Foxcon läßt Arbeiter unterschreiben, dass sie sich nicht umbringen

Begonnen von Aloysius, 07:15:07 Fr. 28.Mai 2010

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Aloysius

Foxcon, unter anderem hauptsächlich Apple-Zulieferer, läßt seine Mitarbeiter einen Brief unterschreiben, daß sie sich nicht umbringen, nachdem schon wieder eine Mitarbeiterin sich in den Tod gestürzt hat.

http://www.dailytech.com/article.aspx?newsid=18526

Bleibt natürlich die Frage, was passiert, wenn die Mitarbeiter den Vertrag brechen...
Reden wir drüber

klaus72

ZitatFoxcon, unter anderem hauptsächlich Apple-Zulieferer.........


Man könnte auf dem weissen IPad mit Blutflecken designieren.



Woran ist ein Apfeltablett so geil daran ?  Ein Apfeltablett hat keine Schnittstelle, keine Öffnungsbereiche für Austausch von Akku oder Speichermodule.

Kapitalismus zerstört  Umwelt  und  Leben !

Gestern Netbook, heute Apfeltablett und was gibts "morgen" zu kaufen ?

Ist Netbook schon auf der Müllhalde ?







Troll

Zitat von: Aloysius am 07:15:07 Fr. 28.Mai 2010
Bleibt natürlich die Frage, was passiert, wenn die Mitarbeiter den Vertrag brechen...

Dann wird ihm fristlos gekündigt?
Politik ist der Spielraum, den die Wirtschaft ihr lässt.
Dieter Hildebrandt
Es ist kein Zeichen geistiger Gesundheit, gut angepasst an eine kranke Gesellschaft zu sein.
Jiddu Krishnamurti

klaus72

ZitatDann wird ihm fristlos gekündigt? Frage v. Troll

Der Tod des AN erledigt die Auflösung des Arbeitsverhältnises von selbst.

Vermute mal, dass durch die Unterzeichnung des Arbeitsnehmers der Versicherungsgesellschaft ( dortige Berufsgenossenschaft oder Unfallversicherung ) erklärt wird,  sich über Hilfen für die Depressionen informiert wurde und die Versicherungsleistung im Selbsttötungsfall ausgeschlossen ist. ( Hinterbliebenenrente o.ä. )

Der Chef hat dann die Fürsorgepflicht erfüllt.

Psychopharmaka soll die Menschen zu mehr Gefügigkeit verhelfen. Meiner Meinung nach ist das Absurd.


Rudolf Rocker

Ich bezweifele mal ganz stark das es da sowas wie eine BG oder Unfallversicherung gibt. Ebensowenig wie eine Hinterbliebenenrente.

Interessant dazu ist die Meldung das Apple Microsoft an der Börse überholt hat!

http://www.boerse.ard.de/content.jsp?key=dokument_438890


Und für einen guten Börsenkurs geht man auch schon mal über Leichen!!

Siehe IBM

http://www.wsws.org/de/2001/jul2001/ibm-j18.shtml


Rudolf Rocker

Da wird dann auch so lange Werbung gemacht bis die Leute wirklich glauben, sie brauchen so eine Scheiße!!
Genau wie mit iPod und was nicht alles!!

Arwing

Umpf, ich stelle mich auch mal in die Innenstadt, locke mit Bonikarten und frage nach Kreditenkartendaten plus dreistelliger Sicherungsnummer... :-X
Das aktuelle Geldsystem ist auf die Gewinnmaximierung einer kleinen Elite ausgerichtet, die von der Gemeinschaft der Bürger Europas erbracht werden soll und die politische Elite fungiert als Handlanger.

Aloysius

Reden wir drüber

Paradiesvogel

Zitat von: Aloysius am 07:15:07 Fr. 28.Mai 2010
Foxcon, unter anderem hauptsächlich Apple-Zulieferer, läßt seine Mitarbeiter einen Brief unterschreiben, daß sie sich nicht umbringen, nachdem schon wieder eine Mitarbeiterin sich in den Tod gestürzt hat.

http://www.dailytech.com/article.aspx?newsid=18526

Bleibt natürlich die Frage, was passiert, wenn die Mitarbeiter den Vertrag brechen...

Ich gehe davon aus, dass viele Teile in China produziert werden, da es so viele Menschen gibt...hat das leider kein Gewicht für die Wirtschaftsbosse, - allerdings ist gegenwärtig der Humanismus eine bessere VerkaufsOption damit man in der Öffentlichkeit gut darsteht - wird eben so ein pseudoVertrag aufgeschwatzt.

hoessi666

Naja, das Thema Selbstmorde hat sich in der Zukunft ja dann erledigt... (Das der Arbeitsplätze aber auch  :] )

ZitatDie taiwanische Zulieferfirma Foxconn denkt über vollautomatische Fabriken in den USA nach. Das kündigte Foxconn-Chef Terry Gou in einem Gespräch mit dem US-amerikanischen Branchendienst Bloomberg an. Eine solche Fabrik würde den Konzern unabhängiger von seiner Belegschaft machen.
http://www.netzwelt.de/news/83965-foxconn-vollautomatische-fabriken-usa-geplant.html

schwarzrot

Zitathoessi666:
Naja, das Thema Selbstmorde hat sich in der Zukunft ja dann erledigt... (Das der Arbeitsplätze aber auch

Ich seh das schon kommen, am ende springen bei denen sogar die roboter vom dach!  :D
Warten wirs mal ab.  ;)
"In der bürgerlichen Gesellschaft kriegen manche Gruppen dick in die Fresse. Damit aber nicht genug, man wirft ihnen auch noch vor, dass ihr Gesicht hässlich sei." aus: Mizu no Oto

Wieder aktuell: Bertolt Brecht

Aloysius

Zitat von: schwarzrot am 19:00:24 Do. 16.September 2010
Zitathoessi666:
Naja, das Thema Selbstmorde hat sich in der Zukunft ja dann erledigt... (Das der Arbeitsplätze aber auch

Ich seh das schon kommen, am ende springen bei denen sogar die roboter vom dach!  :D
Warten wirs mal ab.  ;)

Dann holen die Robocop :)

Aber im Ernst, ich denke, das im Fortschreiten der Arbeitsbedingungen auch in anderen europäischen Ländern die Rate der Selbsttötungen steigen wird.

Das Thema der steigenden Aggressivität, sowohl gegen sich selbst, als auch gegen andere ist fa mehr und mehr in den Medien.
Reden wir drüber

  • Chefduzen Spendenbutton