Mitarbeiterbespitzelung auch beim Gerling-Konzern

Begonnen von Kater, 18:27:23 Mo. 28.Juli 2008

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Kater

ZitatVersicherungskonzern wertete Verbindungsdaten aus
 
Gerling ließ Mitarbeiter bespitzeln
Der Versicherungskonzern Gerling hat Mitarbeiter bespitzelt, um einen Medieninformanten aufzuspüren. Im Februar 2004 ließ Gerling für einen Zeitraum von zehn Tagen die Verbindungsdaten des dienstlichen E-Mail- und Telefonverkehrs von Beschäftigten überprüfen und auswerten. Das bestätigte der Talanx-Konzern, der Gerling 2006 übernommen hatte. Die Inhalte der E-Mails und Telefonate seien nicht Teil der Auswertung gewesen hieß es.

"Keine weiteren Fälle gefunden"Talanx erhielt nach eigenen Angaben einen Hinweis der "Financial Times Deutschland" und stellte daraufhin Nachforschungen zu den Vorgängen bei Gerling an. "Wir haben einen sehr langen Zeitraum überprüft", sagte Talanx-Sprecher Thomas von Mallinckrodt gegenüber tagesschau.de. Außer dem einen Fall aus dem Februar 2004 habe man aber nichts gefunden. Dennoch könne nicht ausgeschlossen werden, dass es weitere Vorgänge dieser Art gegeben habe.

Nach dem Hinweis auf die Mitarbeiter-Überwachung bei Gerling beauftragte Talanx den Angaben zufolge die Anwaltskanzlei Hengeler Mueller mit der juristischen Prüfüng des Falls. Diese habe ergeben, dass die Auswertung der Verbindungsdaten juristisch einwandfrei gewesen sei. "Es gibt deshalb auch keine Konsequenzen", sagte von Mallinckrodt.

Suche nach undichter Stelle bei Gerling  
Hintergrund der Bespitzelung waren Informationen, die aus dem Gerling-Konzern an die Medien gelangt waren. "Betriebsinterna sind weitergegeben worden und das wurde untersucht", sagte der Talanx-Sprecher. Der Chef des Talanx-Konzerns, Herbert K. Haas, erklärte: "Für den Talanx-Konzern gilt: Auch wenn wir die Weitergabe von Betriebsinterna verurteilen und die Nachforschungen des damaligen Gerling-Managements juristisch zulässig waren, halten wir solche Untersuchungen für kein geeignetes Mittel."

http://www.tagesschau.de/wirtschaft/gerling100.html

Similar topics (10)

  • Logo Stiftung Menschenwürde Chefduzen Spendenbutton