Kein Kostenübernahme Antrag Vorstellungsgespräch

Begonnen von Micki, 08:06:33 Di. 09.März 2010

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Micki

Hallo @all,
ich habe meinem SB von der ARGE eine Mail geschrieben, da er 2 Wochen später versucht ihn anzurufen, war immer im Gespräch, dann noch einen Brief mit der Mail ausgedruckt, daß ich außerhalb ein Vorstellungsgespräch habe und einen Kostenübernahme brauche. Leider bis heute nix gekommen. Werde wohl das Vorstellunggespräch absgen müssen. Würde mich gerene für dieses Verhalten der ARGE bei ihr "erkenntlich" zeigen. Was für Vorschläge hättet Ihr denn?

Eivisskat

Ich würde jetzt auf der Stelle persönlich zur Arge gehen, am Besten in Begleitung!

Was soll das, dass ihr euch -besonders wenn's dringlich ist - immer noch auf Mails,Faxe oder Telefon verlasst?


Weisst du, ob der SB in sein Mail-Fach guckt oder seine Post bearbeitet?

Nur das persönl. Gespräch (unter Zeugen) bringt was, wenn es eilt!

schwarzrot

Eivisskat hat vollkommen recht. Dass es immer noch betroffene gibt, die meinen mit dem amt zu telefonieren, zu mailen oder etwas 'mit dem SB zu besprechen' würde was bringen, ist schlimm.

Daneben gilt:
Kostenerstattung vom amt für bewerbungsreisekosten ist wie schnitzeljagd, aber macht (wie fast alles in der arge) überhaupt keinen spass:

Geh auf die DB-bahn seite, druck dir 1-3 kostenvoranschläge aus.
Druck dir alles was du als 'beweise' auf die stelle und die versagte kostenübernahme des arschloch-arbeitgebers hast ebenfalls aus.
Dann stiefelst du damit ins amt und lässt dich nicht abwimmeln (die haben einen notdienst für sowas, wahrscheinlich bekommst du dort einen 'termin', der ruft dann deinen SB über diensttelefon an).
So gehts.

Und nicht wundern, die im amt geraten vollkommen aus den fugen, wenn betroffene sich selber jobs suchen, wunder dich also nicht, wenn der notdienst sich fragt, warum er den arbeitgeber nicht in der arschamt-datenbank findet...   :D
Auch wirst du u.u. diesen deppen erstmal 'mails' erklären müssen und das es normal ist, das die keinen 'briefkopf' haben.
Auch nicht wundern soltest du dich, wenn die auch noch am ende einen 'bericht' nach dem bewerbungstermin haben wollen.
Du merkst, in einen job zu kommen, ist mit dem amt grosser mist.

Und bei allem:
'Arbeitgeber' die nicht mal die fahrtkosten übernehmen, kannst du gleich damit richtig einordnen. Ist wie eine visitenkarte dieses unternehmens.
Da kannst du dich gleich auf ein scheissgehalt freuen. Solche 'unternehmen' krebsen oft am letzten loch.
Marke billigheimer.

So einen nerv würde ich persönlich nicht nochmal machen:
Firmen die es nicht schaffen, ihre bewerberfahrtkosten von der steuer abzusetzen, sind in keinem fall eine längere anreise wert.  >:(

(rechtlich sieht es übrigens so aus: Wenn der arsch'arbeitgeber' nicht ausdrücklich darauf hinweisst, dass er keine kosten übernimmt, muss er deine fahrtkosten bezahlen.)
"In der bürgerlichen Gesellschaft kriegen manche Gruppen dick in die Fresse. Damit aber nicht genug, man wirft ihnen auch noch vor, dass ihr Gesicht hässlich sei." aus: Mizu no Oto

Wieder aktuell: Bertolt Brecht

Alan Smithee

Bei Ärger mit den SB von den ARGEn hilft manchmal schon ein Brief zu Händen des Geschäftsführer / Geschäftsführerin der ARGE.

Wenn du den Namen nicht kennst, gib einfach bei Google ein: "Geschäftsführer der ARGE ........" ein, wenn darunter nix kommt, gib: "Geschäftsführerin der ARGE......." ein.

Dort fragst du dann schriftlich (!) ganz freundlich nach, warum Herr SB für dich nicht erreichbar ist, und deine mails nicht beantwortet werden.

Ob die ARGE etwa kein Interesse hat, dass du zu einem Vorstellungsgespräch gehst, und du so keine Chance hast, wieder in Arbeit zu kommen. Du hättest gerne eine Stellungnahme diesbezüglich von dem Herrn / Frau Geschäftsleitung.

Ich setze natürlich voraus, dass du deine mails an den entsprechenden SB auch beweisen kannst...  (und bleib bitte immer schön arschfreundlich und sachlich---> das krebst die tausendmal mehr als wenn du "menschlich" deinem Ärger Luft machst und somit angreifbar wirst ;D)
...still dreaming of electric sheep...

Micki

@Alan Smithee
E-Mail an SB lässt sich beweisen habe eine Übermittlungsbestätigung.

Das mit dem Schreiben an den GS hab ich mir auch schon überlegt!

@schwarzrot
Das Gehalt wäre sicherlich ok ich weis sogar schon in welchem Rahmen es liegen würde!
Geht aber über eine Vermittlung und die Übernehmen nun mal keine Fahrtkosten.

Hab grade den pot. AG angerufen die werden jetzt wohl der ARGE einheitzen.

Alan Smithee

Also, wenn es dringend und wichtig ist, dann solltest du schon wie Eivisskat geschrieben hat versuchen einen Zeugen aufzumachen, und mit dem gleich zur ARGE zu tingeln. Und nicht abwimmeln lassen.

Das mit dem Brief an den / die GeschäftsführerIn kannst du im Nachhinein ja immer noch machen. ;),
das würde eventuell zu lange dauern, und die Stelle wäre dann schon belegt.
...still dreaming of electric sheep...

Micki

Man glaubt es kaum aber Zähneknirschend gabs Karte und Übernachtung!

Leider hatte ich keinen Begleiter erst für das nächste mal der SB hat sich gewunden wie ein Aal. Weil Ihm das ja eigendlich zu viel kostet. Ich hab Ihn dan gefragt ob ich in Zukunft nicht mehr ausserhalb unserer Stadtgrenzen bewerben soll, nebenzu das Angebot kam auf eine Bewerbung vor Ort, dazu meinte er dann das solle ich net. Hat wohl eine gespaltene Persönlichkeit.

schwarzrot

ZitatIch hab Ihn dan gefragt ob ich in Zukunft nicht mehr ausserhalb unserer Stadtgrenzen bewerben soll
Hehe, gut gemacht Micki!  ;D
"In der bürgerlichen Gesellschaft kriegen manche Gruppen dick in die Fresse. Damit aber nicht genug, man wirft ihnen auch noch vor, dass ihr Gesicht hässlich sei." aus: Mizu no Oto

Wieder aktuell: Bertolt Brecht

Feierabend

Hallo zusammen

Toll dass es dieses Forum gibt. Einen Freund von mir der jetzt leider hartzen muss ( wer macht das schon freiwiliig ?...)
habe ich auch auf dieses Forum aufmerksam gemacht. Ich habe ihn vorgewarnt, was alles auf ihn zukommen kann und es erschreckt mich schon  sehr wie gutgläubig manche Menschen sind...ich hoffe er unterschreibt nichts und dass es ihm so gut wie möglich ergeht.

Grüße und Danke für alle die sich hier so mehr als nur durchschnittlich bemühen anderen zu helfen mit Beträgen Recherchen T

nightliner

Zitat von: Feierabend am 18:56:19 So. 14.März 2010
Hallo zusammen

Toll dass es dieses Forum gibt. Einen Freund von mir der jetzt leider hartzen muss ( wer macht das schon freiwiliig ?...)
habe ich auch auf dieses Forum aufmerksam gemacht. Ich habe ihn vorgewarnt, was alles auf ihn zukommen kann und es erschreckt mich schon  sehr wie gutgläubig manche Menschen sind...ich hoffe er unterschreibt nichts und dass es ihm so gut wie möglich ergeht.

Grüße und Danke für alle die sich hier so mehr als nur durchschnittlich bemühen anderen zu helfen mit Beträgen Recherchen T

Das liegt meiner Ansicht nach daran dass viele entweder noch nie Erfahrungen mit Arbeitsamt usw in der Vergangenheit machen mussten, das also nur vom hören und sagen kennen, oder dass die Erfahrungen schon 10 - 20 Jahre alt sind.

Also zu einer Zeit als es die ganze ALG II Kacke usw. noch nicht gab.

Kann mich noch entsinnen als ich vor der Jahrtausendwende meine IT-Kurs gemacht hatte,  da waren in meinem Kurs auch ein paar Arbeitslosenhilfeempfänger mit drinnen gewesen,  habe mich mal  mit ein paar unterhalten, wie dass dann so sei in der Arbeitslosenhilfe, und was sie meinen da der Unterschied ist zum Arbeitslosengeld.

Die sagten damals alle, naja, so ein großer Unerschied, mal abgesehen davon, dass wir jetzt weniger Geld bekommen ist das jetzt nicht.

Kann man heutzutage wohl nicht mehr sagen.

Mit der Vorstellung, die vielleicht schon etliche Jahre alt ist, oder aber mit sog. hören und sagen Wissen, von Leuten die selber vielleicht mal vor 10 - 20 Jahren mal für ein paar Monate arbeitslos waren gehen die dann da hin, und fallen dann aus allen Wolken, wenn ihnen dann im ersten Termin eine EGV vorgelget wird.

Als ich damals das erste Mal nach der ganzen H4 Gesetzgebung arbeitslos geworden bin, ist mir in meinem ersten Termin dann auch gleich eine EGV vorgelegt worden, dachte auch, was ist denn das, kenne ich ja garnicht, mein damaliger Vermittler meinte dann so lapidar, naja, ist nur eine Zusammenfassung was wie eben in dem Termin so besprochen haben, unterschreiben sie einfach da unten.

Und als treugläubiger Bürger macht man dass dann auch u.U. dann auch einfach mal, so nach der Ansicht, hmm, die Agentur ist doch auch eine Art Behörde, und Behörden wollen doch eigentlich nichts böses von einem.
Wird schon seine Richtigkeit haben.

schwarzrot

Zitatmein damaliger Vermittler meinte dann so lapidar, naja, ist nur eine Zusammenfassung was wie eben in dem Termin so besprochen haben, unterschreiben sie einfach da unten.

Und als treugläubiger Bürger macht man dass dann auch u.U. dann auch einfach mal, so nach der Ansicht, hmm, die Agentur ist doch auch eine Art Behörde, und Behörden wollen doch eigentlich nichts böses von einem
Joh, haste recht, gibt noch immer viele die das denken.
Die praxis sieht aber leider oft inzwischen anders aus und das sind leider keine einzelfälle mehr.
Zum glück merken die leute es spätestens unter HartzIV, was läuft.

Irgendwann kommt das mal als bummerang den miesen behörden wieder ins gesicht.
Sie verspielen gerade das 'tafelsilber', d.h. das vertrauen der bevölkerung.  :(
"In der bürgerlichen Gesellschaft kriegen manche Gruppen dick in die Fresse. Damit aber nicht genug, man wirft ihnen auch noch vor, dass ihr Gesicht hässlich sei." aus: Mizu no Oto

Wieder aktuell: Bertolt Brecht

bodenlos

Zitat
Kann mich noch entsinnen als ich vor der Jahrtausendwende meine IT-Kurs gemacht hatte,  da waren in meinem Kurs auch ein paar Arbeitslosenhilfeempfänger mit drinnen gewesen,  habe mich mal  mit ein paar unterhalten, wie dass dann so sei in der Arbeitslosenhilfe, und was sie meinen da der Unterschied ist zum Arbeitslosengeld.

Die sagten damals alle, naja, so ein großer Unerschied, mal abgesehen davon, dass wir jetzt weniger Geld bekommen ist das jetzt nicht.

Kann man heutzutage wohl nicht mehr sagen.

Mit der Vorstellung, die vielleicht schon etliche Jahre alt ist, oder aber mit sog. hören und sagen Wissen, von Leuten die selber vielleicht mal vor 10 - 20 Jahren mal für ein paar Monate arbeitslos waren gehen die dann da hin, und fallen dann aus allen Wolken, wenn ihnen dann im ersten Termin eine EGV vorgelegt wird.

Als ich damals das erste Mal nach der ganzen H4 Gesetzgebung arbeitslos geworden bin, ist mir in meinem ersten Termin dann auch gleich eine EGV vorgelegt worden, dachte auch, was ist denn das, kenne ich ja garnicht, mein damaliger Vermittler meinte dann so lapidar, naja, ist nur eine Zusammenfassung was wie eben in dem Termin so besprochen haben, unterschreiben sie einfach da unten.

Die Beschreibung der Veränderung ist gut auf den Punkt gebarcht, kann ich nur bestätgen.

Ein Vermittler, (der war auch schon einige Zeit dabei, der war relativ fair, ) hatte mir diese Entwckli mit Kopfnicken bestätigt,
als  ich ihm meine Wahrnehung und Erfahrung der o.a Veränderung mal geschildet habe.



ZitatUnd als treugläubiger Bürger macht man dass dann auch u.U. dann auch einfach mal, so nach der Ansicht, hmm, die Agentur ist doch auch eine Art Behörde, und Behörden wollen doch eigentlich nichts böses von einem.
Wird schon seine Richtigkeit haben

War das dann schon mit negativen Konsequenzen verbunden?





  • Chefduzen Spendenbutton