Lilia Fragebogen der ARGE

Begonnen von Stumme Ursel, 18:16:14 Di. 03.April 2007

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Stumme Ursel

Am Montag bekam ich einen lila Fragebogen in die Hand gedrückt als ich mich Arbeitslos meldete, und einen Zettel wo drauf stand, dass man mich am 24.04 zurückrufen wird. Da ich ja noch nicht frei gestellt wurde durch den Arbeitgeber. Dieser Fragebogen ist in etwas identisch mit dem Webauftritt der ARGE wo ich mein Profil eingegeben habe um online einen Job suchen zu können bzw. die potenziellen Arbeitgeber.

Eines stört mich aber, der Punkt auf Seite 3:

Mobilität:
Für eine Arbeitsaufnahme bin ich bereit:

mir nötig, ein Kraftfahrzeug anzuschaffen
als Wochenpendler einen doppelten Haushalt zu führen
umzuziehen
                   
Also weder habe ich das Geld für ein zweites Fahrzeug, mein Menne braucht unsere Familienkutsche da er Gehbehindert ist. Noch möchte ich pendeln wegen meiner Tochter und umziehen schon gar nicht. Wie gehe ich jetzt da vor?
Nichts im Universum ist ohne Wert, denn die Natur tut nichts vergeblich (Aristoteles)
Ein böses Wort ist wie ein Stein, der in einen Brunnen geworfen wird: die Wellen mögen sich glätten, doch der Stein bleibt. (Konfuzius)

Ziggy

Hab ich alles mit NEIN beantwortet.

Außerdem:
Max. Entfernung zum Arbeitsplatz 30-50 km
Max. Zeit zum Erreichen des Arbeitsplatzes 1 Stunde

Geld für Kfz ist keins da. Punkt.

Musst dir, glaub ich, keine großen Sorgen machen, hast ja noch ein Kind zu Hause.

Grüße, Ziggy
Um seine Liebe zu beweisen, erklomm er die höchsten Berge, durchschwamm die tiefsten Meere und zog durch die weitesten Wüsten. Doch sie verließ ihn – weil er nie zu Hause war.

Stumme Ursel

Danke Ziggy, schade das ich niemanden habe der sich gut auskennt und eine schnelle Rhetorik hat. Den bräuchte ich auf dem Amt als Zeugen/Begleiter.
Nichts im Universum ist ohne Wert, denn die Natur tut nichts vergeblich (Aristoteles)
Ein böses Wort ist wie ein Stein, der in einen Brunnen geworfen wird: die Wellen mögen sich glätten, doch der Stein bleibt. (Konfuzius)

besorgter bürger

Zitatmir nötig, ein Kraftfahrzeug anzuschaffen
als Wochenpendler einen doppelten Haushalt zu führen
umzuziehen

ich hab alles mit ja angekreuzt.

man ist ja eigentlich verpflichtet "alles" zu tun um seine a-losigkeit zu beenden
ist aber eh nur graue theorie.
Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es.

Ziggy

Kraftfahrzeug kann nicht angeschafft werden mangels finanzieller Mittel. Hierbei geht's nicht nur um die Anschaffungskosten, sondern auch Folgekosten wie Versicherung, Steuer, Benzin, Wartung und Reparatur. Ich denke nicht dran, mir extra für die Arbeit ein Auto zu kaufen, nach 6 Wochen verlier ich vielleicht meinen Arbeitsplatz, dann steh ich da mit einem Schuldenberg, wer hilft mir dann?

Zweite Haushaltsführung kann ich mir genausowenig leisten. Die Geltendmachung bei der Einkommensteuer hilft mir erst mal gar nicht.

Umzuch kommt nicht in die Tüte. Meine Frau arbeitet hier und ich hab hier mein soziales Umfeld.

"Alles" tu ich bestimmt nicht, um Arbeit zu kriegen. Wenn ich hier im Umkreis von 50 km keinen Job kriege, kriege ich den woanders auch nicht, außer ich bin Spezialist für irgendwas Als ich noch IT-mäßig richtig gut drauf war, wollte mich eine Fa. aus Ingolstadt unbedingt haben, damals konnte ich's mir noch leisten, abzusagen, heute denke ich da etwas anders drüber, sofern die Unkostenerstattung stimmt. Aber niemand wird mich dazu kriegen, daß ich einen Job annehme, der mich erstmal 400 € kostet, um dann 800 € ausbezahlt zu kriegen. Und wie die Finanzämter mittlerweile damit umgehen, kann man ja in anderen Threads nachlesen. Ich hatte da bisher Glück, aber wer weiß ...

Aber bevor ich noch weitere "Lügen" erzähle, lasse ich's lieber.

Grüße, Ziggy
Um seine Liebe zu beweisen, erklomm er die höchsten Berge, durchschwamm die tiefsten Meere und zog durch die weitesten Wüsten. Doch sie verließ ihn – weil er nie zu Hause war.

Stumme Ursel

Ich respektiere deine Meinung Ziggy, mir ist es wichtig zu erfahren was ihr angekreuzt habt und wie darauf reagiert wurde, oder ob jemand genau weis wie damit intern in der ARGE umgegangen wird.
Nichts im Universum ist ohne Wert, denn die Natur tut nichts vergeblich (Aristoteles)
Ein böses Wort ist wie ein Stein, der in einen Brunnen geworfen wird: die Wellen mögen sich glätten, doch der Stein bleibt. (Konfuzius)

Schraubenwelle

Hi Ursel ich hab das teil auch bekommen aber in Grün  ?(
da steht dann ..
Für eine Arbeitsaufnahme bin ich bereit:
mir,wenn nötig ein Kraftfahrzeug anzuschaffen...
als Wochenpendler einen doppelten Haushalt zu führen...
umziehen...
Ich hab da auch alles mit nein Angekreuzt ...die sind wohl besoffen  :D
Soll ich mich in Schulden stürzen?
Na ja und ich bin bereit bis zu 2 Stunden zu pendeln.
Lustig finde ich die Frage ...Gehen sie davon aus dass Sie in den nächsten 3 Monaten eine Stelle finden?
Ja klar die haben ja nur auf mich gewartet! man man man 8o

Stumme Ursel

Ich habe diese Fragen offen gelassen, und natürlich gehe ich davon aus das ich in 3. Monaten eine Stelle habe, dass ist Teil des Spiels mit der ARGE.  ;) Die Realität sieht anders aus, und ich gehe, Dank der vielen Hinweise aus dem Forum auch ganz anders mit der Realität (ARGE) um. Von der Leiharbeit lasse ich jetzt die Finger weg, ich glaube einfach nicht mehr daran das ich so in eine normale Beschäftigung wechseln kann. Ich sage das auch ganz offen bei Bewerbungsgesprächen mit Disponenten von Leihfirmen, dass ich eben keine Lust mehr habe, nach über einem Jahrzehnt Leiharbeit in sieben Leihfirmen wird das ja wohl jeder verstehen? Die, die es nicht verstehen wollen werde ich auch schon los, Dank der super Hinweise aus dem Forum. Kurioserweise war es eine Disponentin aus meiner derzeitigen Leihfirma die mir den Tip mit Chefduzen gab.
Nichts im Universum ist ohne Wert, denn die Natur tut nichts vergeblich (Aristoteles)
Ein böses Wort ist wie ein Stein, der in einen Brunnen geworfen wird: die Wellen mögen sich glätten, doch der Stein bleibt. (Konfuzius)

Pinnswin

Alles mit Ja angekreuzt.
 
N´ Auto nehm´ ich gerne, wenn die mir eins geben & die Folgekosten vorschießen. Umziehen tu ich auch gerne, wenn die mir n geilen Job und ne tolle Bleibe woanders suchen, etc.  

Freu mich schon auf die Zahlreichen lukrativen Angebote.
Das Ende Der Welt brach Anno Domini 1420 doch nicht herein.
Obwohl vieles darauf hin deutete, das es kaeme... A. Sapkowski

Stumme Ursel

ZitatOriginal von Pinnswin
Alles mit Ja angekreuzt.
 
N´ Auto nehm´ ich gerne, wenn die mir eins geben & die Folgekosten vorschießen. Umziehen tu ich auch gerne, wenn die mir n geilen Job und ne tolle Bleibe woanders suchen, etc.  

Freu mich schon auf die Zahlreichen lukrativen Angebote.

Ich verschulde mich nicht für einen Arbeitsplatz, am Wochenende habe ich ein wenig im Netz gestöbert, und so einige Urteile zu dem Thema gefunden. Die Schnepfe vom Amt kann mich mal, die Kreuze mache ich nicht, denn dazu bin ich nicht verpflichtet, weil sowohl bei Ja oder Nein mir Nachteile entstehen würden.
Nichts im Universum ist ohne Wert, denn die Natur tut nichts vergeblich (Aristoteles)
Ein böses Wort ist wie ein Stein, der in einen Brunnen geworfen wird: die Wellen mögen sich glätten, doch der Stein bleibt. (Konfuzius)

Carpe Noctem

ZitatOriginal von Pinnswin
N´ Auto nehm´ ich gerne, wenn die mir eins geben & die Folgekosten vorschießen.

Dazu hat das Amt in A in der "Eingliederungsvereinbarung" nichts geschrieben. Der PAP hat nur gesagt, es sei eine Kann-Leistung. Das Amt kann dir die Kosten für den PKW bis zu 2000,- Euro vorschiessen wenn du eine schriftliche Stellenzusage hast, für die du den Wagen benötigst. Ab dem 2. Beschäftigungsmonat wird die Ratenzahlung fällig. Vorgesehen sind pro Rate 10% des Darlehens.

Ich wette, mit einem ZAF Job ist es gar nicht möglich,

a) die Summe überhaupt aufzubringen, weil der Verdienst zu gering ausfällt;
b) die Schulden zu tilgen, weil man i.d.R. nach der Probezeit ohnehin wieder auf der Strasse landet und weiterhin ALG II beziehen muss. Womöglich wird das Darlehen dann mit 10% vom Regelsatz einbehalten.

Ich halte es für brandgefährlich, sich auf solche Leistungen einzulassen. Mit den Umzugskosten sieht es anders aus, da diese als Beihilfen gewährt werden. allerdings werden Kosten für doppelte Haushaltsführung während der Probezeit auch nur als Kann-Leistungen gewährt und sind damit von der aktuellen Budgetsituation abhängig. Man könnte als durchaus plötzlich beim amt aufkreuzen, sagen man ahbe eine stelle ausserhalb des zumutbaren Pendelbereichs gefunden, diese Leistung beantragen und abschlägig beschieden werden. Dann macht man einen berufsbedingten Umzug geltend, zieht um und sitzt nach der Probezeit in einer wildfremden Umgebung bei einer wildfremden ARGE um einen neuen Antrag zu stellen. Der Umzug zurück zum gewohnten sozialen Umfeld wird nicht genehmigt... usw. :evil:


Grüsse - CN
Art. 1 GG: "Die Menschenwürde steht unter Finanzierungsvorbehalt"

  • Chefduzen Spendenbutton