chefduzer_innen-treffen hamburg

Begonnen von rosal, 10:33:59 Do. 27.Dezember 2012

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

rosal


Rudolf Rocker

msg??

mir schwant grausames?
mondsichelgurke?
mein sägemehl gammelt?
mit scheußlichen grüssen?


    Madison Square Garden
    United States Marine Corps Security Guard
    Margarete-Steiff-Gymnasium Giengen
    Marsch/Sport/Gelände befreit bei der deutschen Bundeswehr, siehe Verwendungsfähigkeit
    Mathematische Schülergesellschaft, in der DDR gegründete Organisation zur Begabtenförderung von Schülern
    Max-Steenbeck-Gymnasium Cottbus
    Max-Slevogt-Gymnasium Landau
    McAuley Schenker Group, Hardrock-Gruppe
    Michael Schenker Group, Hardrock-Gruppe
    Melanesian Spearhead Group, eine von melanesischen Staaten gegründete internationale Organisation
    message, englisch für Nachricht
    Metall-Schutzgasschweißen, siehe Schweißen
    Meteosat Second Generation, Wettersatellitensystem
    Mit solidarischen Grüßen, MsG, in der politisch Linken verbreitete Grußformel, siehe Grußformel (Korrespondenz)
    Mit sportlichem Gruß, MsG, intern in Sportvereinen verbreitete Grußformel
    Mönchsee-Gymnasium Heilbronn
    Monosodium glutamate, engl. für den Geschmacksverstärker Mononatriumglutamat
    msg systems, Systemhaus in Ismaning
    Metallsuchgerät
   
Ich tippe mal auf :

  Mit solidarischen Grüßen


Aber warum hast Du dafür einen extra Thread aufgemacht?
   

dejavu

So ein Treffen ist eine tolle Sache!
Aber wenn dort alle so einsilbig sind... Gehe in dich und werde ausführlicher!   :baby: :baby:
Leiharbeit und Werkvertragsmißbrauch verbieten! Weg mit dem Dreck!

dejavu

Oh Mist, ich muss mich korrigieren, laut Wikipädia ist eine Silbe  "die kleinste Lautgruppe im natürlichen Sprechfluss" msg wäre also nullsilbig oder mehrsilbig??  ?( ?(
Leiharbeit und Werkvertragsmißbrauch verbieten! Weg mit dem Dreck!

rosal

wie wird eine_r chefduzer_in?

chefduzer_innen treffen sich am 29.01.2013

ein_e chefduzer_in ?!

ps: rudolf rocker und dejavu kommt ihr zum treffen oder könnt ihr sonst etwas dazu beitragen?

ZitatGaaanz ruhig, hanni!
Da stand nix von Schuhverkauf!! Grin Grin

rosal

ZitatAber warum hast Du dafür chefduzer_innen-treffen hamburg einen extra Thread aufgemacht?

eine sehr gute frage!

antworten erwünscht!

Rudolf Rocker


Zitatchefduzer_innen treffen sich am 29.01.2013

Irgendwo in Hamburg?
Soll ich da von Haus zu Haus gehen, klingeln und fragen: "´Tschuldigung ist hier heute Chefduzen- Treffen?" ;D

Ist aber egal, da ich eh erst morgen nach HH fahre!


rosal

treffen sich chefduzer_innen
ZitatIrgendwo in Hamburg?

am: 29.01.2013    20357 hamburg    bartelsstr. 21 (hinterhof)

10 - 13 uhr   erwerbslosenfrühstück

treffen/trifft sich: alerta, die chefduzer_innen hamburg (?), ...

ps: die einladung erhält auch die örtliche fau

hanni reloaded

upps, sollte es nicht heissen:

die Einladung_Innen?



*duck und weg*

Dearhunter

Zitat10 - 13 uhr   erwerbslosenfrühstück


Erwerbslos - daher Aufstehen und Frühstück frühestens gegen Mittag -passt.

*noch weiter wegrenn als VorposterIn*

hanni reloaded

 ;D

Laß uns gemeinsam flüchten, bevor uns pc einholt.


rosal

Zitatam: 29.01.2013    20357 hamburg    bartelsstr. 21 (hinterhof)

10 - 13 uhr   erwerbslosenfrühstück

treffen/trifft sich: alerta, die chefduzer_innen hamburg (?), ...

14 - 18 uhr   erwerbslosenberatung

ps: die berater_innen suchen unterstützung

schwarzrot

Zitat von: Dearhunter am 16:01:31 Sa. 29.Dezember 2012
Erwerbslos - daher Aufstehen und Frühstück frühestens gegen Mittag -passt.

*noch weiter wegrenn als VorposterIn*
Locker bleiben! Wir in B. machen unser frühstück auch erst um 12:
Das hat den einfachen grund, dass man so vorher seine scheissamts-termine hinter sich hat.  ;)

soweit O.T.
"In der bürgerlichen Gesellschaft kriegen manche Gruppen dick in die Fresse. Damit aber nicht genug, man wirft ihnen auch noch vor, dass ihr Gesicht hässlich sei." aus: Mizu no Oto

Wieder aktuell: Bertolt Brecht

rosal

ergänzung:

und ab 14 - 17 uhr   mittagessen

rosal

die hamburger "wir begleiten zum amt°

machen dies grundsätzlich ab 12:30 uhr

beste grüße

Rudolf Rocker

Ahh, am 29.01.!!
Hatte 29.12 gedacht! :D

Jetzt macht es wieder Sinn!!

P.S.
Ja diese Genderung ist manchmal etwas kompliziert!
Texte sind dann auch nicht mehr flüssig lesbar und alles wird sperrig!
Und meistens sind es Frauen, die sich über die Genderung aufregen und sich darüber lustig machen!
Desshalb gebe ich das einfach auf und schreibe nur noch wie es mir gefällt!  :o

unkraut

Würde ja auch gerne mal zum Treffen kommen ABER ich arbeite und da wird es um diese Zeiten leider nix .
MsG ( mit schwerem Gemüt ? )
Noch Fragen Hauser ? Ja Kienzle , wer ist eigentlich Unkraut ?

Wir wagen es nicht weil es schwierig ist sondern es ist schwierig weil wir es nicht wagen .

Mein Buchtip als Gastautor :  Fleißig , billig , schutzlos - Leiharbeiter in Deutschland  > ISBN-10: 3771643945

rosal


dejavu

Ich finde es schön das rosal mit der ganzen Geschichte rausgerückt ist! Vielleicht komm ich ja vorbei, mal sehen.
Leiharbeit und Werkvertragsmißbrauch verbieten! Weg mit dem Dreck!

rosal

an dejavu
das ist noch nicht die ganze geschichte, sondern erst der anfang.

und nochmals meine Frage an cd:
wie wird eine_r chefduzer_in?

unkraut

Zitatwie wird eine_r chefduzer_in? 
Wie meinst Du das ?
Ich habe vor vielen Jahren gezielt nach Informationen zur Leiharbeit gesucht und bei CD gefunden .
( Es gibt ja auch noch ZOOM von der IG Metall aber IMHO bei weitem nicht so tief und hintergründig . )
Als Betroffener sprich Leihkeule habe ich mich damit so vertieft und beschäftigt das ich nebenbei auch noch  Gastautor ...
Na ja und praktisch versuchte ich Leihkeulen-Kollegen wach zu rütteln usw. mich sogar vor den Karren spannte aber letztendlich allein an vorderster Front stand  . Eine sehr bittere Erfahrung aus der ich auch Konsequenzen zog.
CD Urgestein Ziggi hat seine Geschichte aufgeschrieben was auch für mich ein Anstoß war .
Finde gerade den Link nicht aber vlt. kann Ziggi den mal raussuchen .

Was Leiharbeit betrifft gab es hier bei CD auch schon wildere Zeiten .
MsG Unkraut
Noch Fragen Hauser ? Ja Kienzle , wer ist eigentlich Unkraut ?

Wir wagen es nicht weil es schwierig ist sondern es ist schwierig weil wir es nicht wagen .

Mein Buchtip als Gastautor :  Fleißig , billig , schutzlos - Leiharbeiter in Deutschland  > ISBN-10: 3771643945

admin

Zitat10 - 13 uhr   erwerbslosenfrühstück
und ab 14 - 17 uhr   mittagessen

Na ich weeß ja nich...
Bei unserem Kieler Stammtisch ham ein paar Leute überlegt, vielleicht zum Treffen nach HH zu kommen.
Aber ein Treffen den ganzen Tag lang ist doch Schwachsinn. Und kommt wer, der nicht nur n Essen oder ne Erwerbslosenberatung will, sondern sich mit anderen Aktivisten austauschen will, wird er/sie wohl die anderen verpassen. Der eine kommt, wenn der andere schon weg is. So wird nie ein größerers Zusammenkommen möglich sein.

Ich mag auch die Fokussierung auf die Probleme der Erwerbslosen nicht.
Ich halte Erwerbslose, die sich nicht für die Sorgen der Arbeitenden interessieren für genauso kontraproduktiv, wie Arbeitende, die nichts von den Problemen der Erwerbslosen wissen wollen. Wegen dieser Spaltung sind wir so schwach und werden immer weiter in die Pfanne gehauen!

Eivisskat

ZitatDer eine kommt, wenn der andere schon weg is. So wird nie ein größerers Zusammenkommen möglich sein.

Danke, genau DAS hatte ich mir auch überlegt und dann beschlossen,

dass ich soo NICHT komme werde, weil es mir leider zu vage ist,  

dort nun eventl. 7 Std. warten + essen zu müssen, um vielleicht mir bisher unbekannte CD-Leser zu treffen.


Schön, wenn denn nun mal wieder ein Hamburger CD-Stammtisch gemacht werden soll, dann aber bitte mit konkreteren Zeiten, auch gern nicht unbedingt am Abend und ohne gleichzeitige "Beratung", denn Verwirrung gabs schon beim letzten Mal genug zwischen Elos, Nicht-Elos, ZA, Künstlern, Rentnern und wer weiss was noch.

Und danke, liebe/r Rosal, für die Initiative  und Einladung, etwas weniger kryptisch & kompliziert wäre jedoch vielleicht einfacher und hätte mehr Resonanz. Wo wir doch eh nicht Viele sind...

;) :)

rosal

gibt es in kiel eine unabhängige beratungsstelle für erwerbslose?

finden in kiel aktionen vor dem jobcenter statt?

wie wird mensch vom leser von chefduzen zum chefduzer?

gibt es ein gutes flugblatt zu zeitarbeit?

dies vorab in kürze

rosal

frühstück 10 - 13 uhr - 14 - 18 uhr ...

Zitatum diese Zeiten leider nix

Zitatupps, sollte es nicht heissen: die Einladung_Innen?

Zitatnoch weiter wegrenn als VorposterIn

ZitatLaß uns gemeinsam flüchten, bevor uns pc einholt

Zitatunser frühstück auch erst um 12

ZitatWürde ja auch gerne mal zum Treffen kommen ABER ich arbeite und da wird es um diese Zeiten leider nix

ZitatVielleicht komm ich ja vorbei, mal sehen.

ZitatNa ich weeß ja nich...
Bei unserem Kieler Stammtisch ham ein paar Leute überlegt, vielleicht zum Treffen nach HH zu kommen.
Aber ein Treffen den ganzen Tag lang ist doch Schwachsinn.

ZitatIch mag auch die Fokussierung auf die Probleme der Erwerbslosen nicht.

Zitat... Schwachsinn...kontraproduktiv...Spaltung

Zitatich soo NICHT...nicht unbedingt am Abend

ZitatAber warum hast Du dafür einen extra Thread aufgemacht?

weitere kommentare erwünscht!

mit solidarischen grüßen
alerta, alerta, ...

ps: onkel tom, was meinst du zu dem ganzen? deine meinung fehlt.




admin

Zitat von: rosal am 15:46:56 Fr. 04.Januar 2013
gibt es in kiel eine unabhängige beratungsstelle für erwerbslose?
Ja, die gleichen Leute machen Beratung in der Hansastr.48 und im Lila in Kiel-Gaarden.
Und nun?

Zitatfinden in kiel aktionen vor dem jobcenter statt?
Gab es mal. Aber niemand hatte je Interesse Flugblätter für die Belegschaft der Jobcenter zu verteilen. Ich sag es ja, ich mag die politische Arbeit der Erwerbsloseninis nicht. Es ist zwar gut, daß Erwerbslose Beratung kriegen können, aber ansonsten halte ich es für Beschäftigungstherapie für die Aktivisten. Sie ändern an der Gesamtsituation nichts und ich sehe wenig Interesse an Aktivitäten, die etwas ändern könnten. Die Inis wollen die Erwerbslosen am liebsten zu Sozialrechtsanwälten ausbilden und halten es für politische Arbeit, oder gar Widerstand, wenn man Widersprüche einlegt und zu einem was-weiß-ich-nicht Gericht zieht um dort "Recht" zu bekommen. Derweil werden die gesetzlichen Grundlagen ungehindert immer weiter verschärft.

Ich möchte, daß ein Erwerbsloser keinerlei Ahnung vom Sozialrecht haben braucht und ohne Begleitung zum Amt gehen kann und dort vom Sachbearbeiter Hilfe bekommt, wenn es noch Probleme beim Ausfüllen einfach formulierter Formulare gibt. Das Personal der Jobcenter hat den Betroffenen zu helfen an die Kohle zu kommen, die einem zusteht und unterstützend zur Seite zu stehen, wenn man einen neuen Job sucht. Kurse und Fördermaßnahmen dürfen nur auf Freiwilligkeit basieren und Sanktionen gehören abgeschafft.

Man wird solchen Zielen mit der unpolitischen Beratungsarbeit aber keinen Millimeter näher kommen. Es ist notwendig auch diejenigen von diesen Forderungen zu überzeugen, die (noch) in Arbeit sind und auch (und insbesondere) diejenigen auf der anderen Seite des Schreibtischs im Jobcenter. Wenn man all das nichteinmal versucht, hat man bereits verloren.

Zitatwie wird mensch vom leser von chefduzen zum chefduzer?
Bidde? Wie meinen?
Ich dachte, es ginge darum, daß diejenigen, die mit der eigenen sozialen oder vielleicht auch mit der politischen Situation im Lande nicht glücklich sind, sich mal treffen um sich einfach auszutauschen. Zu wissen, daß man damit nicht allein ist, ist ja auch schonmal was. Vielleicht entstehen durch solche Treffen auch Möglichkeiten sich gemeinsam zu wehren, aber da muß man nix übers Knie brechen.

Zitatgibt es ein gutes flugblatt zu zeitarbeit?
http://www.chefduzen.de/index.php?topic=16154.0

http://www.wobblies.de/wp-content/uploads/2011/11/120318_iww-bremen_leiharbeit-kurzinfos.pdf




Onkel Tom

Zitat von: rosal am 16:08:42 Fr. 04.Januar 2013
...
mit solidarischen grüßen
alerta, alerta, ...

ps: onkel tom, was meinst du zu dem ganzen? deine meinung fehlt.
...

Die Idee, in HH wieder Chefduzen-Treffen zu organisieren vom Grunde her ok, aber..

Es gab schon mal eine Chefduzen-Runde, die sich regelmäßig traf und auch was wuppte.
Unter dem Motto " Dem Argeterror das Handwerk legen " ging es dem CD-Treffen nicht
nur um Erwerbslose. Im Focus stand die ausbeuterische Brücke zwischen Erwerbslose
und Leiharbeiter.

Um in solchen Ecken der Hartz 4 Maschinerie gezielt Sand rein zu bekommen, bedarf
es an ungestörter Atmosphäre und würde ein CD-Treffen extra und nicht paralell des
Erwerbslosentag organisieren.

Die Barriere zu Solidarisierung zwischen Erwerbslose und Leiharbeiter haben wir
damals auch versucht, zu überwinden. Es gelang uns (erwerbslose) schlecht, trotz
massiver Bereitschaft, Nachshub durch Jobmessen zu bremsen. Dies allein reichte nicht.

Ob die Zeit reif ist, erneut nach "Innenkonzept und Außenkonzept" zu denken und handeln,
bin ich überfordert. Basis dafür sehe ich, aber an der Druckstelle "Notwendigkeit" geht
oft die Luft raus.

Letztendlich finde ich es jedoch sehr gut, das auch Leiharbeiter beim Erwerbslosentag
kommen, um sich gegenseitig austauschen können. Ich finde wichtig zu erkennen, wie
wir untereinander gegenseitig ausgespielt werden.

Diese Stelle hatten wir damals auch erörtert und sind schnell auf gemeinsame Nenner
gekommen. Doch da entstand der Bedarf nach "Innenkonzept und Außenkonzept".
Das war dan wohl doch etwas zuviel..

Es gab dann noch weitere Versuche, CD-Treffen zu organisieren, aber wie es dann
zuletzt zu einem Grilltreffen mit 2 Personen im Statdpark kam, wurde das aufgegeben
regelmäßige Treffen zu organisieren.

In der Tat.. Es schwirren einige CDler_Innen in HH rum und ein Treffen "Unter uns"
käme nicht verkehrt.
Lass Dich nicht verhartzen !

rosal

vorab

ZitatMan wird solchen Zielen mit der unpolitischen Beratungsarbeit aber keinen Millimeter näher kommen.

http://www.chefduzen.de/index.php?topic=26091.0

rosal

ZitatIn der Tat.. Es schwirren einige CDler_Innen in HH rum und ein Treffen "Unter uns" käme nicht verkehrt.

wollen wir im januar 2013 ein chefduzer_innen-treffen in hamburg machen?
Zitatwürde ein CD-Treffen extra und nicht paralell des Erwerbslosentag organisieren

wann und wo sollen/können wir ein chefduzer_innen-treffen in hh machen?

meinerseits besteht interesse daran. gibt es noch weitere cd-lers die auch interesse daran haben? wenn ja, bitte vorschläge machen!

ZitatAber niemand hatte je Interesse Flugblätter für die Belegschaft der Jobcenter zu verteilen.

hat wirklich niemand interesse vor dem jobcenter flugblätter an erwerbslose zu verteilen?


Eivisskat

Es wird sicher sehr schwierig, die HH-CD-Leser unter einen Hut zu bekommen

UND

es kommt wohl auch auf die Verfügbarkeit der Räume im "Alerta" an, oder nicht?


Vielleicht gehts bei Alerta noch im Anschluß an den Erwerbslosentag am 29.1., also ab 18h? Oder sein ihr dann schon etwas müde?

Bzw.: Gibt es auch andere Räume, andere Tage, die sich anbieten?



  • Chefduzen Spendenbutton