„Helena Fürst – Anwältin der Armen“

Begonnen von Alex22, 21:49:37 Mo. 30.November 2009

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Alex22

ZitatVerschiedene Beratungsstellen und Anwälte, die im Tacheles Adressverzeichnis eingetragen sind, haben mir berichtet, dass es bei ihnen eine telefonische Akquise der Fernsehfirma Solis TV für die RTL - Sendung ,,Helena Fürst – Anwältin der Armen" gibt. Beschrieben wird das Ganze folgendermaßen: ,,Helena Fürst hilft dabei Betroffenen, die Probleme mit Sozialämtern haben und möglicher Weise sogar Opfer von Beamtenwillkür geworden sind". Die TV – Firma sucht Interessenten für eine Zusammenarbeit ,,selbstverständlich auf Basis eines Honorars".

Helena Fürst ist die ehemalige Sozialermittlerin des Kreises Offenbach von der Sat1-Dokusoap "Gnadenlos gerecht". Mit dieser Sendung hat sie und Sat 1 rechtswidrige Hausbesuche und Behördenermittlungen gegen Hartz IV Empfänger salonfähig gemacht. Dass sie jetzt  als "Anwältin der Armen" auftritt, ist nur noch zynisch.

Es wird klargestellt: es gab im Vorhinein keinerlei Absprache über diese Telefonakquise. Von meiner und von Seiten Tacheles wird von einer Zusammenarbeit mit Frau Fürst dringend abgeraten, hier scheint Frau Fürst wieder einmal auf dem Rücken der Armen Profit machen zu wollen.

aus dem Tachelesforum

Workless

Baaaah - ich krieg gerade einen Kotzreiz!

ZitatDie TV – Firma sucht Interessenten für eine Zusammenarbeit ,,selbstverständlich auf Basis eines Honorars".
Als ehemalige "Sozialfahnderin" wird sie natürlich wissen, dass das Honorar als Einkommen anrechenbar ist und angerechnet werden wird. Und ihre "Klienten" natürlich auch dementsprechend beraten.


Pinnswin

Das Ende Der Welt brach Anno Domini 1420 doch nicht herein.
Obwohl vieles darauf hin deutete, das es kaeme... A. Sapkowski

Alan Smithee

Was eigentlich, wenn sich viiiieeele Leute mit schauspielerischem Talent und aberissenen Klamotten dort melden? Natürlich noch ein paar Moncheri vorher futtern, und die Körperpflege im Vorfeld einstellen, sowie das Haarekämmen. Personalausweis?? Ach wissen Sie, keinen Schimmer, bei mir liegt der Müll bis unter die Decke. Nein, Sie können nicht bei mir daheim filmen, erst muss eine meiner Freundinnen die toten Babyleichen vergraben. Wo ich denn eigentlich wohne? Da ich einen ganzen Harem an Bedarfsgemeinschaften führe, mal hier, mal da. Aber meistens dort, wo es genug Bier und Chips und einen Fernseher gibt..
...still dreaming of electric sheep...

Alex22

Im "Nachbarforum fand ich dies:
http://www3.ndr.de/sendungen/zapp/media/dokusoap102.html
RTL macht sich Menschen mittels sittenwidriger Verträge gefügig. §1 scheint den Staatsanwalt nicht zu interessieren.

        I. Die Grundrechte (Art. 1 - 19)        
Gliederung
Artikel 1

(1) Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.

(2) Das Deutsche Volk bekennt sich darum zu unverletzlichen und unveräußerlichen Menschenrechten als Grundlage jeder menschlichen Gemeinschaft, des Friedens und der Gerechtigkeit in der Welt.

(3) Die nachfolgenden Grundrechte binden Gesetzgebung, vollziehende Gewalt und Rechtsprechung als unmittelbar geltendes Recht.


Alan Smithee

@Alex22: dein Link funzt bei mir nicht. Habe allerdings gerade auf sueddeutschen.de folgendes über diese Doku-Soaps gefunden; hoffe, das ist jetzt nicht das Gleiche:

Zitat sueddeutsche.de:

ZitatDas große Hartz-Theater

Doku-Soaps aus dem Problemmilieu gewinnen Zuschauer, seit die Personen und ihre Konflikte frei erfunden sind.
Von Alexander Kissler


Nimmt man die Einschaltquoten und die Kreativität der Sender zum Maßstab, dann könnte das Fernsehen der Zukunft so aussehen: Frauen wie Sandy wollen sich von Männern wie Marc trennen, weil Marc sie beim Sex filmte und das Video ins Internet stellte.

Alleinerziehende Mütter wie Chantal verlieben sich in ehemalige Sträflinge wie Marco und richten ihre Familie zugrunde. Kinder wie Yannick terrorisieren Eltern wie Sandra und Jörg, denn Sandra ist schrill, Jörg bräsig, und Yannick hat einen Hass. Gemeinsam ist allen, dass sie lieber schreien als reden, lieber Bier trinken als arbeiten - und dass ihr Plärren und Raufen von immer mehr Zuschauern verfolgt wird.

Kein anderes Format hat im zurückliegenden Fernsehjahr derart steile Quotenzuwächse erlebt wie die "Doku-Soap". Der Titel lässt ein authentisches Abfilmen realer Konflikte erwarten. Durchschnittsmenschen von nebenan sollen ihren Alltag vor einer Kamera vorführen oder nachstellen - soweit die Theorie. In diesem Jahr aber wurde das Format grundlegend neu definiert. Marktführer RTL nennt sein liebstes Nachmittags-Genre "Doku-Serie".

Im Abspann jedoch steht neuerdings der Satz: "Alle handelnden Personen sind frei erfunden." Erst mit diesem Paradigmenwechsel von Laien, die sich selber spielen, zu Laien, die fiktive Figuren in ausgedachten Konflikten darstellen, kam der Quotenerfolg. Authentizität fasziniert offenbar umso mehr, je künstlicher sie ist.


Die beiden Flaggschiffe zwischen 15 und 17 Uhr, die Sendungen Verdachtsfälle und Familien im Brennpunkt, ließen bei den Marktanteilen bereits die 30-Prozent-Marke hinter sich. Fast jeder dritte Zuschauer zwischen 14 und 49 war Ende Oktober Zeuge, als der bisherige Rekordwert von 30,6 Prozent erzielt wurde. Mehr als zwei Millionen Menschen insgesamt ergötzten sich damals am Türenschlagen und Tränensimulieren. Im Schnitt sind es 22 bis 24 Prozent. Knapp dahinter rangiert um 14 Uhr der RTL-Dauerbrenner "Mitten im Leben", der seit Mai 2008 läuft und im Gegensatz zu den neuen Formaten nicht immer komplett "gescriptet", also erfunden ist.

Lesen Sie auf Seite 2, warum die Doku-Soap so glaubhaft wirkt.

"Mitten im Leben" aber, das vor der Ergänzung durch die beiden Nachfolgesendungen nur zwölf Prozent Marktanteil erzielt hatte, war das Einfallstor, das die Fiktionalität brachte, die "Scripted Reality". Anfang März stand auch dort erstmals im Nachspann zu lesen, es handele sich um frei erfundene Personen.

Mehr zum Thema
Zum Geburtstag: "The Girls of the Playboy Mansion"
Der Häschen-Züchter
Neue Doku-Soap auf Vox
OP zum Tee
RTL: Anke Schäferkordt im Gespräch
"Wir ernten die Früchte"
TV: "Der Lehrer"
Alder, ich muss beten

Der Erfolg war überwältigend. Die Folgen "Teeniemutter hat Ärger mit dem Jugendamt", "LKW-Fahrer zweifelt an seiner Vaterschaft", "Tunesischer Vater will mit Tochter zurück" und "Zweifacher Mutter droht Zwangsräumung" sorgten für Quoten zwischen 18 und 21 Prozent. Urplötzlich war das zeitgleich laufende We are Family abgehängt. Mit diesem Format hatte Pro Sieben seit Juli 2005 das Feld dominiert.

Die neuen Platzhirsche am Nachmittag tragen Episodentitel, mit denen RTL keine Fragen offen lässt: "Hochhausschlampe steht unter Mordverdacht", "Mann lebt zusammen mit Ehefrau und deren Lover" oder "Unzufriedene Mutter ist megaaggressiv". Wer Tag um Tag diesen inszenierten Geschichten beiwohnt, der kennt Mütter nur im Zustand der Überforderung, Väter nur als schlaffe Waschlappen oder muffige Schläger, Jugendliche nur als Rowdies. Fast ausnahmslos ist der Dreh- und Handlungsort Berlin oder eine nordrhein-westfälische Großstadt, die Figuren sind allesamt in einem subproletarischen Milieu beheimatet. Hartz IV und Vorstrafenregister sind fast der Normalfall, Piercings und Tattoo Pflicht.

Als wär's ein Stück aus dem Leben

Ergo taugt die erfundene Verdichtung als Indikator für Realität. Eine permanent ausgestellte Aggressivität wirkt glaubhaft, gerade weil sie so unfassbar laienhaft dargestellt wird. Das unbeholfene Spiel, das hilflose Grimassieren, das Aufsagen alberner Sätze, alles erhöht paradoxerweise die Glaubwürdigkeit: Wer so mies spielt, muss "echt" sein. Zum Beispiel muss der 14-jährige Yannick hastig und holprig seinen Hass auf die Schule hervorstoßen, auf "diese langweiligen Fressen um mich rum, das regt mich voll auf".

Oder der Darsteller des arbeitslosen Ex-Häftlings Marco, der sich bei der alleinerziehenden Mutter Chantal ins gemachte Nest setzt, muss sehr dick auftragen, wenn er seine "Schnecke" wegen einer "Pulle Bier" anherrscht; grundsätzlich trägt er ein Achselhemd. Oder der arbeitslose Hilfsarbeiter Mario, ebenfalls frisch aus der Vollzugsanstalt entlassen, muss ungelenk die Arme schleudern, damit Nebenbuhler Pascal, ein Punk mit Irokesenschnitt, Angst spielen kann: "Du machst den Fisch jetzt!" Der Punk revanchiert sich, "ne hohle Hülsenfrucht" sei der Mario.

Zu den erfundenen Personen, die Aufgeschriebenes aufsagen, zählt auch das jeweilige Erziehungspersonal, die Anwälte und Psychologen, Polizisten und Beamten. Die Inflation der "Doku-Soaps" und Coaching-Formate im Privatfernsehen stützt staunenswert die mancherorts beklagte Verwandlung Deutschlands in eine betreute Republik. Fast jede Episode mündet in den Auftritt eines professionellen Problemlösers. Die Polizei bringt Yannick in die Förderschule, während das Familiengericht Chantal das Sorgerecht entzieht, weil ihr neuer Partner Marco randaliert und betrügt. Den erfundenen Aufsichtspersonen obliegt es auch, die Fiktionalität der ganzen Soap zu vertuschen.

"Die Kamera bleibt draußen", sagt die Darstellerin einer Lehrerin unvermittelt - als wär's ein Stück aus dem Leben und nicht das standardisierte Produkt einer Fernsehindustrie, die das Künstliche für real erklärt, um selbst Realität definieren zu können.

...still dreaming of electric sheep...

Alex22

Der Link ist weg.
Auch in den anderen Foren ist er nicht mehr zielführend.
Ja das ist worum es geht.
Es wird uns die Wirklichkeit genommen. Alles ist nur noch Fiktion, alles nur wie im Film.

Wir können das Drecksystem nur überwinden, wenn wir uns deren Dreck widersetzen!

Die Menschen, die diesen Müll ansehen können doch auch von ihrer bescheidenen Kaufkraft her nicht wirklich interessant für die Firmen sein, die in und um diese Müllsendungen werben.

Was soll also mit diesen Sendungen erreicht werden. Die Quote bringt nicht mehr Umsatz bei den Werbenden.
Der Einzelhandel verliert beständig an Umsatz.

Alan Smithee

Das Einführen eines kollektiven Realitätsverlustes macht die Masse um so berechenbarer. Ansonsten hätte sie es erst gar nicht so weit kommen lassen. Ich bin immer wieder entsetzt über so viel Dummheit. Ich frage mich täglich, ob die Leute schon so blöd geboren sind, oder war es vielleicht ein Sturz vom Wickeltisch??? Ich kann überhaupt nicht verstehen, wie man Medien konsumieren kann, ohne grundsätzlich alles in Frage zu stellen.
...still dreaming of electric sheep...

Zoe

Schau Dich doch mal überall um dann erledigt sich die Wickeltischtheorie   ;D

Aber du kannst Dich ja mal hier einlesen

http://www.chefduzen.de/index.php/topic,17713.0.html

Denn diese Frage  taucht immer wieder auf:" Sind die Leute so verkommen und blöde, oder ist das angeboren?"

Ich würde antworten: Es ist nicht der Geburtsfehler, auch nicht besagter Sturz, es ist die alltäglich Konditionierung

Zoe
Die erste Freiheit der Presse besteht darin, kein Gewerbe zu sein

Alan Smithee

@Zoe: Thanx für den Link. Hatte bis vor kurzem aus technischen / finanziellen Gründen nur die Möglichkeit 1 - 2 mal die Woche bei Freunden ins Web zu schauen, und das auch nur für kurze und begrenzte Zeit.

Also ich habe herauslesen können, dass hier viele Leute sich sehr viele Gedanken um Dinge machen, die mich von Tag zu Tag mehr beschäftigen. Ich weiß nicht, wohin dieses echte Wissen letzendlich führt; aber wenn man mal auf "der Spur" ist, kann man damit nicht mehr aufhören (oder es wird zur Pflicht, damit nicht mehr aufzuhören..). Wahrscheinlich ist es genau diese Tatsache, welche unsere Medien dazu bringt, mit geballter Konzentration die Menschen von der Realität abzulenken...und eine Scheinwelt zu erzeugen, die der "Obrigkeit"  dazu dient, Druck und Kontrolle zu erlangen.

"Fang bloß nicht an zu denken, wenn du nämlich erst soweit bist, und auch nur einen Funken von Menschlichkeit besitzt, kannst du niemals mehr damit aufhören..."

Denn die Moral von Anstand und Ehrlichkeit, die mal dazu diente, die "Untertanen" in Schach zu halten, wird zum Hindernis für die heutige Marktwirtschaft. Angefangen mit Callcenter-Jobs, wo man alte Omis mit billigen Rheumadecken oder Abo-Verträgen  belügt, bis in zur unseriösen Anlage- und Versicherungsberatung ...diese ganze "neue Marktwirtschaft" basiert auf Lug und Betrug. Und das "Fit-machen-für-den-Arbeitsmarkt" - da rede ich aus eigener Erfahrung - ist das Löschen jeglicher Tugenden, die den Aufbau und Erweiterung einer "neuen sozialen Marktwirtschaft" behindern könnten...

Das heutige Bildungssystem ist geprägt von der Philosophie: treib ihnen jegliche Durst auf eigenständige Bildung aus, stehle ihnen die Zeit und Energie  dazu  (siehe Zeit -Geld-  und Leistungsdruck während Studium / Bachelor); mach ihnen klar, dass sie ohne gewisse "Skills" keine Chance auf dem Markt haben. Ich könnte jetzt ewig so weiterlamentieren....
...still dreaming of electric sheep...

laura

Zitat von: Alex22 am 21:49:37 Mo. 30.November 2009
ZitatVerschiedene Beratungsstellen und Anwälte, die im Tacheles Adressverzeichnis eingetragen sind, haben mir berichtet, dass es bei ihnen eine telefonische Akquise der Fernsehfirma Solis TV für die RTL - Sendung ,,Helena Fürst – Anwältin der Armen" gibt. Beschrieben wird das Ganze folgendermaßen: ,,Helena Fürst hilft dabei Betroffenen, die Probleme mit Sozialämtern haben und möglicher Weise sogar Opfer von Beamtenwillkür geworden sind". Die TV – Firma sucht Interessenten für eine Zusammenarbeit ,,selbstverständlich auf Basis eines Honorars".

Helena Fürst ist die ehemalige Sozialermittlerin des Kreises Offenbach von der Sat1-Dokusoap "Gnadenlos gerecht". Mit dieser Sendung hat sie und Sat 1 rechtswidrige Hausbesuche und Behördenermittlungen gegen Hartz IV Empfänger salonfähig gemacht. Dass sie jetzt  als "Anwältin der Armen" auftritt, ist nur noch zynisch.

Es wird klargestellt: es gab im Vorhinein keinerlei Absprache über diese Telefonakquise. Von meiner und von Seiten Tacheles wird von einer Zusammenarbeit mit Frau Fürst dringend abgeraten, hier scheint Frau Fürst wieder einmal auf dem Rücken der Armen Profit machen zu wollen.

aus dem Tachelesforum





    hallo! ICH HEISE LAURA MANGELSDORF UND MEINE FRAGE IST MEINE FRAU VERDIND 1400€ ist das korekt das ich keinerlei lestungen bekomme da meine frau woll zu fil verdind.

Isnogud

Ist der Verdind Bruto oder Neetto? Isnogud
wer bei Regen Sonnenmilch kauft, weiß, das der Stuhl ein Baum war.

anti-hartz4

Helena Fürst sucht wieder Hartz IV Betroffene

Die RTL-Serie "Helena Fürst - Anwältin der Armen" sucht wieder Hartz IV Betroffene: Erwerbslosenverein warnt vor Zusammenarbeit

09.01.2012

Wie Harald Thome von der Erwerbslosenberatung ,,Tacheles e.V." berichtet, plant offensichtlich die Solis TV Fernsehgesellschaft im Auftrag von RTL eine zweite Staffel der TV-Serie ,,Helena Fürst, Anwältin der Armen" zu produzieren. Laut Thome wurden in ganz Deutschland zahlreiche Beratungsstellen für Erwerbslose per Mail angefragt, ob ihnen Fälle von Behördenwillkür im Zusammenhang mit Hartz IV bekannt sind.

Vielen wird Frau Fürst noch aus einer ganz anderen Rolle bekannt sein, nämlich als Sozialfahnderin des Kreises Offenbach in der Realityshow "Gnadenlos gerecht, Sozialfahnder ermitteln". Damals wurden Frau Fürst und ihr Kollege dabei gefilmt, wie sie vermeintliche Fälle von Sozialbetrug aufdeckten. ,,Mit dieser Sendung hat sie und Sat. 1 rechtswidrige Hausbesuche und Behördenermittlungen gegen Hartz IV Empfänger salonfähig gemacht. Dass sie jetzt als Anwältin der Armen auftritt, kann man nur noch als zynisch bezeichnen." kritisiert Thome in einem Rundbrief. Daher warnt die Beratungsstelle ,,ausdrücklich vor einer Zusammenarbeit mit der RTL-Serie". Aus dem Leid der Betroffenen werde Profit gemacht. (sb)

http://www.gegen-hartz.de/nachrichtenueberhartziv/helena-fuerst-sucht-wieder-hartz-iv-betroffene-90089.php
Widerstand dem Kapitalgesindel

  • Chefduzen Spendenbutton