ALG2: Real unter sozialhilfeniveau gerutscht!!

Begonnen von backup, 13:15:24 So. 05.Dezember 2004

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

backup

Ein Thema ausm IE cache [tid=1788]:


------------------------------------------------>>>>






connie



Anmeldungsdatum: 17.11.2004
Beiträge: 4
Wohnort: Bei Kiel
 Verfasst am: 17.11.04 um 15:16    Titel: ALG2: Real unter sozialhilfeniveau gerutscht!!  

--------------------------------------------------------------------------------
 
Ich bin eine der Ersten, die den Hartz4 - Antrag abgegeben hat und ich habe erst am 13. 11 den Bescheid bekommen. Danach erhalte ich sage und schreibe 7,99 Euro im Monat, weil ich mit meinem Freund zusammenlebe, der (noch) verdient. Vorher habe ich wenigstens, da nur halbtags vermittelbar trotz Verdienst vom Freund so 500 Euro bekommen.
Bei uns leben noch mein zu 80% schwerbehinderter Sohn.
Das Gehalt meines Freundes geht gänzlich weg für Miete, Mietnebenkosten, Heizung und nicht zuletzt wegen des Unterhaltes , denn er an seinen eigenen Sohn zahlen muss, der bei seiner Mutter lebt.
Das sind fast 300 Euro, die aber vom A- Amt nicht berücksichtigt werden, weil seine Exfrau keinen Titel beim Gericht einklagen musste, da er ja freiwillig zahlt.
Also der Unterhalt, den ich für meinen Sohn ( 241 Euro) bekomme ist Einkommen, aber der Unterhalt, der von unserem "Einkommen" definitiv weggeht, - dass wird nicht berücksichtigt. Super!
Meiner Meinug ist das eine Riesenschweinerei. Wir stehen jetzt da mit 241 Euro Unterhalt von meinem Ex und 150 Euro Kindergeld da zum leben im Monat real, davon sind noch Strom, Telefon, Internet, Auto und alles zu bezahlen. Wir wissen wirklich nicht, wovon wir leben sollen zu dritt und früher oder später wird einer ausziehen müssen, damit ich meinen vollen Satz bekomme. Die würden dann sogar die Miete meiner eigenen Wohnung zahlen müssen und ausserdem bekomme ich dann auch meinen alleinerziehenden Status wieder, den die mir auch zwangsentfernt haben. Ab Herbst 2004 sind nämlich alle Alleinerz. , die in Partbnerschaften leben von Klasse 2 auf 1 ( EINS!- nicht 3 oder 4, oder 5!) zwangsgestuft worden.
Diese Gesetz haben die mit rückwirkender Gültigkeit zum 01.01.04 erlassen und ich sollte auch noch deswegen Geld ans Amt zurückzahlen, obwohl ich ja erst meine Karte ändern lassen kann, wenn das Gesetz durch ist, was ich auch sofort getan habe. Dagegen ist mein Widerspruch angenommen, übrigens.

Das motiviert mich nun natürlich extrem, mich weiter zu bewerben, mit einen 7- jährigen behinderten Schulkind.
Ich denke, so wie uns, wird es vielen Andren auch gehen und noch schlimmer. Es wird hoffentlich irgendwann einen grossen Knall geben in Deutschland. Diese Handschuhmacher die sich diesen Scheiss mit Hartz4 ausgedacht haben, werden sich noch wundern, was sie alles nicht bedacht haben.
Mit all dem Verwaltungsaufwand und den neuen Leuten bei den Ämtern und wenn die Leute jetzt alle Singles werden- die Kosten werden mittelfristig für den Staat eher noch steigen, denke ich.
Wir sind jedenfalls stinkend sauer und ich bin wirklich nicht schuld, dass ich keinen Job finde. Ich habe schon lange aufgegeben, mich nur in meinem Beruf zu bewerben. Teilzeit kann man da echt vergessen.
Gestern erst habe ich mich als 400Euro- Kraft wieder mal bei Woolworth beworben. Die Leute haben zuviel Auswahl an Leuten. Warum sollten die eine Mutter mit einem behinderten Kind nehmen, die nur zeitlich eng begrenzt vormittags kann?
Übrigens habe ich von dem Arbeitsamt hier dreimal bereits in Folge zu meinem ungunsten falsch berechnete Bescheide bekommen, die auch alle geändert worden sind.( Aber erst nach Widersprüchen!) Ein Bescheid ist sogar verschollen und erst nach ca. einem Jahr bei mir aufgetaucht. Der war auch falsch und ich habe Widerspruch dagegen einlegen müssen, weil ich plötzlich viel zu wenig bekommen habe, ohne den überhaupt zu haben.
Mieser Trick?
Und einmal habe ich sogar einen Bescheid einer fremden Frau aus Berlin bekommen, die überhaupt nichts mit mir gemeinsam hatte. Das muss man sich mal unter dem Datenschutzaspekt vorstellen!
Die Dame rief mich nach Monaten an und hat sich für meine Info darüber bedankt und sie wüsste durch mich ja wenigstens, wieviel sie bekommt, weil ihren Bescheid( den ich sofort ans Amt zurückgeschickt hatte)- den hat sie nach Monaten immer noch nicht!
Hammer, oder?
Bei Hartz4 möchte ich persönlich auch mal wissen, wieso eine Behinderung zu 80% immerhin nicht irgendwie berücksichtigt wird. Sogar das Sozi hat m. E. das doch irgendwie berücksichtigt, oder?
Ich finde es echt ein Hammer, dass wir nun schlechter als Sozis gestellt sind, obwohl noch einer arbeitet. Wozu überhaupt noch, dann?

Vielleicht hat einer ähnliche Erfahrungen gemacht.
Und ich würde mich über Emails freuen.
Übrigens: Die kriegen raus, wenn einer mit einem zusammen wohnt!
Demnächst verlangen die sogar, dass man sich dann bei seinem Freund ( oder wer eben noch verdient) mit krankenversichert über die Familienversicherung.
Wie das gehen soll, weiss ich auch nicht.
Schöne Grüße an alle aus dem trüben Kiel
Connie


_________________
Wer ehrlich ist, wird nur verarscht!

Nach oben
 

_________________
Wer ehrlich ist, wird nur verarscht!
 
Nach oben        
 
 
MY-T



Anmeldungsdatum: 16.11.2004
Beiträge: 3
Wohnort: Emsdetten
 Verfasst am: 19.11.04 um 09:46    Titel:    

--------------------------------------------------------------------------------
 
Hallo liebe Leidengenossinn!
Ich habe meinen Bescheid Bescheid seit zwei Tagen, und in mir macht sich das Gefühl breit, als Gesellschaftlicher Abfall zu enden.
Mir bleiben nach Abzug von Telefon, Internet, GEZ, Lebensversicherung und Miete 111,29 Euro.
Das bedeutet für mich die unglaubliche Summe von 3,59 Euro am Tag für Nahrung, Kleidung ect. ect. Ich Denke ich brauche hier nicht zu erklären, das damit nicht einmal zwei Mahlzeiten am Tag möglich sein werden.
Das große Kotzen überkommt mich allerdings wenn ich versuche einen Ansprechpartner zu finden, der mir das glaubt. "Das gibts doch nicht!!!" sind die gängigen Antworten oder "Das können die doch nicht machen" höre ich auch seit Tagen. Naja vor vier Wochen bin ich noch Lauthals ausgelacht worden, wenn ich die Situation beschrieb, in der ich heute wirklich bin. Das waren übrigens die selben "Menschen", die mir heute mit süffisantem Grinsen entgegentreten.
E-mails an meinem Bundestagabgeordneten bleiben unbeantwortet.
Ich bin ja nur die Basis, und Bundesweit 2,5 Millionen Wähler die in ALG II rutschen scheinen für die Politik nicht interessant genug zu sein. "Peanuts".
Deine Situation, Familie mit Kindern, empfinde ich wenigstens genau so schlimmm, wenn nicht noch schlimmer, als die Meine. Owohl ich auch gerne eine Familie gründen würde. Aber mit 3,59 Euro täglich sitzt ja micht mal eine Besuch in der Disco drinn, in der man dann auch mal eine Frau kennelernen könnte.
Aus meine Beruf " IT " bin ich jetzt seit 2,5 Jahren raus, die Herren Arbeitgeber würden mich wahrscheinlich nicht mal mehr Anstellen wenn ich für nichts Arbeiten würde, die kriegen ja bald Inder, die dann auf gedei und verderb auf IHREN Arbeitgeber angewiesen sind, und sich dann wohl kaum Kritsche Stimmen gegen Ihre AG oder Arbeitsbedingungen, leisten können. Vieleicht habe ich ja "Glück" und darf dann die Büros dieser Fachkräfte, für eine Euro die Stunde reinigen !!!!!!! Ich hätte dann ja auch 120,00 Euro mehr in der Tasche. Das währen dann ja "Fette" 231,29 Euro pro Monat oder 7,46 Euro am Tag, bei verzicht auf Artzbesuch und Nahrung an zwei Tagen der Woche sässe theroretisch ein Besuch der Disco drinn, ohne Getränke meine ich, aber eine Familie Gründen ?...................
Ich hoffe meine Ironie verletz dich nicht !!!!
 

_________________
In Liebe und Respekt
 
Nach oben      
 
 
mousekiller



Anmeldungsdatum: 22.03.2004
Beiträge: 152
Wohnort: ein Haus
 Verfasst am: 19.11.04 um 12:13    Titel:    

--------------------------------------------------------------------------------
 
MY-T hat folgendes geschrieben::
...GEZ...


Die Gebühren "darfst" du dir sparen, guggst du hier unter § 6, Abs. 1 Nr. 3 "Gebührenbefreiung natürlicher Personen" ab Seite 12.  

Für das Lesen ist der Acrobat Reader erforderlich.
 

_________________
Es gibt kein Versuchen! Tue es einfach...

  • Chefduzen Spendenbutton