Abmahnung wegen Stundenzetell zu spät abgeben?

Begonnen von AlexD, 11:46:18 Do. 10.Juli 2008

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

AlexD

Habe gestern eine Abmahnung gekriegt weil ich meine Stundensetell eine Woche zuspät abgegeben habe. Jetzt Frage ich mich ob es gerechtfertig ist? Es steht zwar in meinen Vertrag drine das ich sie Pünktlich abgeben soll, aber eine Abmahnung ist doch etwas übertrieben oder?

alfred

Hatte ich auch schon - denk´ nicht weiter drüber nach!

WICHTIG! Unbedingt eine Gegendarstellung schreiben und zu Deiner Akte geben (Kunde hat später unterschrieben, Verhinderung, keine Briefmarke zur Hand usw.)! Du mußt nur darauf achten, die Zettel zukünftig pünktlich abzugeben, weil wenn Du wegen der selben Sache nochmal abgemahnt wirst, kannst Du dann (theoretisch) fristlos gekündigt werden - was der Arbeitsrichter später zu solch Bagatellen sagt steht auf einem anderem Blatt...

Sichere Dich aber bitte mit einer Arbeitsrechtschutz ab.
To be is to do (Socrates), To do is to be (Sartre), Do be do be do (Sinatra)

brettermeier

ZitatOriginal von AlexD
Habe gestern eine Abmahnung gekriegt weil ich meine Stundensetell eine Woche zuspät abgegeben habe. Jetzt Frage ich mich ob es gerechtfertig ist? Es steht zwar in meinen Vertrag drine das ich sie Pünktlich abgeben soll, aber eine Abmahnung ist doch etwas übertrieben oder?

Das Problem ist, dass die ZAF dem Entleiher keine Rechnung stellen kann ohne die Stundenzettel und die Rechnungen in der Regel wöchentlich gestellt werden.

Für Dich kann es bei Monatswechsel zum Problem werden, da auch Deine Abrechnung nur auf Basis der vorliegenden Stundenzettel erstellt werden kann, wenn da was fehlt, fehlt auch Dir die Kohle.

Ansonsten siehe @Alfred

AlexD

@Alfred Naja war schon meine Schuld, hate eine sieben Tage Woche, kaum Frei und habe vergessen das der Monat zu ende war. Habe bereicht Arbeitsrechtschutz, ist auch notwenig bei Zeitarbeit :evil:

@ brettermeier
Das ist mein zweites Problem, die haben mir gesagt dass ich das Geld erst im August kriege. Dürfen sie das Wirklich machen?
Ich meine Ich habe meine Stundenzettel eine woche zu spät abgegeben, also können die von mir aus, mich auch eine woche Später auszahlen, aber doch nicht ganzen Monat später? Zumal man als Zeitarbeiter sowieso nicht viel verdient.

alfred

ZitatNaja war schon meine Schuld, hate eine sieben Tage Woche, kaum Frei und habe vergessen das der Monat zu ende war. Habe bereicht Arbeitsrechtschutz, ist auch notwenig bei Zeitarbeit :evil:

Dann schreibe das genau so in die Gegendarstellung. Du warst wegen Deiner Aufopferung für Deine Firma völlig gestreßt und überarbeitet. Am besten, Du entschuldigst Dich noch scheinheilig für Dein Fehlverhalten - sei eben ein wenig kreativ. Wenn Du keine schreibst, könnte Dir das später als "Scheißegalhaltung" bzw. "Leckmich..." ausgelegt werden. Nimm Dir die Zeit und schreibe den Wisch! Wenn Du den dann in der NL abgibst, kannst Du gleich einen Vorschuß auf den Junilohn beantragen...
To be is to do (Socrates), To do is to be (Sartre), Do be do be do (Sinatra)

AlexD

Zitat. Am besten, Du entschuldigst Dich noch scheinheilig für Dein Fehlverhalten - sei eben ein wenig kreativ. Wenn Du keine schreibst, könnte Dir das später als "Scheißegalhaltung" bzw. "Leckmich..." ausgelegt werden. Nimm Dir die Zeit und schreibe den Wisch! Wenn Du den dann in der NL abgibst, kannst Du gleich einen Vorschuß auf den Junilohn beantragen...

Naja irgendwie ist es mir jetzt auch Scheißegal, suche sowieso neue Arbeit.

In der Abmahnung steht das die mich angeblich telefonisch aufgeforden haben die Stundenzettel abzugeben und ich sie trotzdem nicht abgegeben habe. Haben die auch, am Dienstag telefoniert und am Mittwoch schon die Abmahnung  im Postkasten gehabt. Stundenzettel habe ich aber bereits am Montag abgegeben!
und es gibt noch weitere dinge die mich bei deinen stören. Z.B müsste ich auf mein Fahrgeld manchmal bis zu drei Monaten warten, und die machen so ein Aufstand wegen einer Woche :evil:



Habe ich zumindesten Anspruch auf zwei Abrechnungen? Nicht das ich für Juli "großes" Gehalt kriege und alles von der Steuern abgezogen wird.

Lefat

ZitatDas ist mein zweites Problem, die haben mir gesagt dass ich das Geld erst im August kriege.

und um gottes willen kümmere dich sofort in eurer Lohnabteilung darum , das die die 2 gehälter nicht in eine Lohnabrechnung verarbeiten !!

was du dann für abgaben hast , braucht man wohl nicht weiter zu erläutern !!
Es ist immer wieder erstaunlich, dass ein Jahr der Arbeitslosigkeit einen ehemaligen Leistungsträger zu einem bildungsfernen Asozialen verkommen läßt..so zumindest die landläufige Meinung.

brettermeier

ZitatOriginal von AlexD
@Alfred Naja war schon meine Schuld, hate eine sieben Tage Woche, kaum Frei und habe vergessen das der Monat zu ende war. Habe bereicht Arbeitsrechtschutz, ist auch notwenig bei Zeitarbeit :evil:

@ brettermeier
Das ist mein zweites Problem, die haben mir gesagt dass ich das Geld erst im August kriege. Dürfen sie das Wirklich machen?
Ich meine Ich habe meine Stundenzettel eine woche zu spät abgegeben, also können die von mir aus, mich auch eine woche Später auszahlen, aber doch nicht ganzen Monat später? Zumal man als Zeitarbeiter sowieso nicht viel verdient.

Sie dürfen wahrscheinlich schon, aber das muss nicht sein.

Wenn Du den Stundenzettel nachgereicht hast, kann der in die EDV eingegeben werden und entsprechend wird alles nachberechnet.

Theoretisch sollte die ZAF dann in der Lage sein, die Höhe der Nachzahlung auszurechnen und Dir innerhalb ein paar Tagen einen entsprechenden Abschlag zukommen zu lassen.

  • Chefduzen Spendenbutton