Termin Arbeitsamt, Bewerbungen....

Begonnen von butterfly25, 15:43:41 Do. 09.Februar 2012

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

butterfly25

Hallo,

habe demnächst ein Termin beim Arbeitsamt. Im Monat soll ich 10 Bewerbungen schreiben. Nun ist es so, das ich des öftern schon krankgeschrieben war. Ich habe also keine Bewerbungen geschrieben. Nun habe ich mich zu einer erneuten Ausbildung entschieden und gestern bei 16 verschiedenen Unternehmen angerufen. Das ist das einzigste was ich dem SB vorweisen kann. Habe auch Glück gehabt und nächste Woche ein "Kennenlerngespräch" für die Ausbildung die ich so gerne machen möchte.

Meine Frage ist, kann der SB mir ans Bein piseln weil ich keine Bewerbungen für meinen Beruf geschrieben habe, sondern nur diese 16 Anrufe getätigt habe für die neue Ausbildung? Im Grunde tue ich ja nur das was ich tun soll, mich um eine neue Arbeit zu kümmern, da kann es dem SB ja eigentlich egal sein wie ich das anstelle, oder?

Hoffe auf ein paar informative Antworrten.

vielen Dank.

Butterfly25

StoneCold0x0

mache eine Liste mit den von dir angerufen 16 Firmen mit Namen, Anschrift, Tele.Nr. und falls bekannt Ansprechspartner.

butterfly25

das habe ich schon erstellt =) Ich frage mich halt nur, da es ja eine Ausbildung ist und nicht mein eigentlicher Beruf, ob der SB das durchgehen lässt.  ???

StoneCold0x0

Bewerbung sind Bewerbung ob nun per Post,Email, telefonisch oder Brieftaube ;D

Da du eine Liste von deinen Anrufen hast sollte es gut so sein

butterfly25

okay, bin ich mal gespannt  :D

Vielen Dank dir!

hanni reloaded

Zitat von: butterfly25 am 16:05:11 Do. 09.Februar 2012
das habe ich schon erstellt =) Ich frage mich halt nur, da es ja eine Ausbildung ist und nicht mein eigentlicher Beruf, ob der SB das durchgehen lässt.  ???


was steht in deiner Eingliederungsvereinbarung, so du denn eine hast?
Gibt es irgendwas Schriftliches, auf dem deine Verpflichtungen notiert sind?



Und: bei einer Ausbildung steht dir dann kein ALG II mehr zu.

butterfly25

hallo hanni,

ich habe eine Eingliederungsvereinbarung. Dort steht bei Ziele: "Aufnahme einer Tätigkeit im Sekretariats-/Bürobereich in Vollzeit oder Teilzeit in XXX. (50 km Umkreis).

Bemühungen von XXXXX

Nachweis der Eigenbemühungen (10 Bewerbungen im Monat). Regelmäßige Internetrecherche u.a. unter arbeitsagentur.de. Nutzung der Selbstinformationseinrichtungen, JobPoint, Tagespresse.

Umgehende Bewerbung aud die unterbreiteten Vermittlungsvorschläge der Agentur.


etc.

Und die Ausbildung ist eine berufsbegleitende, bei der ich normales Gehalt verdienen werde =)

hanni reloaded

Ich würde sagen, bei einem giftigen SB hast du ein Problem, ansonsten würd ich nicht extra auf
deine Bewerbungen hinweisen.
Vorlegen und gut, vielleicht passt das ja.

Sinnvoller wäre es gewesen, wenn man die Ausbildungssuche als Ziel dort reingeschrieben hätte,
wenn schon eine EGV sein muß.

butterfly25

da hast du recht. Ich habe aber den SB den ich schon nach meiner ersten Ausbildung hatte. Der ist noch recht jung und ansich ein netter. Mal sehen. Ich werde die Tabelle dann einfach mal wortlos vorlegen. Kann ich den SB um eine Änderung der EGV bitten?

hanni reloaded

Bitten kannst du um alles, fraglich ob er drauf eingeht.
Und 10 Bewerbungen/Monat sollten es nicht unbedingt sein, aber wenn, dann kuck, daß
alles erstattet wird.

bodenlos

Wenn es klappt und du du volles Gehalt bekommst kann es dem JC eigentlich egal sein: du bist aus der Statistik, denke
ich mal und nicht mehr auf die angewiesen. Wenn es nicht klappt, naja, bei 16 Schreiben kann man ja nun wirklich
nicht sagen, das du nicht aktiv warst, auch wenn das den Inhalten der EGV nicht ganz entspricht. Da würde ich mich nicht
zu sehr verrückt machen.

maxe

hallo,
hab da mal eine frage an euch.
ich habe nächste woche einen termin auf der arge, aber nicht wie gehabt bei meinem fallmanager sondern bei einem "arbeitsvermittler eingliederung".
worin besteht der unterschied zwischen fallmanager und arbeitsvermittler eingliederung..??

sonst steht nicht viel in der einladung...nur

einladung zum beratungsgepräch...ziel...analyse der aktuellen situation und abschluss einer eingliederungsvereinbarung.

gruß..!!!

danke für jede antwort..!!!


Eivisskat

Das find ich richtig gut, dass nun endlich auch mal die Arbeitsvermittler eingegliedert werden sollen, den gerade DIE haben es besonders nötig, zeigen sie doch ständig, wie sehr sie in einer Parallelwelt  zu leben scheinen.

Und wenn wir Elos nun sogar bei dieser Transformation teilnehmen dürfen, sogar im öffenlichen Event wie es scheint, würde ich das auf keinen Fall verpassen wollen....

;D >:D


Sorry, die Stilblüten des Jobcenters sind manchmal zu köstlich!  ;)

Unterm Strich isses garantiert genau das Gleiche wie immer, nur unter anderer Bezeichnung, was Anderes gibts ja leider nicht bei denen.

Zitatanalyse der aktuellen situation und abschluss einer eingliederungsvereinbarung.

Hat vielleicht was mit dieser neuen "Bürgerarbeit" zu tun?

Oder der "alte Fallmanager" ist nicht mehr dort und der Neue benutzt irgendwelche kryptischen Textbausteine?  

Es gibt 100 von Möglichkeiten, eine absurder als die andere, alle dienen lediglich dazu, die betroffenen Elos zu erschrecken und niederzumachen.

Also: Nicht allein hingehen, NIX unterschreiben, EGV erstmal mitnehmen zum Zuhause durchlesen, eventl. hier einstellen, ggf. Umschulung etc. statt 1€-Jobs beantragen.

Nach dem Termin HIER erzählen worum es konkret ging.

Usw., usw., vielleicht kommen hier noch mehr Vorschläge.

Alles Gute für dich!

maxe

erstmal danke für deine schnelle antwort..!!

jo, schaun wir mal was raus kommt...
jedesmal ein termin bei einem anderen knollo...war noch keine zweimal beim selben.
hab die nase auch ziemlich voll, zumal ich gesundheitlich angeschlagen bin.
hab manchmal das gefühl das eine vermittlung unter die erde dem amt am liebsten wer X(

Eivisskat

Jedesmal ein neuer idiotischer SB, daher kommen dann diese Verwirrungen, wenn "die Rechte nicht weiss, was die Linke tut" und der arme Betroffene sitzt zu Hause und zerbricht sich tagelang den Kopf.

Wir wissen ja, das genau das der Vorsatz/die Absicht ist, aber das macht den Schreck und die Verwirrung trotzdem nicht viel leichter.  :(

Aber lass' das nicht zu bei dir, jetzt kommt (hier jedenfalls...) erstmal der Frühling und zumindest draussen geht es schon wieder aufwärts.

Also, gar nicht drum kümmern, wenns geht und deine Gedanken bis zum Termin in eine andere Richtung lenken. Der Idiot im Amt kann DIR als Person am Ende gar nichts, denn DU bist viel mehr als nur eine BG-Nummer!

Nächste Woche erzählst du dann hier und der ganzen Welt, wie es war und was der überhaupt von dir wollte.  ;)

LG

maxe

danke für aufmunderneten worte..!!

jo, es frisst schon wieder in mir..!!
kann nicht abschalten obwohl es nix bringt sich fertig zu machen...ist halt leichter gesagt als getan :-[

gruß..!!

Eivisskat

Ja, das weiss ich, das wissen wir alle, wie gemein das frisst!

Und wie der Verstand dann stunden- und tagelang die ganze Sache von vorne und hinten analysiert, betrachtet & durchspielt, wieder + wieder.  ::)

Schlimm ist das, was sich dann an Wut, Zorn & Angst aufbaut im Körper.

Bei mir hilft dann immer Bewegung, seeeehr lange Spaziergänge, Gartenarbeit, großer Frühjahrsputz, irgendwas anstrengendes, das diesen Stress wieder wegfrisst.

Gottseidank funktioniert unser Körper so, dass sowas ganz gut wirkt.




Rudolf Rocker

Moin maxe!

Das machen die ganz gerne mal, die SBs auszustauschen!
Könnte ja sein, das wir uns an einen SB gewöhnen!

Ich hatte mal einen, der war Fan des gleichen Fussballvereins und darüber haben wir uns dann in den Beratungsgesprächen unterhalten!
Nun ist er weg und ich habe eine neue SB!
Als ich die EGV nicht unterschreiben wollte hat sie mich zum TL geschickt, der mich jetzt betreut!

Ganz wichtig: Never walk alone!

Nimm immer einen Beistand mit zu den Terminen!
Glaube denen erstmal nichts was Sie erzählen!
Lass Dir alles schriflich geben!


Ich kenne dieses Gefühl, das Du beschreibst!
In mir brodelt ein Gemisch aus Hass, Wut und Ohnmacht!

Auf Dauer macht diese ständige Repression krank!
Rede mit Deinem Hausarzt offen über dieses Problem!
Wenn´s ein guter ist wird er Dich krankschreiben wenn nicht, such Dir einen anderen!

LG Rudi



maxe

so ist es...man kommt nicht zur ruhe weil die gedanken nur darum kreisen.. X(
es ist halt die exsistenzangst die einen panik schieben lässt...!!

jo, werd dann eine schöne winterwanderung machen.(bei uns noch kein frühling in sicht ::) )
eine sehr gute möglichkeit die seele ah weng baumeln zu lassen :)


maxe

hallo..

bin schon über ein jahr in psychologischer bahandlung...es hilft..aber ob die mich im falle eines falles krankschreiben würde weiß ich nicht

gruß

Rudolf Rocker

Hey, Eivi!


ZitatSchlimm ist das, was sich dann an Wut, Zorn & Angst aufbaut im Körper.

Ich hatte das grade geschrieben, ohne Deinen Beitrag gelesen zu haben!


ZitatIn mir brodelt ein Gemisch aus Hass, Wut und Ohnmacht!


Rudolf Rocker

Naja, wenn das JC psychischen Druck auf jemanden ausübt kann das ja auch Auslöser für eine psychische Erkrankung sein bzw. die Symptome verstärken!

Lange Wanderungen helfen bei mir auch immer sehr gut!
Leider ist das Wetter hier grade ziemlich bescheiden und ohne Sonnenschein macht das keinen Spass!

Eivisskat

ZitatGottseidank funktioniert unser Körper so, dass sowas ganz gut wirkt.

Wenn Bewegung nicht mehr so ganz gut wirkt, weil sich zuviel Stress festgesetzt hat & krank macht, finde auch ich es durchaus sehr legitim, sich als Elo gründlich krank schreiben zu lassen.

"Burn-Out als Volkskrankheit Nr. 1" findet eben nicht nur in den Chefetagen statt, wie uns so gern vorgemacht wird.

Der Psychologe kann allerdings nicht krankschreiben, da bitte zum Hausarzt, der dann ggf, zum Psychiater überweist.

Bei Psychiatern & Neurologen gibt es meist sehr lange Wartelisten (was auch ein bedenkliches Bild auf unsere Gesellschaft wirft), also ist vielleicht jetzt so ganz akut erstmal eine (zwei...) Krankschreibung vom Hausarzt sinnvoller und schneller.


maxe

ich dank euch erstmal für eure tipps und guten worte..!!

bin dann erstmal weg vom rechner

bis später..!!

antonov

hmm, also wenn du jedesmal eine/n neuen bearbeiter hast, weiss ja nicht wie oft dieses schon passiert ist, dann solltest du dir vielleicht jedesmal das gesprächsprotokol ausdrucken lassen was die in den computer hacken oder mal einen antrag auf akteneinsicht stellen, das könnte eventuell klärend wirken

kommt mir vor wie bei stille post, wo jeder was anderes wahrnimmt und weitergibt und oder dazu reimt

Eivisskat

Zitatkommt mir vor wie bei stille post, wo jeder was anderes wahrnimmt und weitergibt und oder dazu reimt

Das hast du sehr schön gesagt, denn GENAU SO ist es!

"Stille Post"-Spielchen bei den SB und "Die Reise nach Jerusalem"-Jagd-auf-die-Arbeitsplätze der zermürbten & geplagten Elos.

Oh je... ::)






Nick N.

Aaaalso:
Fallmanagement ist zumindest in unserer Ecke was spezielles für Personen, denen irgendwelche persönlichen Probleme zugeschrieben werden.

Es kommt dabei offenbar gar nicht so drauf an, ob man selber auch der Meinung ist, dass man einen Knacks hat oder nicht. Wenn man jetzt auf der Position steht "Ich bin kerngesund, und möchte es auch bleiben, und leider scheint die Arbeitswelt darauf genausowenig eingerichtet wie das JC", dann sollte man nicht ins Fallmanagement hineintappen.

@maxe
Auf Dich trifft das ja offenbar nicht zu, wenn Du Dich schon seit längerem psychologisch behandeln lässt, dann bist Du Dir zumindest ja soweit mit dem JC einig, dass in diesem Bereich ein Problem besteht.
Für diejenigen, die das anders sehen, ist die Zuordnung zum Fallmanagement allein schon eine Diskriminierung und üble Nachrede und führt das ganze in die falsche Richtung.
Dieses Fallmanagement beinhaltet eigentlich einen Riesen-Rattenschwanz.
Ich habe mir dazu gerade ein riesiges PDF heruntergeladen, Handbuch Fallmanagement heisst es, und es bezieht sich jetzt offenbar auf das Land Berlin,  und wenn Du googelst "Fallmanagement Eingliederungshilfe", dann findest Du es. Gelesen hab ich es natürlich jetzt nicht, nur ein Viertel des Inhaltsverzeichnisses überflogen, und da fällt als erstes das Missverhältnis auf, das zwischen den potentiell existierenden Informationen besteht und der Menge an Informationen, die Du in dieser Situation bekommen hast, nämlich dass der neue Fuzzi "Fallmanager" heisst und sonst nichts.
Das alleine ist schon unverschämt.

Achtung, jetzt kommt eine subjektive Wertung, die beschreibt natürlich nur den schlimmstmöglichen Ernstfall, nicht von mir ins Bockshorn jagen lassen!

So weit ich die Sache in der Praxis durch Bekannte und die Beratung verstanden habe, geht es beim Fallmanagement darum, dass sie sich in Dein ganzes Leben einmischen und Dir wegen allem, aber auch allem Vorschriften machen, solange, bis sie Dich in die Erwerbsunfähigkeit abschieben können, weil Du nicht mehr kannst, oder Dir, wenn Du Dich dagegen wehrst, mangelnde Mitwirkung unterstellen und Dir die Leistungen streichen können.

Ob dieses Fallmanagement für Dich etwas Positives bringen kann, weiss ich nicht.

Meine konkrete Empfehlung für Deinen Termin:
Nimm Dir einen erfahrenen Beistand mit, der wirklich Haare auf den Zähnen hat, und der nicht versucht, Dir einzureden, dass "Du es ja mal probieren" kannst.
Es ist am leichtesten aus so einer Nummer rauszukommen, wenn man von vorneherein gar nicht erst reinkommt.
Zusammen mit diesem Beistand befragst Du diesen Fallmanager intensiv darüber, was Dir dieses Fallmanagement bringen soll. Die Antworten notiert Ihr direkt vor seinen Augen.
Meine Prognose ist: Es wird gar nicht viel Sinnvolles kommen. Falls doch, um so besser, ich begrüsse es ja, wenn die was Sinnvolles tun für ihr Geld!
Zum Abschluss des Gespräches versprichst Du, dass Du Dir gründlich überlegen wirst, ob Du ein Fallmanagement in Anspruch nehmen möchtest oder nicht, und dass Du dies auch mit anderen Personen Deines Vertrauens besprechen möchtest.

Und genau das tust Du dann.
Satyagraha

maxe

hallo nick,

da hast du was falsch gelesen
ich war sonst immer zu einem fallmanager bestellt mit all den bim bam den du da beschreibst..wurde vor 3 jahren auch schon zum amtsarzt geschickt, wo auch ein gutachten erstellt wurde mit meinen  einschränkungen für die arbeitswelt.
bin halt zum spielball geworden..arge will mich los sein, rente reicht es nicht...oder vielleicht besser meine kraft nicht es durch zudrücken.

was mich wundert und warum ich gefragt habe is warum ich jetzt zu einem arbeitsvermittler geladen werde.

nunja, auf alle fälle wird mir immer flauer den am dienstag morgen muss ich hin.
beistand werde ich bis dahin sicher keinen mehr auf treiben..hatte die einladung erst am freitag im kasten..

gruß

Nick N.

Oh, andersrum, dann entschuldige bitte.
Arbeitsvermittler können auch harte Knochen sein, die können aber auch voll in Ordnung sein.
Wenn Du aber jahrelang vom Fallmanagement gestählt bist, müsstest Du eigentlich die meisten faulen Tricks von denen schon kennen. Fallmanagement gilt eigentlich als viel krasser als die normale Vermittlung, die ich jetzt nicht verharmlosen will.
Insofern kann es sich sogar als positive Entwicklung herausstellen.

"einladung zum beratungsgepräch...ziel...analyse der aktuellen situation und abschluss einer eingliederungsvereinbarung."
Genau, das ist das, was ich überlesen habe...


So ein Gespräch, das auf eine Eingliederungsvereinbarung zielt, ist ziemlich genau vorgegeben. Leider ist sehr wenig Zeit, um die Vorgaben zu erfüllen.
Ich würde mir an Deiner Stelle auch überlegen, ob es Dir guttut, Dich überhaupt vorher ausführlich damit zu beschäftigen, oder ob es Dir besser geht damit, alles einfach auf Dich zukommen zu lassen.
Im ersten Fall würde ich mich über das 4-Phasen-Modell informieren, mir ein eigenes Ziel für die berufliche Integration überlegen und einen eigenen Plan, wie man da hinkommen kann etc.
Im zweiten Fall musst Du Dir nur merken, dass Du die EGV keinesfalls direkt vor Ort unterschreiben solltest, sondern sie zur Prüfung mitnehmen solltest, weil es einen Riesen-Unterschied macht, ob Du so einen Wisch unterschrieben hast oder nicht.
Für den Arbeitsvermittler ist es ein Riesen-Mißerfolg, wenn Du nicht unterschreibst, drum wird er Dir versuchen, das negativ auszulegen. In Wirklichkeit ist es aber natürlich Ausdruck Deiner Eigenbemühungen, Dich intensiv und in Ruhe damit auseinanderzusetzen, bevor Du unterschreibst. ;)

Wenn es um EGV geht, ist ein Beistand echt wichtig, weil wie gesagt, der Vermittler selber unter Druck steht (allein schon Zeitdruck) und die EGv alles weitere bestimmt.
Wenn man wirklich keinen findet, würde ich mindestens selber Protokoll führen, und zwar währenddessen und nicht erst hinterher, und mir vor Augen halten, dass die Probleme des Arbeitsvermittlers nicht Deine Probleme sind. Wenn er halbwegs fair ist, sieht er das sowieso genauso und setzt Dich nicht unter Druck.
Je mehr Druck er macht, um so mehr geht es ihm wahrscheinlich um seine bürokratischen Vorgaben und umso weniger um irgendetwas, was Dir tatsächlich weiterhilft.
Ein Kopf-Trick: Sieh das, was er sagt, als etwas, was Du notieren oder nicht notieren musst, nicht als etwas, womit Du Dich sofort beschäftigen musst.
Das ist jetzt alles leichter gesagt als getan, und in vielen Fällen sowieso gar nicht nötig.

"was mich wundert und warum ich gefragt habe is warum ich jetzt zu einem arbeitsvermittler geladen werde."
Keine Ahnung. Wäre ja interessant, weil ich kenne die Frage eher so rum: Wie komme ich aus dem Fallmanagement wieder raus??? Dir scheint es irgendwie gelungen zu sein.
Evtl. haben sie aus irgendeinem Grund Deine Profillage geändert.
Verlange doch einfach eine Erklärung dafür von dem Arbeitsvermittler.
Und wenn die Frage Dir nicht aus dem Kopf geht und Dich nervt, dann denke Dir einfach zehn möglichst absurde Theorien aus.

"nunja, auf alle fälle wird mir immer flauer den am dienstag morgen muss ich hin."
Wie gesagt, nach drei Jahren Fallmanagement bist Du echt ein Veteran, und wenn die es in drei Jahren nicht geschafft haben, Dich aus dem Leistungsbezug zu drängen, dann hab keine Angst vor einem popeligen Arbeitsvermittler!


In jedem Fall halt ich Dir die Daumen!
Satyagraha

maxe

dank dir nick für deine mühen und aufbauenden worte..!

ich werde versuchen mich irgendwie bis zum termin zu beruhigen,
bis jetzt bin ich auch immer recht fair behandelt worden in all den jahren..muss ich auch sagen!
bin halt ne arme sau mit meiner scheiß krankheit, die mir mein halbes leben schon versaut.. X((bin mitte 40)
leider frisst sie immer wieder so viel kraft sich um rente zu kümmern..

selbst die ärzte wollen einen nicht sehen,weil sie auch kein mittel gefunden haben..ist halt relativ selten und verläuft nur bei wenigen über so lange zeit..nuja, da musch halt durch..
für den anderen schritt auf dem planeten fläche zu machen habsch halt auch nicht genügend mum X(

gruß..!!

  • Chefduzen Spendenbutton