zwang zur mehrarbeit?

Begonnen von Dickfellverlust, 13:18:19 Fr. 06.Juli 2007

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Dickfellverlust

ich wurde gerade gefragt ob die firma jemanden dazu zwingen kann 40 std. monatliche mehrarbeit zu leisten. leider bin ich mir da nicht sicher..

der arbeitsvertrag sieht 80std in teilzeit vor und gefordert werden nun (bezahlte) 120std.

meine bekannte kann dies zeitlich nicht und wollte ablehnen..

geht das??
- IntellektFreie TrollSülze -

UnchainedRage

na hast es doch schon gesagt, der vertrag sieht 80 stunden vor, einer änderung KANN man zustimmen, oder auch nicht

Krokos

Gesetzlich ist es sogar so, dass man als Arbeitnehmer recht auf einen Teilzeitjob hat, obwohl man noch vielleicht einen Vollzeitjob ausübt....
Allerdings nur, wenn der Arbeitgeber dann nicht extra einen einstellen müsste um die Arbeit zu ersetzen, was wahrscheinlich fast immer der Fall ist und somit auch immer damit abgewürgt werden kann...

  • Chefduzen Spendenbutton