Sozialhilfe-Vermögensfreigesetze und Lebensversicherung -

Begonnen von backup, 23:18:45 Fr. 03.Dezember 2004

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

backup

Ein Thema ausm IE cache [tid=1626]:


------------------------------------------------>>>>





stewie



Anmeldungsdatum: 22.10.2004
Beiträge: 4

 Verfasst am: 22.10.04 um 20:55    Titel: Sozialhilfe-Vermögensfreigesetze und Lebensversicherung -  

--------------------------------------------------------------------------------
 
Hallo,
ich habe vor zwei Wochen Sozialhilfe beantragt. Dabei habe ich auch den aktuellen Wert meiner Lebensversicherung angegeben (1950.- Euro). Nun sagt das Amt, ich könnte die L-Versicherung auflösen und erst einmal davon leben. Geht das? Ich habe ca. 4000.- Euro Dispokredit und Kredikarten SOLL. Selbst wenn ich meine Lebensversicherung auflösen würde, und die 1950.- auf meinem Konto gutgeschrieben werden, hätte ich immer noch Dispo +Kreditkarte-Soll von immer noch 2050.- Euro (4000-1950).
Kann das Sozialamt trotzdem verlangen, dass ich meine L-Versicherung auflöse?
Vielen Dank im Voraus,

Stewie
 
 
 
Nach oben      
 
 
besorgter bürger



Anmeldungsdatum: 10.03.2004
Beiträge: 171

 Verfasst am: 22.10.04 um 22:15    Titel:    

--------------------------------------------------------------------------------
 
hallo
was ist das für eine l-versicherung. kapitalbildend? wieviel zahlst du im monat ein?
 
 
 
Nach oben      
 
 
besorgter bürger



Anmeldungsdatum: 10.03.2004
Beiträge: 171

 Verfasst am: 22.10.04 um 22:20    Titel:    

--------------------------------------------------------------------------------
 
ach so noch vergessen.
wieviel prozent zinsen im jahr zahlst du für dispo und kreditkarte?
 
 
 
Nach oben      
 
 
aian19



Anmeldungsdatum: 27.03.2004
Beiträge: 350
Wohnort: Fishtown
 Verfasst am: 23.10.04 um 01:21    Titel: Ups !  

--------------------------------------------------------------------------------
 
Ich hoffe, Du hast Dir bei der Antragsstellung auch einen ablehnenden Bescheid mit der o.g. Begründung aushändigen lassen !
 

_________________
"Wer kämpft, kann verlieren, wer nicht kämpft, hat schon verloren"
-- Etwas ist faul im Staate D.--
 
Nach oben      
 
 
stewie



Anmeldungsdatum: 22.10.2004
Beiträge: 4

 Verfasst am: 23.10.04 um 13:05    Titel: Lebensversicherung  

--------------------------------------------------------------------------------
 
besorgter bürger hat folgendes geschrieben::
hallo
was ist das für eine l-versicherung. kapitalbildend? wieviel zahlst du im monat ein?


Es handelt sich dabei um eine fondgebundene-Lebensversicherung; ich zahle monatlich 50 Euro ein. Abgeschlossen am 10.99, Laufzeit 20 Jahre, bereits eingezahlt: 3000.- €, aktueller Wert: ca. 1900.- €.
 
 
 
Nach oben      
 
 
stewie



Anmeldungsdatum: 22.10.2004
Beiträge: 4

 Verfasst am: 23.10.04 um 13:06    Titel:    

--------------------------------------------------------------------------------
 
besorgter bürger hat folgendes geschrieben::
ach so noch vergessen.
wieviel prozent zinsen im jahr zahlst du für dispo und kreditkarte?


Ich zahle 8% Zinsen.
 
 
 
Nach oben      
 
 
besorgter bürger



Anmeldungsdatum: 10.03.2004
Beiträge: 171

 Verfasst am: 23.10.04 um 19:31    Titel:    

--------------------------------------------------------------------------------
 
dein vermögen ist gar keins!

für deinen dispo zahlst du 8%
das bedeutet bei 4000 miese:

4000 e / 100 x 8 / 12 = 26,66 e

zahlst du jeden monat für zinsen an die bank,
das bedeutet, seit 10/99 hast du insgesammt
48 x 26,66 = 1279,68e nur für zinsen bezahlt.

ergebniss von einzahlung insgesammt:4279,68
auszahlung 1950e? lass dich nicht weiter von der bank verarschen.

in diesem fall solltest du deine lv schnellstens kündigen und
versuchen deine schulden herunterzubekommen.
danach beantrage nochmal, dieses jahr noch, sozi.
im alten gesetz steht das man anspruch auf sozi hatt, unabhängig davon
ob man seine notlage selbst erschuldet hatt.
ich glaube auch, wenn du widerspruch einlegst und den
zusammenhang zwischen deinem "vermögen" und deinen zinsbelastungen
darlegst kann nur ein volltrottel von dir verlangen
von den 1950e zu leben.

  • Chefduzen Spendenbutton