Krieg für Wirtschaftsinteressen?

Begonnen von Rudolf Rocker, 19:05:14 Do. 27.Mai 2010

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Rudolf Rocker

Uuups! Hat sich da der Köhler etwa verplappert?
Was wir schon immer wussten wurde jetzt von Bundespräsidenten Köhler bestätigt!

http://www.tagesschau.de/ausland/koehler370.html




"Deutsche Waffen, Deutsches Geld,
morden mit in aller Welt!"


Alex22

Da sagt doch das adlige A...
Ressourcen sicher stellen.....
Das bedeutet: Wir haben ein Recht für unser Land ( Deutschland AG und ihre Aktionäre) unsere Bodenschätze überall in der Welt einzusammeln. Wo wir mit Geld nichts erhalten, nehmen wir es mit Waffengewalt!

Ja Herr Kriegsminister und wann blicken Sie dem Tod ins Auge? Ach die Zeiten wo der Adel vor den Kriegern marschierte sind vorbei?

Was erwarten wir von einem Banker als Bundespräsidenten?
Der Mann ist nicht nur peinlich, er ist auch gefährlich!

Arwing

Hat wer etwas anderes erwartet? Die Rohstoffe in der Welt werden knapp und die Mähr vom unbegrenzten Wirtschafts- und Profitwachstum wird weiterhin überall verbreitet. Da Europa und die USA aber nicht die Einzigen sind, wie Interesse an Einfluss und Rohstoffsicherung in der welt haben bzw. anderen aufstrebenden Konkurrenten (Indien/China) zuvorkommen wollen, so wird man mit friedlichen Lösungen nichts erreichen. Schließlich bedeutet die Rohstofferoberung und -wegesicherung, dass man eine starke Industrie aufrecht erhalten kann und somit den, von Ressourcen abgeschnittenen, Konkurrenten die Bedingungen diktieren kann, was einen erwünschten Effekt der Einfluss- und Machterweiterung gleichkommt.

Ob sich das jede Nation auf diesem Planeten gefallen lassen, das bezweifle ich. Und die Geschichte lehrt uns, was aus der Politik der Rohstoffsicherung und Einflusserweiterung alles erwachsen kann. Z.B. zwei Weltkriege und der Kalte Krieg. Ganz toll.
Das aktuelle Geldsystem ist auf die Gewinnmaximierung einer kleinen Elite ausgerichtet, die von der Gemeinschaft der Bürger Europas erbracht werden soll und die politische Elite fungiert als Handlanger.

Sir Vival

So langsam kommt auch der Dezember 2012. Mal sehen, ob das dann alles stimmt.
Wenn man nach den Meldungen geht, wird´s wohl doch nicht nur eine "Veränderung" der Welt.  ;)

Der Typ ist eh nicht ganz dicht und sollte als Präsident gehen!
Irgendwie schlagen sämtliche Politiker seit einiger Zeit seltsame Vorgehensweisen vor. Fällt nur mir das auf?
Recht extrem und teils richtig radikal!
Also ich kann nicht unbedingt sagen, dass ich erst seit neuestem genauer hinhöre.

Es tofft viel Spass in Steckifee.........

Ziggy

ZitatSo langsam kommt auch der Dezember 2012. Mal sehen, ob das dann alles stimmt.

Also jetzt mal ernsthaft: Wer an so einen Quatsch glaubt, gehört in Behandlung..
Um seine Liebe zu beweisen, erklomm er die höchsten Berge, durchschwamm die tiefsten Meere und zog durch die weitesten Wüsten. Doch sie verließ ihn – weil er nie zu Hause war.

MizuNoOto

ZitatSo langsam kommt auch der Dezember 2012. Mal sehen, ob das dann alles stimmt.

Worum gehtsn. Maya-Kalender, Nostradamus oder Bilderbergverschwörung.
Meine Meinung: Ein Prophet, der ein konkretes Datum nennt, taugt nichts - keine Antwort auf Parusieverzögerung.

Sir Vival

War ja auch nicht so ernst gemeint............
Es tofft viel Spass in Steckifee.........

Rudolf Rocker

Aber REM prophezeien auch das die Welt untergeht! Und die müssen es wissen!!!! ;D


Its The End Of The World As We Know It - by R.E.M.




Arwing

Im nächsten Leben (also nach Dez. 2012) werde ich dann ein Hurrican ;D
Das aktuelle Geldsystem ist auf die Gewinnmaximierung einer kleinen Elite ausgerichtet, die von der Gemeinschaft der Bürger Europas erbracht werden soll und die politische Elite fungiert als Handlanger.

Aloysius

Oh, ist das überraschend?

ZitatMultimilliarden-Schatz

USA finden riesige Rohstofflager in Afghanistan

Kupfer, Lithium, Eisen, Gold: Die USA haben wertvolle Bodenschätze in Afghanistan entdeckt. Die Mineralvorkommen sind nach ersten Schätzungen fast eine Billion Dollar wert. US-Militärs schwärmen schon vom Aufschwung in dem zerrütteten Land - sie brauchen dringend gute Nachrichten von der Front.

Washington - Das karge Afghanistan ist reich an Bodenschätzen. Erst investierte in den achtziger Jahren die Sowjetunion massiv, dann spekulierten die Taliban auf die Ausbeutung - nun brüsten sich die USA mit einer Sensationsmeldung: US-Geologen hätten einer Untersuchung zufolge riesige Mineralvorkommen entdeckt. Schätzwert: fast eine Billion Dollar.

Die Funde böten "atemberaubende Möglichkeiten", schwärmt General David Petraeus, US-Kommandeur für die Weltregion. Die Vorräte an Kupfer, Lithium, Eisen, Gold und Kobalt reichten aus, um das von Kriegen und Bürgerkrieg zerstörte Land zu einem der weltweit führenden Rohstoffexporteure zu machen.

...

http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,700503,00.html

WARUM mußte denn der Köhler hinschmeißen? Nun kommt es doch heraus - da wollen eben alle ihr Stückchen abschneiden. Das ist uns wohl wert!

Und natürlich während der Weltmeisterschaft, passt doch alles
Reden wir drüber

Rudolf Rocker

Ach guck! Was gibts doch für merkwürdige Zufälle!!

Gut das die US- Army immer mal ein paar Geologen im Handgepäck dabei hat, die hie und da mal ein paar Bohrungen machen können! Natürlich nur zufällig!

ThePoor

Zitat von: Rudolf Rocker am 13:37:15 Mo. 14.Juni 2010
Ach guck! Was gibts doch für merkwürdige Zufälle!!

Gut das die US- Army immer mal ein paar Geologen im Handgepäck dabei hat, die hie und da mal ein paar Bohrungen machen können! Natürlich nur zufällig!
kann auch über satelit kommen,
die USA haben sowieso sateliten angemietet, damit keine Berichterstattung mit Satelitenbildern erfolgen kann, und man auch nicht kontrollieren kann.

naja , es wäre immerhin ein Grund Geld in das land zu pumpen, das wäre für die menschen nicht unbedingt ein schaden.
bis jetzt sinds nämlich nur sprüche, schulen etc kann man schwer essen, straßen sollen auch schwer verdaulich sein

würde auch den für die US nötigen Grund zur sicherung der Grenzen zb gegenüber dem iran abgeben.
die US-industrie sucht ja krampfhaft nach ausbeutungsfähigem Lithium-ländern, da Chavez in bolivien die ja nicht rein läßt, das sollten die afghanen dann auch genauso machen:)

das war ja das dümmste an köhlers sprüchen, deutschland auch nur in die nähe von ausbeutung anderer länder durch einsatz der armee zu bringen

MizuNoOto

Der Spiegelfechter hält die Meldung für PR des Pentagon. Scheint nach deren Einschätzung genug Menschen zu geben, die einen Krieg für Rohstoffe befürworten würden. Nur dass es eben keine Rohstoffe gibt.

Rudolf Rocker

ZitatDie Metallreserven wurden von Vertretern des US-Verteidigungsministeriums und US-Geologen entdeckt - laut "New York Times" mit Hilfe von Karten- und Datenmaterial sowjetischer Bergbau-Experten, die noch aus der Zeit der Besatzung in den achtziger Jahren stammen. Nach dem Rückzug der Roten Armee und dem darauffolgenden Chaos hätten afghanische Geologen die Karten an sich genommen und bis nach dem Sturz der Taliban Ende 2001 geheim gehalten.

Mit anderen Worten: Als die Nato in Afghanistan einmarschierte könnte durchaus bekannt gewesen sein, dass derartige Vorkommen existieren!

Zitatnaja , es wäre immerhin ein Grund Geld in das land zu pumpen, das wäre für die menschen nicht unbedingt ein schaden.

Ach ThePoor, ich glaube nicht daran das Afghanistan vom Reichtum auch nur ansatzweise profitiert!
Hat Nigeria von seinen Erdölvorkommen profitiert oder andere afrikanische Länder von ihren Rohstoffen? Profitiert der Irak von seinem Öl?

Ist es nicht mittlerweile so, das wir es hier mit einem modifizierten Kolonialismus zu tun haben?
Die Meschern in den rohstoffreichen Ländern leben trotzdem in bitterer Armut! Profitieren werden davon ein paar Warlords und ansonsten nur große internationale Konzerne.

Nicht umsonst verwaltet ja Venezuela seine Rohstoffreserven selber und lässt sich nicht von Konzernen ausbeuten!

Sir Vival

Und ich glaube auch nicht, dass eben gerade plötzlich in Afghanistan diese riesigen Lithium- und andere Vorkommen gesichtet wurden.
Das ist schon seit Jahren bekannt. Vor dem Afghanistan-Einsatz...upps...sorry, hab ich da was gesagt?

Warum wollten die Amis wohl UNBEDINGT die Iraker befreien? Aus Nächstenhassliebe zum irakischen Volk? Die sind den Amis doch so scheissegal wie Klopapier. OK, in Kuweit ging´s um die Kuweiter (oder Kuweitis?). Oder auch um´s Öl? ::) ::) ::)

Die Bush-Cheney Inc. wollte ans Öl. Das ist das einzige, was dieser texanische Bullenf***er kann. Und das nichtmal richtig, wie man mittlerweile weiss (Firmenpleiten vor seiner politischen Laufbahn, usw.)
In Afghanistan geht´s an´s Lithium und an all die anderen leckeren Sachen. Ob jetzt Obama, Bush oder Jerry Lewis "regiert", ist egal. Auf die Steuerung im Hintergrund kommt es an.
Was wollten die nochmal in Vietnam und Korea damals????? Achso, da war´s der "böse" Komunismus.

Zitat von Rudolf Rocker:
"Ist es nicht mittlerweile so, das wir es hier mit einem modifizierten Kolonialismus zu tun haben?
Die Meschern in den rohstoffreichen Ländern leben trotzdem in bitterer Armut! Profitieren werden davon ein paar Warlords und ansonsten nur große internationale Konzerne."

sehe ich auch so
Es tofft viel Spass in Steckifee.........

Solidanosh

Die USA haben grosse Rohstolffreserven in Afghanisthan gefunden, ein Schelm wer böses dabei denkt.  ;D

Troll

ZitatDie Personalausweise in Nigeria kommen von Mastercard und beinhalten eine Bezahlfunktion. Privatisierung, Fuck Yeah!

Quelle: Fefes Blog

Krieg? Wie altmodisch!
Politik ist der Spielraum, den die Wirtschaft ihr lässt.
Dieter Hildebrandt
Es ist kein Zeichen geistiger Gesundheit, gut angepasst an eine kranke Gesellschaft zu sein.
Jiddu Krishnamurti

  • Chefduzen Spendenbutton