Bistum Essen kauft aufblasbare Kirche

Begonnen von Kater, 19:32:03 Fr. 31.Oktober 2008

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Kater

ZitatBistum Essen kauft aufblasbare Kirche

Essen (ddp). Das von Kirchenschließungen betroffene Bistum Essen schafft jetzt eine aufblasbare Kirche an. «Unsere Kirche wird gerade produziert und soll möglichst noch in diesem Advent zum Beispiel auf Weihnachtsmärkten erstmals aufgebaut werden», sagte der Geschäftsführer der Katholischen Kinder- und Jugendarbeit im Bistum Essen, Peter Huyeng, der «Neuen Ruhr/Neuen Rhein Zeitung» «Wir wollen mit der Kirche dahin gehen, wo Kirche sonst nicht ist», betonte Huyeng. So könnte das an eine Kinderhüpfburg erinnernde Gotteshaus etwa auf Schulhöfen oder in Fußgängerzonen gastieren. «Wir müssen zu den Leuten gehen und können nicht warten, bis sie zu uns kommen.»

Huyeng hofft auf die Anziehungskraft der vermutlich ersten katholischen aufblasbaren Kirche in Deutschland. Bislang sorgten bereits die Evangelischen Kirchen Württemberg und Thüringen mit einem Modell der 2003 in England entwickelten «Inflatable Church» für Schlagzeilen.

Die knapp 30 000 Euro teure Kirche mit ihren rund 60 Sitzplätzen soll aber nicht nur Werbestand für das Bistum Essen, sondern auch ein Ort der Besinnung sein. Eucharistie-Feiern seien dort zwar nicht vorgesehen, aber Wortgottesdienste und andere spirituelle Angebote seien durchaus geplant, hieß es.

http://de.news.yahoo.com/17/20081031/twl-zeitung-bistum-essen-kauft-aufblasba-aea69d0.html

Spiekeroog-Horst

LOL! Wenn ich mal wieder aus´m Sexshop komme besorg ich mir inner Filiale meiner Kirche auch son Ding. Zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen, sach ich da nur.

• Chefduzen Spendenbutton