chefduzen.de - Forum der Ausgebeuteten

Ämterstress - Fragen, Antworten und Erfahrungen => Schwerbehinderung => Thema gestartet von: Hanna1 am 20:42:41 Fr. 03.März 2023

Titel: Antrag AR mit 63 gleichzeitig mit EMRA
Beitrag von: Hanna1 am 20:42:41 Fr. 03.März 2023
Hallo, das JC hat mich mit 63 Zwangsverrentet, also ersatzweise für mich den Antrag auf Altersrente gestellt. Es kam dazu, dass ich zusätzlich einen Antrag auf die volle EMR gestellt habe obwohl ich die zeitlichen Bedingungen für EMR nicht erfülle.
Der Bescheid/Bewilligung für die Gewährung für Altersrente mit 63 ist da. Jetzt hat die DRV mich für nicht mehr erwerbsfähig eingestuft.
Was passiert jetzt? Bekomme ich die Altersrente nicht mehr, weil ich (angeblich) voll erwerbsgemindert bin? Einen Anspruch auf die EMR habe ich nicht.


Titel: Aw: Antrag AR mit 63 gleichzeitig mit EMRA
Beitrag von: counselor am 20:56:01 Fr. 03.März 2023
Ich weiß bloß, dass die Erwerbsminderungsrente bei Erreichen der Regelaltersgrenze automatisch in die Altersrente umgewandelt wird.

An Deiner Stelle würde ich einen Termin bei der Rentenversicherung machen, um die Sache verbindlich zu klären.
Titel: Aw: Antrag AR mit 63 gleichzeitig mit EMRA
Beitrag von: dagobert am 21:12:34 Fr. 03.März 2023
Die Altersrente ist meines Wissens nicht an eine (volle oder teilweise) Erwerbsfähigkeit gebunden, so dass da gar nichts weiter passieren dürfte.
Wenn der Bescheid für die Altersrente da ist, dann besteht auch Anspruch auf ebendiese.

Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, dann mach einen Termin bei der DRV, wie ja schon vorgeschlagen wurde.
Aber ich glaube nicht, dass du jetzt Panik schieben musst.
Titel: Aw: Antrag AR mit 63 gleichzeitig mit EMRA
Beitrag von: Hanna1 am 21:22:10 Fr. 03.März 2023
Danke, es stimmt,ich habe schon Panik, dass ich einen Fehler gemacht habe mir dem EMA. Leider habe ich von den komplizierten Rentenberechnungen keine Ahnung.
Titel: Aw: Antrag AR mit 63 gleichzeitig mit EMRA
Beitrag von: Onkel Tom am 14:23:52 Sa. 04.März 2023
Zitat von: Hanna1 am 21:22:10 Fr. 03.März 2023Leider habe ich von den komplizierten Rentenberechnungen keine Ahnung.

Nach meiner Umstellung habe ich auch ein großen Haufen von Zahlen
vor der Nase gehabt. Dazu musste ich mir ein Rentenbeitragsverlauf,
den ich so ca.2008 bekam, noch mal raus kramen.. Letztendlich bin
ich da auch nicht richtig durch gestiegen.

2008 hatte ich jedoch im RV-Verlauf entdeckt, das die Ein-Euro-Klitsche,
in der ich zum Anleiter "zwangsgekauft" wurde, keine RV-Beiträge bezahlt
hat.
Naja, eine Gelegenheit zu schauen, wie es dem Laden so geht und nix wie
ab zur Zentrale von "Belogen und Betrogen".
In "Scheißfreundlichkeit" um Kopien der Lohnbescheide gebeten und der
Personalchef jammerte mir die Ohren voll, wie sehr sie doch abgespeckt
sind und "Von dem Lohn, den sie bekamen, können wir heute nur noch von
träumen".

Die RV hat den Berechnungsfehler aktzeptiert, wat eventuell
1 Eurone im Monat aus macht  ;)

@Hanna1

ZitatJetzt hat die DRV mich für nicht mehr erwerbsfähig eingestuft.

Willkommen im Club deren, wo es nicht mehr um "(Hauptsache) Arbeit" geht.
Genieße es erst mal wie ein Urlaub vom JC..
Dieser ganze EGV / Bewerbungskack / Maßnahmenterror und haste nicht gesehen
an Mürbemachereien winken dir nun zu a la "ADE"   8) 

Bei mir hat es 2 Jahre gedauert, um mich auf den neuen Lebensabschnitt ein
zu stellen.
Titel: Aw: Antrag AR mit 63 gleichzeitig mit EMRA
Beitrag von: unkraut am 17:32:14 So. 16.Juli 2023
Tach jesacht ,
Habe einen 520_er . Auf Grund meiner " Einschränkungen" und des Alters stellt mich keiner versicherungspflichtig ein . JC nervt ab & an mal haben aber eben auch nichts .
Ich bekam die Mitteilung das ich ja ab 1.5.2025 mit 63 in den Vorruhestand gehen könnte mit natürlich den entsp. Abzügen ( na ja weis ich selber ) Hab auch erst entsp. Post von der DRV bekommen incl. Kontenklärung  . Ich werde auch mit 63 in den Vorruhesand gehen , denn dann habe ich ja wesentlich mehr als jetzt .
Aber mit ler weile ist es so das man nur noch von Monat zu Monat denkt weil es immer anders kommt .
Nette Grüße vom Unkraut .
Titel: Aw: Antrag AR mit 63 gleichzeitig mit EMRA
Beitrag von: Onkel Tom am 20:17:25 So. 16.Juli 2023
Moin unkraut  ;)

Zitat von: unkraut am 17:32:14 So. 16.Juli 2023Habe einen 520_er

Was ist das denn ? Verstehe anteilig nur Bahnhof.

Da sich die Umstellung anbahnt, empfiehlt es sich ca.einen Monat an
Lebensunterhalt an zu sparen, da SGB voraus zahlt und RV nachzahlt.
Dadurch könnte eine Eingangsspanne von 2 Monaten auf dem Konto ergeben.
Sparen ist da weniger Nervtötend statt mit den Ämtern noch um
Überbrückungshilfen zu zanken.  ;)
Titel: Aw: Antrag AR mit 63 gleichzeitig mit EMRA
Beitrag von: krapotke am 20:24:49 So. 16.Juli 2023
Zitat von: Onkel Tom am 20:17:25 So. 16.Juli 2023Moin unkraut  ;)

Zitat von: unkraut am 17:32:14 So. 16.Juli 2023Habe einen 520_er

Was ist das denn ? Verstehe anteilig nur Bahnhof.

Ins Blaue gesprochen vermute ich, dass sich Unkraut auf einen Minijob bezieht. Der darf im Monatsmittel max. €520,00 Entgelt einbringen.
Titel: Aw: Antrag AR mit 63 gleichzeitig mit EMRA
Beitrag von: Onkel Tom am 20:32:29 So. 16.Juli 2023
Oki, Groschen gefallen.  ;)
Titel: Aw: Antrag AR mit 63 gleichzeitig mit EMRA
Beitrag von: admin am 16:18:52 Mo. 17.Juli 2023
Hey unkraut,
schön wieder von dir zu lesen.
Mögen die gesundheitlichen Probleme sich wieder einrenken und Ausbeuter und Ämter dich in Ruhe lassen!

Die allerbesten Wünsche von der chefduzen-Crew!