Wieviel verdient ein Maschinenbediener?

Begonnen von Spartacus, 13:13:03 Di. 15.Mai 2007

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Spartacus

Ich bekomme 6.80 die Stunde, wie liege ich damit im Durchschnitt?

Ziggy

Um seine Liebe zu beweisen, erklomm er die höchsten Berge, durchschwamm die tiefsten Meere und zog durch die weitesten Wüsten. Doch sie verließ ihn – weil er nie zu Hause war.

alfred

Ziggy, präzise wie immer!  :D

Spartacus, arbeitest Du in West oder Ost? Welcher Tarif - BZA, IGZ oder Christen?
To be is to do (Socrates), To do is to be (Sartre), Do be do be do (Sinatra)

jappi2007

das ist doch ein spitzenlohn dafür dass du nur eine blöde maschine bedienst ich freue mich für dich du hast es geschafft :)

Paul Brömmel

Maschinenbediener ist nicht gleich Maschinenbediener.
Die Bezeichnung wird für Tätigkeiten mit recht unterschiedlichen Anforderungen verwandt.
Das geht von einer einfachen Bohr- oder Stanzmaschine (wo man immer wieder bloß einen Hebel umlegen muß) über CNC-gesteuerte Werkzeugmaschinen bis zu komplizierten Produktionslinien im Reinraumbereich eines Halbleiterherstellers.
6,80€ sind jedenfalls ganz schön weit unten,für Ba-Wü auf jeden Fall !
Bei Stellenanzeigen von ZAF findet man hier oft E1 lt.Tarif ,aber auch oft 9,xx-11€/std.
Für (nicht-ZAF-)tariflich beschäftigte Festangestellte ist das in Ba-Wü noch nicht mal ein Lohn für eine Putzfrau !

jappi2007

gibt es denn noch (nicht-ZAF-Stellen) in Ba-Wü dann müssen wir wohl alle umziehen : FREUNDE! DAS PARADIES WARTET! :)

Struppi

ZitatOriginal von jappi2007
gibt es denn noch (nicht-ZAF-Stellen) in Ba-Wü dann müssen wir wohl alle umziehen : FREUNDE! DAS PARADIES WARTET! :)

Du nicht. Dir gehts ja gut in deiner ZAF.
Verdienst gutes Geld, hast Aufstiegschancen und eine gesicherte Zukunft mit der Du planen kannst. :D

jappi2007

da muss ich dir recht geben aber für das paradies würde ich zwar schweren herzens selbst meine gesicherte zukunft bei manpower aufgeben auf wenn es meinem dispo sicherlich sehr weh tun würde ;(

Paul Brömmel

@jappi2007,
manpower ist Klasse !
Als ich noch jung war , hab ich da neben meinem üppigen Lohn sogar nen Kugelschreiber abgestaubt , der heute noch schreibt ! (war wohl so eine Weihnachtsgeld-Ersatzleistung !)  :D

jappi2007

nur einen kugulschreiber ? ich hab einen kalender, eine mütze, einen kugelschreiber und einen rucksack tja warst wohl nicht sehr lange bei uns oder ? ;)

Ziggy

@juppie2007, du bist mein Sonnenschein.  :D
Um seine Liebe zu beweisen, erklomm er die höchsten Berge, durchschwamm die tiefsten Meere und zog durch die weitesten Wüsten. Doch sie verließ ihn – weil er nie zu Hause war.

Paul Brömmel

Kalender für die Termine wegen ergänzendem Alg2 brauchte ich nicht , gabs damals noch nicht. Mit Mützen hab ich sowieso Probleme, und einen Rucksack fürs Leben unter der Brücke brauchte ich auch nicht , war ja schnell genug wieder von Manpower weg !   :D

@ziggy,
drück mal die Reset-Taste an Deinem Herzschrittmacher !  :D :D :D
Der Schrappi drückt sich bloß etwas komisch aus , muß man vielleicht etwas länger drüber nachdenken  !  :D :D :D

XXX


jappi2007

geld ist nicht alles XXX ! man kann sich auch an einer erolgreichen tätigkeit erfreuen oder ein einfaches lächeln des dispos kann auch motivieren

Spartacus

ZitatOriginal von alfred
Ziggy, präzise wie immer!  :D

Spartacus, arbeitest Du in West oder Ost? Welcher Tarif - BZA, IGZ oder Christen?

Dieser Christen Tarif

Spartacus

ZitatOriginal von Paul Brömmel
Maschinenbediener ist nicht gleich Maschinenbediener.
Die Bezeichnung wird für Tätigkeiten mit recht unterschiedlichen Anforderungen verwandt.
Das geht von einer einfachen Bohr- oder Stanzmaschine (wo man immer wieder bloß einen Hebel umlegen muß) über CNC-gesteuerte Werkzeugmaschinen bis zu komplizierten Produktionslinien im Reinraumbereich eines Halbleiterherstellers.
6,80€ sind jedenfalls ganz schön weit unten,für Ba-Wü auf jeden Fall !
Bei Stellenanzeigen von ZAF findet man hier oft E1 lt.Tarif ,aber auch oft 9,xx-11€/std.
Für (nicht-ZAF-)tariflich beschäftigte Festangestellte ist das in Ba-Wü noch nicht mal ein Lohn für eine Putzfrau !

Die Maschine ist CNC gesteuert. Meine Aufgabe besteht darin sie zu beladen, Teil zu entgraten, Knöpfchen drücken. Ich arbeite bloß 2te Schicht, 8 Stunden am Tag.

Nächsten Monat läuft mein Vertrag mit der ZAF aus, lohnt es sich da zu bleiben, oder nach mehr Kohle zu fragen?

bydz

Christen-Tarif (Euro 7,50 + 1,50 Zulage zzgl. 16,-/Tag steuerfrei.
Bedienung von 2 Doppelspindeldrehmaschinen (1. & 2. Seite komplett),
Einfache, manchmal komplexe Teile, Messen, Korrektur, Beladen,
Teile waschen, Fehlerbeseitigung, kein Programmieren oder Einrichten.

Spartacus

ZitatOriginal von bydz
Christen-Tarif (Euro 7,50 + 1,50 Zulage zzgl. 16,-/Tag steuerfrei.
Bedienung von 2 Doppelspindeldrehmaschinen (1. & 2. Seite komplett),
Einfache, manchmal komplexe Teile, Messen, Korrektur, Beladen,
Teile waschen, Fehlerbeseitigung, kein Programmieren oder Einrichten.

???

Habe bloß eine Maschine zu bedienen.

Globalloser

wieso gehste nicht zu deinem fallmanger und versuchst ne weiterbildung zu bekommen das was du da machst da kannste leicht ausgetauscht werden wenn du mehr geld willst aber dein lohn ist unterste schublade
no country for old man

jappi2007

wer arbeiten geht hat doch eh keine zeit geld auszugeben!

Spartacus

ZitatOriginal von Globalloser
wieso gehste nicht zu deinem fallmanger und versuchst ne weiterbildung zu bekommen das was du da machst da kannste leicht ausgetauscht werden wenn du mehr geld willst aber dein lohn ist unterste schublade

Habe keine Lust in meinem gelernten Beruf zu arbeiten. Wenn Weiterbildung dann nur einen weiterführenden Schulabschluß (und der wird nicht von der Arbeitsagentur finanziert).

Die Frage ist eigentlich ob ich eventuell mal nach mehr Lohn fragen kann (oder ist das eine illusorische Vorstellung?)

alfred

Ja, Spartacus, fragen kostet nichts. Und in Deinem Fall wäre nicht fragen nicht die klügste Entscheidung...
To be is to do (Socrates), To do is to be (Sartre), Do be do be do (Sinatra)

Ruby

Mein Ex hat einen solchen job hier im süden von ba wü gehabt. Hat dort im schichtbetrieb 1600 euro netto verdient. Als sie dem danach einen Job bei der Zeitarbeitsfirma angeboten haben im selben bereich für 7,50 Euro (bruto) pro stunde hat der den direkt gefragt ob er witze macht. Das war fast die hälfte von dem was er vorher hatte.

So haben die hier den ganzen Arbeitsmarkt kaputt gemacht und ehrlich für 7,50 bewegt sich doch keiner freiwillig.

Stumme Ursel

ZitatOriginal von Ruby
Mein Ex hat einen solchen job hier im süden von ba wü gehabt. Hat dort im schichtbetrieb 1600 euro netto verdient. Als sie dem danach einen Job bei der Zeitarbeitsfirma angeboten haben im selben bereich für 7,50 Euro (bruto) pro stunde hat der den direkt gefragt ob er witze macht. Das war fast die hälfte von dem was er vorher hatte.

So haben die hier den ganzen Arbeitsmarkt kaputt gemacht und ehrlich für 7,50 bewegt sich doch keiner freiwillig.

Der Wahnsinn hat Methode, im Gesundheitswesen so richtig, ich war Krankenschwester auf der Intensivstation und habe mit Schichtzulage Brutto etwa 2.800€ verdient. Heute machen das Krankenschwestern aus Polen und anderen Ostblockstaaten für rund ein Drittel weniger bei gestiegenen Arbeitszeiten! Oder Opel, da sind am Band oft mehr Zeitarbeiter oder Hilfsarbeiter mit Zeitvertrag als Festangestellte. Am Besten man sabotiert die Zeitarbeit so lange es geht,und wird man doch gezwungen rate ich zu einem guten Arzt.  ;)
Nichts im Universum ist ohne Wert, denn die Natur tut nichts vergeblich (Aristoteles)
Ein böses Wort ist wie ein Stein, der in einen Brunnen geworfen wird: die Wellen mögen sich glätten, doch der Stein bleibt. (Konfuzius)

Globalloser

spartacus da musste halt flexibel sein dann probier halt ne umschulung finanziert zu bekommen ,aber flexibilität lernste ja in der sklaventreiberbranche
no country for old man

Stumme Ursel

Da sieht man mal wieder wie unterschiedlich die einzelnen ARGEN und Ämter sind, bei uns bekommt jeder Qualifizierung oder Umschulung der länger als 4. - 6. Monate Arbeitslos ist ohne Probleme. Meiner Meinung nach sind das die Sachbearbeiter und Fallmanager die Gott spielen und ihre sozialen Defizite an den schwächsten, also in dem Fall der Arbeitslose oder Hartz 4 Empfänger auslassen.
Nichts im Universum ist ohne Wert, denn die Natur tut nichts vergeblich (Aristoteles)
Ein böses Wort ist wie ein Stein, der in einen Brunnen geworfen wird: die Wellen mögen sich glätten, doch der Stein bleibt. (Konfuzius)

Cäsar

ts ts, ihr dürft nicht fragen nach mehr geld, ihr müsst es FORDERN.

mein fall war diese, IHK zeitarbeit wollte mich für 7,00 euro arbeiten lassen,

im persönlichen gespräch habe ich gesagt,: WAAS DAS IST JA DAS NIEDRIGSTE VOM NIEDRIGEN, SOGAR DER KAFFEESATZ LIEGT HÖHER.
ICH MUSS EIN AUTO KAUFEN, KFZ STEUERN UND VERSICHERUNG ZAHLEN WIE SOLL ICH DAS DEN MACHEN?

gegenargument von denen war, anschluss  und wiedereinstieg zu schaffen, und so und soviel werden bei denen übernommen, BLA, BLA, BLA.  und ich solle mich sofort, sofort, dort gleich melden.

ich antwotete wieder: also sofort geht bei dem endgeld gar nix, ich habe auch andere verpflichtungen mit meinem 400euro job, und die anderen zählen auf mich, und ich kann die ganzen termine nicht kippen.
dann sagte ich noch für 7,50 die stunde fange ich nächste woche an,
ihr könnt mir eine mail schreiben, oder anrufen ob ihr einverstanden seit, ansonsten hat sich das thema erledigt.

und siehe da, ich bekam eine mail und meine 7,50 wurden genehmigt.

meine anderen kollegen hatten gesagt, es hatt gar keinen sinn zu verhandeln, ich könne es vergessen.
und darum haben sie jetzt nur 7 euro die stunde, was übrigens erst dieses jahr von 6,80euro auf diese 7 euro erhöht wurde.

was ich damit sagen will, NUR einfaches fragen hat keinen sinn, mann MUSS sie fordern, am besten dazu etwas begründen und etwas bluffen,
dann lässt sich noch was rauskitzeln.

dazu habe ich noch rausgehandelt, dass ich keine spätschicht, sondern nur frühschicht machen kann, da ich auf meinem 2. job angewiesen binn.


aber ich bereue dass ich keine 8 euro verlangt habe. ;( X(
Zeitarbeit muss weg!

UnchainedRage

hat vielleicht bei dir funktioniert. bei uns arbeitet das amt mittlerweile so verzahnt mit den zaffen dass jegliche verhandlung sofort unterbunden wird. die zaffen sagen sie bieten nur dass und dass und wenn nicht geht die meldung ans amt dass man nicht interressiert war. und die leiten dann sofort eine sperre ein, manchmal sogar mit der blöden bemerkung man könnte sichs ja mit der firma zu dem gehalt nochmal überlegen bevor man ohne alles dasteht.

UnchainedRage

die erpressung fängt nicht erst an, die maschinerie ist voll am laufen. wir haben in der gegend genau eine zaf die auf ein anderes prinzip setzt. also mit guten angeboten und völlig ohne zwang. der rest schlägt genau in die kerbe, hab aber einigen schon midm anwalt und vor allem nem haufen öffentlichkeitsarbeit (^^) gedroht wenn ich ne unregelmäßigkeit gefunden habe und schon war wieder ruhe. man muss sich wehren, und dass nicht wenig!

Kalle_Arsch

Na,na.na, du sollst deinen Sklaventreiber doch ehren, nicht hassen, schließlich darfst du für ihn knüppeln =)

Freu Dich das du so gut bezahlt wirst. :D

  • Chefduzen Spendenbutton