Monopoly im Pflegeheim

Begonnen von xyu, 21:10:19 Fr. 24.Februar 2023

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

xyu

,,Monopoly im Pflegeheim" titelt Labournet treffend. Es ist viel Geld im Umlauf, dessen Besitzer nach ertragreichen Anlagemöglichkeiten suchen. Wie andere Immobilien auch versprechen Altenpflegeeinrichtungen diesen Ertrag. In Zeiten der Preisinflation haben sich einige dabei verzockt, Meldungen von Pflegeheiminsolvenzen häufen sich.
Im Januar hat die Pflegeheimkette Convivo mit Sitz in Bremen Insolvenz angemeldet.
Diese hatte in den letzten Jahren stark expandiert und immer wieder Neu- und Umbauten angekündigt.

https://www.labournet.de/branchen/dienstleistungen/gesund/gesund-arbeit/finanzmarkt-monopoly-im-pflegeheim/

https://www.hna.de/kassel/pleite-pflegeeinrichtung-kassel-convivo-gruppe-muss-insolvenz-anmelden-service-92044583.html

xyu

Gestern fand eine richtig gute Protestaktion vor dem Kasseler Rathaus statt.

https://chefduzen.de/pix/abload/png-bildj7dmp.png

Fritz Linow

Gute Protestaktion.

Für S-H fallen mir jetzt spontan vier Schließungen von Pflegeeinrichtungen in den letzten Monaten ein, die einigermaßen medial gingen, auch mit Protestaktionen. Es scheint ein übler Trend zu sein.

In S-H muss mittlerweile der Lohn an den allgemeinen Tarif angelehnt sein. Das ist wohl auch in anderen Bundesländern so. Gleichzeitig gab es keinen Ausgleich von Seiten der Pflegekassen. Das Geschäftsmodell ist ruiniert, und so kam es im Sommer zur der auf den ersten Blick absurden Situation, dass Pflegedienstleister und deren Angestellte gemeinsam gegen diese Regelung protestierten.

Bei den großen Pflegeheimbetreibern würde ich davon ausgehen, dass es denen letztendlich nur um das Grundstück geht. Der Betrieb einer Pflegeeinrichtung wird so lange mitgenommen, wie es Gewinne abwirft, ansonsten wird halt gemacht, was die Investmentfonds wünschen.

Nikita

Ein Praxisbericht von Twitter:

Ich komme ja nicht aus Deutschland, aber seit 2018 habe ich ca 40 Pflegeeinrichtungen in Deutschland gesehen  erst bei Einsätzen im Rettungsdienst und dann als Freiberufler als Pflegefachperson in ganz Deutschland Und um ganz ehrlich zu sein das Deutsche Pflegesystem ist erschreckend.

Und das hat sicher viele Gründe der wichtigste ist sicher die Privatisieung der Pflege so das Heuschreckenkonzerne wie Orpea Alloheim und andere Gesellschaften zu Hunderten Pflegeeinrichtungen und Krankenhäuser kaufen und privatisieren konnten.

Dadurch wurde Personal reduziert, Kosten erhöht, vor allem bei den Investitionskosten
Diese kommen aber weder dem Bew noch dem Personal zugute
da werden Verwaltung und Empfangsbereiche modernisiert das du das Gefühl hast in einem Hotelfoyer zu sein modernste PC Ausstattung, usw.

Es gibt oft mehr Führungspersonal als nötig:
Geschäftsführer  + 2 Stellvertreter
Regionalleiter  + 2 Stellvertreter
Einrichtungsleitung   alle mit Dienstwagenprivileg
2 PDLs + Stellvertreter
QM Hygiene Sicherheitsbeauftragter
Interne und externe Praxisanleiter und diese selten auf dem neusten Stand der Ausbildungsstandards

Was sich externe Wundexpertin nennt, macht gute Pflegefachkräfte z T wahnsinnig, die sind weder Experten  noch haben sie Ahnung von moderner Wundversorgung. Da wird auf schlimmste Wunden ein Schaumverband gemacht Pergamenthautverletzungen werden mit Fettgaze und Kompresse abgedeckt als Beispiel.

Pflegekräfte werden ausgebeutet vor allem bei großen Gesellschaften. Alloheim und Orpea haben keine Betriebsräte  Dienstpläne werden willkürlich geändert 12 Tage Dienst inkl Wechselschischten sind Normalität, Wohnbereiche mit Bew aller Pflegegrade sind permanent unterbesetzt.

Da werden im FD 37 Bew zu dritt versorgt im SD zu zweit.
Geschlossene Bereiche mit Psychisch Kranken 18 Bew im FD zu 2 im SD zu 3  im ND ist dieser spezielle Bereich gar nicht besetzt, sondern es finden durch den ND 2 PK 3 Kontrollgänge statt, und meines Wissens nach müsste ein solcher Bereich 24/7 besetzt sein und immer zu zweit, da dort potentiell immer Eigen und Fremdgefährdung vorliegt.

Die Versorgung von Inkontinenten ist würdelos. 1 Pants in 24 Stunden oder 3 Vorlagen egal wiviel ein Mensch am Tag trinkt oder ausscheidet.
Man verdienst am Menschen, aber der Mensch ist dort kein Mensch er ist Investment aus dem man viel Geld generieren kann.

https://x.com/photogirl_marie/status/1817955745314320469

  • Chefduzen Spendenbutton