Unruhige Krankenhäuser?

Begonnen von , 03:45:04 Di. 31.Dezember 2002

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Fritz Linow

Zitat2.2.22
Entlastung für Pflegepersonal: Zürcher Spital senkt Arbeitszeit bei gleichem Lohn – was tun Ostschweizer Spitäler?

Bis die Pflege-Initiative umgesetzt wird, kann es dauern. Das Spital Wetzikon senkt nun auf eigene Initiative die Arbeitszeit für Pflegende im Schichtbetrieb. Ein solcher Schritt ist für die Ostschweizer Spitäler kein Thema – sie setzen auf andere Massnahmen.
(Schranke)
Gegen die Erschöpfung: Spital Wetzikon führt 38-Stunden-Woche ein

Manche Gesundheitsinstitutionen nehmen die Sache einstweilen selber in die Hand. Das Spital Wetzikon im Zürcher Oberland teilte vergangene Woche mit, dass es die Arbeitszeit für Pflegefachpersonen, die regelmässig im Drei-Schicht-System tätig sind, um zehn Prozent kürzt – bei gleichem Lohn. Im Vollpensum sind es dann 37,8 Stunden pro Woche. Diese Personen müssen unter dem Strich 24 Arbeitstage pro Jahr weniger arbeiten.
(...)
https://www.tagblatt.ch/ostschweiz/arbeitsbedingungen-entlastung-fuer-pflegepersonal-zuercher-spital-senkt-arbeitszeit-bei-gleichem-lohn-was-tun-ostschweizer-spitaeler-ld.2245108

Kein großer Wurf, aber immerhin.

Nikita

Uniklinik Bonn

🐬Rückschau Stadtversammlung🐬

Gestern fand eure Stadtversammlung statt.
Über 75 Bonnerinnen und Bonner waren da, um ihre Unterstützung zu zeigen! 🥂💫

Sandra (Elki-Herzkatheter), Rebecca (Auszubildende), Stephanie (Dermatologie), Andreas (medizinische ITS) und Stefan (Dermatologie) haben aus dem Klinikalltag berichtet und damit die Politiker*innen und die Stadtgesellschaft in die Verantwortung genommen. 🚀

Jetzt geht's auf in die praktische Solidarität:
die Kolleg*innen und Kollegen aus dem UKM werden am 11. März ihre Mehrheitspetition nach mehr Personal an die lokale Politik und die Arbeitgeber!

Ihr könnt ihnen zeigen, dass ihr hinter ihnen steht:
Kommt vorbei!
📆 11. März, ab 15:00 Uhr
📍 UKB - Vor dem Vorstandsgebäude (Ernst-Abbe-Straße 2)

Ladet eure Freund*innen & eure Mitbewohner*innen in den Kanal ein:
https://t.me/WeCare4Bonn

ZitatEinladung zur Bonner Stadtversammlung
🚨 Heute Abend - 18 Uhr 🚨

🏥Wir, die Kolleg:innen des Uniklinikum Bonn fordern Entlastung und mehr Personal!

🤝 Um unsere Forderungen durchzusetzen brauchen wir die Unterstützung der Bonner. Nur mit eurer Unterstützung können wir die Gesundheitsversorgung in unserer Stadt verbessern.

‼️Mehr von uns ist besser für alle‼️

💌 Deshalb laden wir am 03. März um 18 Uhr zu einer digitalen Stadtversammlung ein.

👉  Schaltet euch dazu:
https://us06web.zoom.us/j/81633386606

🗣 Leitet diese Nachricht gerne weiter an Freund:innen und Kolleg:innen! Denn eine gute Gesundheitsversorgung in Bonn betrifft uns alle.

Nikita

Uniklinik Bonn

🐬 Die Kolleg*innen vom UKB berichten, Zivilgesellschaft und Politik hört zu!

Der General-Anzeiger berichtet:

'Wie es zu Situationen kommt, die einer solch jungen Frau, wie sie selbst sagte, ,,nach mancher Schicht die Tränen in die Augen treibt", beschrieb wiederum ein Pfleger mit 20 Jahren Berufserfahrung. Kürzlich sei es wieder so weit gewesen: Zwei examinierte Pfleger und ein Azubi waren für den Dienst eingeteilt. Ein Pfleger fiel krankheitsbedingt aus, ,,und so mussten wir zu zweit 23 Patientinnen und Patienten versorgen". Infusionen geben, Verbände wickeln, Patienten einerseits entlassen, sieben Neuaufnahmen kurz darauf abwickeln. ,,Unter solchen Umständen kann ich meiner Aufgabe in der Ausbildung auf Station nicht gerecht werden."

Die Vertreter aus der Politik zeigten sich beeindruckt von den Schilderungen, zollten ihren Respekt gegenüber den Berichterstattern und sprachen sich unisono für verlässlichere Arbeitszeiten und bessere Löhne aus.'

💪🏼 Am Freitag könnt ihr den Druck auf Politik & Arbeitgeber erhöhen 💪🏼

Kommt zur Übergabe der Petition für Entlastung am UKB!

⏰ Freitag, 11.03 - 15 Uhr
📍 UKB, vor dem Vorstandsgebäude (A01)

Pflegekräfte fühlen sich überfordert, Mo. März 07, 2022, Seite 17
http://rp-ga-epaper.s4p-iapps.com/artikel/983259/21676695

------------

Auch wir dürfen morgen beim Programm vom @frauen_streik_bonn mitwirken und freuen uns riesig über diese Möglichkeit!💕

Denn nur wenn wir uns gegenseitig unterstützen können wir etwas bewegen🔥

Wir hoffen, dass was in Bewegung kommt für bessere Arbeitsbedingungen im Gesundheitswesen 🧑🏽‍⚕️, dadurch einen Schritt in Richtung faire Beazahlung🧑🏽‍🤝‍🧑🏼 und hochwertige Patientenbetreuung🌟

Wir hoffen mit unserem "Pflegeblock" noch mehr Leute mitnehmen zu können als bisher und freuen uns, über jeden der kommt🧑🏽‍⚕✊🏼

Bis morgen!

Kuddel

Am 14. März wird in der Türkei traditionell der »Tag der Medizin« gefeiert.

Dieses Jahr haben Berufsverbände und Gewerkschaften zum großen Streik aufgerufen, um auf eklatanten Probleme im Gesundheitswesen aufmerksam zu machen.

ZitatLeergefegte Krankenhäuser
Türkei: Streik des Gesundheitspersonals für höhere Löhne und Sicherheit am Arbeitsplatz. Druck auf Erdogan
https://www.jungewelt.de/artikel/422632.arbeitskampf-leergefegte-krankenh%C3%A4user.html

Fritz Linow

Zitat23.3.22
Marburger Bund mobilisiert für ganztägigen Warnstreik am 31. März

Der Marburger Bund hat seine Mitglieder in den kommunalen Krankenhäusern (TV-Ärzte/VKA) zum ganztägigen Warnstreik am 31. März 2022 aufgerufen. Die zentrale Streik-Kundgebung wird in der Altstadt von Frankfurt am Main stattfinden: auf dem Römerberg, dem Rathausplatz der Mainmetropole. Beginn der Kundgebung ist 13 Uhr.
(...)
https://www.marburger-bund.de/bundesverband/pressemitteilung/marburger-bund-mobilisiert-fuer-ganztaegigen-warnstreik-am-31-maerz

Kuddel

ZitatMedizinisches Personal in kommunalen Krankenhäusern zum Streik aufgerufen

In hunderten Krankenhäusern in Deutschland soll heute gestreikt werden.


Die Ärztegewerkschaft Marburger Bund hat zu den Arbeitsniederlegungen aufgerufen. Betroffen sind rund 460 kommunale Krankenhäuser bundesweit. Verbandsvorsitzende Johna kündigte in den Zeitungen des Redaktionsnetzwerks Deutschland an, dass planbare Eingriffe in den meisten städtischen Kliniken heute nicht stattfinden könnten. Der Notdienst solle aber aufrecht erhalten werden. Es sei eine Besetzung ähnlich wie an Wochenenden sichergestellt.
Der Marburger Bund kritisiert unter anderem die hohe Arbeitsbelastung in Kliniken. Die Bedingungen in den Krankenhäusern seien mancherorts so schlecht, dass viele Ärztinnen und Ärzte die Klinik verließen oder zumindest ihre Arbeitszeit reduzierten. Seit Beginn der Corona-Pandemie habe sich die Arbeitsbelastung deutlich verschärft. Die Gewerkschaft fordert 5-einhalb Prozent mehr Gehalt und eine Begrenzung von Rufbereitschaften.
https://www.deutschlandfunk.de/medizinisches-personal-in-kommunalen-krankenhaeusern-zum-streik-aufgerufen-108.html

Fritz Linow

Eindrucksvolle Mobilisierung:

Zitat31.3.22
Mit ihrem heutigen deutschlandweiten Warnstreik haben die Ärztinnen und Ärzte in den kommunalen Krankenhäusern ein starkes Signal der Entschlossenheit an die VKA gesendet. Das Streikgeschehen erstreckte sich auf mehrere hundert Kliniken, zur zentralen Kundgebung auf dem Römerberg in Frankfurt kamen rund 4.000 Streikende aus dem ganzen Bundesgebiet.
(...)
https://www.marburger-bund.de/bundesverband/pressemitteilung/warnstreik-sendet-starkes-signal-die-vka



Frauenpower

Der Grüne Lucha erhält den ersten  bundesweiten Negativpreis "Goldene Abrissbirne" wegen massiver Klinikschließungen
https://www.stuttgarter-nachrichten.de/inhalt.klinikschliessungen-lucha-erhaelt-schmaehpreis-goldene-abrissbirne.95e962db-c8a1-474d-9650-5f7711441018.html

Ach ja, morgen, 07.04. ist Weltgesundheitstag!

Nikita



Jetzt geht es in die heiße Phase! Das Ultimatum der Beschäftigten der Uniklinik läuft am 1. Mai aus - sie fordern endlich mehr Personal.
Aber die Politik bewegt sich  nicht.
Wenn sich weiter nichts tut streiken die Beschäftigten an der Unikliniken in NRW ab Mai. Dafür brauchen sie euren Rückhalt.
Denn Gesundheit geht uns alle an!

Kommt zum Unterstützer-Treffen!
📆 Dienstag 19.04, 18 Uhr
📍 Budapester Straße 7
Bonn

Was steht an?

✊ Krankenhaus Block am 01.Mai bei der DGB Demo

✊ Konkrete Unterstützung der Streikenden

✊ Großdemonstration am 07.Mai in Düsseldorf

Für mehr Infos: https://notruf-entlastungnrw.de/

Folgt uns auf Instagram:
We Care For Bonn


Nikita

✨Der erste Fanblock für eine bessere Gesundheitsversorgung   
🏟 Mittwoch ab 16 Uhr in Niederrhein Stadion Oberhausen 
💥 Jetzt anmelden: https://www.redseat.de/fanblock 
 
🌈 Werde am Mittwoch unser Gast auf der Haupttribüne im Niederrhein Stadion und zeige deine Unterstützung für bessere Arbeitsbedingungen in Krankenhäusern.   
 
🚨Heute sind es noch 20 Tage bis zum Ende unseres Ultimatums. Am Mittwoch kommen wir mit hunderten streikenden Kolleg*innen im Stadion zusammen um zu beraten, wie wir noch vor den Wahlen eine bessere Gesundheitsversorgung in den Unikliniken erreichen können.   
 
🔥Eingeladen sind auch die Spitzen der Landespolitik NRW. Mit eurer Unterstützung wollen wir ihnen klar machen, dass die Zeit der leeren Versprechungen vorbei ist!   
 
💥 Melde dich jetzt an 💫 lade deine Freund*innen für Mittwoch ein 🚀 und komm in den ersten Fanblock für eine bessere Gesundheitsversorgung.

Kuddel

Gefunden bei twitter:

"Ein paar Eindrücke vom ersten Streiktag  und der NRW weiten Stations- und Bereichsvernetzung.Heute werden wir mit Hunderten Kolleg:innen  im Stadion in Oberhausen weiter über unsere Forderungen und unseren Plan für den Entlastungstarifvertrag reden."









Anmerkung meinerseits: Wirklich beeindruckend. So etwas findet man sonst bei Arbeitskämpfen im DGB Zusammenhang nicht. Diskussion, Planung und Vorbereitung des Kampfes in den Händen der Betroffenen und nicht allein von einer "Streikleitung".

Kuddel

Fortsetzung:

"Es folgen einige Eindrücke von unserem Krankenhausratschlag im Stadion Oberhausen. Mehr davon kommt auf jeden Fall in den nächsten Tagen. Jetzt feiern und erholen wir uns erstmal, um in den nächsten Tagen mit noch mehr Energie und Stärke weiter zu machen."









Am 11.4. im Fußballstadion in Köln:


Nikita

Uniklinik Bonn

🎨  Bastelaktion ✂️

🚨 Gesundheitsblock auf der 1. Mai Demo🚨

‼️ Damit der richtig auffällig wird, braucht es ein großes Transparent und viele Plakate‼️

Komm zur großen Bastelaktion!
👩‍🎨 Es wird Material da sein - bringt aber gerne Pappe, Bettlaken oder Farben mit!

📆 Wann? Dienstag, 26.4 - 19 Uhr
📍 Wo? Ver.di Haus, Endenicher Straße 127

👩‍👩‍👧‍👦 Bringt Freund:innen oder Kolleg:innen mit, je mehr kreative Köpfe, desto schöner der Gesundheitsblock!


Nikita

Uniklinik Bonn
Bettenbörse für Unterstützer*innen der Urabstimmung
📆 26.4. - 30.4.

✨ Nächste Woche kommen über 60 Unterstützer*innen aus ganz Deutschland nach NRW, um euch bei der Urabstimmung für den unbefristeten Streik zu unterstützen.

💫 Die Kolleg*innen aus zahlreichen anderen Betrieben und sozialen Bewegungen werden mit anpacken und unterstützen, wenn es darum geht in den letzten Tagen eures Ultimatums auf Kolleg*innen und die Stadtgesellschaft zu zu gehen.

👉 Außerdem wollen sie von euch lernen, wie ihr euch häuserübergreifend für eure Forderungen zusammenschließt und als Expert*innen eurer Bereiche neue Maßstäbe für gute Arbeitsbedingungen setzt.

🌈 Um die Unterstützer*innen unterzubringen gibt es eine Bettenbörse

❓ Kannst du im Zeitraum vom 26.4.-30.4. für eine oder mehrere Nächte einen Schlafplatz anbieten?

—> FÜR DAS UKB BRAUCHEN WIR MINDESTENS 7 ÜBERNACHTUNGSPLÄTZE

Dann trage dich hier ein: https://www.redseat.de/bettenboerse_nrw

Wir melden uns dann bei dir!
Dein ver.di Team

Kuddel


Nikita

Uniklinik Bonn

Wir für euch - ihr für uns!
✨ Digitale Unterstützer:innen Versammlung
📆 Heute um 18 Uhr via Zoom

🚨 Morgen gehen wir in den Streik! Denn die aktuellen Bedingungen in der Uniklinik sind weder für uns und noch unsere Patient:innen länger hinnehmbar. 

🗣 100 Tage hatten die Politik und Arbeitgeber Zeit, um unsere Forderungen nach Entlastung, besseren Ausbildungsbedingungen und wieder mehr Personal zu erfüllen. Passiert ist wieder nichts! 

Jetzt brauchen wir eure Unterstützung, damit dem Applaus endlich taten folgen.

👉 Komm heute um 18 Uhr zu unser digitalen Unterstützer:innen Versammlung. Über diesen Link kannst du teilnehmen: https://us06web.zoom.us/j/82428483538

🌈 Und am 7. Mai gehen wir zu tausenden in Düsseldorf für eine bessere Gesundheitsversorgung auf die Straße. Jede und jeder zählt!


https://chefduzen.de/videos/15sek-Clip-Katharina-Bonn_1.mp4

Nikita

Uniklinik Bonn

📣📣 Demonstration 
🏥👭 Wir für euch - ihr für uns! 
📆 7. Mai um 12 Uhr in Düsseldorf 

🚨 Seit Jahren bekommen wir Krankenhausbeschäftigten und unsere Patient*innen die schlechten Arbeitsbedingungen im Krankenhaus zu spüren. Jetzt reicht es! Wir sind im Streik!

👭👫👬 Wir sind täglich für eure Gesundheitsversorgung da. Jetzt brauchen wir eure Unterstützung, damit dem Applaus endlich taten folgen. 

🌈 Gemeinsam mit euch wollen wir am Samstag in Düsseldorf der Politik zeigen, dass die Zeit der leeren Versprechungen vorbei ist. 

👉 Bist du dabei? 

✨ Gemeinsam Anreise aus Bonn:
🚍 10:00 Uhr – Uniklinik Bonn (Kiefernweg/Siegmund-Freud-Straße)
oder 10:15 Uhr – DGB Haus (Endenicher Straße)


Kuddel

Das Bündnis für den Kampf im Gesundheitswesen in NRW ist beeindruckend.
Es sind einfache Beschäftigte, Unterstützer, Verdi und andere Organisationen, die in langer, kontnuierlicher Arbeit eine beeindruckende Situation geschaffen haben. Über 98% der Gewerkschaftsmitglieder haben für einen Arbeitskampf gestimmt. Ich betrachte die Entwicklungen als Tendenz zu einer Basisbvewegung, an der die Gewerkschaft zwar teilnimmt, aber nicht die alleinige Führung inne hat.

Ich würde gern viel, viel mehr wissen über die innere Zusammensetzung, auch über die Unterstützung im weiteren Umfeld. Bei den Auseinandersetzungen an den Unikliniken in Schleswig-Holstein hatte Verdi auch eine beeindruckende Bewegung auf die Beine bekommen, doch sie verpuffte in dem Moment, als Verdi das Interesse verlor und ihre Aktivitäten einstelt. Es gab keine unabhängigen Struktueren, die die Entstandenen Kontakt und Netzwerke und die Power am Leben erhielt. Genau diesen Aufbau unabhängier Strukturen halte ich für am Spannendsten.

Das ganze drumherum ist auch beeindruckend, die Aktionen auf der Straße, die Flyer und Plakate, der Kram in den sozialen Medien, die Filmchen...
Ziemlich cool!

Die im Moment positivste Entwicklung bei klassenkämpferischen Auseinandersetzungen im Land.
Mich interessieren Berichte aus dem Inneren der Auseinandersetzung.


Kuddel

Vor bummelig 40 Jahren gab es den Metallerstreik um die 35 Std Woche.

Sicherlich, die Industriearbeiter hatten wesentlich größere ökonomische Machtinstrumente, als das Krankenhausperonal es hat, aber mir gefallen den Dynamiken, in diesen Krankenhausstreiks gefallen mir teilweise besser, als die der Metallarbeiter damals.

Die IGM ist theoreatisch eine mächtige Gewerkschaft, doch sie sieht ihre Hauptaufgabe darin, die deutsche Wirtschaft konkurrenzfähig gegen die ausländische Unternehmen zu halten. Standortpolitik.

Verdi ist nun auch nicht gerade eine tolle Gewerkschaft, doch im Vorfeld zu diesem Arbeitskampf haben sich Basisstrukturen entwickelt, die zur treibenden Kraft in der Auseinandersetzung geworden sind. Die Aktionen werden nun oftmals auf Station oder auf offenen Treffen organisiert und nicht in Gewerkschaftsbüros.

Ich bin beeindruckt. Ein paar Einblicke in den Arbeitskampf:
ZitatDer Krankenhausstreik beginnt
Seit dem 4. Mai streiken die Beschäftigten der sechs Unikliniken in Nordrhein-Westfalen. Sie fordern Entlastung und mehr Personal.
tolles 17 minütiges Video: https://de.labournet.tv/der-krankenhausstreik-beginnt

Kuddel

Auszubildende von allen sechs Unikliniken in Bonn, die Kolleginnen und Kollegen vor Ort zu unterstützen.








Kuddel


Nikita

Uniklinik Bonn



🏥 Heute waren die Kolleg*innen aus den Helioskliniken in Bonn und Siegburg am Streikposten und haben ihre Solidarität für den Streik an den Unikliniken NRW bekundet.

❤️ Wir danken für die "süße Verpflegung" der Streikenden und deutlich über 200 Unterschriften von Patient*innen und Mitarbeitenden, die sich ebenfalls solidarisch hinter den Streik stellen.

📃Ein Entlastungstarifvertrag an den 6 Unikliniken NRW ist erst der Anfang für eine ordentliche Personalbemessung in ganz Deutschland und damit für ALLE Krankenhäuser!

Vielen Dank für eure Unterstützung! TV-E für ganz NRW !!!!

Nikita

Uniklinik Bonn

Einladung zu Demonstration am Dienstag 24.05.2022 - 11 Uhr

Die Pflege streikt! ⛔️

Leider ist es in den Medien noch zu wenig thematisiert worden. Die Pflege der sechs Uniklinik in NRW befindet sich seit nun mehr als drei Wochen im Streik für den Tarifvertrag Entlastung!
Wir fordern endlich eine verbindliche Personalbesetzung um unsere Patienten angemessen und qualitativ hochwertig betreuen zu können -so wie es jeder Mensch verdient hat!
Durch die hohe Arbeitsbelastung flüchten immer mehr Kolleg*innen in andere Häuser oder verlassen ganz den Beruf. Eine Vielzahl der Auszubildenden können sich nicht vorstellen nach ihrem Examen weiter in der Pflege zu arbeiten und orientieren sich um!

Die Bedingungen für die Pflege müssen sich ändern!

Am Dienstag den 24.05.2022 findet eine Demonstration an der Uniklinik Bonn statt!
Wir rufen alle auf, sich für die Verbesserung in der Pflege einzusetzen! Ihr seid ❤️-lich eingeladen uns zu unterstützen! Wir freuen uns über alle  Bürger*innen die Solidarität zeigen und mit uns streiken!


https://chefduzen.de/videos/ukb/video_2022-05-25_08-53-09.mp4


Nikita

Uniklinik Bonn

https://twitter.com/german_critical/status/1530485916892123141

Die UniklinikBonn bzw. deren Chefärzte schreibt Mitarbeitende die sich im (berechtigten!) Klinikstreik befinden an und betreibt dabei emotionaleErpressung.
Entsprechende Ablichtungen entsprechender Schreiben werden bei Twitter gezeigt.

Nikita


Freitag: Demo in Bonn! 📣

🚨 Unsere Uniklinik braucht Entlastung 🚨

✊🏽 Seit über einem Monat streiken die Beschäftigten des UKB. Es geht nicht um mehr Geld, sondern um Entlastung.
👩🏽‍🦽 Es geht darum endlich wieder Patient*innen gut versorgen zu können.

🤕 Es geht darum, dass niemand mehr aus dem Beruf oder in den Burnout getrieben wird.

Doch die Arbeitgeber bewegen sich auch nach 2 Verhandlungswochen nicht. Sie werden sich erst unter öffentlichem Druck bewegen. Deswegen brauchen wir jetzt die Unterstützung der Stadtgesellschaft!

👉🏽 Kommt Freitag zur Demo und bringt viele Unterstützer*innen mit!

🕐 Freitag, 03.06 um 12:30 Uhr
🚩 Kaiserplatz, Bonn

🤝 Wir für euch - ihr für uns?

Nikita

💥 Heute Köln 👉🏽 übermorgen Bonn 🔥

In ganz NRW wird seit einem Monat gestreikt. Lasst uns starke Zeichen setzen, damit jetzt zügig verhandelt wird!

🏥 Wir brauchen einen Tarifvertrag Entlastung für alle Unikliniken in NRW!
👉Für eine verbindliche Personalbesetzung und Entlastung im Krankenhaus!
👉Und damit: Für eine bessere Versorgung der Patient:innen!

Mittwoch, 15 Uhr in Köln:
📍 Startpunkt: Joseph-Stelzmann-Straße 20

Freitag, 12:30 Uhr in Bonn:
📍 Startpunkt: Kaiserplatz

📣 Zeigt eure Unterstützung, leitet diese Nachricht weiter und bringt eure Kolleg*innen, Freund*innen und Familie mit!

Kuddel


Onkel Tom

Hmm.. Das in der Nähe Luxemburger Str.. ?

Auf der linken Seite des Videos ist das Hauptarbeitsamt von Kölle zu sehen..
Hätten dort ja noch ein Sit in machen können, da Mobcentren in dem Bezug
ja nicht unschuldig sind.. (Scheiß Lohndumpinganstalt..)

Aber trotzdem coole Aktion und Daumendrück  :)
Lass Dich nicht verhartzen !

  • Chefduzen Spendenbutton