unterschiede in revolutionsvorstellungen

Begonnen von cosa, 18:28:56 Fr. 13.April 2007

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

cosa

meine frage bezieht sich auf die unterschiede in den ansichten zur gesellschaftlichen umgestaltung bei marx, engels, bakunin, kropotkin etc; mich interessiert dabei, wann sich die ideen bei wem wie unterschieden und wie sie sich gegenseitig beeinflussten; ich würde die aussagen daher chronologisch ordnen;
wenn ihr meinungen, ideen, hinweise habt, dann macht einfach

BakuRock

ZitatOriginal von cosa
meine frage bezieht sich auf die unterschiede in den ansichten zur gesellschaftlichen umgestaltung bei marx, engels, bakunin, kropotkin etc; mich interessiert dabei, wann sich die ideen bei wem wie unterschieden und wie sie sich gegenseitig beeinflussten; ich würde die aussagen daher chronologisch ordnen;
wenn ihr meinungen, ideen, hinweise habt, dann macht einfach

Hallo cosa - sehr interessante Aufgabenstellungen. Aber auch sehr umfangreich und zeitintensiv.

Gerne würde ich auch diese kausalen Zusammenhänge studieren wollen. Aber ich z.B. bin ein schon recht ausgelaugter Arbeiter, und zu jeder Zeit ausgebeutet worden. Daher handele ich auch lieber aus dem Bauch heraus, als historisch erkenntnisreich folgend.

Gehe bitte studieren!!! - und lass mich die Ergebnisse wissen.
Das ist gut- und ernstgemeint - der Rat eines neunfachen Opas mit Sorgen und Blicken in erwartungsvolle Augen.
---
Wenn eine Idee am Anfang nicht absurd klingt, gibt es für sie keine Hoffnung. .... A. Einstein

Eigentumsfragen stellen!

Wer sind FAUistas

cosa

hallo bakurock,

danke für deine ermutigenden worte # ich habe erstmal ein wenig im internet gesucht und einen text gefunden, der sich zum teil mit der frage beschäftigt # ich lese ihn gerade und muss dann sehen ob und wie man das ergänzen könnte

http://www.grundrisse.net/grundrisse14/14paul_pop.htm

Nestor

Marxismus

Die Prinzipien des Marxismus-Leninismus


Nach der Gründungserklärung der Kommunistischen Internationale vom Januar 1919 ist es das Ziel von Marxisten-Leninisten, dass die Arbeiterklasse die politischen Macht ergreifen, ihre Herrschaft (die 'Diktatur des Proletariats') errichten und zum Aufbau der sozialisti-
schen Gesellschaft übergehen solle:

"Die Arbeiterklasse muss zunächst die organisierte politische Macht des Staates in Besitz nehmen und mit ihrer Hilfe den Widerstand der kapitalistischen Klasse brechen und die Gesellschaft neu organisieren."
(Friedrich Engels, Brief an Philipp Patten, 18. April 1883, in: Karl Marx & Friedrich Engels, Ausgewählte Briefe, 1846-1895', London 1943, S. 416f).

"Die Aufgabe des Proletariats ... besteht darin, die staatliche Macht zu ergreifen. ... Die Ergreifung der Macht des Staates bedeutet, den Staatsapparat der Bourgeoisie zu zerstören und die Organisation eines neuen proletarischen Machtapparates. Dieser neue Machtapparat sollte die Diktatur der Arbeiterklasse verkörpern, ... d.h., er sollte das Instrument zur systematischen Unterdrückung der ausbeutenden Klas-
se und das zu ihrer Enteignung sein. ... Die Diktatur des Proletariats muss der Hebel sein für die sofortige Enteignung des Kapitals und für die Abschaffung des Privateigentums an den Produktionsmitteln und ihre Überführung in nationales Eigentum."
(Einladung zum 1. Kongress der Kommunistischen Internationale, in: Jane Degras, Hrsg., 'Die Kommunistische Internationale, 1919-43. Dokumente', Band 1, London 1971, S. 2).

Nestor

Anarchismus

Prinzipien des Anarchismus

Abschaffung des Staates

Im Unterschied zu den Prinzipien des Marxismus-Leninismus tritt der Anarchismus zu allererst ein für die Abschaffung jeder Form eines Staates, einschließlich der der Macht der "Arbeiterklasse", der Diktatur (im Namen) des Proletariats:

"Der Staat bedeutet Herrschaft. ... Deshalb gibt es keinen anderen Weg zur ökonomischen und politischen Befreiung der Menschen, keinen anderen Weg, um ihnen Wohlstand und Freiheit zu bringen als den, den Staat abzuschaffen, alle Staaten."
(Michail Bakunin, 'Eine Kritik am Staatssozialismus', hiernach zitiert als 'Michail Bakunin 1968', London 1968, S. 8).

Zweitens predigen die Anarchisten die Enthaltung von politischer Aktivität. Zum Beispiel wurde die 'Internationale Arbeiterassoziation' (die Erste Internationale) ... 1864 von Gewerkschaftern aufgebaut.


"Ausgehend von der Erkenntnis, daß der Sozialismus letzten Endes eine Kulturfrage ist und als solche nur von unten nach oben durch die schöpferische Tätigkeit des Volkes gelöst werden kann, verwerfen die Syndikalisten jedes Mittel einer sogenannten Verstaatlichung, das nur zur schlimmsten Form der Ausbeutung, zum Staatskapitalismus, nie aber zum Sozialismus führen kann."
(Rodolf Rocker - Prinzipienerklärung des Syndikalismus)

  • Chefduzen Spendenbutton