Aktuelle rassistische Kampagne 2023

Begonnen von Kuddel, 09:34:23 Sa. 04.Februar 2023

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Kuddel

Rechte Gruppen zeigten sich flexibel und haben versucht, Unzufriedenheit und Unruhe in der Bevölkerung aufzugreifen und für sich zu nutzen. Die wohl größten Erfolge hatten sie mit der Coronakrise. Das war jedoch eine temporäre Sache und ist nicht mehr tauglich für Moblisierung. Man hat alles mögliche versucht an Themen, Übersexualisierung durch Sexualkunde in der Schule, Gendern, Cancelculture, Haß auf Queere Menschen, doch das blieb etwas für eine begrenzte Gruppe, die auf so etwas anspringt.

Der Evergreen ist und bleibt Rassismus.

Ich sehe jetzt eine neue Rassismuskampagne, die es nicht nur von der rechten Szene ausgeht. Es geht wieder um ein Gegensteuern gegen mögliche Krisenproteste. 1992 waren es die enormen Kosten der Wiedervereinigung und die wachsende soziale Unruhe in der ex-DDR. Rostock Lichtenhagen änderte alles. Statt soziale Proteste gab es nur noch ein Thema. Für die einen: Ausländer! Für die anderen:Rassismus.

Inzwischen gibt es recht gute Analysen, wie es zu diesem Ausbruch rassistischer Gewalt in Rostock kam. Es war ein Zusammenspiel von Staat, Medien und Faschisten. Es wurde eine problematische Situation in einer Plattenbausiedlung geschaffen, indem man dort Roma weder Unterbringung noch Toiletten vermittelte. Die Lokalpolitik hätte alles schnell und unproblematisch lösen können, doch man ließ die Situation ungelöst, bis die Unzufriedenheit der Anwohner zu Spannungen und einzelnen Übergriffen führte. Die Polizei rückte nicht an, auch dann nicht, als erfahrene westdeutsche Faschos vor Ort waren, um die Spannungen in offene Gewalt zu wandeln. Auch die Feuerwehr ließ sich Zeit. Der rassistische Tenor in den Debatten der Volksparteien hatte schon lange im Vorfeld für das notwendige gesellschaftliche Klima gesorgt, das von den Medien noch einmal verstärkt wurde.

Ich sehe gerade Entwicklungen, die der gleichen Blaupause folgen. Ich betrachte die Berichterstattung über die "Silvesterereignisse" und die Messerattacke in einem Zug bei Brokstedt als rassistisch. Man heizt das rassistische Klima wieder an. Der Fall Upahl, ein Kaff in MeckPom mit 500 Einwohnern, soll eine Containerunterkunft für 400 Geflüchtete bekommen. Das sehe ich nicht als Projekt, mit dem man Migranten helfen möchte, sondern ein Planspiel zum Erzeugen rassistischer Proteste. Und natürlich waren organisierte Rechtsradikale sofort zur Stelle.

Jetzt geht es darum, die Kosten der Coronakrise und des Ukrainekriegs auf die Schultern der Bevölkerung zu legen. Das kann nach hinten losgehen. Eine rassistische Welle ist die beste Möglichkeit, Sozialproteste im überschaubaren Rahmen zu halten. Was sich da gerade zusammenbraut, ist nicht das Ergebnis rassistischer blöder Menschen, sondern es ist eine politisch gemachten Kampagne mit vielen Akteuren. Die rassistischen blöden Menschen sind nur die Spielfiguren in diesem beschissenen Spiel.

counselor

Alles ist in Bewegung. Nichts war schon immer da und nichts wird immer so bleiben!

Hartzhetzer

ZitatJetzt geht es darum, die Kosten der Coronakrise und des Ukrainekriegs auf die Schultern der Bevölkerung zu legen. Das kann nach hinten losgehen. Eine rassistische Welle ist die beste Möglichkeit, Sozialproteste im überschaubaren Rahmen zu halten. Was sich da gerade zusammenbraut, ist nicht das Ergebnis rassistischer blöder Menschen, sondern es ist eine politisch gemachten Kampagne mit vielen Akteuren. Die rassistischen blöden Menschen sind nur die Spielfiguren in diesem beschissenen Spiel.

Man sollte sich trotzdem Fragen warum die Menschen in dieser Gesellschaft für Rassismus im großem Maßstab leicht empfänglich sind und ihnen Kapitalismuskritik im positivsten Fall ein müdes Gähnen kombiniert mit "Man kann es doch eh nicht ändern, das war schon immer so gewesen, so ist nun mal der Mensch." entlockt.
Selbst die Parlamentarische Linke hat sich inzwischen vollständig von der Idee einer Nicht Kapitalistischen Gesellschaft verabschiedet.

Wenn ein Mensch kein Interesse an Computerspielen hat, dann kann ich ihn noch so sehr mit Werbung für Computerspiele nerven, er wird kein Computerspiele Freak. Genauso ist das mit Rassismus und Kapitalismuskritik.

Meiner Erfahrung nach ist der Rassismus bei den Rassisten meist nur die hässliche Spitze des Eisbergs.
Denn deren ganze Persönlichkeit ist von Kind an mit einem tiefen patriotisch-elitären, liberal-autoritären Law and Order denken verpestet worden. Tut mir leid, ich glaube nicht daran das man die Denkweise dieser Menschen mit Argumenten ändern kann oder das man sie sich mit mehr Sozialgeld und/oder einem sicheren Job kaufen kann.
Das halte ich für unwahrscheinlicher als das ende des Kapitalismus.

Das man als solches nichts ändern kann denke ich nicht. Allerdings wird man durch Gegenproteste gegen deren Rassismus an deren Rassismus nichts ändern. Ändern wird man nur etwas wenn man vermehrt und Dauerhaft auf Kapitalismuskritik setzt und Rassismus, Umweltverschmutzung und andere gesellschaftliche Probleme auf Basis von Kapitalismuskritik bekämpft/kritisiert, also dieses bekämpfen mit Kapitalismuskritik in den Kontext setzt.
Schließlich versteckt sich die kapitalistische Wirtschaftsdiktatur hinter der Maske der politischen Demokratie, sodass jeder der seine Proteste im Rahmen dieser Demokratie durchführt diese automatisch als Kapitalismuskonform durchführt.
Man sieht doch an den Grünen, der SPD und an den Marsch durch die Institutionen der alten 68ziger Bewegung was rauskommt wenn man den Demokratischen überbau des Kapitalismus nicht als dessen Werkzeug begreift sondern ihn für ein autonomes System hält durch das man die gesellschaftlichen Widersprüche des Kapitalismus befrieden kann.
Die Nazis vollzogen auf ihre Weise, was die Sozialdemokratie sich immer erträumt hatte: eine »ordentliche Revolution«, in der alles ganz anders wird, damit alles so bleiben kann, wie es ist.

Zitat Schwarzbuch Kapitalismus Seite 278

Schluepferstuermer

Fast jede Partei ist vom Kapitalismus abhängig. Die Einen blinken Links, biegen aber rechts ab.
Genauso beim Klimawandel. Die Klimawandelleugner sind weniger das Problem, sondern die so tun, als würden sie was gegen den Klimawandel machen (die Bürger glauben es), aber das Gegenteil machen (zB Söder - Baum umarmen, aber dann Bäume niederwalzen-man muß sich interessieren, aber viele Bürger lassen sich blenden).

Dieses Uninteresse und die Unselbstständigkeit ist die Folge, dass wenn es schwieriger wird, ein Schuldiger gesucht wird.
Bsp. Über hohe Lebensmittelpreise wird gejammert, aber dann scheisst man Lebensmittel weg (heißt ja thermisch verwertet). Ich sehe beim Kaufverhalten bei Togoodtogo (in Großstädten). Man kann extrem billig meist fertiges Essen kaufen. Wenns Geld vom Staat gibt, bleiben die Togoodtogo-Anbieter darauf sitzen. Anders wenn es kein Geld gibt.
Bsp2. Oft habe ich mit Wohngeld beantragen geworben. Erst Interesse, dann keine Zeit, dann wird es nicht gebraucht.
Auch Selbstverständliches muß man erst erzählen. Heizung ausschalten, wenn man Fenster aufreist, ist für Viele eine Raketenwissenschaft. Mir wird erzählt, dass der Vermieter es nicht wünscht, weil sont der Regler kaputt geht. Frage, ob der Vermieter diese Heizkosten auch bezahlt? :-)
Es gibt viele Beispiele.
Den Armen nimmt mans, den Reichen gibt man's. Aber den Armen interessiert nicht. Den Reichen ist es recht.
lg Schlüpferstürmer

Die Massenmedien sind schon lange die 4. Macht im Staat.
Wir haben folglich Legislative, Judikative, Exekutive und Primitive.
"Bild" Euch Eure Meinung
----

Wer die CxU und SPD in ihrer Terrorherrschaft gegen das eigene Volk lobt, lobt ihren braungefärbten Nazicharakter!!

counselor

ZitatRASSISMUS - Hetze gegen Flüchtlinge begleitet Faschisierung der EU

Beim aktuellen EU-Gipfel wurde in der ,,Asyl- und Migrationspolitik" die Faschisierung verschärft.

Die EU will ,,ihre Außengrenzen besser schützen und abgelehnte Asylbewerber konsequenter abschieben, damit weniger unerwünschte Migranten nach Europa kommen"¹. Flüchtlinge und Migranten in ,,erwünschte" und ,,unerwünschte" Menschen einzuteilen, ist Rassismus.

Quelle: https://www.rf-news.de/2023/kw06/hetze-gegen-fluechtlinge-begleitet-faschisierung-der-eu
Alles ist in Bewegung. Nichts war schon immer da und nichts wird immer so bleiben!

Frauenpower

Weiterer Schweigemarsch in Upahl gegen die Unterkunft. .
https://www.ndr.de/nachrichten/mecklenburg-vorpommern/Upahl-Schweigemarsch-gegen-geplante-Fluechtlingsunterkunft,upahl190.html

Ich meine, ist ja schön, wenn der Kreistag zugestimmt hat -  aber!

Was spricht dagegen, die Flüchtlungszahlen im Verhältnis zu den Einwohner_innenzahlen zu berücksichtigen?

Außerdem soll die Unterkunft auf Geneindegrund gebaut werden wegen der Proteste aber dieser Grund sei  auch noch etwas außerhalb.


Kuddel

Zitat von: Frauenpower am 10:41:41 So. 12.Februar 2023Was spricht dagegen, die Flüchtlungszahlen im Verhältnis zu den Einwohner_innenzahlen zu berücksichtigen?
Ich habe ein wenig darüber nachgedacht. Diese Dörfer in der Pampa, insbesondere der ostdeutschen Pampa, sind am Abkacken. Die Politik hat sie aufgegeben. Busverbindungen, Kitas, Ärzte, Schulen, Kulturangebote, alles ist kaum mehr vorhanden. All die Menschen mit Lebensenergie, die etwas mehr von ihrem Leben erwarten, sind geflüchtet. Geblieben sind die Alten und die trüben Tassen. In so einem Dorf möchte ich nicht tot über dem Zaun hängen.

Ich sehe in den Protesten nichts weiter als Rassismus. Immer wird die Faschoparole rausgeholt, man sorge sich um die Sicherheit der Kinder. Es gibt kaum eine NPD Parole, bei der es nicht um "Kinder" geht. Was für ein verlogener Dreck.

Ich habe mal überlegt, warum ein Dorf nicht eine Mehrheit an Neubewohnern kriegen sollte? Was ist daran schlecht? Man müßte sich nur darum kümmern, daß man die "Neubewohner" nicht nur unterbringt, sondern ein Leben ermöglicht und nicht nur ein Überleben. Dazu gehört, daß es Bildungsangebote gibt (für Migranten erst einmal Sprachunterricht), aber auch Bildungsangebote, die sowohl für die Migranten, alsauch die Alteingesessenen von Interesse sind. Es müssen Kinderbetreuung und Arbeitsplätze her. Treffpunkte (wie ein Café) und Kulturangebote.

Ich kann mir vorstellen, daß sich eine ganz neue Kultur dort entwickelt. In den Vereinigten Arabischen Emiraten leben nur 20% Einheimische, 80% sind Migranten. Dort hat sich eine coole Alltagskultur entwickelt und die Migranten aller Herren Länder gehen vernünftig miteinander um. Das einzige Problem sind die reiche Einheimische, die Hausangestellte wie Sklaven behandeln.

Ich könnte mir vorstellen, daß solche neu zusammengesetzten Dörfer gut funktioneren könnten. Sogar international modellcharakter haben könnten. Warum sollen nur Faschos eine Vision haben. Sie träumen von völkischen Dorfgemeinschaften und setzen sie um. Wir sollten mehr auf die Reihe kriegen, als ein gelegentliches Antifakonzert in einer braunen Ecke.

Zitat von: Frauenpower am 10:41:41 So. 12.Februar 2023Außerdem soll die Unterkunft auf Geneindegrund gebaut werden wegen der Proteste aber dieser Grund sei  auch noch etwas außerhalb.
Das finde ich weniger schön. Das ist ein Teilerfolg für die Rassisten und es drückt aus, daß diese Menschen gefährlich sein können und nicht dazugehören.

Migranten wird immer vorgeworfen, sie wollten sich nicht integrieren. Hier zeigt man ihnen, sie sollen sich nicht integrieren.

Frauenpower

Man kann es als rassistischen  Teilerfolg betrachten oder als Entgegenkommen, damit nicht ein Gefühl des übergangen worden seins der Interessen dieser Protestierenden entsteht und es soll auch schon zu bauen angefangen worden sein, trotz allem.

Das Problem von dem Gewerbegebiet soll Ghettoisierung sein.  Gut, warum nicht gleich noch weitere hunderte bezahlbare Sozialwohnungen bauen wenn man schon dabei ist!!

So wie du schreibst, wie die Dorfgemeinschaft zusammen mit Geflüchteten auskommen könnte,  könnte es sein,  wenngleich es auch sehr idealistisch ist.

Die Angebote müssten vom Bund gestellt und finanziert werden.

Da fällt mir ein, warum nicht jedem Dorfbewohner einen Flüchtlingsbonus zahlen?? 🤔 Bei 400:500 sollte das möglich sein.

Das es bei mehr Menschen in dem Dorf wie auch bundesweit mehr Infrastruktur braucht ist auch klar und muss berücksichtigt werden. Für mehr Menschen braucht es auch mehr.

counselor

ZitatSPALTUNG SOLL GEFÖRDERT WERDEN - Reaktionäre Kampagne von CDU und AfD

31. Dezember 2022. Nachts werden in Berlin Einsatzkräfte von Polizei, Feuerwehr und Krankenwagen von Jugendlichen angegriffen. Die Meldungen in den bürgerlichen Medien überschlagen sich: ,,Verfehlte Integration", ,,kleine Paschas", Polizei und Justiz müssten ,,härter durchgreifen". Der Ton ist gesetzt. In trauter Einheit mit der AfD treiben maßgebliche Teile der CDU mit freundlicher Schützenhilfe der bürgerlichen Medien eine reaktionäre bis rassistische Kampagne voran. Dass die Fakten der Silvesternacht eine andere Sprache sprechen? Geschenkt. Offensichtlich steckt bewusstes Kalkül hinter dieser Kampagne.

Quelle: https://www.rf-news.de/2023/kw08/reaktionaere-kampagne-von-cdu-und-afd
Alles ist in Bewegung. Nichts war schon immer da und nichts wird immer so bleiben!

Frauenpower

Mieter_innen sollen ausziehen für Flüchtlinge
Haben die die das vorhaben einen Stich?

https://www.echo24.de/baden-wuerttemberg/versammlung-fluechtlingsheim-loerrach-baden-wuerttemberg-mieter-joerg-lutz-wohnbau-gefluechtete-92103733.html
"Der Rauswurf von 40 Mietern für ein Flüchtlingsheim in Lörrach erregt bundesweit Aufsehen. Stadt und Wohnbaugesellschaft reagieren mit der Absage der geplanten Versammlung am Montag, welche Klarheit schaffen sollte.
..
Der Fall erregt so viel Aufsehen, dass sich bereits erste Anwälte zur Sachlage geäußert haben. Jetzt sagt die Stadt Lörrach die Versammlung für Montag (27. Februar) ab. "

Die Mieter_innen haben Angst vor höherer Miete und  das diese Aktion Ressentiments gegenüber Flüchtlinge schüren kann, müsste auch klar sein.

Andererseits könnte es vielleicht auch Ressentiments geben, wenn die Flüchtlinge in Neubauwohnungen einziehen dürften.
Gut, der Kompromiss: Freiwilligkeit bei allen Beteiligten

Kuddel

Ja, ich sehe das auch als bewußte rassistische Kampagne.

ZitatIn Lörrach soll zum Ende des Jahres ein Wohnkomplex zum Flüchtlingsheim umgewandelt werden. Doch das Gebäude steht nicht etwa leer. Die Stadt kündigt die Mietverträge der Bewohner und will ihnen moderne Alternativen bieten. Die Betroffenen sind schockiert und haben Angst, dass sie sich die neue Miete nicht mehr leisten können.

Die Schaffung von Wohnraum für Geflüchtete sollte nie auf Kosten anderer stattfinden. Wenn Wohnungen leer stehen, können sie für Migranten genutzt werden. Warum sollen bisherige Mieter ausziehen? Warum soll ein Ghetto entstehen mit 100% Migranten?

Es heißt, die bisherigen Mieter sollen Ersatz kriegen, der sogar besser sein soll. Wenn die Mieter aber Angst haben, die neuen Mieten eventuell nicht bezahlen zu können, heißt es ja, daß sie nicht über die neuen Bedingungen informiert worden sind. So bringt man Leute auf die Barrikaden.

Dieser Fall wurde bereits aufgegriffen, um damit Rassismus wieder hochkochen zu lassen. An vorderster Front Springes WELT. In dem TV Kanal wird es in einer Form aufbereitet, daß es als Futter für den rechten Mob funktioniert. Natürlich hat sich der CDU Jungfascho Philipp Amthor auch nicht nehmen lassen, auf den Zug mit aufzuspringen. In den Asosozialen Medien geht bereits die Wutz ab, die WELT Beiträge werden gern geteilt.

Bei allen vorangegangenen rassistischen Kampagnen war die Behauptung, "die Flüchtlinge werden besser behandelt als wir Deutsche", am erfolgreichsten. Jetzt geht es schon wieder los.

Frauenpower

Nach Protesten in Pasewalk gegen eine Flüchtlingsunterkunft seien diese nun hinfällig, da die Flüchtlingsunterkunft in Greifswald nun entstehen soll.
https://www.ndr.de/nachrichten/mecklenburg-vorpommern/Greifswald-plant-Unterkunft-fuer-rund-500-Gefluechtete,greifswald460.html

Hanni3

Zitat von: Kuddel am 11:47:42 Do. 23.Februar 2023Die Schaffung von Wohnraum für Geflüchtete sollte nie auf Kosten anderer stattfinden. Wenn Wohnungen leer stehen, können sie für Migranten genutzt werden. Warum sollen bisherige Mieter ausziehen? Warum soll ein Ghetto entstehen mit 100% Migranten?


Was ist die Lösung?
Wir müssen die Menschen ordentlich unterbringen und versorgen.
Der Idealfall wäre, sie inmitten einer Gemeinschaft/Gemeinde mit funktionierender Infrastruktur (Betreuung, KiTas, Sprachkurse) unterzubringen.
Das scheitert an mangelndem Wohnraum, an mangelnder Akzeptanz oder Ängsten der einheimischen Bevölkerung.

Hier bei uns im tiefsten Niederbayern werden an drei Orten im Niemandsland nun "Unterkünfte" für mindestens jeweile 150 Migranten aufgebaut.
Im Nirgends.. Da ist echt NIX. Und die hocken dann da tagein,tagaus in provisorischen Hütten rum.

Die Dorfbewohner heulen auch, die wollen das nicht.
Ja, was ist die Lösung?

Frauenpower

Auch in Dörfern kann sich was verändern :
https://www.br.de/nachrichten/bayern/nach-br-bericht-doch-keine-brennende-funkenhexe-in-altusried,TWo63ZE
ZitatEs ist eine jahrhundertealte Tradition, die bislang nur selten hinterfragt wurde: Die Funkenfeuer im Allgäu. Aktuell sorgen sie allerdings für eine große Kontroverse, denn: Dass zum Beginn der Fastenzeit in fast jedem Dorf eine sogenannte Funkenhexe auf dem gleichnamigen Funkenfeuer brennt, kann durchaus Assoziationen mit den grausamen Hexenverbrennungen im 16. und 17. Jahrhundert wecken. Einige Vereine haben nun reagiert – in Altusried wird beispielsweise in diesem Jahr keine Funkenhexe verbrannt.
...
Das bedeutet auch, sie wird dieses Jahr keine lebende Person, die sonst als Hexe verkleidet und in einen Käfig gesperrt wurde, beim Umzug mitführen. "

Niemandsland ist natürlich nicht so toll. Hast du mal Links zu Artikeln im Internet dazu?

Hanni3

Zitat von: Frauenpower am 23:39:37 Sa. 25.Februar 2023Auch in Dörfern kann sich was verändern :
https://www.br.de/nachrichten/bayern/nach-br-bericht-doch-keine-brennende-funkenhexe-in-altusried,TWo63ZE
ZitatEs ist eine jahrhundertealte Tradition, die bislang nur selten hinterfragt wurde: Die Funkenfeuer im Allgäu. Aktuell sorgen sie allerdings für eine große Kontroverse, denn: Dass zum Beginn der Fastenzeit in fast jedem Dorf eine sogenannte Funkenhexe auf dem gleichnamigen Funkenfeuer brennt, kann durchaus Assoziationen mit den grausamen Hexenverbrennungen im 16. und 17. Jahrhundert wecken. Einige Vereine haben nun reagiert – in Altusried wird beispielsweise in diesem Jahr keine Funkenhexe verbrannt.
...
Das bedeutet auch, sie wird dieses Jahr keine lebende Person, die sonst als Hexe verkleidet und in einen Käfig gesperrt wurde, beim Umzug mitführen. "

Niemandsland ist natürlich nicht so toll. Hast du mal Links zu Artikeln im Internet dazu?

Keine Ahnung, obs da was gibt dazu. habs nur hier aus unserem Käseblatt.
Orte sind Wallersdorf, Pilsting, Marklkofen und Dengkofen.

Hartzhetzer

Zitat von: schonwiederich am 21:27:25 Sa. 25.Februar 2023
Zitat von: Kuddel am 11:47:42 Do. 23.Februar 2023Die Schaffung von Wohnraum für Geflüchtete sollte nie auf Kosten anderer stattfinden. Wenn Wohnungen leer stehen, können sie für Migranten genutzt werden. Warum sollen bisherige Mieter ausziehen? Warum soll ein Ghetto entstehen mit 100% Migranten?


Was ist die Lösung?
Wir müssen die Menschen ordentlich unterbringen und versorgen.
Der Idealfall wäre, sie inmitten einer Gemeinschaft/Gemeinde mit funktionierender Infrastruktur (Betreuung, KiTas, Sprachkurse) unterzubringen.
Das scheitert an mangelndem Wohnraum, an mangelnder Akzeptanz oder Ängsten der einheimischen Bevölkerung.

Hier bei uns im tiefsten Niederbayern werden an drei Orten im Niemandsland nun "Unterkünfte" für mindestens jeweile 150 Migranten aufgebaut.
Im Nirgends.. Da ist echt NIX. Und die hocken dann da tagein,tagaus in provisorischen Hütten rum.

Die Dorfbewohner heulen auch, die wollen das nicht.
Ja, was ist die Lösung?

Es scheitert nicht in erster Linie an mangelndem Wohnraum, an mangelnder Akzeptanz oder Ängsten der einheimischen Bevölkerung. Sondern es scheitert wie immer am Geldzahlendreck. Die Flüchtlinge dürfen genau wie die Einheimische Bevölkerungen alles mögliche sein, sogar beschissene Menschen, nur ein was dürfen sie auf keinen Fall, zu viele Geldzahlen im Computer kosten.

Vorrangig aus diesem Grund werden die Flüchtlingsunterkünfte im Niemandsland oder sterbenden Dörfern gebaut um das Bauland in den Städten für Luxus Eigentumswohnen oder Gewerbeimmobilien nutzen zu können. Die Flüchtlingsunterkünfte werden aus dem gleichen Betriebswirtschaftlichen Kalkül heraus als Nichtorte gebaut.
https://de.wikipedia.org/wiki/Nicht-Ort

Was die Lösung ist?
Dafür zu sorgen das die Kapitalistenklasse einmal anfängt die Kosten für ihre Geldmacherei zu übernehmen und diese Kosten nicht einfach auf die kleinen Leute auslagern kann. In dem konkreten Fall bedeutet das die Flüchtlingen in den Wohnhäusern und Villenvierteln der Reichen einzuquartieren. Allen voran dort wo die Waffenproduzenten und großen Börsenspekulanten wohnen.
Die Nazis vollzogen auf ihre Weise, was die Sozialdemokratie sich immer erträumt hatte: eine »ordentliche Revolution«, in der alles ganz anders wird, damit alles so bleiben kann, wie es ist.

Zitat Schwarzbuch Kapitalismus Seite 278

Kuddel

ZitatWir müssen die Menschen ordentlich unterbringen und versorgen.
...
Das scheitert an mangelndem Wohnraum, an mangelnder Akzeptanz oder Ängsten der einheimischen Bevölkerung.

Man muß sich die Probleme ansehen und versuchen, die auch im Zusammenhang anzugehen. Wenn die einheimischen Menschen in öden Gegenden eh frustriert sind, lassen sie den Frust an Migranten ab. Wenn die Unterbringung von Migranten ihnen Vorteile bringen würde, würden sie anders reagieren. Wenn man gleichzeitig mit einer Migrantenunterkunft auch ein Bürgerzentrum, eine Kita oder sonstwas, woran gerade Bedarf ist, eröffnet, hätte man eine andere Stimmung.

Und auch die Situation der Migranten muß Teil der Lösung sein, denn sie sind von der Flucht gestreßt, teilweise traumatisiert. Es reicht nicht ein Dach über dem Kopf und Etagenbetten. Es muß eine Kinderbetreuung her, ein Bolzplatz, ein Sportraum, eine Teestube, so'n Zeug, damit sie zumindest Ansatzweise ein Leben haben können.

Und eigentlich ist es oft so, daß es Proteste von den Menschen in den Unterkünften gibt. Man sollte zuhören und deren Kämpfe unterstützen. Wir sollten ihnen nicht mit einer herablassenden sozialarbeiterischen Herangehensweise begegnen, sondern mit einer solidarischen.

Wenn Kommunen eh klamm sind, muß mehr Kohle vom Bund her, um eben mehr als eine (Container-)Unterbringung zu organisieren.

Aber mit unzufriedenen Anwohnern muß man auch reden.

Hanni3

Zitat von: Kuddel am 10:20:10 So. 26.Februar 2023
ZitatWir müssen die Menschen ordentlich unterbringen und versorgen.
...
Das scheitert an mangelndem Wohnraum, an mangelnder Akzeptanz oder Ängsten der einheimischen Bevölkerung.

Man muß sich die Probleme ansehen und versuchen, die auch im Zusammenhang anzugehen. Wenn die einheimischen Menschen in öden Gegenden eh frustriert sind, lassen sie den Frust an Migranten ab. Wenn die Unterbringung von Migranten ihnen Vorteile bringen würde, würden sie anders reagieren. Wenn man gleichzeitig mit einer Migrantenunterkunft auch ein Bürgerzentrum, eine Kita oder sonstwas, woran gerade Bedarf ist, eröffnet, hätte man eine andere Stimmung.

Und auch die Situation der Migranten muß Teil der Lösung sein, denn sie sind von der Flucht gestreßt, teilweise traumatisiert. Es reicht nicht ein Dach über dem Kopf und Etagenbetten. Es muß eine Kinderbetreuung her, ein Bolzplatz, ein Sportraum, eine Teestube, so'n Zeug, damit sie zumindest Ansatzweise ein Leben haben können.

Und eigentlich ist es oft so, daß es Proteste von den Menschen in den Unterkünften gibt. Man sollte zuhören und deren Kämpfe unterstützen. Wir sollten ihnen nicht mit einer herablassenden sozialarbeiterischen Herangehensweise begegnen, sondern mit einer solidarischen.

Wenn Kommunen eh klamm sind, muß mehr Kohle vom Bund her, um eben mehr als eine (Container-)Unterbringung zu organisieren.

Aber mit unzufriedenen Anwohnern muß man auch reden.

Hier wird Geld geschissen, da ist nix klamm.
BMW ist hier omnipräsent, bezuschußt alle Vereine.
Daran liegts nicht.

Frauenpower

Aber es gibt Mangel an Ärzt_innen, vor allem auf dem Dorf und im ländlichen Raum und nicht nur daran mangelt es.

Bürger_innen sollen am besten wohl alles ehrenamtlich regeln, aber Geld verdienen sollen sie auch noch...


Frauenpower

https://www.berliner-zeitung.de/mensch-metropole/kirchenstift-in-berlin-wedding-altenheim-pflege-wohnen-schillerpark-warum-muessen-die-senioren-raus-und-gefluechtete-rein-li.322608
KIRCHENStift in Berlin-Wedding
ZitatDie Konfusion um Lörrach ist noch in vollem Gange – da gibt es schon einen neuen Aufreger über Bewohner, die Geflüchteten weichen sollen, diesmal in Berlin. Und diesmal handelt es sich nicht schlicht um alteingesessene Bewohner, sondern gar um eine besonders vulnerable Gruppe, die zugunsten einer Flüchtlingsunterkunft ihr Zuhause räumen soll: Das Altenheim ,,Pflege & Wohnen Schillerpark" soll offenbar noch in diesem Jahr geschlossen werden, um dort künftig mehrfach traumatisierten Geflüchteten ein Zuhause zu bieten, wie der Focus am Montag zuerst berichtete.

Wahrscheinlich bekommen die einen Unterbringungsbonus! Privatpersonen vermutlich natürlich nicht!
Den Artikel ganz gelesen erhält man Erklärungen. Die oberflächliche Info ist bezüglich der Zeitungsüberschrift eher hetzerisch und die ebenso aufgrschnappten und - verbreiteten - Infos auch. 😔
Wird für die Berenteten jetzt Unterkunft hergebetet?
Ne, es gibt angeblich Unterstützung bei der Suche.
Vom Sachverhalt weiß ich von einem, der sich ne alte Heizung für ne neue ausbauen lässt.

Natürlich soll und muss  Flüchtlingen geholfen werden, aber es gibt soviel Leerstand, der hergerichtet werden könnte!!

Afd demonstriert auch schon mit Wütenden in Lörrach!
https://www.badische-zeitung.de/rund-50-menschen-nehmen-an-afd-demo-in-der-woelblinstrasse-in-loerrach-teil
ZitatDie AfD demonstriert mit rund 50 Teilnehmern in der Wölblinstraße Lörrach. Dort sollen Anwohner umgesiedelt und Flüchtlinge untergebracht werden. Die Lage bleibt friedlich.
🙏

Hanni3

Zitat von: Frauenpower am 09:44:18 Mi. 01.März 2023.

Natürlich soll und muss  Flüchtlingen geholfen werden, aber es gibt soviel Leerstand, der hergerichtet werden könnte!!

Ja, Herzerl, wer soll die denn herrichten?
Hast du im vergangenen Jahr mal einen Handwerker suchen müssen?
Die sind voll ausgelastet, denen mangelt es zudem an Material.
Und solange sie privat genug zu tun haben, werden die nen Teufel tun und für
Behörden arbeiten. Die zahlen mies und oftmals nur elends verzögert.

ZitatAfd demonstriert auch schon mit Wütenden in Lörrach!
🙏

Die Spasten demonstrieren immer und überall.
Lösung haben die auch keine.

Hartzhetzer

ZitatUnd solange sie privat genug zu tun haben, werden die nen Teufel tun und für
Behörden arbeiten. Die zahlen mies und oftmals nur elends verzögert
Außer es geht darum die Dinge (zum Beispiel Kriege) zu bezahlen die für Flüchtlinge sorgen, dafür ist immer genügend Menschenverachtender Geldzahlendreck da.
Die Nazis vollzogen auf ihre Weise, was die Sozialdemokratie sich immer erträumt hatte: eine »ordentliche Revolution«, in der alles ganz anders wird, damit alles so bleiben kann, wie es ist.

Zitat Schwarzbuch Kapitalismus Seite 278

Frauenpower

2018:
https://www.schwarzwaelder-bote.de/inhalt.koenigsfeld-ein-neuanfang-fernab-von-gewalt.b08adcab-d3f3-45d7-8613-1e1a1f3cd2a5.html
Zitat2014 beschloss die Landesregierung, traumatisierte Frauen aus dem Nordirak nach Deutschland zu holen. Einige von ihnen wurden in Königsfeld untergebracht. Nun steht die Einrichtung vor der Schließung, das Projekt läuft aus. Ein Besuch vor Ort.

counselor

ZitatHETZKAMPAGNE VON AFD UND ANDEREN ULTRAREAKTIONÄREN - Nehmen Flüchtlinge deutschen Senioren ihr Zuhause weg?

Berlin erlebt ein neues Paradebeispiel für reaktionäre Meinungsmanipulation: ,,Geflüchtete ziehen nun dort ein - Drama um Berliner Seniorenheim - beim Rauswurf weinten die alten Menschen" (Focus 28.2.23).

Quelle: https://www.rf-news.de/2023/kw09/medienhetze-gegen-fluechtlinge-wird-von-afd-skrupellos-ausgenutzt
Alles ist in Bewegung. Nichts war schon immer da und nichts wird immer so bleiben!

Hanni3

Wer sich diesbezüglich genauer informiert, erfährt, daß keinem was weggenommen wird.
Senioren oben, Flüchtlinge unten. Passt doch.
Klar macht der Lokus da ein Riesendingens draus.

In meinem vorigen Wohnort gabs das auch. Das Seniorenheim war nicht genug belegt, also wurden dort auf
den leerstehenden Etagen Migranten einquartiert.
Hat gut funktioniert. Nach anfänglichem misstrauischem Beschnuppern haben sich sowohl Senioren als auch die minderjährigen unbegleiteten Flüchtlinge angenähert.

Was Besseres kann keinem passieren, jeder zieht den anderen.
Muss man sich halt drauf einlassen.

Frauenpower

Das hört sich doch gut an.
Man muss immer genau nachfragen oder nach Infos recherchieren, wenn es um ein potentielles Aufregerthema geht. Bin auch erst der oberflächlichen Info "Rentner_innen raus für Flüchtlinge"  auf dem Leim gegangen.

Frauenpower

https://www.ndr.de/nachrichten/mecklenburg-vorpommern/Verwaltungsgericht-stoppt-Bauarbeiten-fuer-Fluechtlingsdorf-in-Upahl,upahl206.html
ZitatDie Unterkunft für Asylbewerber in Upahl (Kreis Nordwestmecklenburg) darf vorerst nicht weitergebaut werden. Das hat das Verwaltungsgericht Schwerin entschieden.

Hanni3

Zitat von: Frauenpower am 06:17:17 Sa. 04.März 2023https://www.ndr.de/nachrichten/mecklenburg-vorpommern/Verwaltungsgericht-stoppt-Bauarbeiten-fuer-Fluechtlingsdorf-in-Upahl,upahl206.html
ZitatDie Unterkunft für Asylbewerber in Upahl (Kreis Nordwestmecklenburg) darf vorerst nicht weitergebaut werden. Das hat das Verwaltungsgericht Schwerin entschieden.
wegen fehlender Baugenehmigung, wird halt nachgeholt, ist nur Verwaltungskram.

Bin schon wieder hin und hergerissen.
Es wäre gut, Menschen würdiger unterzubringen als so viele dorthinzustopfen.
Kann man besser verteilen.
Also wärs gut, wenns nicht gebaut wird?

Das saudumme dran ist, daß sich die Flüchtlingsfeinde nun bestätigt sehen.

counselor

Der Rassismus wird uns begleiten, solange wir eine Klassengesellschaft haben. Im Kapitalismus dient er der Rechtfertigung verschärfter Ausbeutung und der Spaltung der Arbeiterklasse.
Alles ist in Bewegung. Nichts war schon immer da und nichts wird immer so bleiben!

Frauenpower

Um so wichtiger ist es, dass die Gerichte eine richtungsweisende Entscheidung treffen, die positive Auswirkungen zugunsten bundesweiter Flüchtlingsunterkünfte hat.

Nur das nicht weiter gebaut wird zu zitieren war zu kurz gegriffen von mir. Bitte den ganzen Artikel lesen zwecks Verständnis 

Und seit einem Jahr ist Krieg in der Ukraine. Das es knapp werden könnte mit der Unterbringung von Flüchtlingen hätte schon früher bedacht werden können.

  • Chefduzen Spendenbutton