Ukrainekrieg - Friedens- und Antikriegsbewegung

Begonnen von admin, 14:18:10 Sa. 12.März 2022

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

CubanNecktie

Vad ist kein Pazifist, Generalmajor a.D. Harald Kujat auch nicht, trotzdem hier ein sehr lesenswertes Gespräch mit Kujat.

https://www.emma.de/artikel/russland-will-verhandeln-340083?fbclid=IwAR0pOtZL19AxMOBQUKHvuyWsuNpd6sKtKDa3mCVLtVO7qsQ5E1eFUqokfDY

ZitatGeneralmajor a.D. Harald Kujat erklärt im Interview, warum der Krieg längst beendet sein könnte und klagt über Medien, die selbst Politik machen wollen. Der vormals ranghöchste deutsche Soldat und Vorsitzende des NATO-Russland-Rates sagt: ,,Vielleicht wird einmal die Frage gestellt, wer diesen Krieg nicht verhindern wollte."

unglaubliche Niedertracht aus dem Westen!

ZitatWarum kam der Vertrag nicht zustande, der Zehntausenden das Leben gerettet und den Ukrainern die Zerstörung ihres Landes erspart hätte?
Nach zuverlässigen Informationen hat der damalige britische Premierminister Boris Johnson am 9. April in Kiew interveniert und eine Unterzeichnung verhindert. Seine Begründung war, der Westen sei für ein Kriegsende nicht bereit.
Vorstellungsgespräch bei einer Leihbude?
ZAF Fragebogen
Passwort: chefduzen.de

Onkel Tom

Habe ja wegen Schmerzen gegenwätig schlecht schlafen, machte nachts die Glotze wieder an
und überall Wiederholungen lang und schlapp.
Bei ZDF-Info gab es "Inside Nato" mehrere Folgen. Erst dachte ich an "Jetzt kommt die
Pro-Ukraine-Waschmaschiene" aber hatte mich dann verwundert, sie nicht entdecken zu
müssen.
Dieser Vierteiler beschreibt völlig neutral die NATO von der Entstehung bis wie sie
bis heute funzt. Nein, das die NATO 1992 überflüssig wurde, wurde nicht "weg zensiert".

Es lohnt sich, diese Folgen mal an zu schauen.  ;)

Alle vier Folgen hier..

https://www.zdf.de/dokumentation/zdfinfo-doku/inside-nato--100.html
Lass Dich nicht verhartzen !

Fritz Linow

Die große ZDF Nato Erzählung mit Sören Neitzel, echt jetzt?
Der Bernd Greiner, der teilweise zu Wort kommt, scheint noch ganz interessant zu sein.

Was soll man aus dieser Doku lernen?

Onkel Tom

Rechtfertigungsgehabe bis zum Mauerfall und progressives Aufdrängeltum danach..

Nach dem 2.ten Weltkrieg wurde doch mal verlautet "Vom deutschen Boden darf
nie wieder Krieg ausgehen !" Toll, was am Anfang der 50ziger aus dem Vorhaben,
D zu entmillitarisieren geworden ist.  >:(
Lass Dich nicht verhartzen !

dagobert

Zitat von: Onkel Tom am 22:39:20 Sa. 11.März 2023Bei ZDF-Info gab es "Inside Nato" mehrere Folgen. Erst dachte ich an "Jetzt kommt die
Pro-Ukraine-Waschmaschiene" aber hatte mich dann verwundert, sie nicht entdecken zu
müssen.
Dieser Vierteiler beschreibt völlig neutral die NATO von der Entstehung bis wie sie
bis heute funzt.
Da hast du bei Teil 4 aber nicht richtig hingehört.
Die ersten drei Teile hab ich noch nicht gesehen, aber Teil 4 hab hab ich mir letzte Nacht noch angetan, und der ist keineswegs "neutral".

Mit Pro-Ukraine ist die Doku ja noch recht subtil (jedenfalls im Vergleich zum Ampel-Geschwätz), aber der Anti-Russland-Teil könnte auch direkt von Baerbock stammen. (Wobei: Die ersten drei Teile stammen von 2019, Teil 4 hingegen vom Dezember 2022.)
Die Aufrüstung der ukrainischen Armee war eine "Ertüchtigung"; Putin wollte immer schon Krieg.

Immer wenn es um die russischen Bedenken bzgl. NATO-Osterweiterung ging, waren das nur Einbildungen o.ä..
Ernst genommen hat das keiner, damals nicht und in der Doku auch nicht.
"Sie haben die unglaubwürdige Kühnheit, sich mit Deutschland zu verwechseln! Wo doch vielleicht der Augenblick nicht fern ist, da dem deutschen Volke das Letzte daran gelegen sein wird, nicht mit ihnen verwechselt zu werden."
Thomas Mann, 1936

counselor

ZDF-Info ist ein absoluter Desinformationssender.
Alles ist in Bewegung. Nichts war schon immer da und nichts wird immer so bleiben!

Onkel Tom

Zitat von: dagobert am 10:11:04 So. 12.März 2023Da hast du bei Teil 4 aber nicht richtig hingehört.
Die ersten drei Teile hab ich noch nicht gesehen, aber Teil 4 hab hab ich mir letzte Nacht noch angetan, und der ist keineswegs "neutral".

Genau das ist der Punkt. In den ersten drei Teilen bauen sich die Widersprüchlichkeiten auf,
der im vierten Teil voll zur "Blüte" kommt.. Verlogener geht es um die Rechtfertigungen der
Nato nicht mehr.

Hüstel, habe keinerlei Befürwortung für die Nato über..

Oki, ZDF zählt zu Propagandisten und Aufmerksamkeit entdeckt auch sofort
die Ecken, wo es statt findet  ;) 
Lass Dich nicht verhartzen !

CubanNecktie

Sören Neitzel ist doch die Fortsetzung von Guido Knopp, kein Wunder also, Knopp ist sein Ziehvater (gewesen). Ich konnte schon die Hitler, WW II- Dokuserien in den 90ern von Knopp nicht ausstehen, kein Tiefgang. Da ich in den 90ern in meiner Klasse einer der wenigen, der ein VHS-Videorecorder besaß, habe ich damals für den Geschichtsunterricht den aufnehmen müssen (ok mich freiwiligg gemeldet habe). Muss so um 1990/1991, vlt. auch Anfang 1992 gewesen sein.

Und die TAZ, alter Artikel, bestätigt das - https://taz.de/Guido-Knopp-wird-70/!5477813/ 
Vorstellungsgespräch bei einer Leihbude?
ZAF Fragebogen
Passwort: chefduzen.de

counselor

Die Geschichtsklitterung auf ZDF-Info kann man getrost abschalten. Stattdessen empfiehlt sich die Lektüre folgenden Buchs: Joachim Streisand - Deutsche Geschichte von den Anfängen bis zur Gegenwart, welches man hier antiquarisch erwerben kann: https://www.zvab.com/servlet/BookDetailsPL?bi=20606094491&searchurl=an%3DStreisand%26sortby%3D20%26tn%3DDeutsche%2BGeschichte%2B&cm_sp=snippet-_-srp1-_-title1
Alles ist in Bewegung. Nichts war schon immer da und nichts wird immer so bleiben!

Onkel Tom

Naja, diese Hitlerzeitdokus damals habe ich teilweise auch gesehen und
fand das auch sehr oberflächlich. Derzeit hatte ich schon Erzählungen
von Zeitzeugen via Kaffeeklatsch intus. Die Sendungen mit Knopp konnte
ich genau so in der Pfeife rauchen, wie der Geschichtsuntericht dazu
in der Schule. Meine Frage, wie konnte das überhaupt passieren, die
Bevölkerung dazu zu bringen, einen "totalen Krieg" zu befürworten,
konnten mir nur Zeitzeugen live beantworten.

Ob man Neitzel in dem gleichen Pott werfen kann, habe ich noch nicht
drüber nach gedacht. Ich hatte die erste Folge uausgepennt verfolgt,
wurde neugierig und habe mir alle Folgen rein gezogen. Als die Nato-
Chronologie bei der "Zeitenwende a la Scholz" ankam wurde es mir
ärgerlich, wie nützlich statt schädlich die Nato doch sei.
Diese Verlogenheit war der Reiz, diese Dokuserie hier zu empfehlen.
Lass Dich nicht verhartzen !

Frauenpower

Hier ein Podcast mit dem ehemaligen Chef des Friedensinstituts SIPRI
https://www.hr-inforadio.de/podcast/aktuell/der-pazifismus-hat-sich-ganz-stark-veraendert,podcast-episode-116022.html
ZitatDie europäischen Staaten importieren laut dem aktuellen Bericht des Stockholmer Friedensforschungsinstituts SIPRI immer mehr Waffen. Hat der Pazifismus also in Zeiten des Ukraine-Krieges ausgedient? Nein, meint der Friedensforscher und ehemalige SIPRI-Chef Tilman Brück. Wenn böse Mächte Gewalt einsetzen, dürfe man auch aus pazifistischer Sicht helfen und selbst Gewalt anwenden.

Ich habe mal nach weiteren Infos gesucht um eine Haltung zu finden. Auch weil viele das mit der Annektierung der Krim durch Russland 2014 eher nur nebenbei wahrgenommen wurde wie mir scheint.

Vielleicht hilft das hier dafür.
https://www(dot)swp-berlin.org/10.18449/2019S03/

counselor

ZitatWenn Putin ein Stalinist ist wird er keine Ruhe geben,

Du fällst aber auch auf billigste Propaganda rein. Putin ist Antikommunist und Imperialist, also das Gegenteil von Stalin.

Dass keine Seite nachgibt ist den Gesetzmäßigkeiten des Krieges geschuldet. In diesem Zusammenhang gilt der Satz von Clausewitz: "Der Krieg ist ein Akt der Gewalt, und es gibt in der Anwendung derselben keine Grenzen; so gibt jeder dem anderen das Gesetz, es entsteht eine Wechselwirkung, die dem Begriff nach zum Äußersten führen muss." (Carl von Clausewitz, "Vom Kriege", Frankfurt/M, Berlin, Wien, 1980, S. 19).
Alles ist in Bewegung. Nichts war schon immer da und nichts wird immer so bleiben!



dagobert

Zitat von: Frauenpower am 15:52:29 Mo. 13.März 2023Vielleicht hilft das hier dafür.
https://www.swp-berlin.org/10.18449/2019S03/
Russland hat 2014 den Krieg in der Ostukraine entfacht? Das ist ist ja mal was ganz Neues.
"Sie haben die unglaubwürdige Kühnheit, sich mit Deutschland zu verwechseln! Wo doch vielleicht der Augenblick nicht fern ist, da dem deutschen Volke das Letzte daran gelegen sein wird, nicht mit ihnen verwechselt zu werden."
Thomas Mann, 1936

Frauenpower

@ Dagobert:  dir ist also neu, dass Russland die Krim 2014 zwangsannektierte und dass sich diese beiden Länder schon länger bekriegen statt erst seit dem 24.02.2022?

counselor

ZitatWas genau machte Stalin aus? Was war der Grund für Stalins Gulags?

Und was hat die Stalinzeit mit Putin zu tun?

Mal abgesehen davon, dass unsere Medien und auch die Wikipedia ziemlich viele Lügen über Stalin, Russland und die Sowjetunion verbreiten und alles andere als objektiv und unabhängig sind.

ZitatVielleicht hilft das hier dafür.
https://www.swp-berlin.org/10.18449/2019S03/

Die Stiftung Wissenschaft und Politik ist ein vom Bundeskanzleramt finanzierter Thinktank. Präsident ist der Vorsitzende des Aufsichtsrats der Münchner Rückversicherungs-Gesellschaft AG, Nikolaus von Bombard, Stellverteterinnen und Stellvertreter sind die Abgeordnete des Europaparlaments Angelika Niebler, Vorsitzende der CSU-Europagruppe, und der Chef des Bundeskanzleramts, Wolfgang Schmidt. Im Präsidium sind weitere erlauchte Gestalten wie der Herr Fehrenbach, Vorsitzender des Aufsichtsrats der Robert Bosch GmbH, der Vizepräsident des Bundesverbands der Deutschen Industrie (BDI) oder der FDP-Bundestagsabgeordnete Graf Lambsdorff. Auch ein Militär, in diesem Fall General a.D Wieker, darf nicht fehlen, ebensowenig der Grünen-Vorsitzende und Bundestagsabgeordnete Omid Nouripour, um nur einige "unabhängige" Herrschaften zu nennen.

Ihre Veröffentlichungen sind daher auch nicht "unabhängig" oder gar "objektiv". Ich habe den Eindruck, diese Stiftung ist eine Lobbyorganisation und Bestandteil der hiesigen psychologischen Kriegführung.

Etwas mehr Medienkompetenz und weniger gedankenloses Nachgeplapper der antikommunistischen Regierungslinie seitens @Frauenpower wäre wünschenswert.
Alles ist in Bewegung. Nichts war schon immer da und nichts wird immer so bleiben!

Frauenpower

Dann kann es ja interessant sein, was  als Info hier in  dem Link vertreten  wird.  Oder man höre auf den Link weiter zu kopieren und weiter zu verlinken.
Habe  auch gerade noch in der Wikipedia zur Stiftung nachgelesen. 😁
Lösch(t) den Link doch einfach aus euren Zitaten oder wenigstens die Direktverlinkung apropos Medienkompetenz..

PS: am unabhängigsten ist die Partei deiner Wahl oder einzelne Unterzeichnende des Friedensmanifestes  @ Counselor.

Kuddel

@Frauenpower, oftmals kennst du nur wenig politische Hintergründe. Das ist nicht schlimm. Statt dich selbst zu informieren oder andere um Rat oder ihre Meinung zu fragen, polterst du mit wirren Postings und Links ins Forum. Das ist manchmal echt nervig, insbesondere dann, wenn du das ignorierst, was andere sagen.

Fritz Linow

Der mal andere Blickwinkel steckt hinter einer Bezahlschranke. Daher ist es sinnlos.

dagobert

Zitat von: Frauenpower am 16:57:20 Mo. 13.März 2023@ Dagobert:  dir ist also neu, dass Russland die Krim 2014 zwangsannektierte und dass sich diese beiden Länder schon länger bekriegen statt erst seit dem 24.02.2022?
Zur Krim hatte ich mich schon mal an anderer Stelle geäußert:
https://forum.chefduzen.de/index.php?msg=382182
Und die Krim ist auch nicht die Ostukraine.

Der Konflikt in der Ostukraine läuft zwischen der Kiewer Regierung und separatistischen Gruppen im Donbass, man könnte hier auch von einem Bürgerkrieg sprechen.
Richtig ist, dass die Separatisten von Russland unterstützt werden.
Dass der Krieg in der Ostukraine hingegen von Russland "entfacht" wurde, wie zu Beginn des von dir verlinkten Artikels behauptet wird, ist Blödsinn. Passt aber sehr gut in die antirussische Propaganda, mit der wir derzeit aus allen Richtungen zugeschissen werden.

Zitat von: counselor am 19:28:51 Mo. 13.März 2023
ZitatVielleicht hilft das hier dafür.
https://www.swp-berlin.org/10.18449/2019S03/

Die Stiftung Wissenschaft und Politik ist ein vom Bundeskanzleramt finanzierter Thinktank. Präsident ist der Vorsitzende des Aufsichtsrats der Münchner Rückversicherungs-Gesellschaft AG, Nikolaus von Bombard, Stellverteterinnen und Stellvertreter sind die Abgeordnete des Europaparlaments Angelika Niebler, Vorsitzende der CSU-Europagruppe, und der Chef des Bundeskanzleramts, Wolfgang Schmidt. Im Präsidium sind weitere erlauchte Gestalten wie der Herr Fehrenbach, Vorsitzender des Aufsichtsrats der Robert Bosch GmbH, der Vizepräsident des Bundesverbands der Deutschen Industrie (BDI) oder der FDP-Bundestagsabgeordnete Graf Lambsdorff. Auch ein Militär, in diesem Fall General a.D Wieker, darf nicht fehlen, ebensowenig der Grünen-Vorsitzende und Bundestagsabgeordnete Omid Nouripour, um nur einige "unabhängige" Herrschaften zu nennen.

Ihre Veröffentlichungen sind daher auch nicht "unabhängig" oder gar "objektiv". Ich habe den Eindruck, diese Stiftung ist eine Lobbyorganisation und Bestandteil der hiesigen psychologischen Kriegführung.
Danke für die Info.
Dass da Blödsinn steht, hatte ich ja schon bemerkt, ohne die Seite allerdings näher zu hinterfragen.
"Sie haben die unglaubwürdige Kühnheit, sich mit Deutschland zu verwechseln! Wo doch vielleicht der Augenblick nicht fern ist, da dem deutschen Volke das Letzte daran gelegen sein wird, nicht mit ihnen verwechselt zu werden."
Thomas Mann, 1936

Frauenpower

ZitatWeiter Debatten um »Manifest«

Unterdessen wirken die mit dem Aufruf von Ex-Linksfraktionschefin Sahra Wagenknecht und Publizistin Alice Schwarzer zum »Aufstand für Frieden« am 25. Februar in Berlin verbundenen Turbulenzen innerhalb der Linkspartei nach. Geschätzt 1000 bis 2000 Linke-Mitglieder waren dabei und sorgten vor Ort, auch als Ordner, dafür, dass Rechtsradikale von der Kundgebung ferngehalten wurden. Sie fanden es falsch, dass der Linke-Vorstand nicht mit einem eigenen Aufruf zu der Kundgebung mobilisiert hatte.
..
Die Parteispitze hatte davon abgesehen, nachdem Wagenknecht und ihr Ehemann Oskar Lafontaine wiederholt betont hatten, jeder, der »ehrlichen Herzens« für Frieden sei, könne zur Demo kommen. Nur rechte Symbole müssten draußen bleiben. Zudem beklagten Vorstandsmitglieder gegenüber »nd«, Wagenknecht sei zu keinem Zeitpunkt bereit gewesen, in Sachen »Aufstand für Frieden« mit dem Gremium zusammenzuarbeiten. So habe sie bei einem vertraulichen Hintergrundgespräch mit dem Vorstand wenige Tage vor Veröffentlichung des »Manifests für Frieden« dieses mit keiner Silbereisen erwähnt. 
https://www.nd-aktuell.de/artikel/1171668.ostermaersche-linke-will-teil-der-friedensbewegung-bleiben.html

Die Linke ruft als Teil der Friedensbewegung in der  sie sich verortet sehen will zu den Ostermärschen auf.

counselor

Auch in den USA wächst der Widerstand gegen den Ukraine-Krieg
ZitatStoppt den Krieg in der Ukraine! Mobilisiert die internationale Arbeiterklasse gegen den Imperialismus!

Am 18. März finden in den USA Demonstrationen gegen den Krieg in der Ukraine statt. Dazu haben die International Youth and Students for Social Equality (IYSSE) folgende Erklärung herausgegeben.

Die International Youth and Students for Social Equality (IYSSE), die Jugend- und Studierendenbewegung des Internationalen Komitees der Vierten Internationale (IKVI), unterstützen die Demonstrationen gegen den Krieg in der Ukraine am 18. März kritisch.

Quelle: https://www.wsws.org/de/articles/2023/03/15/xlpi-m15.html
Alles ist in Bewegung. Nichts war schon immer da und nichts wird immer so bleiben!

Kuddel

Mick Wallace ist ein irischer Politiker im EU Parlament.

Sein hervorragendes Statement zum Ukrianekrieg gibt es leider nur auf Englisch.

https://twitter.com/wallacemick/status/1636099708601892865

Frauenpower

ZitatBeteilige dich an der Anzeigen-Aktion zum Ostermarsch 2023!
Mit unserer Zeitungsanzeige kurz vor Ostern wollen wir die Gruppen bei der Mobilisierung zu den Ostermärschen unterstützen und noch einmal deutlich machen, warum es so dringend nötig ist, zu Ostern für Frieden, Abrüstung und ein Ende des Krieges in der Ukraine aktiv zu werden. Am 30.03.2023 werden wir die unten aufgeführte Zeitungsanzeige in der "Zeit" und am 01.04.2023 in der "taz" veröffentlichen.

Mit deiner Unterschrift trägst du zur Umsetzung der Anzeige(n) und zur Mobilisierung bei!
Die Anzeige kann sowohl von Einzelpersonen, als auch von Organisationen und Gruppen bis zum 22. März unterschrieben werden. Unter der Zeitungsanzeige werden die Unterzeichner*innen mit Vor-, Nachname und Wohnort genannt. Zur,
https://www.friedenskooperative.de/ostermarsch-2023/zeitungsanzeige

dagobert

Zitat5. MÄRZ 2023
»Frieden ist möglich!«

,,Herzlichen Dank für Ihre Mut machenden Informationen!" Mut machen in Zeiten eines Krieges in Europa? Ja, das geht. Am Montagabend hatte die Friedensinitiative Nottuln (FI) zu einem Vortrag eingeladen: ,,Kriege sind nie alternativlos. Oder?"  Über Zoom und über den Youtube-Kanal der FI verfolgten über 200 Teilnehmerinnen und Teilnehmer den einstündigen Vortrag von Jürgen Grässlin aus Freiburg. Und auch in der Alten Amtmannei hatten sich 15 Bürgerinnen und Bürger versammelt, um über den Beamer dem Vortrag zu folgen.  Jürgen Grässlin gilt als einer der bekanntesten Friedensaktivisten in Deutschland. Seit vielen Jahren hält der 65jährige Vorträge, schreibt Bücher und engagiert sich vor allem im Bereich der Rüstungsexporte. Nachdem Grässlin ausführlich den militärischen Teil des Ukraine-Krieges referierte hatte (Grässlin: ,,Ich lese zum Frühstück schon Militärzeitschriften!"), ging er im zweiten Teil des Vortrags auf nicht-militärische Verteidigungsmöglichkeiten ein. Aus Geschichte und Gegenwart berichtete der Freiburger von gewaltfreien Aktionen des zivilen Widerstandes. Grässlin: ,,Man kann nicht immer sagen, dass diese Form der sozialen Verteidigung nicht auch Tod und Elend mit sich bringt. Aber die Zahl der Toten ist ungleich niedriger. Ebenso das Ausmaß der Zerstörung." Und dass letztlich nicht-militärische Verteidigung zum Teil erfolgreicher ist, zeigte Grässlin an den Studien von Erica Chenoweth auf, einer Politologin, Professorin in Harvard, die seit mehr als zehn Jahren die Ursprünge, Erfolge, Misserfolge und Konsequenzen von gewaltfreiem und gewalttätigem Widerstand erforscht. Sie untersuchte alle Kriege, die im Zeitraum 1900 bis 2006 geführt wurden: Das Ergebnis – so Grässlin – verblüffte die Wissenschaftlerin selbst: Die Chance, dass ein gewaltfreier Widerstand erfolgreich verläuft, ist doppelt so hoch wie die einer militärischen Verteidigung. Engagiert mahnte Grässlin zum Schluss die Politiker, in Waffenstillstandsverhandlungen einzutreten und dann in Friedensverhandlungen.  Diese könnte nur gelingen, wenn beide Seiten zunächst mal keine Vorbedingungen stellen. Alle strittigen Fragen könnten dann z.B. im Rahmen einer UN-Initiative geklärt werden.  Grässlin: ,,Die Alternative kann keiner wollen: Noch weitere Jahre Krieg, noch viele weitere Hunderttausende Tote, noch mehr verbrannte Erde und zerstörtes Land."
https://fi-nottuln.dfg-vk.de/kriege-sind-nie-alternativlos-oder/


https://youtu.be/23NqVAroX_c


ZitatNuclear Famine Report: Nukleare Hungersnot
Veröffentlicht am 10. Oktober 2022

Der Bericht der IPPNW zur nuklearen Hungersnot, der Nuclear Famine Report (2022), fasst die neuesten wissenschaftlichen Arbeiten zusammen, die zeigen, dass die Auswirkungen eines so genannten ,,begrenzten" oder ,,regionalen" Atomkrieges weder begrenzt noch regional wären. Ein Krieg, in dem weniger als ein Zwanzigstel der weltweiten Atomwaffen zur Explosion gebracht würde, würde immer noch das Klima, die globalen Lebensmittelversorgungsketten und wahrscheinlich auch die öffentliche Ordnung zerstören. Die fatalen Auswirkungen auf den Zugang zu Lebensmitteln, also der starke Rückgang der Erzeugung von Mais, Soja und Reis, würden zu Hungersnöten und Unruhen führen. Diese würden Hunderte Millionen Menschen töten. Der diesjährige Bericht, der den Nuclear Famine Report von 2012 ablöst, fällt in eine Zeit, in der die Spannungen zwischen den Nuklearstaaten stark zunehmen und in der es Warnungen gibt, dass wir einem Atomkrieg näher sind als je zuvor.

Zu den signifikantesten Erkenntnissen aus dem Bericht zählen, dass

- ein Atomkrieg zwischen Indien und Pakistan, bei dem weniger als 3% der weltweiten Atomwaffen zum Einsatz kämen, bis zu jedem dritten Menschen auf der Erde das Leben kosten könnte und die globale Durchschnittstemperatur um 1,3 Grad Celsius sinken würde.
- ein vollständiger Atomkrieg zwischen den Vereinigten Staaten und Russland innerhalb von zwei Jahren schätzungsweise 5 Milliarden Menschen weltweit töten würde.
- der stärkste Temperaturrückgang nach einem Atomkrieg in den hohen Breitengraden der nördlichen Hemisphäre zu verzeichnen wäre, also in Ländern wie Kanada, Finnland, Norwegen und Schweden.

Die Erkenntnisse beruhen auf den Forschungen von Wissenschaftler*innen der Rutgers Universität, die die jeweilige Rußausbreitung für sechs Kriegsszenarien berechneten. Akteur*innen waren hier Indien und Pakistan sowie die USA und Russland. Des Weiteren ergaben Szenarien auf Grundlage des Community Earth System Models, einem Instrument zur Klimavorhersage, Aufschluss über das Absinken der durchschnittlichen Kalorienproduktion weltweit. Die Ergebnisse geben einen erschreckenden Ausblick auf eine potenzielle globale Hungersnot.
https://www.icanw.de/neuigkeiten/nuclear-famine-report-nukleare-hungersnot/
Der komplette Bericht:

https://www.ippnw.de/commonFiles/pdfs/Atomwaffen/2022_Nukleare_Hungersnot_final_web.pdf

ZitatUKRAINISCHER GEWALTFREIER ZIVILER WIDERSTAND IM ANGESICHT DES KRIEGES
Analyse der Trends, Auswirkungen und Herausforderungen der gewaltfreien Aktionen in der Ukraine zwischen Februar und Juni 2022

https://friedensbildungswerk.de/Bilder/pdf/ukraine-gewaltfreier-ziviler-widerstand.pdf
"Sie haben die unglaubwürdige Kühnheit, sich mit Deutschland zu verwechseln! Wo doch vielleicht der Augenblick nicht fern ist, da dem deutschen Volke das Letzte daran gelegen sein wird, nicht mit ihnen verwechselt zu werden."
Thomas Mann, 1936

Hartzhetzer

Danke für den Nuclear Famine Report: Nukleare Hungersnot @dagobert

ZitatJägermeyr et al., 2020
Verwendung von NASA-Computern zur Modellierung der Auswirkungen auf die globale Temperatur, den Niederschlag und die Nahrungsmittelproduktion nach einem Atomkrieg zwischen Indien und Pakistan unter Verwendung von 100 Atomwaffen von 15 Kilotonnen.

Die Injektion von 5 Tg Ruß in die obere Atmosphäre würde in den nächsten 5-10 Jahren eine durchschnittliche Abkühlung um 1,8 °C verursachen, mit einem Rückgang der weltweit verfügbaren durchschnittlichen Kalorien aus Pflanzen um 13 %; und der durchschnittlich verfügbaren Kalorien in den 71 am stärksten betroffenen Ländern von > 20 %. Dieser ,,Lebensmittelversorgungsschock hätte schwerwiegendere gesellschaftliche Auswirkungen als jedes andere Ereignis, das in der jüngeren Geschichte dokumentiert wurde."
(Report Seite 25)

Jetzt erscheint mir der Satz von Luisa Neubauer:
ZitatAktuell sagte Neubauer auf der proukrainischen Kundgebung am 24. Februar unter gelb-blauen Fahnen, es sei notwendig, mit der Ukraine solidarisch zu bleiben "bis zum Ende, solange es notwendig ist. (...) Für einen Frieden, der was meint, der was wert ist, und von dem wir wissen, dass er einen Preis hat, und wir sind auch hier, weil wir wissen, dass wir bereit sind, ihn zu zahlen."
in einem völlig neuen Licht.

Denn sie hofft auf einen Einsatz von Atomwaffen um die Erderwärmung/ den Klimawandel zu stoppen.
Hätte ich die Studie nicht gelesen wäre mir dieser Teil des Puzzles auf ewig verschlossen geblieben. Nun muss ich erkennen das ich Frau Neubauer mit meinen Vorwürfen: "Klimaschutzaktivistin ist für Ökozid" unrecht getan habe. Das ist ja voll der geniale Move von der FFF-Bewegung.
Die Nazis vollzogen auf ihre Weise, was die Sozialdemokratie sich immer erträumt hatte: eine »ordentliche Revolution«, in der alles ganz anders wird, damit alles so bleiben kann, wie es ist.

Zitat Schwarzbuch Kapitalismus Seite 278

Frauenpower

Andreas Zumach hat das Manifest nicht unterschrieben. Gut, das nur nebenbei. Interessantes Interview!

Kuddel

Ich habe gutes über dieses Interview gehört. Aber 4 Stunden, das ist mir echt too much.

Frauenpower

Zitat von: Kuddel am 17:10:04 Mo. 20.März 2023Ich habe gutes über dieses Interview gehört. Aber 4 Stunden, das ist mir echt too much.

OK.

Das hier noch gefunden.

https://youtu.be/hN3xhSZmoZQ

Peace! ✌️

  • Chefduzen Spendenbutton