[Vorsicht Ironie] Endlich gehts aufwärts! AA braucht Facharbeiter!

Begonnen von Leihkeule, 12:44:13 Fr. 17.Dezember 2004

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Leihkeule

Hallo liebe Forengenossen!

Heute follgte ich einer Einladung vom Arbeitsamt und ging zu so einem Schulungszentrum. In der Einladung stand etwas von einer "Fortbildung im Mechatronikerbereich" was mich etwas wunderte da ich schon eine Umschulung zum Mechaniker hinter mir hatte.

Nun ja, ich setzte mich hin und dachte mir "das schauste dir mal an. Mal sehen was die wollen."

Außer mir waren noch so etwa 15-20 Leidensgenossen in dem Raum. (alle mit nem Facharbeiterbrief aus dem Bereich Metall!!)

Nun wurde uns erklärt das es sich um eine sechsmonatige "Fortbildung zum Mechatroniker" handelt, mit anschließendem "Praktikum" über drei Monate bei einem Müllentsorger. Eben wegen diesem Müllentsorger würde überhaupt erst diese "Schulung" stattfinden weil dieser ein neues Werk irgendwo in Berlin und Umgebung errichten wolle und hierfür eben etwa 15 Facharbeiter bräuchte.

An der Schulung sollen wohl etwa 20 Leute teilnehmen und wärend des Praktikums würde sich dann entscheiden wer von den 20 einen Arbeitsvertrag bekommen würde.

Nun dachte ich mir: "gibts hier im ganzen Umkreis Berlin keine 15 arbeitslose Mechatroniker???? Und warum steht hier in der Broschüre nichts von einem IHK-Abschluss??" Genau in dem Moment stellte auch schon einer eben diese Frage: "Bekommt man nach der Schulung einen IHK-Abschluss?"
Antwort: Ohhm...?! Nein... Sie bekommen aber ein Zertifikat von uns.... bla, bla, bla...
Ich dachte: "Na toll... neues Klopapier..."

Dann die entscheidende Frage: "Von welcher Lohngruppe sprechen wir hier?"
Ganz kleinlaute Antwort: "Zwischen 7 - 8 Euro..."

Wem außer mir kommt dies noch spanisch vor?!!?   X(

Gruß Leihkeule

besorgter bürger

Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es.

Zoe

Optimist! Hast Du was anderes erwartet? Wir sind ein Heer von Sklaven, welche nach Belieben verbraucht werden können.
Zoe
Die erste Freiheit der Presse besteht darin, kein Gewerbe zu sein

Leihkeule

ZitatOriginal von besorgter bürger
aus welcher gegend kommst du?

Berlin. Warum?

besorgter bürger

Leihkeule

Glaube du hast da was flasch verstanden.  ;)

Diese "Weiterbildung" ist ein absoluter Witz! Man hat danach nur so einen billigen Wisch in der Hand von diesem Bildungszentrum das man an einer Bildungsmaßnahme teilgenommen hat für 6 Monate! Damit kann ich mir den Hintern wischen und mehr nicht!! Keine Fa. stellt mich dann als Mechatroniker ein ohne einen qualifizierten Abschluss! Man ist kein Mechatroniker!!

Die ganze Sache ist meiner Meinung nach, nichts weiter als eine unterwanderung von Tarifverträgen! Oder warum stellen die sonst nicht einfach richtige Mechatroniker für 7-8 Euro/h ein? Gibt wohl im ganzen Umkreis Berlins keine 15 arbeitslose Mechatroniker?? Der Hammer ist das man nur mit Facharbeiterbrief "zugelassen" wird zu dieser "Schulung"!

Und das alles mit dem Segen der AA!!!

Farnmausi

Hallo Leihkeule,

also wenn Du die notwendige Energie hast und Dir diesen Unfug ersparen möchtest; ich würde online in den Berliner Zeitungen geziehlt nach arbeitslosen Mechantronikern suchen und mit einer ellenlangen Liste "Rede und Antwort" von dem AA verlangen. Gegebenenfalls sogar Erklärung von Nürnberg verlangen. Es ist eine Riesensauerei wie zweifelhafte Maßnahmen zur Bereicherung sogenannter Bildungsinstitute genutzt werden. Ich helfe Dir gerne weiter, wenn Du Dich dagegen wehren möchtest. Liebe Grüßele Farnmausi
Träume nicht vom Leben - lebe deinen Traum

besorgter bürger

Leihkeule

ZitatOriginal von Farnmausi
Hallo Leihkeule,

also wenn Du die notwendige Energie hast und Dir diesen Unfug ersparen möchtest; ich würde online in den Berliner Zeitungen geziehlt nach arbeitslosen Mechantronikern suchen und mit einer ellenlangen Liste "Rede und Antwort" von dem AA verlangen. Gegebenenfalls sogar Erklärung von Nürnberg verlangen. Es ist eine Riesensauerei wie zweifelhafte Maßnahmen zur Bereicherung sogenannter Bildungsinstitute genutzt werden. Ich helfe Dir gerne weiter, wenn Du Dich dagegen wehren möchtest. Liebe Grüßele Farnmausi

Stimmt! Sowas in der Art war mein erster Gedanke den ich hatte als ich auch dieser Informationsveranstaltung raus ging! Ich wollte auch gleich bei dieser Veranstaltung fragen warum die eben nicht einfach schon ausgelernte Mechatroniker nehmen! Doch wenn ich ehrlich bin habe ich leiber die Klappe gehalten (das gleiche dachten wohl auch die anderen) weil ich mir Sorgen machte das ich evtl. gleich als "nicht arbeitswillig" eingestuft werde usw...

Aber nun, da ich sowieso eine Kürzung meines ALG bekommen habe, habe ich ja nix mehr zu verlieren und denke das ich dies ruhig mal durchziehen sollte...

Einziger Nachteil ist das ich wohl durch diese Kürzung (siehe hier...) bald meine Miete nicht mehr zahlen kann und ich in der Gosse leben muss...  :(

Leihkeule

hat denn einer neuigkeiten zu diesem thema?

also ich habe mir die ganze sache erspart nen brief nach nürnberg zu schicken aus dem einfachen grund weil es nichts bringt... :(

aber ich könnte mir vorstellen das sich evtl. die presse dafür interessieren könnte?

• Chefduzen Spendenbutton