chefduzen.de - Forum der Ausgebeuteten

Wat Noch => Andere Themen => Verbraucherselbstschutz => Thema gestartet von: dejavu am 22:15:47 So. 18.November 2018

Titel: Achtung Abhörgefahr!
Beitrag von: dejavu am 22:15:47 So. 18.November 2018
https://www.rtl-sdr.com/tempestsdr-a-sdr-tool-for-eavesdropping-on-computer-screens-via-unintentionally-radiated-rf/ (https://www.rtl-sdr.com/tempestsdr-a-sdr-tool-for-eavesdropping-on-computer-screens-via-unintentionally-radiated-rf/)
Das bitte zur Kenntnis nehmen. Wer in einem Haus zusammen mit Pegidistendreck wohnt, ist durchaus nicht ungefährdet.
Ich veröffentliche zur zeit absichtlich nicht mehr zum Thema, arbeite aber intensiv an Preiswerten Problemlösungen.
Für Tastaturen gilt übrigens ähnliches.
Titel: Re:Achtung Abhörgefahr!
Beitrag von: Troll am 13:07:18 Mo. 19.November 2018
Muss ich meinem Fernseher einen Aluhut basteln?
Titel: Re:Achtung Abhörgefahr!
Beitrag von: Onkel Tom am 15:17:17 Mo. 19.November 2018
Diese Tempest - Schnüffelgeschichten sind nicht neu..

Anfang der 80ziger las ich das erste Mal darüber, wie der BND Röhrenmonitore über eine
Nachbarwohnung belauschen kann. Kann mich blass daran erinnern, das der CCC sich
mit der sogenannten Tempest-Schaltung vertiefte. Diese Schaltung war relativ simpel mit
3 Schwingkreisen und Differenzverstärkern ausgestattet und deren Bauteile zu beschaffen
war Null Problemo. Für die entsprechenden Ozzilatoren war eine simple AT-Grafikkarte
sehr hilfreich, da sie allein schon mit den entsprechenden Quarzen bestückt war..

Theoretisch ließe sich mittels NE 555 Schwingkreisen die entsprechend erforderlichen
Frequenzen nachbilden, um die Monitor-Tastraten abschnorcheln zu können..

Habe mir den Link von Gokkel ins deutsche übersetzen lassen und anbei fiel mir auf, das
im Test die Lauschantenne so nah am zu belauschenden Flachbildschirm positioniert ist,
das es dem Belauschten sofort auffallen müsste, Lauschopfer zu sein.

Anbei bewahre ich Ruhe, da die Strahlungsemmisionen bei Flachbildschirmen viel geringer
sind, als bei den alten Röhrenmunitoren..

Ein "Aluhut" dürfte allein nicht wirklich ausreichen, da zum Schutz das feradische Prinzip
zu beachten gibt und damit auch das Sichtfeld des Munitors abgeschirmt werden müsste.

Nun gut, im Link ist auch erkennbar, das die Tempest-Lausche Schwirigkeiten mit
Texterkennung a la Standardgröße hat. Ist die Lauschantenne weiter entfernt, dürfte dessen
Rekonstruktion noch schwerer bis unkenntlich ausfallen.

Weiter ist die Elektronik auf der Rückseite eines Flachbildschirm meistens mit einem
Abschirmblech versehen, um die CE-Bestimmungen einhalten zu können..

Ich sehe zur Belauschung von Flachbildschirmen noch keine ernsthafte Gefahr, solange
das Sichtfeld von der Wand weg zeigt und wenn anbei noch eine Glotze läuft, die ein
größeres Sichtfeld hat, dürften soweit "Stör-Emmissionen" vorhanden sein, das eine
Rekonstruktion von Text gänzlich (noch) unmöglich macht..

Wer trotzdem Muffe schiebt, sollte erstmal seine Technik öffnen und auf einfache
Funkwanzen absuchen, die z.B. Emmissionen, wie beim Tastaturcontroller transferieren..
Ein Tastaturcontroller strahlt ja gleich 2 verschiedene Signale aus. Einmal die Zeilen und
Spaltenabtastung des Tastenfeld selber und dann die seriellen Daten zum PC, dessen
Leitung meistens abgeschirmt ist. Diese Emmisionen sind so gering, das ohne verbauter
Wanze in der Tastatur das Beschnüffeln aussichtslos ist..

Die Sternchien als Ersatz bei einer Passworteingabe wurde nicht nur gegen Mitblicke von
Unbefugten erfunden.. Die Tempest-Schaltung machte dies unbedingt erforderlich..

Ewentuell lässt sich dazu noch was im Archiv des CCC finden, lass mich anbei jedoch
nicht bange machen. Soo "geheimnisvoll" bin ich nu nicht, das sich solch enormer Aufwand
bei mir lohnen würde.

;)
 
Titel: Re:Achtung Abhörgefahr!
Beitrag von: Rudolf Rocker am 16:20:33 Mo. 19.November 2018
Ich weiß nicht, warum Geheimdienste einen so immensen Aufwand betreiben sollten?
Im Zeitalter von Smartphone und Bundestrojanern gibt es da doch deutlich einfachere Methoden der Überwachung.
Und gegen Paranoia hilft im Grunde nur eine gute Therapie aber keine technischen Hilfsmittel! ;)
Titel: Re:Achtung Abhörgefahr!
Beitrag von: Onkel Tom am 18:23:54 Mo. 19.November 2018
Zitat von: dejavu am 22:15:47 So. 18.November 2018
...
Wer in einem Haus zusammen mit Pegidistendreck wohnt, ist durchaus nicht ungefährdet.
...

Ich wollte lediglich auf diesen Zusammenhang eingehen, da dejavue sein Beitrag nicht in
Zusammenhang mit Geheimdienst und Co gebracht hat.

Weiter fragte Troll, ob er seiner Glotze einen Aluhut verpassen müsste..

Rudolf, Du hast Recht, das sich "Staatliche Dienste" kaum noch bemühen müssen, um an
Infos zu kommen, die sie interessiert..

Schaade, das ich zur Tempest-Schaltung außer Fahrrad Gangetriebe nix im Web finden
konnte. Egal, machte ja auch in den 80zigern noch sinn, wo es noch "echt verschlüsselte"
Handyverbindungen gab und Röhrenmonitore noch E-Smogreich waren..

Neugierige Nachbarn ? Erstmal schauen, mit wem mann es zu tun hat und dann Sorge
haben, wenn sie denn auch angebracht sind.. Reine Verdächtigung macht nur strubbelig  ;)
Titel: Re:Achtung Abhörgefahr!
Beitrag von: dejavu am 18:40:32 Mo. 19.November 2018
ZitatIch weiß nicht, warum Geheimdienste einen so immensen Aufwand betreiben sollten?
Der Aufwand ist eher klein.

ZitatIch sehe zur Belauschung von Flachbildschirmen noch keine ernsthafte Gefahr, solange
das Sichtfeld von der Wand weg zeigt und wenn anbei noch eine Glotze läuft, die ein
größeres Sichtfeld hat, dürften soweit "Stör-Emmissionen" vorhanden sein, das eine
Rekonstruktion von Text gänzlich (noch) unmöglich macht..
Jein. Das Problem ist nicht so sehr das "Sehfeld" LCD usw. sondern eher das Kabel, das gilt prinzipiell auch für Laptops.
Störemissionen? Prima, wenn die Frequenzen passen. Da auf dem Kabel Rechtecksignale laufen gibt's auch jede Menge Oberwellen, die Angelegenheit ist also nicht ganz einfach.

ZitatDiese Schaltung war relativ simpel mit
3 Schwingkreisen und Differenzverstärkern ausgestattet und deren Bauteile zu beschaffen
war Null Problemo. Für die entsprechenden Ozzilatoren war eine simple AT-Grafikkarte
sehr hilfreich, da sie allein schon mit den entsprechenden Quarzen bestückt war..

Theoretisch ließe sich mittels NE 555 Schwingkreisen die entsprechend erforderlichen
Frequenzen nachbilden, um die Monitor-Tastraten abschnorcheln zu können..
Versteh' ich nicht.
ZitatAnbei bewahre ich Ruhe, da die Strahlungsemmisionen bei Flachbildschirmen viel geringer
sind, als bei den alten Röhrenmunitoren..
Die Dinger sind genauso leicht abzuhören.
ZitatNun gut, im Link ist auch erkennbar, das die Tempest-Lausche Schwirigkeiten mit
Texterkennung a la Standardgröße hat.
Mag sein. Je größer die Auflösung, desto höher muss die Bandbreite des Empfängers sein. Ist die Bandbreite zu klein, wird es verschwommen.Hat der Empfänger ausreichend Signal und ist die Bandbreite ausreichend, dann erkennt man auch was.
Zitatanbei fiel mir auf, das
im Test die Lauschantenne so nah am zu belauschenden Flachbildschirm positioniert ist,
das es dem Belauschten sofort auffallen müsste
Ja, so mache ich es auch, natürlich am eigenen Monitor. Mein Empfänger ist aber so billig, das es zum Erkennen von Bildern auch garnicht reicht. Bei Antennnen gibt es natürlich auch Unterschiede wie Tag und Nacht.
ZitatIst die Lauschantenne weiter entfernt, dürfte dessen
Rekonstruktion noch schwerer bis unkenntlich ausfallen
Leider nein.


Titel: Re:Achtung Abhörgefahr!
Beitrag von: Fritz Linow am 19:33:08 Mo. 19.November 2018
(https://abload.de/img/schwaetzerf7eek.png) (https://abload.de/image.php?img=schwaetzerf7eek.png)
Titel: Re:Achtung Abhörgefahr!
Beitrag von: Onkel Tom am 20:59:45 Mo. 19.November 2018
@dejavue

Ich glaube, Du machst dir zum Thema etwas zuviel Gedanken.. Klar gibt es
die Oberwellen, doch durch die Abschirmfolie oder Drahtnetzschlauch sind
sie soweit abgeschwächt, das sie von einer Nachbarwohnung kaum noch
abgeschnorchelt werden können.

Und wie Rudolf es schon erwähnte, brauchen Staatsdienste solch Aufwand
nicht mehr betreiben, wenn sie was wissen wollen. Sowas würden sie wohl
eher als "Möchtegern mal" belächeln.. (Asbach Uralt)..

Der NE 555 ist ein Präsizionstimer mit dessem Rundherum-Bauteilen
Frequenzen in Sinus, Rechteck und Sägezahn erzeugt werden können.
Das Teil ist ein sogenannter Feldwiesenbaustein (Bauteil für fast alles).

Schau dir in deinem Link den Versuchsaufbau noch mal genauer an.. Ein
Flachbildschirm ist viel schwerer zu belauschen..
Im Video wird ja auch deutlich, das es nur bei Kontrastreichen Bildern was
bringt..

Und traust Du einem Nachbarn das wirklich zu, das er auf diese Weise
was über Dich in Erfahrung bringen will ? Wenn ja, warum und mit welchem
möglichem Ziel ?
Titel: Re:Achtung Abhörgefahr!
Beitrag von: dejavu am 22:30:10 Mo. 19.November 2018
Habe ich irgendwo von meinen Nachbarn geredet?
Ich nehme mir die Freiheit mir soviel Gedanken zu machen wie ich es für richtig halte.
Die besseren der verwendeten Geräte hatten eine Bandbreite von 7-8 bzw 10Mhz, entsprechend schlecht sind die Ergebnisse.
Benötigt werden eher 50-60Mhz gern auch mehr. Derartige Geräte gibt es, und sie sind auch bezahlbar.
Das mit den Oberwellen bezog sich auf den Störstrahlungsbedarf, weniger auf die Schirmung.
Ich zitiere mich mal selbst:
Zitat...arbeite aber intensiv an preiswerten Problemlösungen
Die prinzipiellen Möglichkeiten die man hat sind mir bekannt, auch die professionellen Anbieter z.B. Holland Shielding.
ZitatUnd wie Rudolf es schon erwähnte, brauchen Staatsdienste solch Aufwand
nicht mehr betreiben, wenn sie was wissen wollen. Sowas würden sie wohl
eher als "Möchtegern mal" belächeln.. (Asbach Uralt)..
Sehe ich gänzlich anders. Abschirmzelte in Botschaften sind nicht unüblich. Alle Dienste bis hinunter zur Kripo setzen derartiges ein.
Das FBI auch schon mal gern vom Kleinflugzeug aus.
Aber irgendwann privat mehr.


Titel: Re:Achtung Abhörgefahr!
Beitrag von: Onkel Tom am 01:35:19 Di. 20.November 2018
Sorry, habe da wohl was missverstanden  ;)

Nun habe ich anbei auch vergessen, das der NE 555 nur bis zu einer Frequenz von
500 kHz geeignet ist..

Ich dachte erst , das es kostengünstig lösbar ist, doch dem ist wohl doch nicht so..

Im Prinzip geht es wohl darum, die "sensiblen" Oberwellen durch "Störfrequenzen" zu
übertönen. Anbei reicht es aus, wenn deren Stärke nur ein wenig höher sind, wie die
Oberwellen..

Ich würde jedoch lieber an das Ferrady Prinzip ran gehen, da man mit dem Betrieb
von Frequenzen ohne Einhaltung der EMV Richtlienien mächtigen Ärger einfangen
kann.. Von doppelter Abschirmung verspreche ich mir mehr als von Aktiver Abwehr..

;)
Titel: Re:Achtung Abhörgefahr!
Beitrag von: dejavu am 14:43:08 Di. 20.November 2018
Was die Störwellen betrifft kursiert ja auch immer der Tip 2 gleiche Monitore zu verwenden, was natürlich legal aber teuer ist...
Titel: Re:Achtung Abhörgefahr!
Beitrag von: Kuddel am 14:45:27 Di. 20.November 2018
Nervt ja überhauptnicht, dieser Scheiß!
Titel: Re:Achtung Abhörgefahr!
Beitrag von: counselor am 14:45:50 Di. 20.November 2018
Zitat von: Rudolf Rocker am 16:20:33 Mo. 19.November 2018
Und gegen Paranoia hilft im Grunde nur eine gute Therapie aber keine technischen Hilfsmittel! ;)
Titel: Re:Achtung Abhörgefahr!
Beitrag von: Troll am 18:56:49 Di. 20.November 2018
Ich finde es schon interessant was technisch machbar ist, im privaten Bereich jedoch vernachlässigbar so lange Alexas und smarte TVs mit Mikrophon und Kamera gekauft werden.
Titel: Re:Achtung Abhörgefahr!
Beitrag von: dagobert am 22:00:42 Di. 20.November 2018
Ich war grad der absolute Staatsfeind, hab Strompreise verglichen.  ;D
Titel: Re:Achtung Abhörgefahr!
Beitrag von: Rudolf Rocker am 08:15:14 Mi. 21.November 2018
Ich überlege grade, ob ich mir eine neue Vril- Scheibe kaufe! Aber Haunebus sind so teuer geworden! ;D
Titel: Re:Achtung Abhörgefahr!
Beitrag von: counselor am 08:34:52 Mi. 21.November 2018
Hilft gegen Verfolgungswahn:

(https://www.statespharmacy.com/image/cache/catalog/Images/Risperdal%20(Risperidone)%204mg-500x500.jpg)
Titel: Re:Achtung Abhörgefahr!
Beitrag von: Onkel Tom am 12:55:50 Mi. 21.November 2018
Nu draufhauen ist auch nicht schön und hilft demenigen erst recht nicht,
falls was bezüglich Gemütserkrankungen anliegen sollte..

::)
Titel: Re:Achtung Abhörgefahr!
Beitrag von: Rudolf Rocker am 15:52:57 Mi. 21.November 2018
Zitat von: counselor am 08:34:52 Mi. 21.November 2018
Hilft gegen Verfolgungswahn:

(https://www.statespharmacy.com/image/cache/catalog/Images/Risperdal%20(Risperidone)%204mg-500x500.jpg)

Fehlt da was hinter dem Doppelpunkt oder ist das mit unsichtbarer Tinte geschrieben? Oder brauche ich dafür eine Orgon- Energie- Brille?

Edit sagt: Nach dem Neuladen der Seite konnte ich das Bild auch sehen!
Titel: Re:Achtung Abhörgefahr!
Beitrag von: dejavu am 17:53:11 Mi. 21.November 2018
Kommen die Dinger aus Spanien?
Titel: Re:Achtung Abhörgefahr!
Beitrag von: Onkel Tom am 20:30:06 Mi. 21.November 2018
Naja, dieses Präperat sind schon fheftige Dinger (Hochdosiert), die wohl nur
zur Akutbehandlung im Krankenhaus eingesetzt werden. Normaldosierung
liegt eher zwichen 0,5 - 1 mg..

Das Zeugs gibt es in D auch und muss mann nicht haben. Solange Betroffene
rechtzeitig bemerken, das sie sich doch mal mit nem Doc unterhalten sollten,
besteht die Chance, das mann auch "vorübergehend leicht dosiert" die Kurve
vor einer Einweisung gekratzt bekommt.

Wissenswertes zu den Bonbons :

https://de.wikipedia.org/wiki/Risperidon
Titel: Re:Achtung Abhörgefahr!
Beitrag von: Rudolf Rocker am 09:22:18 Do. 22.November 2018
Ich würde da auch lieber zu einer Therapie raten.
Titel: Re:Achtung Abhörgefahr!
Beitrag von: counselor am 09:53:58 Do. 22.November 2018
Zitat von: Rudolf Rocker am 09:22:18 Do. 22.November 2018
Ich würde da auch lieber zu einer Therapie raten.
Ambulant oder stationär?
Titel: Re:Achtung Abhörgefahr!
Beitrag von: Rudolf Rocker am 11:11:31 Do. 22.November 2018
Das hängt von der schwere des Falls ab und davon, was überhaupt verfügbar ist.
Da kann man sich am besten von seinem Hausarzt beraten lassen.
Ich hatte mal eine akute psychische Krise und da wollte mich mein Hausarzt in eine stationäre Einrichtung schicken. Das Problem: Wartezeit von zwei Monaten! Hallo?
Ambulant gabs aber auch nichts! Glücklicherweise hatte/ habe ich ein paar sehr gute Freunde, die sich super um mich gekümmert haben und mich da wieder rausgeholt haben. 
Titel: Re:Achtung Abhörgefahr!
Beitrag von: counselor am 11:57:12 Do. 22.November 2018
Hier gehe ich von einem schweren Fall aus:
-der Nachbar wird verdächtigt, "Pegidistendreck" zu sein und eine Abhöreinrichtung zu betreiben,
-und es wird am Fernseher, Bildschirmen und Tastaturen herumgebastelt, um sie "preisgünstig"  abhörsicher zu machen.

Es gibt schon Krankenhäuser, die Aufnahmepflicht haben. Da kann es halt passieren, dass man ein paar Nächte auf dem Gang schläft.
Titel: Re:Achtung Abhörgefahr!
Beitrag von: Rudolf Rocker am 12:27:32 Do. 22.November 2018
Ich bin eigentlich nicht der Freund von Ferndiagnosen über das Internet.
Von daher kann man eigentlich nur Empfehlungen und Ratschläge geben und betroffene Personen bitten, sich professionelle Hilfe zu suchen.
Titel: Re:Achtung Abhörgefahr!
Beitrag von: Tiefrot am 12:53:56 Do. 22.November 2018
Wenn einer deine Logins oder Netzreisen in Erfahrung bringen will,
muß der nicht nach Streufeldern deiner Technik suchen.
Leitung abzweigen, Fressenbuch oder ähnliches reicht.  :rolleyes:

Meine Fresse......
Titel: Re:Achtung Abhörgefahr!
Beitrag von: counselor am 13:10:42 Do. 22.November 2018
Zitat von: Rudolf Rocker am 12:27:32 Do. 22.November 2018
Von daher kann man eigentlich nur Empfehlungen und Ratschläge geben und betroffene Personen bitten, sich professionelle Hilfe zu suchen.
https://www.bptk.de/service/therapeutensuche.html (https://www.bptk.de/service/therapeutensuche.html)
Titel: Re:Achtung Abhörgefahr!
Beitrag von: Onkel Tom am 14:52:12 Do. 22.November 2018
In HH ist das so ne Sache mit den Krankenhäusern bezüglich Nerologie
und Psychiartrie.. Habe auch Kriesen durch und auf Stadion war noch ein
Bettchien frei. Die Qualität in diesem Krankenhaus war nicht einladend.

Habe mich dann zu einer Tagesklinik bemüht, musste gut 6 Wochen warten,
bis dahin leicht dosiert überbrückt und ja, wie ich nach 2 Monaten Tagesklinik
wieder raus war, konnte ich Medis auf Null herrunterfahren und von Rückfall-
gefahr keine Spur.

Dieser Klinik bin ich dankbar dafür, das sie mich so gerüstet haben, das ich
mit den Zermürbungsdruck des JC besser umgehen konnte.

Ferndiagnose ist ne heikle Sache, die auch daneben gehen kann. Doch wenn
ich sehe, das sich jemand immer wieder mit solchen Thema beschäftigt und
im nächsten Schritt "unwiederuflich Gegenmasnahmen erbasteln muss",
kann ich schon vermuten, das derjenige sich bedroht fühlt..

Die Verhältnismäßigkeit zum Aufwannd eines Lauschangriffs ist hier ja auch
in einer Schieflage, wo dann doch die Arlarmglocken leuten, das sich anbei
in Dinge fest gefahren werden, die nicht gut fürs Gemüt sind..

Dann lieber mal an die frische Luft gehen und mit solch Pausen die Gedanken
sortieren, sprich den Pegel "Ich muss jetzt" zu beruhigen.
Titel: Re:Achtung Abhörgefahr!
Beitrag von: admin am 16:34:37 Do. 22.November 2018
Ich halte Ferndiagnosen aufgrund von ein paar Postings für bedenklich.

Deshalb äußere ich mich hier nur zu grundsätzlichen Fragen zur politischen Arbeit und zur Nutzung dieses Forums.

Ich muß wohl niemanden davon überzeugen, daß wir in Zeiten heftiger Umbrüche leben.
Nichts muß oder wird so bleiben wie es ist, auch wenn die Verhältnisse den Eindruck machen, als seien sie unabänderlich.
Die Herrschende Klasse bereitet sich auf kommende Krisen vor und sie hat nicht vor, ihre Macht freiwillig abzugeben. Sie hält die parlamentarische Demokratie nicht für die Regierungsform, die für sie stets die beste ist. Es werden nicht nur Gedankenspiele durchgespielt mit Extremsituationen, wie Unruhen, Bürgerkrieg, Krieg oder Faschismus, man versucht sich auch auf solche Eventualitäten vorzubereiten. In den staatlichen Institutionen sitzen viele Feinde demokratischer Verhältnisse.

Ein kritischer Blick auf die Verhältnisse, auf die Macht von Konzernen und Staat, deren Arbeitsweise und Möglichkeiten, ist sinnvoll.

Das ist kein Grund, sich verrückt zu machen.

Statt die geheimdienstlichen, polizeistaatlichen und militärischen Möglichkeiten, als Beweis für die Allmacht der Gegenseite zu interpretieren, sollte man die paranoide technische Aufrüstung als Beleg dafür sehen, wie brüchig ihre Macht ist und sie es weiß.

Industrie 4.0 ist auch ein Ammenmärchen, so wie es erzählt wird. Die ganze Digitalisierung und Vernetzung, die stete Versmartung von jedem Pups macht das ganze System auf lange Sicht nur angreifbarer und immer unsicherer.

Wir sollten uns nicht in Depression und Paranoia suhlen, denn jede neue Situation bietet neue Möglichkeiten des Widerstands. Unter Überwachung, Repression, Internierung und totalitären Sytemen, haben sich stets neue Formen und Strukturen der Gegenwehr entwickelt. Das Forum chefduzen.de soll ein Ort sein, an dem man diese Möglichkeiten sucht, diskutiert und weiterentwickelt.
Titel: Re:Achtung Abhörgefahr!
Beitrag von: dejavu am 23:25:02 Do. 22.November 2018
ZitatStatt die geheimdienstlichen, polizeistaatlichen und militärischen Möglichkeiten, als Beweis für die Allmacht der Gegenseite zu interpretieren
Liegt mir fern
Zitathaben sich stets neue Formen und Strukturen der Gegenwehr entwickelt
Vielen Dank für den Hinweis.
Titel: Re:Achtung Abhörgefahr!
Beitrag von: Onkel Tom am 13:32:52 Fr. 23.November 2018
Zitat von: dejavu am 23:25:02 Do. 22.November 2018
ZitatStatt die geheimdienstlichen, polizeistaatlichen und militärischen Möglichkeiten, als Beweis für die Allmacht der Gegenseite zu interpretieren
Liegt mir fern
Zitathaben sich stets neue Formen und Strukturen der Gegenwehr entwickelt
Vielen Dank für den Hinweis.

Ah, ok.. Also auf Vorsorge bedacht, bevor es zu spät sein könnte..

Sorry für meine Einschätzungen  ;)
Titel: Re:Achtung Abhörgefahr!
Beitrag von: dejavu am 13:54:20 Fr. 23.November 2018
Zitat-und es wird am Fernseher, Bildschirmen und Tastaturen herumgebastelt, um sie "preisgünstig"  abhörsicher zu machen.
Wie kommst du darauf? Ich zumindest besitze keinen Fernseher. Basteln tue ich allerdings schon. Am Bildschirm selbst bastele ich überhaupt nicht rum, wozu auch, das Monitorkabel ist hier die Hauptquelle.
Titel: Re:Achtung Abhörgefahr!
Beitrag von: Onkel Tom am 15:22:24 Fr. 23.November 2018
Zitat von: dejavu am 13:54:20 Fr. 23.November 2018
..
das Monitorkabel ist hier die Hauptquelle.


Nichts leichteres als das..

Ollen metallischen Duschschlauch überziehen und direkten Kontakt mittels Tantalkondensator
zur Netzerde klar machen.. Metall des Duschschlauch nicht mit dem Massepot der Gerätschaft
verbinden, da sich Schauch dann als genaues Gegenteil von dem entpuppen würde, was man
eigendlich wollte..

Mehr Preisgünstigkeit geht meines Erachten nicht, was Monitorkabelage angeht..

::)

Du erinnerst mich an Bastelkram aus der Jugend, was allein schon deswegen spannend war,
weil man Grenzgänge zwichen legal und illegal entscheiden musste..

Damals waren "Prüfsender" beliebtes Spielzeugs für Bastler.. Denke gerade an den 2 Watt -
UKW-Prüfsender - Bausatz von Kemo , der es ermöglichte, seinen kleinen Piratensender zu
haben..

Ja, über so manche Jugendstreiche kann man viel schmunzeln  ;D
Titel: Re:Achtung Abhörgefahr!
Beitrag von: Rudolf Rocker am 15:37:28 Fr. 23.November 2018
Kann das sein, das ihr irgendwo in den 80ern stehengeblieben seid?
Edward Snowden? Nie gehört? Ist an Euch vorbeigegangen?
Ich sehe an euren Beiträgen, das ihr einen Internetanschluss habt.
Also sucht euch als Überwachungsmöglichkeit im Jahr 2018 hier etwas von aus:
Programme und Systeme zur Überwachung (https://de.wikipedia.org/wiki/Programme_und_Systeme_zur_%C3%9Cberwachung_(Globale_%C3%9Cberwachungs-_und_Spionageaff%C3%A4re))

Da könnt ihr euch eure komischen Kabel abdichten, wie ihr lustig seid, 20 Monitore in den Raum stellen und einen Aluhut aufsetzen. Da lachen die drüber!
Titel: Re:Achtung Abhörgefahr!
Beitrag von: counselor am 15:44:00 Fr. 23.November 2018
Die Überwachungsdaten werden heute direkt an den großen Internet Knotenpunkten gewonnen.
Titel: Re:Achtung Abhörgefahr!
Beitrag von: Onkel Tom am 15:51:47 Fr. 23.November 2018
Halloooo, glaubst Du jetzt wirklich, das ich nun meine Techi modifiziere ??

Ich ziehe lieber das Gespräch middem Kaffee, ohne jeglicher Nutzung
elektronischer Kommunikation vor, wenn es um Dinge geht, die keinem
anderen was angeht..

Mann wird doch wohl noch über "Old Bastelgeshichten" schmunzeln dürfen
oder nicht ?

Das die 80ziger den heutigen Ansätzen nichts mehr zu bieten haben, ist mir
auch klar.

Danke für den Hinweis  ;)

Titel: Re:Achtung Abhörgefahr!
Beitrag von: dejavu am 17:07:26 Fr. 23.November 2018
ZitatJa, über so manche Jugendstreiche kann man viel schmunzeln
;D ;D ;D
Ja, jetzt sind wir schon wieder bei den Diensten.
Apropos Snowden: Der hat oder wollte einmal so eine Handy-Spezialhülle bauen...
Ich hab jetzt aber keinen Bock rauszufinden was draus wurde.
ZitatDa lachen die drüber
Nein, machen die selbst. Google mal ein bischen nach abhörsicheren Zelten. Sowas ist im  Privatgebrauch natürlich nur für den experimentellen Bereich nötig
Titel: Re:Achtung Abhörgefahr!
Beitrag von: Rudolf Rocker am 17:19:56 Fr. 23.November 2018
ZitatSowas ist im  Privatgebrauch natürlich nur für den experimentellen Bereich nötig
Ja, nee, ist völlig klar! Ich bin dann mal raus hier!
Titel: Re:Achtung Abhörgefahr!
Beitrag von: dejavu am 17:47:37 Fr. 23.November 2018
ZitatIch bin dann mal raus hier!
Das hat sich der Hersteller meiner USB, 12V,16V,19V Powerbank wohl auch gedacht. Ist man nahe am Radio, wird selbiges ein wenig gestört.
CE-Kennzeichen hat sie aber(das Radio ist noch nach Postnorm geprüft), also werden wohl die Grenzwerte so eben noch eingehalten. Schön ist aber anders. Hier eine kurze Erklärung  zu den Zelten:
https://www.demvt.de/publish/viewfull.cfm?objectid=ba9ab7e2%5Fe081%5F515d%5F74a1232583c920ee (https://www.demvt.de/publish/viewfull.cfm?objectid=ba9ab7e2%5Fe081%5F515d%5F74a1232583c920ee)
Mit Esoterik, Haunebu, Vril, oder Paranoia hat das nix zu tun. Ob neu entwickelte Geräte ok sind, kann kaum vorher berechnet werden. Also heist es: Versuch macht kluch.
Titel: Re: Achtung Abhörgefahr!
Beitrag von: dejavu am 19:41:05 Di. 16.Juli 2019
Ich stelle das mal rein:
Zitathttps://www.heise.de/security/meldung/l-f-Hackerin-demonstiert-Van-Eck-Phreaking-trotz-HDMI-4123699.html
Titel: Re: Achtung Abhörgefahr!
Beitrag von: dejavu am 21:26:03 Fr. 26.Juli 2019
Was ist 2m mal 2m mal 1m groß, besteht aus Stahlblech 0,7mm dick, ca. 700 Nieten, hat Versteifungen und einen Eingang?
Hi Oona Räisänen, HDMI Tempest and so on.
Titel: Re: Achtung Abhörgefahr!
Beitrag von: Onkel Tom am 10:11:48 Sa. 27.Juli 2019
Eine Megamäßige Keksdose. ?

Schön, wenn ein LCD-Munitor auch mit Touchscreen im Betrieb ist. Touchscreens
werden auch betacktet und stört die EMV..

Kann man ein Atmega im Betrieb auch abschnorcheln ? Würde mich interessieren,
wie sein Programmablauf genauer aussehen würde.
Titel: Re: Achtung Abhörgefahr!
Beitrag von: dejavu am 11:12:04 Sa. 27.Juli 2019
ZitatKann man ein Atmega im Betrieb auch abschnorcheln ? Würde mich interessieren,
wie sein Programmablauf genauer aussehen würde.
Bestimmt irgendwie. Ist aber sicher nicht einfach.
Titel: Re: Achtung Abhörgefahr!
Beitrag von: dejavu am 23:09:12 Fr. 09.August 2019
Die Mega-Keksdose kann vielleicht ein Hilfsmittel zum Abschnorcheln sein.
Titel: Re: Achtung Abhörgefahr!
Beitrag von: Onkel Tom am 10:37:28 Sa. 10.August 2019
Zitat von: dejavu am 23:09:12 Fr. 09.August 2019
Die Mega-Keksdose kann vielleicht ein Hilfsmittel zum Abschnorcheln sein.

Pfiffig, um äußerlichen E-Smog fern zu halten aber fällt mir gerade ein, das auf dieser
Weise "Signalbilder" auch nur in Rätzeln sprechen, weil intern ein paralleler Adress-
und Datenbus in die Gänge ist..

Nu sind sie weg, die krummen Gedanken, jemand anders über die Schulter glotzen
zu wollen.. Zur RS232 <> MDB - Schnittstelle muss sich wohl jeder selbst sein Rad
(Programmierung) neu erfinden, um es nutzen zu können. Arduino lässt grüßen..

https://de.wikipedia.org/wiki/Multi-Drop_Bus
Titel: Re: Achtung Abhörgefahr!
Beitrag von: dejavu am 12:08:45 Sa. 10.August 2019
Zitatweil intern ein paralleler Adress-
und Datenbus in die Gänge ist..
Ja, und da liegen dann die Schwierigkeiten. Welche Quelle sondert welches Signal ab? Es ist immer Hilfreich wenn man ein Paar theoretische Überlegungen anstellt. Selbst ein einzelenes Gerät verfügt ja über viele Signalquellen. Nehmen wir zum Beispiel den Displayport, über das Kabel laufen die Daten gescrambelt, das gibt eine gewisse Sicherheit gegen Abhören. Aber irgendwo im Monitor wird wieder ein Signal hergestellt, das das Panel steuert und deswegen Leicht zu dekodieren ist.
Datenbus: Clock? Harmonische? Bei meinem 10 euro sdr tauchen dann auch "Geistersignale" aller Art auf usw. usw. 
Titel: Re: Achtung Abhörgefahr!
Beitrag von: Onkel Tom am 13:48:44 So. 11.August 2019
Zitat von: dejavu am 12:08:45 Sa. 10.August 2019
...
Datenbus: Clock? Harmonische? Bei meinem 10 euro sdr tauchen dann auch "Geistersignale" aller Art auf usw. usw.

sdr = Sigrok ?
Titel: Re: Achtung Abhörgefahr!
Beitrag von: dejavu am 06:24:55 Mi. 14.August 2019
https://www.ebay.de/itm/RTL-SDR-RTL2832U-1PPM-TCXO-HF-BiasT-SMA-Software-Empfanger-Antennen-Kits-/153068043625?var= (https://www.ebay.de/itm/RTL-SDR-RTL2832U-1PPM-TCXO-HF-BiasT-SMA-Software-Empfanger-Antennen-Kits-/153068043625?var=)
Software defined Radio...    ;D man hab ich damals teuer gekauft... >:(
Die Dinger gehen auch am Raspberry glaub ich.
Titel: Re: Achtung Abhörgefahr!
Beitrag von: Onkel Tom am 08:59:25 Mi. 14.August 2019
Wahrscheinich deswegen so günstig, da DVB-T durch DVB-T2 ersetzt wurde ?
Angeblich lässt sich das Ding am Raspberry anschließen, glaube jedoch, das
sich anbei reichlich Macken in der Funktion entpuppen..

Bei Sigrok musste ich die bittere Erfahrung machen,, das bei der Anschlussauswahl
des USB-Port der ganze USB-Controler abkackt. Maus und PS2-Tastatur waren
anbei dann auch tot und nur durch eine Neuinstallation des Betriebsystem war
mein Compi wieder nutzbar..

Schön preisgünstig, aber kommt auch viel Gefahr zum Edelschrott rüber..  :(

Titel: Re: Achtung Abhörgefahr!
Beitrag von: rebelflori am 10:49:54 Mi. 14.August 2019
Zitat von: dejavu am 06:24:55 Mi. 14.August 2019
https://www.ebay.de/itm/RTL-SDR-RTL2832U-1PPM-TCXO-HF-BiasT-SMA-Software-Empfanger-Antennen-Kits-/153068043625?var= (https://www.ebay.de/itm/RTL-SDR-RTL2832U-1PPM-TCXO-HF-BiasT-SMA-Software-Empfanger-Antennen-Kits-/153068043625?var=)
Software defined Radio...    ;D man hab ich damals teuer gekauft... >:(
Die Dinger gehen auch am Raspberry glaub ich.
Schon alleine weil es Kodi gibt, würde ich das Teil niemals an einen Pi schließen.
https://kodi.tv/
Titel: Re: Achtung Abhörgefahr!
Beitrag von: Nikita am 11:24:06 Mi. 14.August 2019
Besonders an dem Ding ist, dass es einen riesigen Bereich abdeckt, grob z.B. zwischen 12-1800 MHz. Damit lässt sich dann vom Wettersatelliten, über Nachbars Thermormeter, Autoschlüssel, Garagentor, Flugverkehr und Drahtlos-Telefon bis zum GSM-Netz alles abhören. Passender Chip vorausgesetzt und selbst in Kombination mit ESP, Arduino oder Pi. Gewollt war das vom Hersteller nicht. Es gibt Unmengen von Anleitungen und Projekten dazu.
Titel: Re: Achtung Abhörgefahr!
Beitrag von: dejavu am 14:40:25 Mi. 14.August 2019
ZitatBesonders an dem Ding ist, dass es einen riesigen Bereich abdeckt, grob z.B. zwischen 12-1800 MHz. Damit lässt sich dann vom Wettersatelliten, über Nachbars Thermormeter, Autoschlüssel, Garagentor, Flugverkehr und Drahtlos-Telefon bis zum GSM-Netz alles abhören. Passender Chip vorausgesetzt und selbst in Kombination mit ESP, Arduino oder Pi. Gewollt war das vom Hersteller nicht.
Das Gerät ist eher ein Einsteiger-Spielzeug, ein nooelec Nachbau. Die Empfindlichkeit im Fm-Radio-Bereich bei meinem kommt nicht ganz mit einem Kofferradio mit.
Beim Frequenzbereich gibts besseres, bis 6Ghz und so...
ZitatPassender Chip
Kommt eher auf die Antenne an.
Drahtlostelefon geht auch nicht so wirklich.
ZitatAngeblich lässt sich das Ding am Raspberry anschließen, glaube jedoch, das
sich anbei reichlich Macken in der Funktion entpuppen..
Die Dinger sind treibermässig wohl nooelecs und die sind eigentlich gut eingeführt.
Mit gewissen Instabilitäten im System muss man wohl leben.
Titel: Re: Achtung Abhörgefahr!
Beitrag von: Nikita am 15:42:17 Mi. 14.August 2019
Klar gibts Besseres, aber nicht für wenige Euro als Rundumgerät in diesem Bereich zum Spielen und eine gute Antenne bringt mir nichts, wenn der Chip nicht unterstützt wird.
Titel: Re: Achtung Abhörgefahr!
Beitrag von: dejavu am 21:38:25 Sa. 07.September 2019
Die Mega-Keksdose ist recht gut gelungen. Schirmt Handys praktisch völlig ab.
Vielleicht stelle ich demnächst ein paar Fotos rein. Morgen wird noch ein Stirrer eingebaut.
Titel: Re: Achtung Abhörgefahr!
Beitrag von: dejavu am 19:42:56 Fr. 13.September 2019
Der Stirrer hat sich leider wieder zerlegt. Auf ein neues...
Titel: Re: Achtung Abhörgefahr!
Beitrag von: Troll am 10:05:04 Mo. 14.Oktober 2019
ZitatSmart-TV-Studie: Amazon Fire TV und Roku sind Datenschleudern

Streaming-Boxen von Amazon und Roku gucken dem Nutzer beim Videoschauen über die Schulter und senden vertrauliche Daten teils unverschlüsselt an Dritte.

Nicht nur beim Surfen im Web, über Apps auf dem Smartphone oder via Sprachassistenten werden Anwender ausgespäht, sondern auch beim Abrufen von Videos. Forscher der Princeton-Universität haben erstmals die Streaming-Boxen von Amazon und Roku unter die Lupe genommen und herausgefunden, wohin die Online-Geräte teils sehr persönliche Daten über die Nutzer senden. Klar wird damit, dass eine Reihe von Firmen ziemlich genau nachvollziehen, was die Nutzer wann schauen und darauf basierend ausgefeilte Profile erstellen können.

Fast alle Channels reden mit Trackern

...
...

Weiteren Streaming-Plattformen wie Apple TV wollen die Wissenschaftler nach eigenen Angaben in künftigen Arbeiten auf den Zahn fühlen. Da jedes System mit eigenen Schnittstellen und Funktionalitäten aufwarte, müssten diese erst nach und nach in den Crawler integriert werden. Auch eine Liste der IP-Adressen der ausgemachten Tracker-Domains will die Gruppe noch veröffentlichten, um deren Blockade zu vereinfachen. Roku ist hierzulande noch nicht so bekannt wie Amazon Fire TV. Der US-Hersteller hat aber etwa den Streaming-Stick von Sky entwickelt. Was Smart-TV-Geräte generell ins Internet übermitteln und wie leicht sie sich hacken lassen, hat c't voriges Jahr analysiert

Quelle: heise (https://heise.de/-4554240)

Ein Kommentar dazu:

(https://up.picr.de/36989978rk.png)

Oje, undenkbar in dem Alltagsstress sich selbst Gedanken zu machen was einem gefallen könnte, also echt!
Immer schön Hirn-fickificki machen lassen und entspannt zurück lehnen, man bezahlt ja schließlich Geld für die uptodate-Hure die der Postbote bringt.
Titel: Re: Achtung Abhörgefahr!
Beitrag von: dejavu am 08:30:49 So. 08.Dezember 2019
Stirrer läuft, Abschirmung durch die Kammer >60 dbm.
Titel: Re: Achtung Abhörgefahr!
Beitrag von: dejavu am 21:03:56 Di. 11.August 2020
https://scholar.nctu.edu.tw/en/publications/novel-absorbers-based-on-wideband-antenna-array-for-rcs-reduction (https://scholar.nctu.edu.tw/en/publications/novel-absorbers-based-on-wideband-antenna-array-for-rcs-reduction)
Mein nächstes Projekt...
Titel: Re: Achtung Abhörgefahr!
Beitrag von: Fritz Linow am 22:28:53 Di. 11.August 2020
Aus der Studie:

c,mn=Ccos2θ(map+nbq)+√(map+nbq)2+ cos2θ[(ma)2+(nb)2]p= sinθcosφq= sinθsinφ (S. 242)

Das erscheint mir nicht plausibel, gar falsch. Ich baue wohl morgen mal wieder die Legoeisenbahn auf, aber ganz leise. tut tut
Titel: Re: Achtung Abhörgefahr!
Beitrag von: dejavu am 23:49:27 Di. 11.August 2020
ZitatDas erscheint mir nicht plausibel, gar falsch.
Naja... interessant sind eher die Messungen.
ZitatIch baue wohl morgen mal wieder die Legoeisenbahn auf, aber ganz leise. tut tut
Ja mach mal.l :D
Titel: Re: Achtung Abhörgefahr!
Beitrag von: Onkel Tom am 13:38:54 Mi. 12.August 2020
Na, da habe ich derzeit anderes Gedöns im Bezug Rückverfolgung der anderen Art.

Statt mit irgendwelchen Frequenzen etc. muss ich Elektronische Dokumentationen erstellen.

So blöde es klingt, machte erst der Edding zum schwärzen schlapp. Dann Scanner in die Gänge
gebracht und dessen Anwendersoft unter XP war schrottig. Nix mit Zuschneiden oder anonymisieren.
Zudem ist der Scanner so scharf, das die Edding-Schwärzung allein nicht ausreichte.

Nun den ganzen Krempel mit einer Knipse aufgenommen, zugeschnitten, aufgerichtet..
Nu darf ich hin und her zwischen den Betriebsystemen, um zu anonymisiren, exif löschen und in
einer PDF - Datei zu packen..

Hüstel.. Man hats nicht leicht aber leicht hats einen..  ???

Und das nur deswegen, weil Knipse und Anwendersoft ihre Datenspuren einbringen wollen..
Titel: Re: Achtung Abhörgefahr!
Beitrag von: Tiefrot am 18:29:58 Mi. 12.August 2020
Fritz Linow schrob:
Zitatc,mn=Ccos2θ(map+nbq)+√(map+nbq)2+ cos2θ[(ma)2+(nb)2]p= sinθcosφq= sinθsinφ
Mit dem Sinus aus Lego-Eisenbahn kommt die Formel auch nicht hin.
Probier mal die Quersumme aus dem Antennendurchmesser.

Auch wenn am Ende 42 nicht so ganz korrekt sein dürfte.  ???
Titel: Re: Achtung Abhörgefahr!
Beitrag von: dejavu am 20:52:26 Mi. 12.August 2020
Hier ist noch ein anderer Ansatz:
ZitatAbstract—A novel method of  developing  an electromagnetic
absorber is proposed through the designing of a ultra-wideband
resistor-loaded planar dipole absorber. With the method, an
antenna array structure is firstly designed for its best
transmission performance and configured as an absorber with the
application of the reciprocal principle. The designed planar dipole
antenna has achieved the fractional bandwidth of  105%  for  an
absorbing rate more than 90% under  the  normal incident.  In
addition, the thickness of  the proposed structure is 0.128
0 
with
0 
being the wavelength at the center operating frequency. Good
agreement between simulated and measured results demonstrates
the validity of the proposed method.
 Development of a Resistor-Loaded
Ultra-Wideband Absorber with Antenna
Reciprocity 

Xian Qi Lin, Peng Mei, Peng Cheng Zhang, Zhi
Zhang (David) Chen and Yong Fan