Arbeitslos nach FHR

Begonnen von Bozo, 17:20:01 Mo. 31.Mai 2010

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Bozo

Hallo

Ich bin zurzeit Schüler und werde die Schule im sommer mit Fachabitur beenden. Ich beziehe Bafög und dies erhalte ich dementsprechend bis Juli.
Ich werde nun wieder auf Arbeitsamt angewiesen sein und möchte mich als Arbeitslos melden, ich bin auf der suche nach einem Studienplatz.
Ich habe das Arbeitsamt darauf angesprochen  (telefonisch) und die Studienberatung hat  mir daraufhin einen Anmeldebogen geschickt, um zu wissen, was ich zurzeit machen und was ich später machen möchte.
Ich möchte diesen Sommer Urlaub machen und nicht direkt in eine komische Maßnahme gesteckt werden, wenn eine Maßnahme, dann erst nach dem Sommerferien deswegen weiss ich nicht, ob ich mich als arbeitssuchend oder Ausbildungssuchend melden soll! und man muss sich auch andrerseits rechtzeitig beim Arbeitsamt melden, wenn man deren Leistungen haben möchte.

Ich bin 25 und wohne alleine. Ich beziehe nur Bafög und habe keine Berufsausbildung, nur fachabitur bald. Weiss jemand, wie ich es schaffen kann, meinen Urlab diesen Sommer noch machen kann, ohne dass sie mich in eine Sinnlose Maßnahme stecken können?!, weil nach soviel Schule braucht man eine Erholungszeit.

SirTurbo

Sorry, da haste wohl schlechte Karten...
So ein Späßchen ist im Gesetz mW nicht vorgesehen... Du weisst doch, wer nicht arbeitet äh arbeiten will soll auch nicht essen...^^

Im Ernst - für Dich kommt ja wohl nur H4 in Frage... und das gibt es nur, wenn Du dem Arbeitsmarkt zur Verfügung stehst...
Dir stehen zwar auch in H4 jährlich 3 Wochen Ortsabwesenheit aus persönlichen Gründen zu - so ganz am Anfang der Arbeitslosigkeit dürfte das mit der Genehmigung eher eng werden weil ja damit zu rechnen sei, Dich kurzfristig in Arbeit zu bringen...

Alles was Du mE machen könntest wäre zB ein netter Arzt und eine passende Krankheit...