Klimakatastrophe

Begonnen von TagX, 12:21:02 Mi. 01.November 2006

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

dagobert

Zitat von: counselor am 12:21:45 Mo. 18.Juli 2022Der Meteorologe Kai Zorn sagte vor ein paar Tagen sinngemäß, dass in den 1970er und 1980er Jahren Temperaturen von 30 Grad Celsius oder mehr im Sommer die Ausnahme waren. Jetzt wären 30 Grad Celsius die Regel und 40 Grad Celsius die Ausnahme.
Das entspricht auch meinen Erinnerungen.

Auf das Überschreiten der 30-Grad-Marke haben wir als Kinder immer gehofft, dann gab's in der Schule nämlich hitzefrei.  8)
Ist aber wirklich nur sehr selten passiert.
"Sie haben die unglaubwürdige Kühnheit, sich mit Deutschland zu verwechseln! Wo doch vielleicht der Augenblick nicht fern ist, da dem deutschen Volke das Letzte daran gelegen sein wird, nicht mit ihnen verwechselt zu werden."
Thomas Mann, 1936

counselor

Zitat"Drei Grad wären Katastrophe" - Latif: 1,5-Grad-Ziel nicht mehr erreichbar

Der Klimaforscher Latif wirft der internationalen Politik kollektives Versagen vor: Das Klimaproblem sei in den vergangenen Jahrzehnten quasi ignoriert worden. Was den Kampf gegen die Erderwärmung betrifft, zeigt sich der Experte alles andere als optimistisch.

Quelle: https://www.n-tv.de/wissen/Latif-1-5-Grad-Ziel-nicht-mehr-erreichbar-article23471534.html
Alles ist in Bewegung. Nichts war schon immer da und nichts wird immer so bleiben!

Nikita

Durch die Klimakatastrophe wird selbst in Deutschland, einem sehr wasserreichen Land, das Wasser knapp und der Privatverbraucher soll sparen. Dabei verbraucht nur der Bergbau und der Energiesektor ein Vielfaches aller Privatverbraucher zusammen.
Es sollte erwähnt werden, dass die deutsche Industrie kostenfrei Milliarden von Kubikmeter Wasser jedes Jahr erhält. Bayern und Thüringen berechnen beispielsweise nichts für die Entnahme von Grundwasser durch die Industrie.
Die wasserintensive Industrie weigert sich, Angaben zu Sparplänen und Entnahmemengen beim Wasser zu machen.

https://www.spiegel.de/wissenschaft/natur/hitze-und-wassermangel-wie-funktioniert-das-deutsche-wassermanagement-a-111a6ca5-52c5-4b95-a02d-c17dc941067d

counselor

ZitatEuropas ,,Hitzekatastrophe" wirft ein Schlaglicht auf die Klimakrise im Kapitalismus

Die zweite Hitzewelle in Europa in diesem Sommer sorgt für Rekordtemperaturen auf dem gesamten Kontinent. In weiten Teilen Süd- und Westeuropas werden Höchstwerte von 40 bis 47 Grad erreicht. Tausende Menschen sterben, weite Landstriche brennen nieder und Ernten werden vernichtet. Durch den Klimawandel werden diese Phänomene immer häufiger und fallen heftiger aus.

Quelle: https://www.wsws.org/de/articles/2022/07/19/pers-j19.html
Alles ist in Bewegung. Nichts war schon immer da und nichts wird immer so bleiben!

Kuddel


counselor

ZitatTEMPERATUREN ÜBER 40 GRAD IM SCHATTEN - Hitzewelle über weiten Teilen Europas

Die schon seit Wochen über Südeuropa liegende Hitzewelle mit Temperaturen teils über 40 Grad im Schatten dehnt sich momentan über viele andere europäische Länder aus. Zum ersten mal überhaupt wurde in Großbritannien die Temperatur von 40° erreicht bzw. überschritten. Im Großraum London kam es zu Wiesen- und Buschbränden, zahlreiche Häuser wurden Opfer der Flammen.

Quelle: https://www.rf-news.de/2022/kw29/hitzewelle-ueber-weiten-teilen-europas
Alles ist in Bewegung. Nichts war schon immer da und nichts wird immer so bleiben!

counselor

ZitatStudie - Klimaforscher warnen vor Endzeit-Szenarien

Ein Team von Klimaforschern warnt, der Klimawandel könne im schlimmsten Fall zum Aussterben der Menschheit führen. Es sei jedoch noch genug Zeit, um das Ruder herumzureißen

Quelle: https://www.zdf.de/nachrichten/politik/klimawandel-menschheit-bedrohung-100.html
Alles ist in Bewegung. Nichts war schon immer da und nichts wird immer so bleiben!


Kuddel


counselor

ZitatDÜRRE-ALARM - Werden extreme Temperaturen zur neuen "Normalität"?

,,Heutige Extremjahre mit 20 Hitzetagen werden Durchschnittssommer zum Ende des Jahrhunderts, wenn wir in den kommenden Jahren nicht massiv gegensteuern"(1), so Peter Hoffmann von Potsdam Institute for Climate Impact Research (PIK). Selbst am Polarkreis wurden kürzlich Temperaturen von 34 Grad gemessen.

Quelle: https://www.rf-news.de/2022/kw31/werden-extreme-temperaturen-zur-neuen-normalitaet
Alles ist in Bewegung. Nichts war schon immer da und nichts wird immer so bleiben!

Kuddel

Unter den Hitzewellen leiden immer mehr Menschen. Es gibt inzwischen auch in unseren Breiten Hitzetote.

https://www.destatis.de/DE/Presse/Pressemitteilungen/2022/08/PD22_343_126.html



Solchen Journalisten/Redakteuren möchte ich ein lebenslanges Berufsverbot erteilen.

Kuddel


dagobert

Ich wage mal die Prognose, dass das in der Politik ungehört verhallen wird ...
"Sie haben die unglaubwürdige Kühnheit, sich mit Deutschland zu verwechseln! Wo doch vielleicht der Augenblick nicht fern ist, da dem deutschen Volke das Letzte daran gelegen sein wird, nicht mit ihnen verwechselt zu werden."
Thomas Mann, 1936

counselor

ZitatGLOBALE UMWELTKRISE VERSCHÄRFT SICH - Sofortiger Umstieg auf erneuerbare Energien laut Experten möglich

Wie warme Semmeln verkaufte die Bundesregierung Gas als Brückentechnologie, angeblich zur Sicherstellung der Energie- und Versorgungssicherheit. Klimaschutz braucht aber einen sofortigen konsequenten Ausstieg aus fossilen Energieträgern.

Quelle: https://www.rf-news.de/2022/kw33/sofortiger-umstieg-auf-erneuerbare-energien-laut-experten-moeglich
Alles ist in Bewegung. Nichts war schon immer da und nichts wird immer so bleiben!

BGS

Angesichts häufiger, mächtiger Gewitter hierzulande frage ich mich inzwischen, warum eigentlich keine Technik entwickelt worden ist, um diese Energie umweltfreundlich nutzbar zu machen.

Oder wurden entsprechende Patente von Konzernen aufgekauft und zum Verschwinden gebracht?

MfG

BGS

"Ceterum censeo, Berolinensis esse delendam"

https://forum.chefduzen.de/index.php/topic,21713.1020.html#lastPost
(:DAS SINKENDE SCHIFF DEUTSCHLAND ENDGÜLTIG VERLASSEN!)

Kuddel

Oft wurde mir nachgesagt, ich würde zu schwarz malen.
Ich kriege jedoch zunehmend den Eindruck, die Realität ist bereits finsterer als meine Annahmen.

Es sieht so aus, als würden wir nicht nur spürbare Klimaveränderungen wahrnehmen, es dürfte bereits unsere Generation Zeuge davon werden, wie dieser Planet als menschlicher Lebensraum den Bach runtergeht. Ich habe den Eindruck, wir befinden uns bereits am Kippunkt des Klimawandels.

Die momentane Energiepolitik ist ein Schlag in die Fresse, ein Verbrechen an der Umwelt und der Menschheit.

Alles wird nun mit Putin und dem Ukrainekrieg begründet.

Ich bin mir sicher: Es ist nichts weiter als eine billige Rechtfertigung.
Was gerade an Wirtschafts- und Energiepolitik gemacht wird, hat herzlich wenig mit Putin und dem Krieg zu tun. All das hatten Wirtschaft und Politik als Pläne in ihren Schubladen, als Putin noch nicht einmal an einen Krieg gedacht hat.

Die Energierwirtschaft verdient sich gerade dumm und dämlich und die Politik beweist sich als handlungsunfähig ihr gegenüber, noch schlimmer, sie macht sich zum Handlanger dieses mörderischen Wirtschaftszweigs.

Der Braunkohleabbau muß SOFORT gestoppt werden. Die LNG Terminals dürfen nicht gebaut werden!
Wir dürfen nicht darauf warten, daß die Politiker das einsehen, wir müssen diese Projekte schon heute blockeren und aktiv verhindern!

Wir dürfen uns nicht aus diese Duschen- und Heizen-Debatte einlassen. Die größten Einsparpotentiale liegen in der Produktion und in der Verkehrspolitik.

Wir müssen grundsätzlich diskutieren, was, wann, wie, unter welchen Bedingungen produziert wird. Wir werden festellen, daß größtenteils völlig unnützer Scheiß produziert wird. Schluß damit!

Shut down Autoindustrie! E-Mobilität ist keine Alternative!

Wir brauchen fahrradfreundliche Städte und einen massiven Ausbau des öffentlichen Nah- und Fernverkehrs.

Das Militär ist einer der größten Klimasünder!
Stop War! Gegen Militär und Rüstungsproduktion!

Diese Umweltverbrechen werden nicht von den Parteien oder "der Politik" gestoppt werden.
Das kann nur eine Massenbewegung erreichen.

Kleine, militante Aktionen werden allein diese mörderische Politik nicht aufhalten können. Es ist wichtig dafür zu sorgen, daß es viele massenkompatible Proteste mit geringer Hemmschwelle gibt, an denen sich jeder beteiligen kann.

Das größte Druckmittel ist und bleibt die Lahmlegung der Produktion. Das geht am Besten gemeinsam mit den in der Produktion Beschäftigten. Arbeiter sind auch Menschen, die sich Sorgen machen über ihre Zukunft und die ihrer Kinder.

In Deutschland fehlt es an Traditionen und Erfahrung, wie man in Betrieben Kämpfe führt, die über die betrieblichen Belange hinausgehen. Es gab wenig Versuche, einen Schulterschluß von sozialen und politischen Bewegungen und arbeiter:innen zu praktizieren. Ich befürchte, wir müssen uns beeilen, viel Nachholen und das Unmögliche versuchen.

counselor

ZitatUMWELTKRIMI IN BRANDENBURG - Jänschwalde – Energiekonzern LEAG will geltendes Recht abschaffen

Mit der Ukrainekrise kulminierte der zwischenimperialistische Konkurrenzkampf um die Energie- und Rohstoffbasis. ,,Die Sanktionen gegen den russischen Imperialismus nahmen in ihrer Gesamtheit den Charakter eines weltweiten Wirtschaftskrieges an mit entsprechenden Auswirkungen auf die politische Ökonomie des imperialistischen Weltsystems" [1].

Quelle: https://www.rf-news.de/2022/kw34/jaenschwalde-energiekonzern-leag-will-geltendes-recht-abschaffen
Alles ist in Bewegung. Nichts war schon immer da und nichts wird immer so bleiben!


Nikita

Wird ja immer entspannter für uns als Krönung der Schöpfung. In China trocknet gerade der drittgrößte Fluss der Welt aus.

https://twitter.com/_dmoser/status/1561906152048410625

Kuddel


dagobert

ZitatMilitär killt auch Klima

Nicht nur der Krieg in der Ukraine schwächt Überlebensfähigkeit der Menschheit
https://www.nd-aktuell.de/artikel/1165206.bundeswehr-militaer-killt-auch-klima.html
"Sie haben die unglaubwürdige Kühnheit, sich mit Deutschland zu verwechseln! Wo doch vielleicht der Augenblick nicht fern ist, da dem deutschen Volke das Letzte daran gelegen sein wird, nicht mit ihnen verwechselt zu werden."
Thomas Mann, 1936

BGS


ZitatEnergiekrise und Solarstrom
Neue Solaranlage darf keinen Strom erzeugen - kein Einzelfall


Nicht nur der Krieg in der Ukraine schwächt Überlebensfähigkeit der Menschheit

Stromkrise? Nagelneue Photovoltaik-Anlagen dürfen nicht ans Netz. Und auch keinen Strom erzeugen. Mit fadenscheinigen Gründen. ... .


Quelle: https://www.agrarheute.com/management/recht/neue-solaranlage-darf-keinen-strom-erzeugen-kein-einzelfall-597397

MfG

BGS
"Ceterum censeo, Berolinensis esse delendam"

https://forum.chefduzen.de/index.php/topic,21713.1020.html#lastPost
(:DAS SINKENDE SCHIFF DEUTSCHLAND ENDGÜLTIG VERLASSEN!)

Nikita

Es gibt auch gute Nachrichten aus dem Bereich Umwelt:

FIRST 100,000 KG REMOVED FROM THE GREAT PACIFIC GARBAGE PATCH
Boyan Slat

ZitatToday, our operation in the Pacific Ocean reached an exciting milestone: The Ocean Cleanup has now officially removed more than 100,000 kg of plastic from the Great Pacific Garbage Patch (GPGP).

Since deployment in August 2021, System 002 (or "Jenny") has now collected 101,353 kg of plastic over 45 extractions, sweeping an area of ocean of over 3000km2 – comparable to the size of Luxembourg or Rhode Island. Added to the 7,173 kg of plastic captured by our previous prototype systems, The Ocean Cleanup has now collected 108,526 kg of plastic from the GPGP – more than the combined weight of two and a half Boeing 737-800s, or the dry weight of a space shuttle!
...
https://theoceancleanup.com/updates/first-100000-kg-removed-from-the-great-pacific-garbage-patch/

counselor

ZitatREGIERUNGSBESCHLÜSSE - Umweltpolitisches Desaster

In großem Umfang erhalten ,,Energieintensive Unternehmen" staatliche Hilfen, die angeblich ,,die Steigerung ihrer Energiekosten nicht weitergeben können"[1].

Zu ihnen zählen Monopole der Baustoff-, Chemie-, Glas-, Nichteisen-Metall-, Papier- und Stahlindustrie. Sie stellen Kupfer, Zink, Dämm- und Kunststoffe, Papier, Glas- und Glasfasern, Stahl, Zement, Kalk, Gips und Keramik her. Ihr Umsatz lag 2021 bei 330 Milliarden Euro. Sie verbrauchen 23 Prozent der Netto-Stromerzeugung und zahlen dafür 17 Milliarden Euro. Das sind nur 5,2 Prozent ihres Umsatzes.[2]

Quelle: https://www.rf-news.de/2022/kw36/umweltpolitisches-desaster
Alles ist in Bewegung. Nichts war schon immer da und nichts wird immer so bleiben!

Nikita

Das Oktoberfest verbraucht 3 Millionen Kilowattstunden (kWh) Strom, 200.000 Kubikmeter Erdgas und 120 Millionen Liter Trinkwasser.
Schnäppchen Oktoberfest.
Für Mittwoch von 15 - 18:30 Uhr kostet eine Reservierung nur 1300 Euro.
Ein Tisch, 8 Personen.
Die Maß kostet knapp 14 Euro.

ManOfConstantSorrow

Arbeitsscheu und chronisch schlecht gelaunt!

Nikita

Argentina: XR activists break into C40 Global Summit in Buenos Aires.
Activists protest against 'hypocrisy' of event and demand real climate solutions.

https://twitter.com/Transctimes/status/1583497652741603334

ManOfConstantSorrow

Weltweit stößt das Militär etwa so viele Treibhausgase aus wie der Flugverkehr. Mit einem Unterschied: Sie tauchen kaum in Bilanzen auf.

https://www.zeit.de/wissen/umwelt/2022-11/emissionen-militaer-krieg-klimawandel-un-klimakonferenz
Arbeitsscheu und chronisch schlecht gelaunt!

counselor

ZitatWELTKLIMAKONFERENZ - ,,Wir sind auf dem Highway zur Klimahölle"

"Wir sind auf dem Highway zur Klimahölle", mit diesen drastischen Worten eröffnete der UN-Generalsekretär Antonio Guterres die 27. Weltklimakonferenz (COP 27) in Ägypten. "Wir kämpfen den Kampf unseres Lebens – und sind dabei zu verlieren". Das sagt ausgerechnet ein Vertreter auch der Imperilaisten, deren Monopole die volle Verantwortung für die aktuellen Zustände der natürlichen Umwelt tragen! Medienwirksam wird diese Weltklimakonferenz mit ihren 30.000 Teilnehmerinnen und Teilnehmern aus 190 Ländern in Szene gesetzt. Es soll der Eindruck erweckt werden, mit konkreten Beschlüssen könnte das Ziel, die Erderwärmung auf 1,5 Prozent zu begrenzen, noch erreicht werde.

Quelle: https://www.rf-news.de/2022/kw45/wir-sind-auf-dem-highway-zur-klimahoelle
Alles ist in Bewegung. Nichts war schon immer da und nichts wird immer so bleiben!

Kuddel

Daß wir gerade in eine Klimakatastrophe schlittern, ist hier wohl unbestritten.
Die Frage bleibt, was wir dagegen tun können.

Grundsätzlich finde ich es nicht verwerflich sich an Straßen oder Gemälde zu kleben.

Ich wünsche mir aber mehr Gedanken und mehr Plan bei der Auswahl von Protest- oder Widerstandsorten. In der Aktion sollte es gegen die Hauptverursacher gehen. Ich finde, man sollte aufhören, pauschal Autofahrer anzugreifen und sollte die Autoindustrie ins Visier nehmen.

Und hier sehe ich etwas, was in der Klimabewegung viel zu wenig diskutiert wird:

Zitat Geht mal arbeiten

Muss die Klimabewegung in die Produktion? Diesen Vorschlag macht Johanna Schellhagen in ihrem Film »Der laute Frühling«
https://www.akweb.de/bewegung/labournettv-der-laute-fruehling-klimabewegung-geht-mal-arbeiten/

  • Chefduzen Spendenbutton