Inflationsprämie: für Pensionäre und Kabinettmitglieder:innen - nicht Rentner_in

Begonnen von Frauenpower, 19:43:19 Di. 27.Juni 2023

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Frauenpower

https://www.mainpost.de/ueberregional/im-fokus/3000-euro-inflationspraemie-pensionaere-rentner-art-11170635
ZitatInflationsprämie nur für Pensionäre - nicht für Rentner: VdK kritisiert Gesetzentwurf
Dass neben Beamten, Richtern und Soldaten nun auch Kabinettsmitglieder sowie Pensionäre eine steuer- und abgabefreie Inflationsprämie erhalten sollen, Rentnerinnen und Rentner aber leer ausgehen, kritisiert der Sozialverband VdK stark. VdK-Präsidentin Verena Bentele bezeichnet die "geplante Ungleichbehandlung bei der Inflationsprämie" einer Pressemitteilung des Verband zufolge als "unfair". Es müsse eine gerechte Lösung für alle gefunden werden.

Es ist ein freiwillige Leistung für Arbeitgeber die für Arbeitnehmer Steuer - und abgabefreie ist. Eigentlich für arbeitende Steuerzahler, erhalten auch Beamte aufgrund des letzten Tarifabschlusses diese Prämie. Und auch bspw der Kanzler!
Renter:innen sollen schon wieder leer ausgehen und was ist mit Erwerbslose?

https://oeffentlicher-dienst-news.de/tarifergebnis-oeffentlicher-dienst-2023/#:~:text=Laut%20der%20Tarifeinigung%20im%20%C3%B6ffentlichen,in%20H%C3%B6he%20von%203000%20Euro.
ZitatLaut der Tarifeinigung im öffentlichen Dienst soll im Juni 2023 die erste Auszahlung der Inflationausgleichsprämie an die Beschäftigten bei Kommunen und Bund erfolgen. Insgesamt erhalten die Angestellten, die nach dem TVöD bezahlt werden, eine steuer- und abgabenfreie Bonuszahlungen in Höhe von 3000 Euro.

krapotke

Der verlinkte Artikel ist fehlerhaft:

ZitatAnders als bei der Rente kommt es bei der Pension nicht auf die Beitragsjahre, sondern auch die letzte Besoldungsgruppe an

Zwar sind die letzten ruhegehaltsfähigen Dienstbezüge die Berechnungsgrundlage der Pension bzw. Versorgung. Die anteilige Höhe der Bezüge berechnet sich allerdings sehr wohl nach den geleisteten Dienstjahren.
,,Das habe ich getan" sagt mein Gedächtnis. "Das kann ich nicht getan haben" sagt mein Stolz und bleibt unerbittlich. Endlich gibt das Gedächtnis nach.        Friedrich Nietzsche

• Chefduzen Spendenbutton