Feldversuch in namibischen Dorf: Bargeld für alle

Begonnen von Kater, 15:45:14 Di. 02.Dezember 2008

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Kater

ZitatBargeld für alle
In einem namibischen Dorf erhält jeder Einwohner monatlich eine feste Summe. Revolution oder bloß gut für Faulpelze?
Marc Engelhardt

OTJIVERO. Die Sonne scheint für alle an diesem Morgen in Otjivero, einem Dorf mit 1 200 Einwohnern gut 100 Kilometer östlich von Namibias Hauptstadt Windhuk. Sana Gaueroman genießt die Sonne, während sie vor der Krankenstation des Dorfes darauf wartet, dass ihre zweijährige Tochter Paloma für ihre Polioimpfung aufgerufen wird. "Eigentlich hätte sie die schon kurz nach der Geburt bekommen sollen, aber das konnte ich mir nicht leisten", gesteht die arbeitslose Mutter von drei Kindern. Vier namibische Dollar kostet die Impfung, umgerechnet 32 Euro-Cent. Aber die hatte Gaueroman nicht übrig. Heute pfeift sie ein fröhliches Liedchen vor sich hin.

Seit Anfang Januar hat sich viel verändert in Otjivero. Seither fließt nämlich Geld. Garantiert. Jeder Bürger erhält monatlich 100 Namibia-Dollar (acht Euro). Reich wird davon niemand, aber leben kann man davon. Tun muss man dafür nichts, es gibt keine Bedingungen, kein Kleingedrucktes. Wer in Otjivero lebt, bekommt das Geld. So einfach ist das.

weiter:

http://www.berlinonline.de/berliner-zeitung/archiv/.bin/dump.fcgi/2008/1202/horizonte/0002/index.html

Spiekeroog-Horst

Bürgergeld! Bürgergeld!

Ich mein mal ganz ehrlich, Ziggy & Alfred, dickes Auto? Da lacht ihr doch genauso wie jeder andere potente Mann drüber. Nein, einfach Kohle, für´s Mittagessen, fürn Zoo Besuch oder Kino. Von Platon gibt´s da ne Idee, des kleinen Glückes. Obwohl klein nicht abwertend sondern eher solidarisch bewertet werden sollte.

  • Chefduzen Spendenbutton