Neueste Beiträge

#1
Stillgestanden!!! / Aw: Kriegsgefahr
Letzter Beitrag von ManOfConstantSorrow - Heute um 10:15:10
So wird ein Gemetzel befeuert und ein Krieg ausgeweitet.

israel.jpg
#2
Soziale Einrichtungen / Aw: Kitastrophe
Letzter Beitrag von krapotke - Heute um 10:13:24
Zitat von: Wanderratte am Gestern um 13:50:12Das ist eine sehr gute Frage. Ich kann diesen Menschen noch nichtmal einen Vorwurf machen.

Früher dachte ich ja auch, alles ist möglich, wenn ich nur will.

Doch mittlerweile, nach 2.5 Jahren Arbeitslosigkeit, werde ich wohl nie mehr einen Job bekommen. Und das, obwohl ich einen guten Master Abschluss vorweisen kann und mich regelmäßig bewerbe.

Um mich herum bekomme ich mit, dass Bekannte von mir die Häuser ihrer Eltern erben, was bei mir niemals passieren wird, da meine Eltern leider kein Haus besitzen. Dabei hätte ich auch so gerne ein Stück vom Kuchen ab. Ich finde das alles so ungerecht.

Danke für deine offene Reaktion. Es gehört Mut dazu, öffentlich zu äußern, dass die eigene Lebensplanung einen Knick erlitten hat und man sich aktuell in einer Sackgasse gefangen sieht.

ZitatDoch mittlerweile, nach 2.5 Jahren Arbeitslosigkeit, werde ich wohl nie mehr einen Job bekommen. Und das, obwohl ich einen guten Master Abschluss vorweisen kann und mich regelmäßig bewerbe.

Um mich herum bekomme ich mit, dass Bekannte von mir die Häuser ihrer Eltern erben, was bei mir niemals passieren wird, da meine Eltern leider kein Haus besitzen. Dabei hätte ich auch so gerne ein Stück vom Kuchen ab. Ich finde das alles so ungerecht.

Ich kann das nachempfinden. Ich habe lange Jahre am System partizipiert. Ein kritisches Hinterfragen hat bei mir erst eingesetzt, als ich im Hamsterrad nicht mehr mitlaufen konnte. Andauernde persönliche Unzufriedenheit kann einen Menschen kaputt machen. Sie kann aber auch ein Motivator sein. Ich denke, die Erkenntniss, dass kapitalistische Wirtschaft nicht dem Zweck dient, die Bedürfnisse der Bevölkerung zu befriedigen, sondern Vermögen zu mehren, ist ein erster Schritt. Sich mit anderen Menschen, die ähnliche Gedanken teilen zu vernetzen kann helfen Frust abzubauen und sich selbst besser im Gleichgewicht zu halten.

Ansonsten spare ich mir, Ratschläge an dich zu zu verteilen. Nur zum Nachdenken, auch wenn es abgedroschen klingt:

Durch Hinfallen lernen wir Laufen.

#3
Medienkritik / Aw: Die modernen Massenmedien ...
Letzter Beitrag von Nikita - Heute um 10:11:45
Wer sich fragt, weshalb Tiktok hauptsächlich rechten Müll hochspült.

Das ist Tobias Henning, Chef von #TikTok Deutschland. Davor war er für die Axel Springer SE für die digitalen "Premium-Inhalte" von #BILD und #Welt verantwortlich.

GZRtIH8XAAETZcO.jpeg


Hier sieht man Videoaufrufe nach Parteien.

GZRxKQKXgAALzRK.jpeg

https://x.com/DrLutzBoehm/status/1843228265068233012
#4
Medienkritik / Aw: "Dafür zahl ich nicht" - V...
Letzter Beitrag von Nikita - Heute um 10:06:38
... oder den Kosten für die Rechte eines Champions League Fussballspiels.
#5
Medienkritik / Aw: "Dafür zahl ich nicht" - V...
Letzter Beitrag von Kuddel - Gestern um 21:46:29
Der deutsche Anteil am jährlichen 3Sat Etat entspricht ein Mal dem RTL Deal von Stefan Raab.
#6
Ämter- & GEZ-Blues / Aw: Mitwirkungspflicht SGB XII...
Letzter Beitrag von Erika - Gestern um 20:55:26
Gibt es unterschiedliche datenschutzrechtliche Bestimmungen zwischen SGB ii und SGB xii?

--------------------------------

https://harald-thome.de/files/pdf/redakteur/Harald_2021/AH%20%20Aufbau%20und%20F%C3%BChren%20einer%20Leistungsakte%2C%208.2021.pdf

Einzelne Dokumente siehe Anlagen

---------------------------------
Sachstand:Oktober 2023
Handlungsanweisung 03/2006
Anlage, Aufbau und Führung von Leistungsakten; Regelungen zu
Aufbewahrungsfristen im Rechtskreis SGB II

https://team-arbeit-hamburg.de/wp-content/uploads/2022/03/HA_03-2006_Aktenfuehrung.pdf

----------------------------------------------------------
Weiteres Info:
Zweites Buch Sozialgesetzbuch – SGB II
Fachliche Weisungen
§§ 60 – 67 SGB I
Mitwirkungspflichten im Rahmen der
Grundsicherung für Arbeitsuchende

https://www.arbeitsagentur.de/datei/fw-sgb-ii_ba038200.pdf

Falls Interesse an einer Checkliste SGB xii ...
#7
Rente / PRIVATISIERUNG Aktienbasierte ...
Letzter Beitrag von counselor - Gestern um 19:24:31
ZitatPRIVATISIERUNG - Aktienbasierte Rente muss vom Tisch

Ganz im Sinne der Konzerne wurde bereits im Mai 2024 vom Bundeskabinett eine Rentenreform (Rentenpaket II) vorgeschlagen, von dem die Öffentlichkeit wenig weiß.

Quelle: https://www.rf-news.de/2024/kw41/aktienbasierte-rente-muss-vom-tisch
#8
Globalisiert / Aw: Palästina - Israel
Letzter Beitrag von counselor - Gestern um 19:07:00
Zitat7. OKTOBER - Heute vor einem Jahr begann der Völkermord am palästinensischen Volk durch das imperialistische Israel

Am 7. Oktober 2023 begann die israelische Armee den Krieg gegen die palästinensische Bevölkerung im Gazastreifen.

Die MLPD positionierte sich eindeutig gegen diesen Völkermord, für die Solidarität mit dem palästinensischen Befreiungskampf, dem sie seit jeher verbunden ist. Das palästinensische Volk hat das legitime Recht auf seinen Befreiungskampf gegen die jahrzehntelange israelische Besatzung. Die MLPD verurteilt es aber, wenn Massaker an unschuldigen Zivilistinnen und Zivilisten verübt werden und kritisiert Hamas und Dschihad als faschistisch.

Quelle: https://www.rf-news.de/2024/kw41/7-oktober-beginn-genozid
#9
Theoriebereich / Aw: Gespräche über Weltuntergä...
Letzter Beitrag von Kuddel - Gestern um 18:34:17
Im Angesicht der Katastrophe
Die Angst der Tech-Milliardäre vor ihrem Personal


Welches Welt- und Menschenbild beherrscht das Denken der Tech-Milliardäre in Silicon Valley, die zunehmend auch unser Denken bestimmen?

https://www.deutschlandfunk.de/die-angst-der-tech-milliardaere-vor-ihrem-personal-100.html

Irgendwie erwartet man von diesen mächtigsten Männern der Welt ein wenig Genie und vielleicht auch Wahnsinn.

Aber wenn man sich das anhört, was diese Milliardäre ernsthaft gefragt haben, stellt man enttäuscht fest, wie schlicht sie sind, wie erbärmlich ihre Vorstellungswelt ist.

In dem Beitrag werden auch die Anfangszeiten des Internets beschrieben. Die Deadheads seien die ersten gewesen, die sich in virtuelle Welten hineindenken konnten und fortschrittliche und nicht kommerzielle Vorstellungen entwickelten. Ich kenne diese Euphorie noch. Es wirkte irgendwie sympathisch und anarchistisch, doch mich überzeugte das nicht. Abgesehen davon, daß ich Deadheads (Greatful Dead Fans) schon immer ziemlich nervig fand, waren das eher naive Vorstellungen von Leuten, die gern nächtelang am Monitor verbracht haben.

Der Beitrag bringt nichts wirklich neues, Georg Schramm hat schon vor längerer Zeit von den Ängsten der Superreichen erzählt. Dies ist etwas ausführlicher über das schlichte Weltbild der Mächtigen.
#10
Medienkritik / Aw: "Dafür zahl ich nicht" - V...
Letzter Beitrag von Wanderratte - Gestern um 18:00:02
Zitat von: counselor am Gestern um 04:39:58Die Frage ist doch, warum erreicht die Kritik kein breiteres Publikum? Warum glauben viele zB der interessengesteuerten Propaganda in den Medien? Warum denken die Leute nicht selbst?
Das sind alles sehr wichtige Fragen, doch nicht einfach zu beantworten.

Ich denke, es hat sehr viel mit Manipulation zu tun. Werbung funktioniert ja auch sehr gut und ich denke, die Medien funktionieren zumeist nicht anders.

Warum die Medienkritik nur sehr wenige Menschen erreicht, könnte mit den Suchmaschinen im Zusammenhang stehen. Es kann halt nicht jeder oben stehen. Ich gehe davon aus, dass sehr viele Menschen nicht lange suchen, sondern das Erstbeste wählen.

Ich frage mich auch, warum sehr viele Menschen nicht selbstständig denken. Ich habe schon als Kind selbstständig gedacht. Ich kenne es somit nicht anders. Wenn es bei Dir nicht so war, dann frage Dich, wann Du begonnen hast, selbstständig zu denken und warum. Möglicherweise findest Du dann eine mögliche Antwort.

Es könnte mit der Erziehung im Zusammenhang stehen. Ich habe aber auch die Erfahrung gemacht, dass sehr viele Menschen, die schon in der Kindheit gravierende Probleme hatten und zudem intelligent und kreativ sind, eher bereit sind, selbstständig zu denken. Selbstverständlich trifft das nicht auf jeden zu. Möglicherweise fördert auch die Schule das selbstständige Denken, oder auch nicht.
  • Chefduzen Spendenbutton