Der Spiegel - ein geschwätziges Blatt

Begonnen von Klassenkampf, 13:47:28 Mo. 14.November 2005

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Tiefrot

Steht im Telefonbuch, Suchbegriff "Nervenklinik".  ;D
Denke dran: Arbeiten gehen ist ein Deal !
Seht in den Lohnspiegel, und geht nicht drunter !

Wie bekommt man Milllionen von Deutschen zum Protest auf die Straße ?
Verbietet die BILD und schaltet Facebook ab !

Strombolli

Die "helfen" doch höchstens dem Anrufer. Ich glaube nicht, dass die Hosenanzüge gegen eine Zwangsjacke tauschen.  ;)
Das Systemmotto: "Gib mir Dein Geld! - Jetzt, Du dreckiges Opfer !!!! - Und habe immer ANGST VOR DEM MORGEN !!!"

"Hört auf, Profite über Menschen zu stellen!" Occupy
Permanent angelogen & VERARSCHT IN DEUTSCHLAND! - Ich habe mit Dir fertig

Kuddel

Karzai hat über den NATO Einsatz in Afghanistan gesagt, er habe "viel Leid gebracht, den Verlust zahlreicher Leben und keine Vorteile, denn das Land ist nicht sicher".

Der SPIEGEL weiß: "Deutschland verärgert über Kritik"
und die Kritik sei "sehr zum Unmut der Deutschen"

SPIEGEL weiß was "wir Deutschen" so denken.

Strombolli

An den sowohl für russische, amerikanische oder gar deutsche Gewohnheiten ungewöhnlichen Umstände in Afghanistan wird man immer scheitern.
Es ist eine andere Mentalität. Man sollte sich einfach heraushalten, statt zu bevormunden. Natürlich kann man helfen, aber vorsichtig.

Eben höre ich im TV (ARD-MM) NATO: "Man darf Afghanistan nie wieder sich selbst überlassen."

Da fällt mir nichts mehr ein. ... Doch: Hat man das nach dem II. Weltkrieg nicht auch über Deutschland gesagt?

Marion van Haaren sagte eben: "Militär allein kann das Land nicht verändern."

Das Systemmotto: "Gib mir Dein Geld! - Jetzt, Du dreckiges Opfer !!!! - Und habe immer ANGST VOR DEM MORGEN !!!"

"Hört auf, Profite über Menschen zu stellen!" Occupy
Permanent angelogen & VERARSCHT IN DEUTSCHLAND! - Ich habe mit Dir fertig

Kuddel

Eine aktuelle Kampagne des Stürmer:
Erzeugen einer Pogromstimming gegen Osteuropäer....

ZitatAm Hamburger Hauptbahnhof hat eine Familie aus Rumänien ihre Armut zum Beruf gemacht

https://magazin.spiegel.de/digital/index_SP.html#SP/2014/13/126149122

Strombolli

Alles das was als "sozialer Abschaum" medial vorgeführt wird, ist letztlich nur die Antwort des Lebens auf die Maßlosigkeit des Kapitalismus und ihrer Protagonisten. Wenn die dagegen polemisieren ist das hart an der Grenze zur Volksverhetzung und der Ideologie des Faschismus, sehr kurz vorm Bau von Konzentrationslagern und Vernichtungsideen. Unterschwellig der Gedanke an Dominanz (und Ausrottung) minderwertiger Menschen.
Das Systemmotto: "Gib mir Dein Geld! - Jetzt, Du dreckiges Opfer !!!! - Und habe immer ANGST VOR DEM MORGEN !!!"

"Hört auf, Profite über Menschen zu stellen!" Occupy
Permanent angelogen & VERARSCHT IN DEUTSCHLAND! - Ich habe mit Dir fertig

Kuddel

Mein Lieblingsjournal schafft nun eine Plattform für bekennende Faschisten:

Zitat Nationalistenführer Jarosch
"Jeder Ukrainer soll eine Schusswaffe tragen dürfen"

Im Interview spricht er über den Kampf gegen Separatisten - und seine Skepsis gegen den liberalen Einfluss der EU.
http://www.spiegel.de/politik/ausland/ukraine-krise-interview-mit-rechter-sektor-kommandeur-jarosch-a-965498.html

Rudolf Rocker

Ich fasse es nicht!
Was kommt denn da als nächstes?
Ein Interview mit der NPD oder mit Zschäpe?

Tiefrot

Denke dran: Arbeiten gehen ist ein Deal !
Seht in den Lohnspiegel, und geht nicht drunter !

Wie bekommt man Milllionen von Deutschen zum Protest auf die Straße ?
Verbietet die BILD und schaltet Facebook ab !

Rudolf Rocker

Dann müssen wir bald die Thread- Überschrift ändern:

Re:Der Spiegel - ein faschistisches Blatt


Tiefrot

Oder auch einfach nur "Ein Blatt".
Wofür der Spiegel eigentlich steht, wird mit der Zeit immer unklarer.
Denke dran: Arbeiten gehen ist ein Deal !
Seht in den Lohnspiegel, und geht nicht drunter !

Wie bekommt man Milllionen von Deutschen zum Protest auf die Straße ?
Verbietet die BILD und schaltet Facebook ab !

Rudolf Rocker

ZitatOder auch einfach nur "Ein Blatt".

...auf der Rolle; zum abreissen! :o

Tiefrot

Denke dran: Arbeiten gehen ist ein Deal !
Seht in den Lohnspiegel, und geht nicht drunter !

Wie bekommt man Milllionen von Deutschen zum Protest auf die Straße ?
Verbietet die BILD und schaltet Facebook ab !

dagobert

Neee, lieber nicht. (nicht saugfähig genug, zu viel Druckerfarbe)
"Sie haben die unglaubwürdige Kühnheit, sich mit Deutschland zu verwechseln! Wo doch vielleicht der Augenblick nicht fern ist, da dem deutschen Volke das Letzte daran gelegen sein wird, nicht mit ihnen verwechselt zu werden."
Thomas Mann, 1936

Tiefrot

Klar, wenn du es für hinterlistige Zwecke verwenden willst,
muß sich was am Herstellungsverfahren ändern.

Herzlichsten zur 1300. Tapete !  ;D
Denke dran: Arbeiten gehen ist ein Deal !
Seht in den Lohnspiegel, und geht nicht drunter !

Wie bekommt man Milllionen von Deutschen zum Protest auf die Straße ?
Verbietet die BILD und schaltet Facebook ab !

Kuddel

Zum Glück klärt der SPIEGEL uns auf: Der Welthunger entsteht durch die Macht der Agrarlobby des kleinen Mannes, die die humanitäre Politik der Investoren verhindert.

ZitatKern des Problems ist eine schlechte Logistik und mangelhafte Infrastruktur: Indiens Agrarwirtschaft ist - im Gegensatz von den von Großkonzernen dominierten Märkten in Übersee - fest in der Hand von zigtausenden Klein- und Zwischenhändlern. Sie haben nicht das Geld, moderne Kühlhäuser oder Lagerhallen zu errichten, dafür aber großen Einfluss, wenn es darum geht, in Neu-Delhi hohe Politik zu machen: Von den Bauern bis zu den Marktschreiern haben alle ein Interesse daran, dass das alte System, in dem jeder seinen noch so kleinen Schnitt macht, bestehen bleibt.

Und genau das ist Modis Problem. Große Investoren zu rekrutieren, die ihr Geld beispielsweise in moderne Kühlhäuser stecken und im Gegenzug einen Teil des Markts übernehmen, sei angesichts der Macht der Agrarlobby des kleinen Mannes kaum durchzusetzen, sagt Anna Westenberger vom Germany Trade & Invest Büro in Neu-Delhi.
http://www.spiegel.de/wirtschaft/soziales/indien-lebensmittel-verderben-weil-kleinbauern-investoren-verhindern-a-975097.html

Rudolf Rocker

Zitatmoderne Kühlhäuser oder Lagerhallen zu errichten

Jawoll! Speziealisten bei der Arbeit!
Hab ich erst neulich eine Doku drüber gesehen. Da haben sie ein ganz tolles Kühlhaus in Afrika gebaut.
Steht heute noch leer das Teil; es gibt nämlich keinen Strom in der Gegend! ;D

CubanNecktie

ZitatSie bleiben an Mülleimern stehen, stecken den Arm tief hinein und wühlen - Pfandsammler verwandeln achtlos weggeworfene Flaschen in bares Geld. Doch eine soziologische Studie zeigt jetzt: Ihnen geht es nicht in erster Linie um die paar Euro.



Warum zieht einer los und wühlt in Mülleimern nach Pfandflaschen? Warum stochert er in Containern, streift über Bahnhöfe und klettert in Straßengräben, um leere Bierdosen aufzuklauben? Geht es dabei nur ums Geld? "Nein", sagt der Freiburger Soziologe Sebastian J. Moser, dessen Dissertation "Pfandsammler. Erkundungen einer urbanen Sozialfigur" nun als Buch erschienen ist (Hamburger Edition 2014).

Moser hat mit Sammlern gesprochen, ihre Routen und Verhaltensweisen untersucht und bei seinen Beobachtungen festgestellt: Nicht die Armut vereint die ansonsten sehr heterogene Gruppe der Flaschensammler, sondern die Sehnsucht nach einer festen Tagesstruktur und einer Aufgabe, die an Arbeit erinnert.

Reich wird sowieso keiner mit der Suche nach Leergut: Moser schätzt den durchschnittlichen Verdienst eines Sammlers, der täglich auf Tour geht, auf etwa 100 bis 150 Euro im Monat. Die Menschen, mit denen er für seine Dissertation sprach, hatten alle noch andere Einnahmequellen wie Rente, oder Mini-Jobs. "Das Pfandsammeln bietet Menschen, für die die Ausfüllung von freier Zeit ein zentrales Problem darstellt, eine Lösung an", schreibt er. Viele wollten durch ihre Streifzüge einfach wieder Teil des sozialen Lebens werden, rauskommen, Leute sehen, mit ihnen reden.

Um so trauriger ist die Stigmatisierung, der die Sammler ausgesetzt sind. Während sie ihre Tätigkeit als ehrliche und sinnvolle Arbeit ansehen, werden sie von anderen oft als "Penner" oder "Schmarotzer" beleidigt, schreibt Moser. Auf YouTube existieren Videos, in denen Leute sich einen Spaß daraus machen, Pfandsammler mit einer an eine Schnur gebundenen Flasche zu demütigen.

Wer den Sammlern ihre Arbeit ein bisschen angenehmer gestalten will, kann das übrigens mit einfachen Mitteln tun: leere Flaschen neben den Mülleimer stellen, statt sie hineinzuwerfen, oder über die Website www.pfandgeben.de direkt jemanden kontaktieren, der das Leergut zu Hause abholt. Oder einfach mal nett lächeln, wenn man nach einer leeren Pfandflasche gefragt wird.

Mal wieder manipulierende Meinungsmache, denn die meisten dürften aus purer Not nach Pfandflaschen oder gar nach Essbarem suchen  kotz
Vorstellungsgespräch bei einer Leihbude?
ZAF Fragebogen
Passwort: chefduzen.de

Rudolf Rocker

ZitatDer SPIEGEL des ,,fröhlichen Biedermeiers"
Verantwortlich: Wolfgang Lieb   

Die SPIEGEL-Titelgeschichte von dieser Woche ,,Wir sind wieder...wer?" ist gleichsam ein Spiegelbild der Befindlichkeit der Spiegel-Redaktionslinie: Man nutzt die schwarz-rot-gold unterlegte nationale Fußballeuphorie, um das eigene Bild einer ,,entkrampften Nation" zu malen, in der ,,fröhliches Biedermeier, kühler Nationalismus, egoistische Schonhaltung" herrsche.
,,Egoistisch" sei die ,,Schonhaltung", die eigenen Soldaten zu schonen. So wird die mangelnde Unterstützung für Gaucks (Steinmeiers und von der Leyens) Forderung nach einem stärkeren (militärischen) Engagement in der Welt durch die Deutschen kritisiert. Innenpolitisch seien die Deutschen ,,weitgehend saturiert", sie würden von der Großen Koalition ,,gepampert". Nur Außenpolitisch fehle ihnen die Orientierung, hier fehle ein Bundestrainer der eine klare Linie findet.
Der ,,szenische Essay über Deutschland" ist ein Musterbeispiel dafür, wie sich der SPIEGEL selbst zum ,,fröhlichen Biedermeier" degradiert hat. ,,Wir" als Fußball-Weltmeister müssten nur noch in der Außenpolitik unsere eigenen Soldaten nicht mehr schonen. Von Wolfgang Lieb.

http://www.nachdenkseiten.de/?p=22385

Troll

ZitatIch werde gerade auf ein interessantes Detail hingewiesen. Vergleicht mal den Komplex "Ukraine-Konflikt" und den zum "Gaza-Konflikt". Es fällt auf, dass bei der Ukraine überall Kommentare aktiviert sind, bei Gaza nirgendwo.

Quelle: Fefes Blog

Wär mir nicht aufgefallen.
Politik ist der Spielraum, den die Wirtschaft ihr lässt.
Dieter Hildebrandt
Es ist kein Zeichen geistiger Gesundheit, gut angepasst an eine kranke Gesellschaft zu sein.
Jiddu Krishnamurti

Troll

ZitatBye, bye SPIEGEL

Bleibt er oder geht er - der "Spiegel"-Chefredakteur? Landauf, landab berichten deutsche Medien darüber. Vergessen wird, was aus dem Nachrichtenmagazin inhaltlich geworden ist. Ein "Steigbügelhalter der Marktkonformität", sagt Gastautor Jens Berger.

In seinen besten Jahren war der "Spiegel" laut Eigenwerbung ein Sturmgeschütz der Demokratie. Man kann vortrefflich darüber streiten, ob das Magazin je diesem Mythos entsprach, den er seitdem wie eine Monstranz vor sich herträgt. Der heutige "Spiegel" ist - so viel steht fest - von diesem Ideal Lichtjahre entfernt. Mit einer Melange aus zackiger Deutschtümelei, denkfaulem Papageienjournalismus, eitler Geckenhaftigkeit und gnadenlosen Opportunismus hechelt das Blatt einem Zeitgeist hinterher, der stilgebend für die Merkel-Ära ist. Aus dem Sturmgeschütz der Demokratie wurde ein Steigbügelhalter der Marktkonformität.
....

Quelle: kontextwochenzeitung
Politik ist der Spielraum, den die Wirtschaft ihr lässt.
Dieter Hildebrandt
Es ist kein Zeichen geistiger Gesundheit, gut angepasst an eine kranke Gesellschaft zu sein.
Jiddu Krishnamurti

Kuddel

ZitatMit einer Melange aus zackiger Deutschtümelei, denkfaulem Papageienjournalismus, eitler Geckenhaftigkeit und gnadenlosen Opportunismus hechelt das Blatt einem Zeitgeist hinterher, der stilgebend für die Merkel-Ära ist.
Geht runter wie Öl! ;D

Kuddel

Eigentlich ist es nicht mehr notwendig darauf hinzuweisen, das der SPIEGEL ein Drecksmagazin ist.

Ich mag es aber nicht hinnehmen, daß das selbsternannte "Sturmgeschütz der Demokratie" (Rudolf Augstein) sich immer aktiver auf die Reste der Demokratie einschießt:
Zitat Kommentar zu AfD-Triumphen
Lasst die AfD mal richtig arbeiten
http://www.spiegel.de/politik/deutschland/afd-triumphe-setzen-union-und-spd-unter-druck-a-991580.html

In meiner Hilflosigkeit kotze ich mich hier mal wieder aus.
Diese Schreibtischtäter in der hippen hamburger Redaktion sind gefährlich.

Troll

Und die Kommentare zu dem Kommentar geben einem den Rest.
Politik ist der Spielraum, den die Wirtschaft ihr lässt.
Dieter Hildebrandt
Es ist kein Zeichen geistiger Gesundheit, gut angepasst an eine kranke Gesellschaft zu sein.
Jiddu Krishnamurti

Kuddel

Das "Sturmgeschütz der Demokratie" mal wieder:

ZitatDoch im internationalen Vergleich hat dem bundesdeutschen Parteienspektrum eine Partei wie die AfD gefehlt.
http://www.spiegel.de/politik/deutschland/kommentar-zu-afd-so-normal-wie-republikaner-und-tories-a-991793.html

Deutschland muß in allem Führer sein und in puncto Berlusconi, Orban und Le Pen gibt es noch einiges aufzuholen.

Kuddel

Inzwischen geben selbst konservative Politiker zu, daß die Mietpreise außer Rand und Band geraten sind. Auf der einen Seite Spekulation mit Wohnraum, auf der anderen Seite unbezahlbare Mieten und Mieterverdrängung.

Doch der SPIEGEL weiß es besser:
Zitat Immobilien als Kapitalanlage:
Drei Millionen Vermieter verdienen nichts

Wie rentabel sind Eigentumswohnungen und Häuser? Wirtschaftsforscher kommen zu ernüchternden Ergebnissen: Drei Millionen Vermieter verdienen mit ihren Immobilien nichts, rund 500.000 machen sogar Verlust.
http://www.spiegel.de/wirtschaft/service/immobilien-3-millionen-vermieter-verdienen-kein-geld-a-991949.html

Rudolf Rocker

Ohh, die armen machen Verluste! Buhuu! :'(
Diese "Verluste" können die dann auch noch von der Steuer absetzen.
Ein guter Steuerfachmann rechnet das denen schon so hin das es passt! >:(

Kuddel

ZitatErfolgreiches Jahr 2015:
Kaufkraft stieg im Rekordtempo

Arbeitnehmer haben in diesem Jahr spürbar mehr Geld zur Verfügung als in den Jahren zuvor. Besonders die Geringverdiener
http://www.spiegel.de/wirtschaft/soziales/statistisches-bundesamt-kaufkraft-stieg-2015-im-rekordtempo-a-1068867.html

Ich schätze mal, daß die Nichtverdiener noch viel mehr profitieren und das Jahresende 2015 in Badewannen voller Krimsekt feiern. Ich muß derweil mal meine Kauflaune ausleben.

Nicht zu fassen, die geben sich nichteinmal mehr ein Fünkchen Mühe, uns zu belügen. Die hauen einfach die neoliberale Plörre raus, die die Vorgesetzten ihnen vorsetzen.


Strombolli

Mich würde mal die Zahl der SPIEGEL und Co. Exemplare interessieren, die über die Jahre verteilt so WIRKLICH von normalen Menschen gekauft wurden. Also ohne Lesezirkel, Institutionen und sowas. Geht die Kurve nach unten?

Mir kommt keine Zeitung (außer gelegentlich Junge Welt und Regionalpostille) oder Zeitschrift  mehr ins Haus. Das Motto: Alles Lüge (Rio Reiser)
Das Systemmotto: "Gib mir Dein Geld! - Jetzt, Du dreckiges Opfer !!!! - Und habe immer ANGST VOR DEM MORGEN !!!"

"Hört auf, Profite über Menschen zu stellen!" Occupy
Permanent angelogen & VERARSCHT IN DEUTSCHLAND! - Ich habe mit Dir fertig

Strombolli

Im Sommer 1989 habe ich "Westzeitschriften" vom Magdeburger Domplatz abgeholt und in die Provinz gefahren. Dann habe ich etliche Jahre diese Zeitung gekauft. Sogar gesammelt. Dann kam mein Konkurs und ich konnte sie mir nicht mehr leisten. Zum Glück gab es spendierfreudiges Internet und das pdf-Format. Es gehörte dazu, sich dieses Blatt wöchentlich herunterzuladen. Ich hatte gar keine Zeit das alles zu lesen. Bis dann die Artikel immer rechtslastiger wurden, machtunterstützend... Dann lud ich ihn auch nicht mehr herunter. Der gegenwärtige Status, dass ich auf die Online-Seite gehe, wird auch nicht mehr lange dauern. Ich mag einfach die Auswahl und die Grundstimmung der Artikel nicht.

Und so ist das mit Focus, stern, Zeit usw. - Ich bin mit dem deutschen Journalismus der Gegenwart fertig.
Das Systemmotto: "Gib mir Dein Geld! - Jetzt, Du dreckiges Opfer !!!! - Und habe immer ANGST VOR DEM MORGEN !!!"

"Hört auf, Profite über Menschen zu stellen!" Occupy
Permanent angelogen & VERARSCHT IN DEUTSCHLAND! - Ich habe mit Dir fertig

  • Chefduzen Spendenbutton