Nach unten treten in einer neoliberalen Welt

Begonnen von Kuddel, 12:23:03 So. 26.Mai 2024

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Kuddel

Es wird eine "Verrohung" in der Gesellschaft beklagt, ohne zu fragen, woher sie kommt. Vorausgegangen sind die Angriffe auf die sozial Schwächsten von der SPD-Grünen-FDP Regierung mit einer medialen Begleitung mit Berichten über Arbeitsunwillige und Sozialschmarotzer.

Dann kommt der Aufstieg der AfD hinzu, deren Programm es ist, nach unten zu treten und gegen links zu hetzen. In diesem Klima entsteht eine Gewalt der Armen gegen die noch ärmeren. Das passiert insbesondere dort, wo es keine solidarischen Strukturen und keine Gegenwehr gibt.

ZitatObdachloser von Mob gejagt und verletzt

Eine Gruppe von 20 bis 30 Menschen hat in Rostock einen Obdachlosen verfolgt, geschlagen und getreten. Dem waren Warnungen vor dem Mann in den Sozialen Medien vorangegangen.
https://www.zdf.de/nachrichten/panorama/rostock-lichtenhagen-obdachloser-verfolgung-100.html

Kuddel

Das Treten nach unten ist kein Thema für eine öffentliche Debatte, egal wie normal und brutal es geworden ist.

Ein Thema ist Gewalt nur, wenn sie von Ausländern verübt wird.

ZitatHobby-Jäger erschiesst obdachlose Frau

Nach dem Mord an einer obdachlosen Frau am Mittwochmorgen in Iserlohn wurde der verdächtige 29-Jährige im Laufe des Donnerstags dem Haftrichter vorgeführt.
https://wildbeimwild.com/hobby-jaeger-erschiesst-obdachlose-frau/

Kuddel

Zitattaz: Frau Gränitz, Sie forschen zum Thema Obdachlosigkeit. Zuletzt haben immer wieder Gewalttaten gegen obdachlose Menschen für Empörung gesorgt. Vor ein paar Wochen erst haben zwei junge Männer in Aschaffenburg eine halbe Stunde lang auf eine obdachlose Person eingeprügelt und ihre Tat sogar gefilmt.

Laut Angaben des Bundesinnenministeriums (BMI) ist die Gewaltkriminalität gegen obdachlose und wohnungslose Menschen von 2018 bis 2023 um 36,8 Prozent gestiegen. Allein im letzten Jahr wurden 885 Gewalttaten registriert. Wie erklären Sie sich das?

Die Gedanken der Soziologin Saskia Gränitz sind lesenswert: https://taz.de/Soziologin-ueber-Obdachlosigkeit/!6032587/

  • Chefduzen Spendenbutton