemo-am-10-september-in-nuernberg/
Alles ist in Bewegung. Nichts war schon immer da und nichts wird immer so bleiben!

counselor

Zitat01.Oktober Kundgebung und Demonstration für bezahlbare Lebensmittel und Heizung

Am nächsten Samstag den 10. September veranstaltet ,,nicht allein! Initiative soziale Sicherheit" eine Demonstration unter dem Motto ,,Für bezahlbare Lebensmittel und Heizung". Angesicht der immer heftiger werdenden Inflation, der Abwälzung der Krisenkosten auf die Rücken der Lohnabhängigen (wie etwa durch die sogenannte ,,Energie-Umlage") und den damit verbundenen Erhöhung unserer Lebenserhaltungskosten wollen wir uns dieser notwendigen Initiative anschließen und dabei betonen, dass die Krise keine Ausnahmeerscheinung im Kapitalismus, sondern eine zwangsläufige Erscheinung der kapitalistischen Wirtschaftsweise ist. Dementsprechend werden wir dort für eine Überwindung der Verhältnisse, die schon immer Krise, Ausbeutung und soziale Ungleichheit bedeutet haben einstehen und für eine Perspektive jenseits von Privateigentum und Profit werben. Kommt am Samstag den 01.Oktober gemeinsam mit uns auf die Straße. Zeigen wir gemeinsam, dass wir nicht bereit sind die Krisenkosten der Herrschenden zu tragen und dass wir für eine Zukunft ohne Lohnarbeit, Kapital und Krisen kämpfen! Wir treffen uns am Demoauftakt um 14 Uhr auf dem Nelson-Mandela-Platz!

Quelle: https://www.redside.tk/2022/09/26/01-oktober-kundgebung-und-demonstration-fuer-bezahlbare-lebensmittel-und-heizung/
Alles ist in Bewegung. Nichts war schon immer da und nichts wird immer so bleiben!

  • Chefduzen Spendenbutton