Geldgeschenke bei ALG 2 angerechnet

Begonnen von dagmar, 12:25:24 Do. 19.April 2012

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

dagmar

Hey Ihr Lieben,
überraschend habe ich - Antragstellung ALG 2 März 2012 - von meiner Tante 100 Euronen erhalten um mir eine Osterfreude zu bereiten.

So weit ich weiß muss ich das der Arge mitteilen (ich habe allerdings noch nicht einmal einen Bescheid, weil die Damen und Herren doch etwas Leseprobleme haben). Ich habe die Infos, dass 50 Euros mir verbleiben dürfen und der Rest angerechnet wird.

Habt Ihr da eine Ahnung?

Lieben Gruß von Dagmar

Eivisskat

Das ist mal wieder so eine gruselige, typisch deutsche Frage, voll des "vorauseilenden Gehorsams" und der Ämter-Gläubigkeit, politisch und gesellschaftlich leider absolut schädigend.

In anderen EU-Ländern käme Niemand auf die Idee so einen Blödsinn zu überlegen und dann auch noch öffentlich zu fragen...

::)

Rudolf Rocker

Hat die Tante Dir das Geld auf ein Konto überwiesen?

bodenlos

Zitat von: Eivisskat am 13:56:51 Do. 19.April 2012
Das ist mal wieder so eine gruselige, typisch deutsche Frage, voll des "vorauseilenden Gehorsams" und der Ämter-Gläubigkeit, politisch und gesellschaftlich leider absolut schädigend.

Wieso, die  Frage wir doch HIER gesellt und nicht auf dem Amt.

ZitatIn anderen EU-Ländern käme Niemand auf die Idee so einen Blödsinn zu überlegen und dann auch noch öffentlich zu fragen...
::)

Ja und in anderen Ländern gab/s lange Zeit auch keine keine Quittungen und Steuern bescheißen war noch mehr Volkssport.
Was ein ! Grund dafür ist, das diesen Ländern das Geld noch mehr fehlt als uns.

Also ob woanders alles besser wäre.

zak

Du kannst die 100 Öcken auf mein Schwarzgeldkonto überweisen. Ich verspreche dir auch, mir einen schönen Tag davon zu machen.

Eivisskat

Hab' ich auch nicht anders von dir erwartet @bodenlos!

Du bist so ein Weichei und derartig staatskonform, dass deine Beiträge gerade hier manchmal schon komisch sind!

Was hat ein Millionen Steuerhinterzug, wie man ihn in diesem Land an allen Ecken trifft, mit dem Verschweigen von 50€ Geldgeschenk (in bar hoffe ich), das ein kleiner Mensch unterhalb des Existenzminimums, der dies bitter nötig hat, von seinen Verwandten erhält?

Und hör bloß auf mit diesem ewigen Griechenland-Bashing, das hatten wir schon mal. Denen geht es NICHT so schlecht, weil die ihre Zuwendungen verschweigen, sondern weil sie und ihre Wirtschaft von anderen Staaten und auch von uns systematisch beraubt wurden.

Und komm' mir jetzt auch nicht mit einem banalen "wehret den Anfängen, ehrlich währt am längsten" oder so eine Kacke...

Weiss wirklich nicht, wie sich in diesem Land etwas ändern soll, solange diese perverse Staatstreue nicht endlich aus den Hirnen ist und mal ein wenig selbst-bewußt nachgedacht wird.

(Das rede ich mir auch jeden Tag ein... ;))

bodenlos

Zitat von: Eivisskat am 14:27:04 Do. 19.April 2012
Hab' ich auch nicht anders von dir erwartet @bodenlos!
Zitat

Ich von dir auch nicht.

ZitatDu bist so ein Weichei und derartig staatskonform, dass deine Beiträge gerade hier manchmal schon komisch sind!

Was hat ein Millionen Steuerhinterzug, wie man ihn in diesem Land an allen Ecken trifft, mit dem Verschweigen von 50€ Geldgeschenk (in bar hoffe ich), das ein kleiner Mensch unterhalb des Existenzminimums, der dies bitter nötig hat, von seinen Verwandten erhält?

Hinterfrag mal deine eigenen Beiträge.
Die Frage lautet: was hat Millliarden Steuerhinterziehung mit der Pleite nicht nur Griechenland sondern auch Italiens, Portugals, etc etc.
und in DE mit der beschissenen Haushaltslage von Kommunen, Ländern, der mieserablen Bildunsgsituation, deren Unterfinanzierung, den niedrigen Renten , dem kaum ausreichende  ALG, Sozilalhifle, Sozialgeld etc etc, zu tun.

Da gehts nicht um mal 50 Euro bekommen (geschenkt, im wahrsten Sinne des Wortes). Das hast du natürlich nicht kapiert.
Auch nicht, das du selbst ein Teil des Staates bist und Stuern benötigts, wie wir alle, ob uns das gefällt oder nicht.

ZitatUnd hör bloß auf mit diesem ewigen Griechenland-Bashing, das hatten wir schon mal. Denen geht es NICHT so schlecht, weil die ihre Zuwendungen verschweigen, sondern weil sie und ihre Wirtschaft von anderen Staaten und auch von uns systematisch beraubt wurden.

Das ist nur ein Teil der Wahrheit, einseitig dargstellt, du pickst dir auch nur raus, was dir in dein Weltbild passtpasst.

ZitatWeiss wirklich nicht, wie sich in diesem Land etwas ändern soll, solange diese perverse Staatstreue nicht endlich aus den Hirnen ist und mal ein wenig selbst-bewußt nachgedacht wird.

Amusant; genauso reden Neolieberale, das ist Klassisch ökomisch: schlanker Staat, Staat soll sich raushalten, Steuern/Abgaben senken. ... .
Hat er ja gemacht; das Ergebnis sehen wir.

Eivisskat

Du mich auch @bodenlos...

Nach immerhin 1011 Beiträgen hier, scheinst du trotzdem ein hoffnungsloser Fall!

Ist mir echt zu blöd...

Und du musst dir jetzt auch keine weitere Antwort zusammenschustern, bitteschön.

:-X

Bowie

1. Was die arge nicht weiß macht sie nicht heiß.

2. Falls das Amt deine Kontoauszüge durchgeht und über den Betrag stolpert, dann wird sich deine Tante vielleicht noch erinnern, daß sie dir das Geld nur zurückgezahlt hat, das du ihr mal ausgelegt hast. Das wird sie dann notfalls auch schriftlich bestätigen.
Abgesehen davon glaube ich, daß ein Betrag bis 100€ kein Problem ist.

bodenlos

Zitat von: Eivisskat am 15:06:07 Do. 19.April 2012
...
Und du musst dir jetzt auch keine weitere Antwort zusammenschustern, bitteschön.

:-X

Ist dir wohl zu kompliziert? Was soll, dann bleib mal in deiner Betrachtung, die du dir zusammengeschustert hast.

@Dagmar

Die 100 Euro, die man als Einkommen ansonsten anrechnungsfrei hat, gelten wohl nicht bei Geschenken über 50 Euro.
Gibt da z.B. eni SG-Urtiel aus Chemnitz. Ansonsten: siehe Beitrag R. Rocker und entscheide selbst

dagmar

Ich dank Euch schön, Bowie und Bodenlos :-)

Genau Bodenlos, ich stelle hier Fragen, von denen in meinem Riesenpacket an Information der Freund vom Jobcenter recht klare Aussagen getroffen wurden. Dennoch kann man/frau/Arge mir viel erzählen - ob es stimmt, ist eine ganz andere Frage.

Lieben Gruß und danke auch für den Link, genau über den bin ich auf die 50 Euro gekommen, dass mir diese ja gar nicht "So" als 100 zustehen. Allerdings habe ich auch gelesen, dass der Betrag für Dinge sein soll, die nicht von der Arge bestritten werden. Klar, einen Teil Heizung zahlen sie, aber doch nicht meine Frühjahrsblumen auf dem Fensterbrett. Denn Farbe in meinem Leben lasse ich mir von diesen farblosen Ämtern nicht nehmen...

p.s. Ja, so leid es mir tut, ich bin ein recht braver Bürger, ein Hartzi, der das "Mogeln" leider nicht gewohnt ist.... und es vermutlich auch nicht lernen wird. Davon mal abgesehen mache ich diverse Situationen nicht besser wenn ich einfach nur "Randale" rufe.Ja, der voreilende Gehorsam ist nicht zu verneinen - und die Angst vor Konsequenzen, da es um mein Überleben geht.... leider....

Eivisskat

ZitatDavon mal abgesehen mache ich diverse Situationen nicht besser wenn ich einfach nur "Randale" rufe.

Das muss ja - bei allem Verständnis für deine miese & bedauerliche Situation - mal gesagt werden: Gerade in diesem Forum, dass du dir (warum auch immer...) nun für deine Fragen ausgesucht hast, wird keineswegs nur "Randale gerufen".

Und ob die Dinge sich nicht bessern würden, wenn VIEL mehr Menschen "Randale" rufen würden, anstatt sich nur mal kurz in den Elo-Foren ausschliesslich über ihr temporäres, persönliches Problem mit dem JC jammern & informieren und dann weitermachen, wie bisher...da bin ich mir gar nicht sicher.

Vielmehr wird hier doch seit Jahren versucht, eben nicht nur die ständigen Fragen zum H4-System zu beantworten, sondern auch, die polit. Gründe für die gesellschaftl Situation zu durchleuchten und dieses grausige & menschenfeindliche System abzuschaffen, in eine neue lebenswerte Gesellschaft zu verwandeln.

Gerade und auch zur Erkennen & Wissen, zur Prävention für andere Menschen, die sonst häufig erst nach Jahren aus ihrem Mustopp auftauchen und sich über Amts-Mißbrauch und Verletzung der Menschenrechte in diesem Land wundern, aber leider erst dann, wenn es sie selbst betrifft.

Und das, obwohl bereits seit Jahren in den verschiedensten Bereichen öffentlich angeklagt und keineswegs nur nach "Randale" geschrien wird.

Zu dem Thema R. gibts hier übrigens auch einiges nachzulesen und nicht nur über die ewigen, irgendwie schon ermüdenden H4-Tipps.

Alles Gute für dich!  ;)

dagmar

Weißt Du, ich habe es in meinem Leben so gehalten, dass ich Missstände aus meiner kleinen Warte heraus versucht habe zu verändern. Mit meinen kleinen Mitteln. Ich liebe Tiere, habe erlebt dass den Tierheimen alles egal ist und habe mit eigenen Mitteln ein Katzenasyl aufgebaut. Meine Finanzen für Kastrationen ect. ausgegeben.

Mich kotzt die Ellbogengesellschaft an und der Ausschluss gewisser (egal welcher) Personengruppen. Ich kann aber nur dagegen angehen indem ich es selber anders mache und anders vorlebe.

Leider habe ich noch nie erlebt dass Worte anderen Menschen eine andere Einstellung vermitteln. Durch Nachmachen, wie die kleinen Kinder, schon eher.

Lieben Gruß von Dagmar

Eivisskat

ZitatLeider habe ich noch nie erlebt dass Worte anderen Menschen eine andere Einstellung vermitteln

Nun, dann können wir (bzw. der Admin...) ja hier alles zumachen und beruhigt nach Hause gehen...

:D

dagmar

o.k. ich hoffe mal den Smilie so interpretieren zu dürfen dass Deine Worte nicht ganz ernst sind.

Ich habe nämlich nicht behauptet dass Worte nichts helfen, sondern dass mein Weg ein anderer ist. Wobei eines natürlich gesagt werden muss: aufrütteln erfolgt durch "Worte" und "Nichttaten" damit bei mir eigenes Engagement erfolgt.

Lieben Gruß von Dagmar

Rudolf Rocker

Hallo dagmar!
Warum beantwortest Du meine Frage nicht?
Also nochmal:
Hat die Tante Dir das Geld auf ein Konto überwiesen?

dagmar

Hey Rudolf Rock,
auch ohne Schocker ;-)

Ja, meine Tante hat es auf mein Girokonto überwiesen mit dem Kommentar "Frohe Ostern".

Gut gemeint, und ich habe mich trotzdem gefreut, dass sie mir helfen wollte....

Lieben Gruß von Dagmar

hanni reloaded

Dann kann man sich hier das Blabla sparen: Knieschuß, wird angerechnet.

Ich frag mich, wie jemand, der seit mind 2007 dabei ist, solche Fehler machen kann. *staun*

bodenlos

Zitat von: hanni reloaded am 19:30:37 Do. 19.April 2012
...
Ich frag mich, wie jemand, der seit mind 2007 dabei ist, solche Fehler machen kann. *staun*

Weil´s  ggf der "Fehler" der TANTE war?

hanni reloaded

Die großzügige Tante schickt das einfach mal so?

na, macht ihr mal...

bodenlos

Zitat von: hanni reloaded am 20:35:31 Do. 19.April 2012
Die großzügige Tante schickt das einfach mal so?
...

Es soll noch großzügige Tanten geben, aber das wird - in der Fläche - auch bald Geschichte sein.

Nick N.

Tanten, die mit ihrer Solidarität grosszügig sind, die fragen, wie sie einem das Geld übermitteln sollen, aufs Konto, Cash auf die Kralle, einer dritten Person überweisen, oder gleich an den Gläubiger ;)
Satyagraha

dagmar

Hallo Ihr Lieben,
wie schon zu vermuten war wird vermutlich die Arge die Hand aufhalten.

Meine Anwältin empfahl zu betonen:
meine, mir nicht zu Unterhalt verpflichtete ......, hat mir wie schon jedes Jahr - egal, ob selbst verdienend oder nicht, für Blümchen (einfach etwas, dass nicht aus dem Regelsatz bestritten wird) .... Teuros überwiesen. Auch mein Bruder/Schwester ect. pp, (geht aber nur wenn es kein Sozialhilfeempfänger ist) erhält jedes Jahr diese Summe.

Vermutlich wird es nichts helfen, aber einen Versuch ist es immer wert.

Lieben Gruß von Dagmar

hanni reloaded

Es ist wurscht, ob sie es für "Blümchen" (^^), Futter, Klamotten oder ne Mondreise schenkt.

Solange ihr keinen Darlehensvertrag gemacht habt, kannste mitm Ofenrohr
ins Gebirge schauen.

Strombolli

Ein Familienmitglied weit ausserhalb unserer Bedarfsgemeinschaft, hat "sich" (<-- lt. Kaufvertrag) uns einen gebrauchten PKW gekauft. Monatlich zahlen wir einen Betrag an ihn: "Nutzungsentschädigung". Versicherung & Steuer zahlen wir selber.

Es ist schon gar grauslig, wenn man bedenkt zu welchen Kunstgriffen man uns so zwingt. Jedoch: Machen DIE DA OBEN es etwa anders?
Die Vorspiegelung verfremdeter Tatsachen hat doch Methode.
Das Systemmotto: "Gib mir Dein Geld! - Jetzt, Du dreckiges Opfer !!!! - Und habe immer ANGST VOR DEM MORGEN !!!"

"Hört auf, Profite über Menschen zu stellen!" Occupy
Permanent angelogen & VERARSCHT IN DEUTSCHLAND! - Ich habe mit Dir fertig

Eivisskat

Irgendwie gerät man da gegen seinen Willen in eine Art "Illegalität", in dem man gezwungen wird, sich ganz absurde Tricks und Winkelzüge zu ersinnen, die vielleicht mit denen von Steuerhinterziehern vergleichbar ist.

Nur das es hier bei uns um Mikro-Mini-Beträge UND Einzelfälle geht, im Gegensatz zu dem gesellschaftlich geduldeten (wenn nicht gar angesehenen...) Abzocken von Milliarden allerorten.

dagmar

Hallo Ihr,
genau das ist es: es liegt an den Formulierungen überhaupt eine Chance zu haben (wie das Ende aussieht ist noch etwas ganz anderes ;-) Das Gespräch mit der Fachanwältin für Sozialrecht war da schon sehr hilfreich. Da sie auch schon diverseste Prozesse geführt hat hat sie so einiges aus dem Nähkästchen erzählt. Was auch von Vorteil war, sie konnte mir den einen oder anderen Vorschlag machen was und wie vor Gericht am Besten wirken kann. Sie hat da von ihren Mandanten bspw. Musterhefe, wie die es gemacht haben zu belegen dass keine Wohnung in der Preisklasse erhältich ist wie die Arge fordert.

Klar, wissen wir alle, wie man Unterlagen sammelt - aber da war der Knackpunkt: nicht nur bis zum geforderten Preis suchen - sonderna auch das darüber aufzubröseln. Damit dadurch sichtbar ist, es gibt genug Wohnungen, nicht aber zu diesem Preis.

Auch hat mir die Rechtsanwältin gleich gesagt was man/frau besser nicht sagt (nun, davon war ich schon selber ausgegangen) oder wie in gewissen Situationen erst einmal schweigend Beistand holen. Ob es letztenldich durchkommt ist Ermessenssache und kann auch schiefgehen. Wer aber schon falsch startet in der Formulierung, der hat ja schon verloren.

Im Prinzip ist es eine Geldsache des Elternhauses wie gut jemand geschult wurde und ausgebildet wurde um zu lesen, sich Gesetzestexte durchzulesen oder hier nachzufragen. Also verbunden mit der Fähigkeit sich ausdrücken zu können; erst recht im Schriftverkehr mit den Ämtern.
Wer also schlechte Startchancen ins Leben hatte, der hat schon im Vorfeld verloren.... befürchte ich....

Ja, es ist schon widerlich nicht ehrlich sein zu dürfen oder aber für Ehrlichkeit Bestrafungen befürchten zu müssen. Langsam beginne ich zu verstehen, warum sich manch ein Mensch innerhalb der Hartz-Bezugszeiten komplett verändert, nicht nur aus Frust - sondern auch um überleben zu können.

Lieben Gruß von Dagmar

dagmar

Die SB war mir gegenüber wohlwollend eingestellt und hat die Summe von 100 € nicht in Abrechnung gebracht. Auch war meine Erklärung zur GEZ-Rückzahlung wohl akzeptabel, auch hier gab es keine Unstimmigkeiten. Zumindest entnehme ich das dem Bescheid.

lieben Gruß von Dagmar,
die auch angenehm überrascht war dass die Verlängerung recht schnell bewilligt wurde und keine "Textbausteine" eingebaut wurden die schwer nachvollziehbar sind.

• Chefduzen Spendenbutton