Warum melden die sich nicht?

Begonnen von onyx_08, 19:31:38 Di. 08.Juli 2008

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

onyx_08

Ich hab seit Ende März nix mehr von meinem Sachbearbeiter im Jobcenter gehört. Der meinte damals er würde mir für Ende April eine Einladung zusenden, per Post.
Es ist aber bis heute kein Brief gekommen. Ich hab auch keine Sanktion erhalten. Ich war bis März in einer 1-Euro Sache drin, die dann krankheitsbedingt beendet werden musste. Der hat zuerst auch irgendwas von einem Bildungsgutschein gefaselt, den ich nach der 1-Euro Sache erhalten sollte. Keine Ahnung, was der damit genau meinte. Eigentlich müsste auch meine Eingliederungsvereinbarung schon abgelaufen sein. Aber immer noch keine Vorladung.

Schraubenwelle

Ganz Ehrlich..sei doch froh das die sich nicht Melden.
Da kommt doch eh nie was bei rum. 1€ Jobs und so ein Blödsinn mehr kommt doch nicht bei raus.
Und wenn die dich ärgern wollen dann kommt schon rechtzeitig Post.

onyx_08

Was anderes, außer einer lästigen und sinnlosen Zwangsmaßnahme, würde ich sowieso nicht erwarten. Bevor ich den 1€ Schwachsinn begann, meinte der zu mir, das wäre gut für mein Selbstvertrauen und ich würde mir dann nicht nutzlos vorkommen.
Na klar - ist ja auch total aufbauend für 1,50 € pro Stunde malochen zu gehen.

versklavter

ZitatOriginal von Schraubenwelle
Ganz Ehrlich..sei doch froh das die sich nicht Melden.
Da kommt doch eh nie was bei rum. 1€ Jobs und so ein Blödsinn mehr kommt doch nicht bei raus.
Und wenn die dich ärgern wollen dann kommt schon rechtzeitig Post.


Getreu dem motto was habe ich woll heute vom Arbeitsamt im Briefkasten :rolleyes:
Jeden Tag musst du aufstehen um zu kämpfen :aggressiv>

onyx_08

Ich hasse nichts mehr, wie Briefe von Ämtern. Ich kriege immer feuchte Hände, wenn ich diese grauen Umschläge sehe... Man weiß nie, was die einem jetzt reindrücken wollen.

Schraubenwelle

Diese verkackten 1€ Jobs !
Wie bitte soll einen das Aufbauen ?! Da Arbeitet man und hinter her bringt einem das ganze ja rein gar nichts für das Leben.
Die haben Vorstellungen bei der Arge man man man.
Aber wie gesagt..warte einfach ab  ;)

Sung

Na ja, ein Bildungsgutschein kann aber schon eine ganz nette Sache sein. Den bekommst du für eine Fortbildung, die gut und gerne ein paar tausend Euro kosten kann. Ich weiß ja nicht, was du bisher beruflich gemacht hast. Auf jeden Fall solltest du dich mal erkundigen, was für dich in Frage kommt. Wenn du im ALG2-Bezug bist, bekommst du das während der Fortbildung weitergezahlt, auch wenn die Monate dauert,  wirst nicht von der Arge genervt und hast am Ende bestenfalls wirkliche bessere Chancen auf einen vernünftigen Job. Da die Bildungsträger recht hohe Vermittlungsquoten nachweisen müssen, um weiterhin in den Genuss dieser Gutscheine zu kommen, werden die sich auch ernsthaft bemühen, dir bei einer entsprechenden Jobsuche zu helfen. Also ganz im Ernst: Ich würde an der Sache mit dem Bildungsgutschein dranbleiben, wenn dein Sachbearbeiter schon von sich aus damit angefangen hat. Einen Rechtsanspruch auf sowas hast du nämlich nicht, und ob du einen kriegst oder nicht, hängt u.a. davon ab, ob die Arge grade Geld übrig hat. Anscheinend hat sie...

Pinnswin

ZitatOriginal von onyx_08
Ich hasse nichts mehr, wie Briefe von Ämtern. Ich kriege immer feuchte Hände, wenn ich diese grauen Umschläge sehe... Man weiß nie, was die einem jetzt reindrücken wollen.
Wieso das? "... die grauen Umschläge ...sind doch gut für dein Selbstvertrauen und du wirst dir dann nicht mehr nutzlos vorkommen..."  :D immerhin beschäftigst du damit einen FM, der sich ansonsten auch total nutzlos vorkommen würde, mhmm*äh* = total nutzlos ist, na, wie aiuch immer.

Das Ende Der Welt brach Anno Domini 1420 doch nicht herein.
Obwohl vieles darauf hin deutete, das es kaeme... A. Sapkowski

Terrorkind

ZitatOriginal von onyx_08
Ich hasse nichts mehr, wie Briefe von Ämtern. Ich kriege immer feuchte Hände, wenn ich diese grauen Umschläge sehe... Man weiß nie, was die einem jetzt reindrücken wollen.

Ich auch...
Ich werd ja wegen Schwangerschaft nicht drangsaliert mit Jobangeboten etc. Dafür streichen sie mir alles möglich was sie können.
Von daher hab ich auch immer Angst die Dinger zu kriegen.
Und dann muss man immer Widerspruch einlegen, dass ist alles so nutzlos und aufwändig...
~Quis custodiet ipsos custodes? ~

Chopper08

Ja. Mit dieser Taktik versuchen die einen Bedürftigen zu zermürben und in der Hoffnung letztendlich aus dem Leistungsbezug drängen zu können.

Terrorkind

Wenn sie meinen, dass wäre motivierend *schulterzuck*
~Quis custodiet ipsos custodes? ~

onyx_08

ZitatOriginal von Chopper08
Ja. Mit dieser Taktik versuchen die einen Bedürftigen zu zermürben und in der Hoffnung letztendlich aus dem Leistungsbezug drängen zu können.

Hm, aber wie soll diese Taktik den funktionieren? Ich bekomme ja nach wie vor  dieses elendige Hartz-IV überwiesen.
Kann doch nicht sein, dass die mich vergessen haben. Mein Leistungsbescheid gilt noch bis zum 31.08., und spätestens dann werden sie sich mich wieder vorknöpfen. Frühestens aber schon, wenn ich den Antrag verlängere.

Die momentane Situation ist für mich jedenfalls auch alles andere als befriedigend. Ich bin psychisch gerade auch nicht so auf der Höhe, aber ich muss irgendwas tun. Allerdings ist die Frage: Was?

Sektsauferle

das prinzip ist doch ganz einfach, den kleinen mann so fertig machen, das er alles annimmt und schnellstens keine leistungen mehr bezieht!

du kannst nun mal nichts anderes machen, als dich entweder selbst für ne schulung oder so stark machen, die sind meist aber sinnlos, oder dir n job zu suchen.

das gefühl kennt hier jeder, es ist zum kotzen.

an deiner stelle wäre ich jedenfalls vorsichtig was den folgeantrag angeht, da wird schon mal geschlampt, und dann stehst du ohne geld da.
In Memory of Menschenrechte !!!

onyx_08

ZitatOriginal von Sektsauferle
das prinzip ist doch ganz einfach, den kleinen mann so fertig machen, das er alles annimmt und schnellstens keine leistungen mehr bezieht!

du kannst nun mal nichts anderes machen, als dich entweder selbst für ne schulung oder so stark machen, die sind meist aber sinnlos, oder dir n job zu suchen.

das gefühl kennt hier jeder, es ist zum kotzen.

an deiner stelle wäre ich jedenfalls vorsichtig was den folgeantrag angeht, da wird schon mal geschlampt, und dann stehst du ohne geld da.

Das Problem bei mir ist halt, dass ich vor ein paar Jahren meine Lehre geschmissen habe, da ich schon damals unter immer wiederkehrenden psychischen Belastungen litt.
Danach habe ich auch keine neue Chance erhalten und mich meistens mit Hilfs- oder Zeitarbeiten übers Wasser gehalten. Seit Februar bin ich wieder raus, weil ich wegen meiner Psyche den 1-Euro Job nicht machen konnte, der eigentlich bis diesen Monat laufen sollte.
Ich habe auch keinen Bock auf Hartz-IV und bin finanziell sowieso ziemlich klamm. Es ist doch kein akzeptabler Zustand, wenn man schon zum Monats- 5. kaum noch Kohle auf dem Konto hat, weil Fixkosten gezahlt werden mussten! Hier paar kleine Rest-Raten, da Miete, usw.

Und Zeitarbeit? Nee, das hab ich dauernd versucht, aber dort wird man ständig runtergemacht und ich habe leider kein so dickes Fell, was man in dieser Branche absolut haben muss.

Sektsauferle

glaub mir, ich fühl 100% mit dir, aber so ist es nunmal.

kein a... fragt einen, ob man klarkommt, ob man es packt, ob man überhaupt was zu essen hat....


ich kenn das :(

tja, wir sind deutschland, jedenfalls so lange, bis wir was verändert kriegen, also immer schön durchhalten und kämpfen ;)
In Memory of Menschenrechte !!!

  • Chefduzen Spendenbutton