Studie: Krankenhausabbau erforderlich - in 10% der Krankenhäuser droht der Bankrott

Begonnen von Wilddieb Stuelpner, 16:31:35 So. 04.Dezember 2005

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Wilddieb Stuelpner

Videotexttafel 119, MDR, So.04.12.05 16:00:57

Studie: Krankenhausabbau erforderlich

Deutschland hat zu viele Krankenhäuser. Das berichtet die "FAZ" und beruft sich auf den "Krankenhaus Rating Report" für das kommende Jahr. Demnach wird jede zehnte der 1.900 Allgemeinkliniken die nächsten fünf Jahre nicht überleben.

Besonders dramatisch sehe die Situation in westdeutschen Ballungszentren, etwa dem Ruhrgebiet, aus. Wegen Überversorgung und Missmanagement würden viele Kliniken dort hohe Verluste machen.

Die Experten schlagen deshalb vor, die Häuser zu schließen und die Patienten auf andere Kliniken zu verteilen. Für die Studie wurden die Wirtschaftsdaten von 350 Allgemein-Kliniken ausgewertet.

----------------------------------

Neben Gammelfleisch und -masten haben wir noch Gammelkrankenhäuser. Vorschlag zur Güte, was man mit diesen Leerstandskrankenhäusern anstellen kann:

Übungsobjekte zur Terroristenbekämpfung, Einsatz von Napalm und Phosphor empfehlenswert. Schnüfflertruppen der AAs und ARGEs können auch das Ausräuchern von Arbeitslosen mit Tränengas und das Türeneintreten üben, die ihre Verhältnisse in den Bedarfsgemeinschaften nicht offenbaren wollen.

Troll

Krankenhaus Rating Report 2006

Auf der WDR-Seite kann man sich die Studie als PDF runterladen.
Politik ist der Spielraum, den die Wirtschaft ihr lässt.
Dieter Hildebrandt
Es ist kein Zeichen geistiger Gesundheit, gut angepasst an eine kranke Gesellschaft zu sein.
Jiddu Krishnamurti

  • Chefduzen Spendenbutton