Literaturtipp für Arbeitslose

Begonnen von Wilddieb Stuelpner, 13:20:44 Do. 10.August 2006

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Wilddieb Stuelpner

Noch ein Literaturtipp für Arbeitslose:

Fachhochschulverlag
DER VERLAG FÜR ANGEWANDTE WISSENSCHAFTEN
Kleiststraße 31
60318 Frankfurt am Main

Leitfaden für Arbeitslose
Untertitel: Der Rechtsratgeber zum SGB III
23. Auflage · Erscheinungsjahr: 2006 · 622 Seiten · Buch/kartoniert
2-farbig · ISBN: 3-936065-69-1 · Preis: 11.00 € inkl. 7.00% MwSt.

Leitfaden zum Arbeitslosengeld II
Untertitel: Der Rechtsratgeber zum SGB II
2. Auflage · Erscheinungsjahr: 2006 · 640 Seiten · Buch/kartoniert
2-farbig · ISBN: 3-936065-70-5 · Preis: 11.00 € inkl. 7.00% MwSt.

Beide Broschüren werden gemäß der aktuellen Rechtssituation jedes Jahr in aktualisierter Form wieder herausgegeben. Sie sind für jedermann in verständlicher Form formuliert. Ein Blick auf die Internetseite des Fachhochschulverlags unter den Button Bücher Arbeitslosigkeit kann nicht schaden, um von Neuerscheinungen oder aktualisierten Auflagen zu erfahren.

Frauenpower

"Die Elenden
- Warum die Gesellschaft Arbeitslose verachtet aber dennoch braucht"

Von Anna Mayr

"Armut in Deutschland
,,Wir müssen das Nichtarbeiten enttabuisieren"
Einen veränderten Blick auf Armut und Arbeitslosigkeit fordert die Autorin und Journalistin Anna Mayr. Im Dlf kritisierte sie die Überbetonung von Arbeit als zentralem Lebensinhalt – und ein Sozialsystem, das viele zurücklasse. Konkret fordert sie eine... "
https://www.deutschlandfunk.de/armut-in-deutschland-wir-muessen-das-nichtarbeiten-100.html

Frauenpower

"Die Schachnovelle" von Stefan Zweig

Frauenpower

Ich habe inzwischen angefangen, das Buch. "Die Elenden -... " zu lesen. Es ist inhaltlich und von der Schreibe her so, dass ich interessiert weitergelesen habe. Ich finde das Buch lesenswert, bis auf ein paar langatmige Stellen.

Die Autorin wuchs  selbst mit Hartz IV auf, da ihre Eltern beide langzeitarbeitslos im Hartz IV Kreislauf steckten, wenn auch mit Abitur und Studium. Also belesen, interessiert, gebildet und links. Das könnte der Lichtblick bzw die Rettung für die Autorin gewesen sein, da die Mutter wohl regelmäßig mit ihr las. Und sprach. Ggf auch diskutierte und zuhörte.

Und da dachte ich mir, dass es vielen Kindern und damit den heranwachsenden und späteren Erwachsenen  in Hartz IV noch schlechter gehen kann. Lieblosigkeit , sucht- und oder psychisch kranke Eltern, Heim, Vernachlässigung.. Muss natürlich nicht zwingend so sein. Aber es fragt irgendwann niemand, warum ist es bei dem Mensch so wie es ist.

Das Buch beinhaltet ein paar neue Nuancen an Sichtweisen. Dennoch ist es eine Frechheit, dass schon zig Bücher auf dem Markt sind  die mehr oder weniger auf die  selben Mängel, Fehler und Benachteiligungen hinweisen, ohne dass sich grundlegend was verändert!

Sie erwähnt auch die Zooisierung von Hearties bspw durch Sozialstudent_innen und zu verfassende Studien. Prompt stoße ich auf die Reportage  "7 Tage Hochhaussiedlung" (in Darnstadt) und der junge Reporter sich selbst als privilegiert bezeichnet.
Aber die Doku war interessant und ich persönlich habe nichts gegen Plattenbau. Erst recht wenn es wohnungsabgegrenzte Balkone und Blumenkästen gibt.

https://www.ardmediathek.de/appShell/1675688781849

Frauenpower

Hier in dieser Straßenzeitung "Freiebürger" aus Freiburg sehe ich gerade einen Artikel zum Buch "Die Elenden". Auf Seite 24.
Im Archiv
https://www.frei-e-buerger.de/

Das Bedingungslose Grundeinkommen wird in Frage gestellt, weil es keine Umverteilung bedeutet für die Besteuerung von Vermögen nötig ist erfahre ich hier weiter.

Außerdem enthält diese Ausgabe vom November 2020 den Artikel
"Wer Armut definiert hat die Macht"

Weitere Ausgaben kann man hier lesen.

Die meisten Straßenzeitungen Wohnsitzloser enthalten interessante und informative Artikel

Habe auch letztens einer eine Ausgabe hier am Ort abgekauft.

Diese Zeitungen gibt es ja vielerorts mit eigenen Redaktionen.

  • Chefduzen Spendenbutton