Miltante Proteste in Malaysia

Begonnen von ManOfConstantSorrow, 16:16:18 So. 02.August 2009

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

ManOfConstantSorrow

ZitatKnapp 200 Festnahmen bei Anti-Regierungs-Protesten in Malaysia



Kuala Lumpur (Reuters) - In der malaysischen Hauptstadt Kuala Lumpur ist es zu gewaltsamen Zusammenstößen zwischen der Polizei und Regierungsgegnern gekommen.

Die Beamten setzten am Samstag Tränengas und Wasserwerfer ein, um eine Demonstration von mehr als 5000 Oppositionellen gegen ein Sicherheitsgesetz aufzulösen. Rund 180 Personen seien festgenommen worden, teilte die Polizei mit. Die Regierungsgegner kündigten an, ihren Protest fortzusetzen. Das umstrittene Gesetz erlaubt aus Gründen der nationalen Sicherheit Inhaftierungen ohne Gerichtsverfahren. Kritikern zufolge wurde es bislang hauptsächlich zur Unterdrückung Oppositioneller eingesetzt.

Die Proteste könnten den Druck auf Ministerpräsident Najib Razak erhöhen. Der Regierungschef steht wegen des mysteriösen Todes eines Beraters eines Oppositionspolitikers öffentlich in der Kritik.
http://de.reuters.com/article/worldNews/idDEBEE57003C20090801
Arbeitsscheu und chronisch schlecht gelaunt!

ManOfConstantSorrow

Malaysia: Blockaden gegen Abholzung

In Malaysia haben im Bundesstaat Sarawak auf der Insel Borneo bis zu 3.000 Menschen, vor allem Ureinwohner, wieder Blockaden errichtet, um internationale Holzfirmen zu behindern. Diese holzen den Urwal ab und entziehen den Menschen die Lebensgrundlage. Auf den freien Flächen werden dann Plantagen errichtet.

http://www.rf-news.de/2009/kw35/24.08.09-malaysia-blockaden-gegen-abholzung
Arbeitsscheu und chronisch schlecht gelaunt!

  • Chefduzen Spendenbutton