Obst ist gesund?

Begonnen von dagobert, 13:10:58 Mi. 25.Januar 2023

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

dagobert

ZitatSüdtirol ist Europas größtes zusammenhängendes Obstbaugebiet: Auf rund 18.000 Hektar werden dort Äpfel angebaut. Die Apfelplantagen lieferten im Jahr 2021 rund 935.000 Tonnen Ertrag. Die hohen Erträge auf relativ kleiner Fläche sind nicht nur auf das günstige Klima zurückzuführen, sondern werden auch durch den massiven Einsatz chemisch-synthetischer Pestizide erreicht. Dass Pestizide maßgeblich zum Insektensterben beitragen, Wasserorganismen schädigen und sich auch negativ auf die menschliche Gesundheit auswirken können, ist seit langem bekannt.

Im Jahr 2017 kritisierte das Umweltinstitut mit der Aktion ,,Pestizidtirol" den hohen Pestizideinsatz in Südtirols Apfelanbau – und wurde dafür vom Südtiroler Landesrat für Landwirtschaft und mehr als 1.300 Bäuerinnen und Bauern angezeigt und vor Gericht gezerrt. Der Vorwurf: üble Nachrede und Markenfälschung. Im Mai 2022 endete der Prozess mit einem Freispruch.

[...]
Im Zuge dieses Gerichtsverfahrens ließ die Staatsanwaltschaft Bozen die Spritzhefte von Südtiroler Obstbaubetrieben aus dem Jahr 2017 als Beweismittel beschlagnahmen. Diese enthalten Angaben darüber, wie viele und welche Pestizide die Landwirt:innen wie oft und wozu auf den Feldern ihres Betriebes einsetzten. Aus diesem Beweismaterial stammen die Daten, die das Umweltinstitut ausgewertet hat: Es handelt sich dabei um die Spritzhefte von 681 Betrieben aus dem Vinschgau, einem der wichtigsten Apfelanbaugebiete in Südtirol.

[...]
Von März bis September 2017 gab es im Vinschgau keinen einzigen Tag, an dem nicht gespritzt wurde.
weiterlesen:
https://umweltinstitut.org/landwirtschaft/projekt-spritzdaten-aus-dem-vinschgauer-apfelanbau/

Pestizide im Vinschgauer Apfelanbau 2017 - Zusammenfassung (8 Seiten):

https://umweltinstitut.org/wp-content/uploads/2023/01/20230125_Umweltinstitut_Pestizideinsatz-im-Apfelanbau-Ergebnisse.pdf

Pestizideinsatz im Apfelanbau - Auswertung der Pestizideinsatzdaten von Apfelbau-Betrieben aus dem Vinschgau 2017 (97 Seiten):

https://umweltinstitut.org/wp-content/uploads/2023/01/20230125_Umweltinstitut_Auswertung-Pestizideinsatz-im-Apfelanbau-1.pdf


siehe auch:
https://forum.chefduzen.de/index.php?topic=328884.0
"Sie haben die unglaubwürdige Kühnheit, sich mit Deutschland zu verwechseln! Wo doch vielleicht der Augenblick nicht fern ist, da dem deutschen Volke das Letzte daran gelegen sein wird, nicht mit ihnen verwechselt zu werden."
Thomas Mann, 1936

dagobert

ZitatWelche Pestizide werden wann wo und in welcher Menge gespritzt? Obwohl Landwirt:innen in der EU über ihre Pestizideinsätze Buch führen müssen, sind diese Daten bisher nicht öffentlich zugänglich. Das Umweltinstitut konnte nach monatelanger Arbeit die reale Spritzpraxis in einer intensiv bewirtschafteten Region auswerten. Der Veröffentlichung schlug in Südtirol hohe Wellen.
https://umweltinstitut.org/landwirtschaft/meldungen/veroeffentlichung-der-vinschgauer-spritzhefte-schlaegt-hohe-wellen/
"Sie haben die unglaubwürdige Kühnheit, sich mit Deutschland zu verwechseln! Wo doch vielleicht der Augenblick nicht fern ist, da dem deutschen Volke das Letzte daran gelegen sein wird, nicht mit ihnen verwechselt zu werden."
Thomas Mann, 1936

  • Chefduzen Spendenbutton