Jobprofil der Arbeitsagentur löschen lassen?

Begonnen von marla, 23:28:25 Sa. 12.November 2011

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

marla

Hallo,

ich habe eine EGV voreilig unterzeichnen müssen, und stelle jetzt fest das man mich ohne mich zu fragen ganz nebenbei in der Stellenbörse des Arbeitsam... drin hat. Es wurde kein Profil´´ von mir erneuert, immerhin habe ich eine Fortbildung gemach, (aber es kann sein das die Vermittler´´ das auch im Alleingang machen)???

Nun bekomme ich Aufforderungen zur Bewerbung, Vermittlungsvorschläge und Stelleninformationen.. Meist sind es Zeitarbeitsfirmen, od. private Arbeitsvermitler. Eine ist sehr weit weg ca. 2 Std. von meinem Wohnort, die andere geht so...1 1/2..

Ich bekomme Rechtsfolgebelehrungen, soll mich bis Dat.... telef. beim Vermittler  melden um über meine Bemühungen´´´dieser Stellen  zu informieren..

Das Problem hierbei ist: ich werde als Altenpfleg.. vermittelt, bin aber keiner...
Teils werden Examinierte Leute zwar gesucht, aber da steht auch Anlernen´´... Wie darf ich das verstehen?

Kennt sich da jemand aus? Ich ahbe keine Erfahrung was Pflege angeht, wie können die mich da vermitteln? Ausserdem ist es ein Unterschied ob man eine  pflegende Angehörige hat (je nach  Grad der BEHINDERUNG), aber kann man das so veralgemeinern?

Ich kann keine Pflege´´ mache, aber ich muss mich bewerben sonst drohen mirSanktionen obwohl ich krank geschrieben bin...

Frage: Wie soll ich mich darauf bewerben, wenn ich keine Erfahrung in Desinfektion, Medikamenten verabreichung habe?

Frage: Wie kann ich beantragen meine Daten zu löschen vom Stellenbörsenprofil?

Ich freue mich über Rückmeldungen

Tante Maria, gruß an dich und alle anderen auch

M.

mousekiller

Du kannst Auskunft über die über dich gespeicherten Daten verlangen. Habe jetzt grade nicht den Paragrafen des Bundesdatenschutzgesetzes parat, aber jedwede Institution, die auch nur deinen Namen und die zugehörige Adresse hat, muss dir Auskunft darüber erteilen. Ergo auch die Arge.
Was das Löschen des Profils in der Stellenbörse angeht, kommt es drauf an, ob und was dein Wachhund Berater in die EGV geschrieben hat. Steht darin, dass du zustimmst, dass dein Profil veröffentlicht wird?

Was die Altenpflege angeht, das ist ein ganz heißes Thema. Will man dich nur als Altenpflegehelfer vermitteln oder direkt in die Altenpflege? Wenn das zweite zutrifft, könntest du das unter Hinweis auf deine fehlende Ausbildung ablehnen. Altenpfleger ist ein examinierter Beruf. Als ungelernter dort eingestellt zu werden verstieße gegen gesetzliche Vorschriften, soweit ich weiß. Das gleiche gilt jedoch für Altenpflegehelfer. Ich könnte mir vorstellen, dass der Grund der ist, dass es gewisse Dinge gibt, die ausgebildet werden müssen. Passieren dir als ungelernter dann Fehler, bist du der Gelackmeierte.
Wenn man keine Ahnung hat - einfach mal die Fresse halten.

Onkel Tom

Eine Löschung aus der Mobbörse ist mit einem erkämpfen verbunden (statt Antrag).

Alternativ zuerst die EGV prüfen oder prüfen lassen (Abgleich Deiner gegenwärtigen
Situation und damit verbundenen Zumutbarkeiten) und weiter vorerst die Eintragungen
in der Mobbörse korregieren oder aktuallisieren.
Zudem den Ausdruck dieser Eintragungen verlangen und bis zur eventuellen Löschung
nur als annonymisierten Eintrag dulden. Deine Tel.Nr oder e-Mail sofort rausschmeißen
lassen, weil es die A-A-Fliegen der Erwerbslosenindustrie wie ein mächtig gut gelungener
Haufen anlockt..
(Illegalen Datenhandel, Anwerbung zu sittenwidriger Arbeitsverhältnisse etc..)
Lass Dich nicht verhartzen !

Nick N.

Habe mal in derselben Situation (EGV voreilig unterschrieben) den Eintrag in der Jobbörse mit folgenden Argumenten weggekriegt:

- Muss mich eh erstmal um xxxprivat kümmern, bis dahin sowieso keine Vermittlung (das war allerdings auch konkret in der EGV vereinbart)

- Jobbörse berücksichtigt nicht Fähigkeiten, die ich im Privatleben und Ehrenamt erworben habe (das kann sie nämlich gar nicht) und wertet somit mein Bewerberangebot ab

- Jobbörse stellt mich als jemand dar, der keine Eigeninitiative hat, weil Leute mit Eigeninitiative sowas gar nicht machen

- Ausserdem habe ich das eh nur unterschrieben, weil man mir auch nochmal mündlich mit Entzug des ALG gedroht hat

Das als schriftliche Stellungnahme und mit Eingangsstempel auf der Kopie, sollte wirken, wenn die spezielle Subkultur dieses Jobcenters nicht gar zu unterirdisch ist.

Generell versuche ich immer, solche Argumente zu finden, die auf ganz viele Elos zutreffen (könnten), und mit meinen Argumenten in der Realität zu bleiben und nicht in die kranke geistige Parallelwelt des SGB abzudriften.

Viel Erfolg und Grüsse,
Nick

Edit: Bei mir selber haben sie zwar nicht geantwortet, aber es sind nie wieder diese strafbewehrten Vorladungen zu Bewerbungen gekommen.
Satyagraha

marla

Hallo und vielen Dank für eure Beiträge.

Ich habe gerade erst gelesen das meine EGV grundsätzl. o lange Ihre Gültigkeit behällt(??) bis ich nicht mehr Hilfebed. sein sollte..

Frage: Am Anfang ist ein datum der EGV angegeben da steht die sei bis Feb. gültig, aber auf Seite 2 steht  schön kleingedr. das was ich oben beschrieben habe. Ich mache mir Vorwürfe, wie konnte ich das übersehen? Und was kann ich jetzt noch machen?

Meine Weiterbild. ist beendet, also Schadensersatz können sie nicht mehr verlangen, aber das ganze lässt mir keine Ruhe...Wie konnte ich so etwas nur unterzeichnen? Als Vereinbarung steht nur die Weiterbild die längst beendet ist, da stand nichts vereinbartes über Stellenbörse´´ meiner Daten, die haben nichteinmal mein Profil erarbeitet, an dem Tag ging es nur um die Weiterbildung, da drückte man mir die EGV auf die schnelle sonst gebe es keine Weiterbild... Ich Esel hab ´es gefressen....leider..

Ich freue mich über eure Rückmeldungen.

Gruß
Marla

Nick N.

Also erstmal, mach Dir keine Vorwürfe, denn dass man da in die Falle tappt, ist eigentlich das normale, das geht den allermeisten Menschen so, und darauf ist es auch angelegt.
Wenn Du auch reingelatscht bist, zeigt das nur, dass Du ein normaler Mensch bist. kein Grund, sich ins Hemd zu machen.

Nur, dass es halt auf Dauer gesünder ist, wenn man mit dem JC zu tun hat, sich ein krankhaftes Misstrauen und besorgniserregende querulatorische Tendenzen zuzulegen, die im normalen Leben tatsächlich auch gar nicht angemessen wären. (Besser als wenn man als Anpassung sich das Rückgrat amputieren lässt.)

Ausserdem kann man dem anderen Blödsinn auch mit klarerem Kopf begegnen, wenn man die Selbstvorwürfe beiseite lässt. Ich wette, jeder hier hat schon mal voll danebengehauen. Ehrlich gesagt, wenns mir passiert, lach ich drüber.

Das mit Deiner EGV hab ich noch nicht ganz kapiert, hab meine auch grade nicht hier. In meiner war so eine Vorgabe zum Ankreuzen, ob Stellenbörse ja oder nein.

Da war automatisch eins von beiden angekreuzt. Vielleicht auch unter der Bezeichnung Jobbörse, ich glaube, das ist die offizielle Bezeichnung.

Generalisierend könnte man vielleicht sagen: Wenn in der EGV drinsteht, was mir in den Kram passt, berufe ich mich auf die EGV, wenn was drinsteht, was mir nicht passt, berufe ich mich auf die Realität und auf meine dem Einzelfall angepassten Argumente, schriftlich abgegeben mit einem Eingangsstempel von der Pforte auf der mitgebrachten Kopie.
Satyagraha

bodenlos

@marla
Vielleicht nutzt es ein wenig mit Hinweis auf die abgeschlossene Weiterbildung klarzustellen, das
die dir zugesandten Stellenangebote völlig an deiner Qualifikation vorbeigehen.

  • Chefduzen Spendenbutton